Nach Assad-Sturz
Israelische Luftwaffe beschießt Chemiewaffenfabrik in Syrien
Die israelische Luftwaffe hat nach Berichten mehrerer Medien eine mutmaßliche Chemiewaffenfabrik in Syrien angegriffen. Ziel des Einsatzes sei es gewesen, die Kontrolle der Rebellen über potenziell gefährliche Waffen zu verhindern.
Von

bDie israelische Luftwaffe hat Berichten zufolge eine Chemiewaffenfabrik in Syrien angegriffen. Laut der Jerusalem Post und dem israelischen TV-Sender N12 geschah dies aus der Sorge, dass während der Herrschaft des gestürzten Präsidenten Baschar al-Assad entwickelte chemische Waffen in die Hände von Rebellen fallen könnten.
Zusätzlich zu den Luftangriffen hat Israel Truppen und Panzer in die Pufferzone auf den besetzten Golanhöhen verlegt. Assad ist bekannt für den Einsatz von Chemiewaffen gegen sein eigenes Volk. Eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen bestätigte, dass das Assad-Regime Chemiewaffen im Bürgerkrieg einsetzte. Insbesondere seien von Hubschraubern der syrischen Luftwaffe Bomben mit Chlorgas abgeworfen worden.
Werbung
Ein Sprecher der israelischen Armee lehnte eine Stellungnahme zu den Angriffen ab. Israel hat in der Vergangenheit regelmäßig Ziele in Syrien bombardiert, um die Lieferung von Waffen an die mit dem Iran verbündete libanesische Hisbollah-Miliz zu verhindern. Israel führt seit Jahren militärische Operationen in Syrien durch, um Waffenschmuggel an die libanesische Hisbollah-Miliz zu unterbinden.
Parallel zu dem Angriff auf die Chemiewaffenfabrik berichteten Quellen aus regionalen Sicherheitskreisen von einem weiteren Luftschlag auf den syrischen Luftwaffenstützpunkt Chalchala im Süden des Landes. Israelische Kampfflugzeuge sollen dabei mindestens sechs Raketen auf das Areal abgefeuert haben. Die syrische Armee habe den Stützpunkt Berichten zufolge noch in der Nacht geräumt. Auf Chalchala seien bedeutende Bestände an Raketen und anderen Flugkörpern gelagert gewesen.
Werbung
Das Assad-Regime in Syrien hat nach Jahrzehnten autoritärer Herrschaft sein Ende gefunden. Rebellen unter Führung der islamistischen Hayat Tahrir haben die Kontrolle über die Hauptstadt Damaskus übernommen. Assad selbst ist Berichten zufolge aus Damaskus geflohen, sein Aufenthaltsort bleibt unklar. Am späten Vormittag erklärte die HTS die Hauptstadt offiziell für „befreit“. Ihr Anführer, Abu Mohammed al-Dschulani, wandte sich in einer Videobotschaft an das syrische Volk: „Heute beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte unseres geliebten Syriens.“ Ministerpräsident al-Dschalali signalisierte in einem Video seine Bereitschaft zur Machtübergabe „an jede Führung, die das syrische Volk bestimmt“.
Ich denke eher, dass man sich Assad noch zurückwünschen wird.
Sein Rebellennachfolger wird übrigens von den USA als Terrorist eingestuft und der ist den USA 10Mio$ wert!
Richtig! Assad, Gadaffi oder Saddam waren „Stabilokraten“. Autokraten, die für Stabilität sorgten. Nach ihnen kam das Chaos
Ich denke genauso. Aber was mich am meisten beunruhigt – was hat Deutschland damit zu tun?
Die Syrer heißen das alles willkommen und feiern es. Schickt sie alle zurück zum Wiederaufbau ihres Landes.
Die werden aber zu zu Millionen nicht nur in Deutschland dableiben sonden noch mehr kommen weil sie das Assad Regime bekämpft haben.
Warum mischt sich Deutschland da ein ????? Wie verrückt kann dieses deutsche Land noch werden??????
Ich verstehe es nicht mehr, kann mir einer das noch erklären?
einige werden ihm ganz sicher nachwtrauern.
heute morgen wurde schon die einfuehrung der scharia angekuendigt, und dass christen auf hausdurchsuchungen gefasst sein sollten.
die afghanisierung nimmt fahrt auf.
Rebellen?
Jihadis sind jetzt Rebellen?
So wie linke Antifa-Trupps Aktivisten sind?
Es ist wirklich surreal!
Die Israelis haben der Assad-Diktatur immer wieder Frieden angeboten, einschließlich einer Rückgabe der Golanhöhen und wurden jedes Mal zurückgewiesen. Assad hat stets auf die Mullahs und die Hisbollah gesetzt, denen nichts wichtiger ist als die Vernichtung Israels.
Sehe ich gleich.
Gleiches sagte man über Merkel auch…………
Israel ist die einzige Konstante in dieser Region die dafür sorgt, dass der Naheosten nicht total im Chaos versinkt. Großes Dankeschön.
Schon mal dort gewesen ????
