Aus der Türkei
Islamischer Prediger warnt in deutschen Moscheen vor Freundschaften mit Juden und Christen
Der islamische Theologieprofessor Yasin Pişgin aus der Türkei hält in Deutschland mehrere Vorträge. In früheren Vorträgen hatte er dazu aufgerufen, dass es keine Freundschaft zwischen Muslimen, Juden und Christen geben dürfe.

Der islamistische Theologieprofessor Yasin Pişgin aus der Türkei trat seit November in mehreren deutschen Moscheen auf und hielt dort Vorträge. Für Anfang Februar ist ein Auftritt in Berlin geplant. In seinen Vorträgen warnt er Muslime vor einer Freundschaft mit Christen oder Juden und äußert sich positiv über die Hamas. Das ergab eine Recherche der Welt. Zu seinen Vorträgen wurde er häufig von Moscheen der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) oder der Ditib in Deutschland eingeladen.
Die Welt wertete mehrere Vorträge aus, die über das Internet öffentlich zugänglich sind und meistens in der Türkei gehalten wurden. In einem Vortrag am 22. Dezember 2024 sagt er in einer Moschee in Istanbul: „Halten Sie sich strikt an den Koran und die Sunnah, damit Allah Sie vor allen Arten von Übel beschützt.“ Er zitiert Sure 5, Vers 51: „O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch die Juden und Christen nicht zu Freunden.“ Weiter sagt er: „Wir nehmen uns keine Juden als Vorbild. Wir nehmen uns keine Christen als Vorbild.“
Werbung
Juden bezeichnete er als „grausam, unbarmherzig, rücksichtslos, verachtenswert, verräterisch“. Sie seien „verabscheuungswürdige Affen“, wie er im November 2023 sagte. In einem Vortrag, den er im Januar in der Türkei hielt, spricht Pişgin von einer „extrem egoistischen und narzisstischen Mentalität“ der Menschen im Westen. So sagt er: „Für einen westlichen Menschen ist ein nicht-westlicher Mensch ein Organismus wie eine Kakerlake, die sich auf dem Boden bewegt.“ In diesem Vortrag äußert er sich auch positiv über Izzadin al-Qassam, den Namensgeber der Qassam-Brigaden der Terrororganisation Hamas.
In Deutschland trat Pişgin im November und Dezember in insgesamt fünf Städten in den dortigen IGMG-Moscheen auf. Er hielt in Krefeld, Freiburg, Duisburg, Ludwigshafen und Villingen Vorträge. Im Dezember trat er in der Ditib-Gemeinde in Schwäbisch Gmünd auf. „Wir beteten und die Herzen wurden eins“, schrieb die Gemeinde in Krefeld nach dem Vortrag in den sozialen Medien. Am 01. Februar soll ein weiterer Vortrag stattfinden. Eingeladen hat die Aziziye-Moschee. Der Vortrag soll im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt stattfinden, einer Einrichtung des Berliner Bezirksamtes Neukölln.
Werbung
Martin Hikel (SPD), der Bezirksbürgermeister, sagte zur Welt: „Der angekündigte Redner vertritt Positionen, die sich mit unserem Grundgesetz nicht vereinbaren lassen. Wer gegen Freundschaften zwischen Muslimen, Christen und Juden hetzt, spaltet unsere Gesellschaft, statt zu versöhnen.“ Das Bezirksamt prüft, inwiefern die Durchführung der Veranstaltung in städtischen Räumen verhindert werden kann. Die Moscheegemeinde teilte mit, dass Pişgin nicht mehr als Redner auftreten werde.
