Kashiwazaki-Kariwa
Japan plant Neustart des größten Atomkraftwerks der Welt
Rund 15 Jahre nach dem Reaktorunglück in Fukushima bereitet Japan die Wiederinbetriebnahme des Atomkraftwerks Kashiwazaki-Kariwa vor. Es wäre das erste Kernkraftwerk von Fukushima-Betreiber Tepco, das wieder ans Netz geht.
Japan macht den Weg frei für die Wiederinbetriebnahme des weltweit größten Atomkraftwerks. Das Parlament der Präfektur Niigata hat der Entscheidung von Gouverneur Hideyo Hanazumi zugestimmt, das seit 2011 stillgelegte Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa wieder hochzufahren. Damit geht erstmals seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima ein Atomkraftwerk des Betreibers Tepco wieder in den kommerziellen Betrieb.
Kashiwazaki-Kariwa liegt an der Küste des Japanischen Meeres und verfügt über sieben Reaktoren. Nach Angaben japanischer Medien soll zunächst Reaktorblock 6 wieder in Betrieb gehen, möglicherweise bereits im kommenden Monat. Nach dem schweren Erdbeben und dem Tsunami im März 2011 hatte Japan damals alle 54 Reaktoren im Land abgeschaltet, darunter auch die Anlagen in Kashiwazaki-Kariwa. Seither wurden 14 der noch 33 technisch betriebsfähigen Reaktoren schrittweise wieder ans Netz genommen (Apollo News berichtete).
Werbung
Die Atomaufsicht hatte bereits 2017 die Reaktoren 6 und 7 des Kraftwerks für sicher erklärt. Sie hätten die nach der Fukushima-Katastrophe verschärften Sicherheitsauflagen erfüllt. Dennoch blieb die Wiederinbetriebnahme lange politisch blockiert, vor allem wegen des Widerstands in der Bevölkerung der Präfektur Niigata und des Vertrauensverlusts gegenüber Tepco, dem Betreiber des havarierten Atomkraftwerks Fukushima Daiichi.
Tepco drängt seit Jahren darauf, eigene Reaktoren wieder hochfahren zu dürfen. Der Konzern will damit die hohen Kosten für den Import fossiler Energieträger senken, die Japan seit dem Atomausstieg nach 2011 verstärkt benötigt. Zu einem konkreten Zeitplan äußerte sich das Unternehmen zuletzt nicht. Ein Sprecher erklärte lediglich, dass man „fest entschlossen“ sei, einen Unfall wie in Fukushima „nie wieder zuzulassen“.
Werbung
Die Entscheidung ist gleichwohl nicht völlig unumstritten. Vor dem Parlamentsgebäude in Niigata protestierten nach Medienberichten rund 300 Menschen gegen das Vorhaben. Ein Abgeordneter der Opposition sprach von einer „politischen Einigung, die den Willen der Einwohner von Niigata nicht berücksichtigt“.
Lesen Sie auch:
Glatteis-Chaos
Berliner Politiker streiten über Streusalz – und wollen sich mit Verbots-Lockerung noch Wochen Zeit lassen
Im Berliner Abgeordnetenhaus wurde am Donnerstag über einen Gesetzentwurf zur Freigabe von Tausalz debattiert. Doch auf einen Beschluss müssen die Berliner noch wochenlang warten. Streusalz sei ohnehin „kein Allheilmittel“, bemerkten die Grünen.ZDF-Talksendung
Vorführversuch zu dritt: Strack-Zimmermann, Lanz und Neitzel gegen AfD-Politiker Lucassen
In der Sendung Markus Lanz am Mittwoch musste sich der verteidigungspolitische Sprecher der AfD gleich gegen drei Diskussionsteilnehmer stellen. Der Vorführversuch gelang nicht.Rückendeckung erhält das Projekt hingegen von der Zentralregierung in Tokio. Die Regierung von Ministerpräsidentin Sanae Takaichi unterstützt die Wiederinbetriebnahme von Atomkraftwerken ausdrücklich, um die Energiesicherheit des Landes zu stärken und die Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen zu verringern. Mit Kashiwazaki-Kariwa würde das leistungsstärkste Kernkraftwerk der Welt wieder ans Netz gehen – ein symbolträchtiger Schritt in Japans umstrittener Rückkehr zur Atomenergie.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
In Japan ist der durchschnittliche IQ um +0.43 Punkte (Platz 3) gestiegen und in Deutschland (Platz 35) um -2.59 gefallen.