Böse Zungen könnten das genau Gegenteil behaupten
Das tun Islamisten und die mit ihnen verbündeten Diktaturen in Russland und China.
Wenn da eine Chemiewaffenfabrik war, warum wurde diese dann nicht vorher schon unter Assad bombardiert? Man sollte den Kriegsparteien generell nicht alles glauben.
Israel hat immer wieder Hisbollah-Waffenlager in Syrien bombardiert. Die syrische Armee hat Chemiewaffen bisher nur gegen islamistische Aufständische eingesetzt. Die neuen dschihadistischen Machthaber könnten die Chemiewaffen aber direkt oder indirekt gegen Israel einsetzen. Auf diese geänderte Situation hat Israel reagiert.
Sehr gut! Mann kann sich sicherlich vorstellen, was solche Massenvernichtungswaffen in den Händen von Terroristen anrichtet.
Bleibt die Frage, was die anrichten, wenn sie freigeschossen werden. Chemikalien kann man chemisch neutralisieren, aber mit Raketen umbringen funktioniert nicht.
Ich hoffe der Schuss geht nicht nach hintenlose, Gadaffi war aus heutiger Sicht auch nicht so verkehrt für uns
Gaddafi hat so gut wie jede Terrororganisation weltweit unterstützt. Und er hat so gut wie alle Kirchen in Libyen schließen lassen.
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich. Die Nummer?
„Assad ist bekannt für den Einsatz von Chemiewaffen gegen sein eigenes Volk.“ – Apollo-News am 08.12.2024
Ebenso so bekannt wie seinerzeit Saddam Hussein für seine Massenvernichtungswaffen im Irak?
Halabdscha 1988! Entweder Sie sind zu jung oder zu vergesslich.
Bei Ihrem guten Gedächtnis können Sie mir sicher einen Beleg nennen, der den Einsatz von Chemiewaffen durch Assad zweifelsfrei nachweist.
Aber im Westen produziert und auch nicht von Assad eingesetzt, sondern im Irak: „Der Giftgasangriff auf Halabdscha war ein Angriff der Irakischen Luftwaffe auf die hauptsächlich von Kurden bewohnte irakische Stadt Halabdscha in der heutigen autonomen Region Kurdistan. Bei dem Angriff, der am 16. März 1988 gegen Ende des Ersten Golfkriegs stattfand, starben zwischen 3200 und 5000 Menschen.“
Pallywood zeigte Höchstleistungen in Douma, insbesondere auch die US-Weißhelme bei der „Versorgung“ der „Chemiewaffen“ „Opfer“. Jeder der das damals mitverfolgt hat, schüttelt sich ob der Dreistigkeit von Apollo uns dieses Märchen aufzutischen.
Sowohl Assad wie auch Hussein haben wiederholt Chemiewaffen gegen das eigene Volk eingesetzt. Letzterer in einem noch deutlich größeren Umfang als Assad.
WELL DONE! 🇦🇷
Argentinien 🇦🇷?
Sorry, keine Brille aufgehabt…🇮🇱🇮🇱!
Teresa ist falsch abgebogen.
Nö, ich bin schon auf der richtigen Spur😊 Volle Unterstützung für 🇮🇱 UND Milei🇦🇷
🇮🇱 ich helfe gerne Teresa 🇮🇱
Danke!
Vielleicht gleich noch einen Abstecher in den Iran machen.
Ja bitte 🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱
… darüber, dass die Dschihadisten von den USA gepuscht wurden, spricht nun niemand mehr … wie bei all den anderen Kriegen, die von den USA ausgelöst wurden …
Sind Sie Niemand ?
Die USA haben den al-Qaida-Ableger HTS schon vor vielen Jahren als Terrororganisation eingestuft, wiederholt bombardiert und auf deren Führer ein hohes Kopfgeld ausgesetzt. Die HTS wurde vom antiwestlichen Regime in Katar unterstützt. Was sollen diese neo-sowjetischen Propagandalügen?
Die Israelis wollen sichergehen, dass die Dschihadisten von HTS und Erdogan-SNA keinesfalls Chemiewaffen in die Hände bekommen. So viel zu den neo-sowjetischen Propagandalügen.
Wieso ?
Ist doch eine gute Idee von den Israelis.
Ja, eine richtige Aktion Israels. Die Russen verbreiten zur Zeit das Lügenmärchen, der Westen einschließlich Israels hätten der HTS zum Sieg verholfen. Jener Dschihadistenmiliz, die vom Westen als Terrorgruppe eingestuft und vor einiger Zeit noch bombardiert wurde.
Ach so rum war das gemeint. Na dann hatte ich Sie nur falsch verstanden. An Ihren likes kann ich aber ablesen, dass ich nicht der Einzige war, der das missverständlich aufgenommen hatte.
…und was ist mit den ,,Fassbombenfabriken“??
SORRY! In meinem Kommentar gestern sollte natürlich die ISRAEL Flagge stehen!
Well done Israel!🇮🇱🇮🇱
An dieser Stelle -wenn auch nicht zum Artikel passend – auch die beste Unterstützung für Herrn Milei🇦🇷!!