Lesen Sie auch:
Deutsche Bahn
Nach linksextremer Brandanschlagsserie: Staatsschutz ermittelt wegen Sabotageakten
Nach den jüngsten Anschlägen von Linksextremen auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn ermittelt jetzt der Staatsschutz. In einem Schreiben hatte sich eine Sabotage-Gruppe zu den Taten bekannt.Brandenburg
AfD gilt doch wieder als „gesichert rechtsextrem“: Partei zieht Klage zurück, damit Gutachten öffentlich wird
Die brandenburgische AfD gilt als „gesichert rechtsextrem“. Der Verfassungsschutz hat diese Hochstufung wieder aktiviert, nachdem die Partei einen Eilantrag dagegen zurückgezogen hat. Damit bezweckt sie die Veröffentlichung des zugrunde liegenden Vermerks.Die meisten Vorträge fanden bisher in Moscheen der IGMG statt. Ali Mete, der Generalsekretär der IGMG, sagte zur Welt: „Nach einer ersten groben Sichtung Ihrer Quellen wurden problematische Aussagen festgestellt. Diese sind mit den Werten und Positionen unserer Gemeinschaft nicht vereinbar.“ Man werde „über Maßnahmen beraten“, vorläufig seien „anstehende Veranstaltungen abgesagt“.
Die IGMG wird vom Verfassungsschutz beobachtet, jedoch heißt es in Berichten seit 2014, dass Extremismusbezüge „deutschlandweit schwächer geworden“ seien. Die Dokumentationsstelle Politischer Islam, die von der österreichischen Regierung eingesetzt wurde, wies in einer Studie 2023 darauf hin, dass zentrale antisemitische und extremistische Positionen nie aufgegeben wurden.
Unsere Gesellschaft soll nach dem Willen der Regierung bunt, weltoffen und tolerant sein.
Wie passt das zusammen mit einer solchen Aussage? Darf man das überhaupt noch hinterfragen?
Hier prallen Politik und Lebenswirklichkeit in einer Weise aufeinander, wie man es nur aus ideologisch geführten Systemen kennt.
In Deutschland weiß man es seit
über 40 Jahren schon:
https://www.spiegel.de/politik/wenn-die-muftis-kommen-gibts-zoff-im-puett-a-484d4569-0002-0001-0000-000014018269
Das ist lediglich erbärmliche Heuchelei.
Da hat man begriffen, dass Aussagen im Koran stehen, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind.
Aber man versucht nur den Redner zu verhindern, der diese Positionen vertritt – an den Koran hingegen traut man sich nicht ran.
Sie soll nur für den Anschein tolerant sein! In Wahrheit soll sie umgestaltet werden! Viele Islamisten kümmern sich nicht um ihre Gesetze und sind meist für wenig Geld zu allem bereit. Das Kreuz an der richtigen Stelle ist für unsere Regierung nicht all zu teuer!
Hat man ihm schon den deutsche Pass aufgedrängt?
Man muss schon sehr weltfremd sein, um nicht zu erkennen, dass dort wo Muslime die Mehrheit der Bevölkerung stellen ein „buntes, weltoffenes, tolerantes“ Treiben in der Regel schnell ein Ende findet.
sind sie der Meinung eine Mehrheit..schauen Sie sich die Schulhöfe an, wer hier das -Sagen hat.
Danke
Der Islam ist die intoleranteste Religion der Welt. Nach dem Koran sind Andersglâubige „Unglâubige“ und damit Feinde des Islam. Wer das weiss, versteht die Verhältnisse in Deutschland.
Und man kann diese Religion nicht verlassen…………. das wird immer ausgeblendet.
Wulff hat doch gesagt der Islam gehört zu Deutschland. Jetzt hat ihm der Prediger die Freundschaft aufgekündigt. Oder ist Wulff schon zum Islam übergetreten?
oder – dem Islam gehört Deutschland???
Das war, was er aussagen sollte, der Wulff.
Warum ist der noch in Deutschland?
Kennt Ihr noch das Gefühl, sich extrem auf Weihnachten zu freuen? Genau so freue ich mich auf die Wahl im Februar. Dann ist Schluss mit Schabernack!
Es ist gut, dass Sie so zuversichtlich sind.
Leider bin ich es nicht.
Unter einer CDU geführten Bundesregierung mit Friedrich Merz werden sich wohl noch nicht einmal annähernd so starke Veränderungen, wie jetzt in den USA, ergeben.
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten habe ich den Eindruck, dass unser Land Druck und Hilfe von Außen benötigt.
Das politisch gefestigte Personal Deutschlands halte ich für weitestgehend Reformunfähig.
Sehr gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.
Dann würde ich mich mit Ihnen auf „Weihnachten“ freuen.
Ihren Optimismus kann ich – leider – nicht teilen
Ihr Wort in Gottes Ohr!