Wenn die gesellschaftliche Entwicklung hier so weitergeht wie die letzten 15 Jahre, gibt es hier bald keinen messbaren IQ mehr…;-)
Alle mit 60° IQ reicht doch in diesm Land für den Gang zum Amt. Ironie on
Er liegt hier ja schon in der Nähe von Trumps IQ. Atomstrom ist die teuerste Form der Stromerzeugung und wird überall hoch subventioniert.
https://de.statista.com/infografik/26886/stromgestehungskosten-fuer-erneuerbare-energien-und-konventionelle-kraftwerke-in-deutschland/
😂😂
Das stimmt so nicht. Diese Grafik basiert auf einer Arbeit vom Fraunhofer ISE, die teilweise hanebüchene Fehlannahmen aufweist. Z.B. wird davon ausgegangen, daß ein Kernkraft nach 20 Jahren nur noch ein Drittel soviel Strom produzieren kann wie am Anfang.
Du meinst jetzt in Politikerkreisen oder?!
Ein gesundes, normales und nettes Volk diese Japaner. Weiter so.
Wenn sie nicht alles fressen würden was sich bewegt, Haie und Delphine inkl. würde ich die vielleicht auch mögen…
Tun die doch gar nicht.
https://skdesu.com/de/die-japanischen-toten-und-essen-delfine/
Ich kann viele dumme Menschen spüren 🤣 ganz viele 🤣🤣🤣
Stinkt Eigenlob nicht , ich frag nur mal so ??
Ziemlich kompakt und überschaubar von der Fläche her dieses leistungsstarke Atomkraftwerk (ersetzt 8 große Kohlekraftwerke a 1.000 MW bzw. ca. 6.000 Windräder). Ich meine aus einem handtellergroßen Taler Uran bekommt man so viel Energie raus wie aus einem Haufen Kohle, welcher ein Fußballfeld 6m hoch bedeckt. Heißt, die Abfallmengen aus Kernkraftwerken sind ebenfalls sehr überschaubar. Alle 17 Atomkraftwerke, die 2010 in Deutschland betrieben wurden, würden über einen Zeitraum von 100 Jahren hochradioaktiven Abfall produzieren, welcher in einem Würfel der Kantenlänge 30m passen würde. Da man heute jedoch 95% des abgebrannten Uran-Brennstoffs wieder aufbereiten und damit neutralisieren kann, wäre der Platzbedarf nur noch 11m x 11m x 11m über 100 Jahre bzw. 2,40m x 2,40m x 2,40m pro Jahr. Dies wären 260t pro Jahr welchen man mit zwei Raketenflügen mit dem Starship (SpaceX, Nutzlast 100-150 Tonnen) auch in den Weltraum befördern könnte.
Fr. Dr. Merkel hatte doch recht: Kernkraftwerke sind sehr unsicher! Die explodieren doch laufend! Wie zuletzt in Gundremmingen.
Die Kraftwerke wären ja ganz praktisch, wenn man mal endlich eine Lösung für die zig tausend Tonnen Atommüll hätte…
Aber vielleicht kriegt Musk ja seine Marsträume auf die Reihe, dann können wir den Müll da loswerden 😉
Diese Lösung gibt es längst !
Vergraben? Naja, aus den Augen aus dem Sinn 🤣
Interessant, Japan mit 40% höherer Bevölkerungsdichte hat das Problem offenbar gelöst. Ebenso wie Finnland, Frankreich, Polen, Taiwan und 30 weitere Länder. Nur in Deutschland hat sich das als unlösbar erwiesen. Warum bloß.
Auch in den USA werden neue Reaktoren gebaut und es wird zusätzlich an Zukunftsreaktoren (SNR/Fusionsreaktoren) geforscht, um die beste Zukunftstechnologie in diesem Bereich zu identifizieren. Es existieren schon eine ganze Reihe von Versuchs- bzw. Erprobungsanlagen.
#Alex Kaufmann
Und wie haben die das gelöst?
#Kernkraft..
Typisch linksgrünes Gelaber. KEINE Antwort, aber mal schnell versucht auf ein vollkommen anderes Thema umzulenken!
Machen sie sich lieber mal Sorgen wegen der – bis heute vollkommen ungelösten – Entsorgungsfrage der geradezu gigantischen SONDERMÜLLBERGE ausrangierter Windkraftanlagen und Solarpanels !
Sogen. Atommüll kann von modernen Reaktoren wie dem Dual-Fluid-Reaktor wiederverwertet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=aRkNChZ2puo
https://dual-fluid.com/
Man ansonsten auch eine Transmutationsanlage bauen:
https://www.sprind.org/worte/magazin/sprind-und-transmutex
Der gesamte, bislang in Deutschland angefallene Atommüll passt in einen Würfel von 30 Metern Kantenlänge. Hört sich unglaublich an, ist aber eine Tatsache.