Ja, liebe künstliche Intelligenz, sperrt meinen Kommentar. Und wenn dann der menschliche Zensor meinen Kommentar frei gibt, kann ich nur sagen ihr seid erbärmlich.
Wow, dieser meins Posts ging durch. Wer bei euch programmiert die KI?
Die programmiert sich selbst. Die macht learning by doing.
Warum wird hier so eine Lüge verbreitet: „Chemiewaffenfabrik“? Streiche „Waffen“. Alles andere ist Propaganda und andere Medien, ich rede von Lügenmedien der BRD, haben das wahrhaftig hinbekommen und kein „Waffen“ eingeschmuggelt.
Weil deine neo-sowjetischen Propagandamedien die untergegangene Assad-Diktatur verteidigen und unsere westlichen Nationen diffamieren, stellst du dich auf die Seite unserer Feinde. Israel bombardiert die Waffenlager der untergangenen Assad-Diktatur, damit die Waffen nicht in die Hände von Dschihadisten fallen und das ist auch in Deutschlands Interesse. Selbstverständlich hatte Assad auch nach 2014 noch Chemiewaffenfabriken und Chemiewaffen.
Der IS hat ein Land erobert, bei Apollo offenbar zur (schlecht kaschierten) Freude!
Nein, wir Leser freuen uns, dass das einzige vernünftige Land dort mal wieder genau im richtigen Moment genau das richtige tut!
.
Tweeten tun nur Linke, die nicht wahr haben wollen, dass Vance ihrer undemokratischen Vorherrschaft auf X ein Ende bereitete.
Den Begriff „besetzten Golanhöhen“ kann man streichen. Einfach nur Golanhöhen schreiben.
Die Golanhöhen gehören offiziell zu Israel, dies hat auch die USA anerkannt, und es ist auch gut und gerecht. Israel hat aus Sicherheitsgründen überhaupt keine andere Wahl..
Als ob man bei der Tagesschau lesen würde.
Da fragt man sich welche Leute da mittlerweile für ein sogenanntes „Alternativmedium“ Apollo schreiben dürfen. Die Chlorbombenlüge wurde schon lange entlarvt. War ein Fake der s.g. Weißhelme. Den Israelis glaube ich ebenfalls kein Wort. Autoritäre Herrschaft? Hat der Schreiber schon erfolgreich ignoriert was Kopfabschneider aus Afghanistan gemacht haben? Glaubt man bei Apollo etwa mit den Mördern des HTS gibt es ein friedliches Syrien?
Da sind aber viele Fragen noch offen:
Hatten nicht die Syrer alle Chemiewaffen abgegeben?
Sind diese Chemiewaffenfabriken so etwas wie die mobilen WMD´s- Produktionsstätten von Saddam Hussein?
Woher haben die „Rebellen“, also die Islamisten so schnell ihre Waffen herbekommen?
Wenn die Ukraine den „Rebellen“ trotz eigenem Krieg im Land Ausbilder senden kann, welche westlichen Verbündeten waren noch an Organisation, Bewaffnung, Ausbildung und Führung dieser Islamisten beteiligt?
Vor Aleppo wurde zB ein riesiges Gasvorkommen entdeckt, danach begann der „Bürgerkrieg“. Wer exploriert denn jetzt das Gas und verkauft es? Ich meine, die USA hält schon das Gebiet mit dem grössten syrischen Ölvorkommen und verkauft es für sich…
Inwieweit ist die Bundesregierung – wieder mal (sic!) – in diesen Schlamassel eingebunden?
Wer schützt die syrischen Christen vor den Islamisten?
Die angeblichen Chemiewaffen sind genauso vorgeschoben wie die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak. Assad hatte alle seine Chemiewaffen abgegeben und vernichtet.
Israel bombardiert jetzt Syrien, um zum einen alle möglicherweise später gegen Israel einsetzbaren Waffen zu zerstören und zum anderen um eine von Israel besetzte Pufferzone zu schaffen.
Beides ist natürlich völkerrechtswidrig, aber der Werte-Westen darf ja sowieso alles, auch die USA und die Türkei haben sich ja bereits Teile Syriens einverleibt.
Antideutscher, neo-sowjetischer Propagandablödsinn. Israel bombardiert die Waffenlager der untergangenen Assad-Diktatur, damit diese nicht in die Hände der Dschihadisten fallen. Das ist auch in Deutschlands Interesse. Und natürlich hatte Assad auch nach 2014 noch Chemiewaffen und Chemiewaffenfabriken, auch wenn die russische Propagandamedien anderes behaupten. Wer beständig antiwestliche und antideutsche Positionen bezieht, der hat in Deutschland nichts zu suchen.
An – nur so- DANKE!
Israel bombardiert seine Nachbarn und die westliche Welt bejubelt es schon seit Jahren. Was wäre, wenn andere Länder auch so mit ihren Nachbarn umspringen? Nennt sich das dann Krieg?
Chemiewaffenfabriken und Lager zu bombardieren, damit diese nicht islamischen Terroristen in die Hände fallen, nennt man eine vernünftige Maßnahme. Zumindest bei uns im Westen.