Ich fürchte, Ihre Freude wird sich nicht erfüllen.
Schwarz-Grün wird für uns Bürger die Hölle auf Erden!
rot-rot-grün ist sicherlich Mist!
Ampel ist Humbug und zerstört die Freiheitlichen
Aber schwarz-grün ist tödlich für einen Staat! Die einen wollen alles verbieten und sind eine Sekte, die anderen sind zumindest halbwegs intelligent und können Gesetze schreiben. Allerdings sind die letzteren auch bedingungslos machtgeil und gehen dafür alles ein!
Schwarz-grün bedeutet: Wirtschaftlicher Niedergang
Schwarz-grün bedeutet: Krieg
Schwarz-grün bedeutet: gesetzlich gesicherte Verbote und Überwachung auf „höchstem Niveau“
Ich freue mich auch auf die Wahl im Februar, glaube aber nicht, dass das direkte Ergebnis politisch etwas ändert. Selbst wenn die AFD (was ich für gut möglich halte), die meisten oder zweitmeisten Stimmen erhält:
Die Altparteien mit ihrer BRANDMAUER werden ohne AFD koalieren oder die EU unter Thierry Breton wird die Wahl nach Vorbild von Rumänien ANNULIEREN.
Meine Hoffnung ist, dass DIESE SCHWEINEREI im Nachgang einen Effekt auslösen könnte, weil die USA mit ihrem beginnenden Roll-Back unter Trump (und Elon Musk) auffallen wird und ein politisches Nachspiel zugunsten der AFD haben könnte.
Die Äußerungen Thierry Bretons würde ich unter „Großmäuligkeit“ verbuchen.
Man kann in Deutschland nicht „einfach so“ Wahlen annulieren.
ach wäre es doch so!
Ich fürchte aber, Ihr Optimismus ist unbegründet.
Es läuft alles auf eine CDU Regierung heraus, diese wird um Mehrheitsverhältnisse zu schaffen mit rot oder grün oder rot/grün koalieren und das bedeutet, es geht weiter so im besten Deutschland aller Zeiten.
Das einzige das uns davor bewahren könnt wäre eine absolute Mehrheit der AFD und das wage ich nicht zu hoffen.
Ruhig, Michel! Die Gefahr kommt ausschließlich von rechts! Leg dich wieder schlafen!
🤡 🥳
Edit: So ein böser Kommentar wie oben wartet natürlich auf Freigabe…
Skål! 🍺
Gegen die demokratisch gewählt AFD ziehen tausende Gewalttäter , staatlich gesponsert , durch die Strassen ,randalieren , prügeln und hetzen .
Gegen solche Surensöhne , die wirklich Hass und Hetze in Europa verbreiten , geht keiner dieser linksgrünen Vasallen vor…Mehr muss man nicht wissen um zu sehen , dass die 2 Seiten der gleichen Medaille sind….
Bei Sellner schlagen alle ein Rad, aber derartige Hassprediger dürfen sich in unserem Land selbst verwirklichen und gefährlich zündeln.
Als ob das wirklich was neues währe, Hauptsache bunt, scheißegal wie und mit was.
Nein, nicht egal mit wem, wer kein Moslem ist, fliegt schon mal raus aus dem Land der unbegrenzten Einwanderung.
Wer sich mit den Suren beschäftigt, wird noch mehr interkulturelle Kompatibiltätsprobleme erkennen.
Ach das ist doch verständlich. Immerhin hat unsere Ex-Kanzlerin gerade vor wenigen Wochen noch von unserer BRINGSCHULD beim Thema Integration gesprochen… Ursache und Wirkung.
Islam integriert sich nicht. Nirgends. Islam erobert.
An dem Morgen hatte die Kanzlerin womöglich das falsche „Tonband“ gegriffen.
Von ihr stammt ja auch die Aussage Multikulti sei gescheitert.
Manchmal habe ich auch so ein „gesundes, gespaltenes Ich“. Nur, auf mich hört ja keiner. 🙂
Sie hat ihre Meinung sehr opportunistisch geändert. Mal so und mal anders. Keine Linie und kein Rückgrat – ihr ging es immer nur um ihre persönliche Macht.