Hinzu kommt, daß dieser Atommüll, nicht erst zukünftig, ein wertvoller Kernbrennstoff darstellt.
Seit dem 15. Juli 2023 läuft in Sibirien das Atomkraft BN-800 ausschließlich mit Atommüll und in China, am Rand der Wüste Gobi, läuft ein anderer Atomreaktor auch mit Atommüll, allerdings noch im Versuchsbetrieb.
Moderne Reaktoren können sog. Atommüll wiederverwerten. Dabei entsteht nur noch ein kleiner Rest im Vergleich zur vorherigen Masse, und dieser Rest benötigt keine Lagerung auf Jahrtausende.
Godzille–wenn die bereits-im Ausland-laufenden Entwicklungen der neuen Meiler gelingen, ist der Atommüll dringend notwendige Resource.
Oben wurde über den IQ geredet , aber für einige in D ist er mit 60 noch viel zu hoch angesetzt, wie hier deutlich festgestellt werden kann , –>> tausende Tonnen Atommüll <— wie kommt man zu solchen Aussagen ??
Gorleben. Immer schon & weiterhin. Die lokale Bevölkerung ist einverstanden, gegen den herangekarrten NGO/Antifa-Mob hat die BP MPs.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das ist immerhin eine von Erdbeben besonders betroffene Region und es ging schon mal in die Hose. Vielleicht wäre eine Nummer kleiner und dafür mehrere moderne der bessere Weg. Aber ich bin technisch nicht versiert genug um da die Sicherheit zu beurteilen.
Aktuell warnen übrigens Sicherheitsexperten vor einem Einsturz der Schutzhülle von Tschernobyl-man darf „gespannt“ sein wer die Reparatur bezahlen muss.
Wir. Ist doch im Krieg passiert, also zahlen wir.
Nur ein Todesopfer der damaligen Atomkatastophe ist durch Strahlung verstorben. Alle anderen Opfer forderte der TSUNAMI.
Die Japaner sollten unbedingt Robert Habeck und seine Sekte zur Einweihung einladen. Ich brenne darauf sein zerknirschtes Gesicht sehen zu dürfen!!!
Wieso, allen anderen Ländern gönnt Habeck ihre Kernkraftwerke sogar sehr gern. „Die sind doch gebaut“. Goldrichtig. In Deutschland sind die eben gesprengt.
Jetzt sind sie halt mal gesprengt, würde IM ERIKA seufzen…;-)
Frage: WER protestierte da und von wem bezahlt?!
Stossdämpfer drunter und es ist gut. Deutsche Regierung hat aber Einreiseverbot.
„Der Konzern will damit die hohen Kosten für den Import fossiler Energieträger senken, die Japan seit dem Atomausstieg nach 2011 verstärkt benötigt. “
Die Japaner sind offenkundig nicht so verblödet wie „unsere“ Sesselfurzer in Berlin.
Abgesehen davon wird seit geraumer Zeit ja an sog. „Small Nuclear Reactors“ oder Fusionsreaktoren geforscht, die im Gegensatz zu bisherigen Reaktoren absolut sicher und dazu auch kostengünstig sind und dezentral betrieben werden können.
Ich frage mich, wo sonst sollen die gigantischen Energiemengen herkommen, die man für den Betrieb der riesigen energiefressenden Rechenzentren im Zusammenhang mit KI benötigt ?
„Energiefressende Rechenzentren“ wird es in Deutschland auf absehbare Zeit nicht geben.
#twsan
Wozu auch, unsere Faxe funktionieren doch noch einwandfrei 🤣
Unx wenn nicht nehmen wir del Ponyexpress
absolut sicher ? wie lächerlich , schon mal überlegt , was passiert , wenn die Atomkraftwerke bombardiert werden von bösen , bösen Menschen ? Oder gibt es keine bösen Menschen auf der Welt ? Alles tutti paletti auf Planet Erde , 100 Prozent Frieden schon erreicht ?
Man möge es nicht auf Krieg ankommen lassen, so ganz generell.
RU-UA etwa wäre ohne die Biden-Burisma-Blinken-Nuland-Kolomoisky-Selenskyi-connection nie passiert (Biden ist Katholik, Burisma ist kein Jude).
Merkel hat bis heute nicht verstanden, dass europäische AKWs weder von Erdbeben geföhrdet sind, noch am Meer liegen. Als angebliche Physikerin eine bedeutende Wissenslücke. Wissenschaftlicher Sprachgebrauch scheint ihr sowieso unüblich fremd. Eigenartig.