Warum muss der seinen Bademantel nicht parat haben? Ist wohl aus der Richtung keine Volksverhetzung?
Die Intoleranten im Islam machen Deutschland bunt.
Was macht Faeser?
Weiter so.
Grenze offen, gewähren lassen, Abschieben kommt nicht vor.
Tom Homan in den USA beginnt damit morgen. „We’re gonna take a lot of hate. We’re gonna be sued every day numerous times.“ „I think you will see the left try to control the media. They’re gonna show the first crying female, the first crying child and say see how inhumane we are. But they won’t talk about three hundred forty thousand children that they’ve failed to take care of.“ https://x.com/DogRightGirl/status/1881085329920438463
[Zweiter Versuch. Mal schauen, ob es wieder „warten“ muss.]
Ruhig, Michel! Die Gefahr kommt ausschließlich von rechts! Leg dich wieder schlafen!
🤡 🥳
Einer wie der und seine Anhänger haben meiner Meinung nach in Deutschland überhaupt nichts zu suchen.
Warum man so etwas eigentlich noch bei uns rein lässt um solche Vorträge zu halten wird wohl ein Geheimnis in den Schubladen von Faeser und des Verfassungsschutzes bleiben.
Das geht weit über die von rot-grün propagierte Vielfalt und unsere Meinungsfreiheit hinaus.
Desweiteren würde ich empfehlen, sofort aus dem Sündenpfuhl Europa abzureisen, den sich hier aufzuhalten, die gleichen Sitten anzunehmen und gratis Geld zu bekommen bedeutet schon, dass man in die Hölle kommt.
Das wollen welche, dass sie denken.
Solche denken jedoch, dass sie uns, sind sie erst in der Überzahl, uns das Netz der Scharia überziehen werden.
Wird nicht lustig, das ist mal sicher.
Wie originell
Die einladende Moscheegemeinde und ihr Iman Hase wußten von nichts.
Dabei muss er die Suren auswendig kennen, der Iman
Und bis zum Ende aller Tage darf sich an solchen Suren kein Buchstabe ändern – an Schwertversen und islamischen Kampfbefehlen auch nicht.
Die sind, mit Geburt unterworfen, auf ewig verflucht, solches zu glauben – und durchzusetzen.
Aber: nun sind sie mal hier. Überall im Westen. Um auch Deutschland für die Umma zu erobern.
Danke Ihnen fürs Berichten!
Sobald ein Buch Sure 5:51 enthält, wird Tolle-Ranz nur von Ungläubigen aller Art gefordert. Da knicken sogar die linkslinken ein und verraten ihre eigenen irrsten Werte.
Erst wenn es in jeder Familie oder in der Bekannt- bzw. Nachbarschaft ein Opfer der „Friedensreligion“ gibt, werden die Leute wach. Leider wird es dann wohl zu spät sein. Gerade solchen Leute wie den dusseligen „Omas gegen Rechts“ oder anderen naive und bräsige Leuten die sich von ÖRR, Kirchen oder den Mainstreet Medien zutexten lassen, ist die praktische Erfahrung zu wünschen.
Sein Glück das er Habeck nicht Schwachkopf genannt hat, sonst hätte es noch eine Hausdurchsuchung gegeben.
Es macht Angst, dass gerade die Sozialisten diese Ideologie der „Wokeness und Multiculture“ für sich entdeckt haben. Inhaltliche Widersprüche erkennen die selbsternannten Gutmenschen nicht, denn für sie ist der Islam eine friedliche tolerante Religion.
Wer weiß, dass Sozialisten eher untergehen, als dass sie ihre Ideologie fallen lassen oder anzweifeln, der weiß auch, dass eine Umkehr nur noch mit der AfD möglich ist. Leider stehen auf der anderen Seite ausschließlich Verblendete oder Machtbesessene, die jede Zusammenarbeit absolut ablehnen.
Ein echts Musterbeispiel, für Tolleranz und Weltoffenheit…… Doch halt, da wir ja (laut der Merkelline) in der Integrations-BRINGSCHULD sind, wie wärs mit : Wir werden alle Muslime, dann haben wir zumindest keine Probleme mit durchgeknallten Feministinen mehr.