DIHK
Industrie: Jedes zweite Großunternehmen erwägt Abwanderung aus Deutschland
Mehr als jedes zweite große Industrieunternehmen erwägt die Abwanderung aus Deutschland. Das ergibt eine Erhebung der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Grund sind vor allem die hohen Energiepreise und die unsichere Stromversorgung.

Die Zahl der Industriebetriebe, die Produktionseinschränkungen oder gar eine Abwanderung ins Ausland erwägen, steigt kontinuierlich. Das zeigt eine gestern veröffentlichte Erhebung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), die dafür rund 3.300 Unternehmen aus der Breite der deutschen Wirtschaft befragte. Grund dafür ist vor allem die Energiepolitik
Demnach ist mehr als jeder zweite große Industriebetrieb am Abwägen, ob der Standort Deutschland sich noch lohnt: 51 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern überlegen, ins Ausland abzuwandern. Insgesamt betrifft dieser Trend fast ein Fünftel aller Unternehmen im Land. 2022 waren es noch 37 beziehungsweise elf Prozent, die eine solche Abwanderung in Erwägung zogen.
Werbung
„Das Vertrauen der deutschen Wirtschaft in die Energiepolitik ist stark beschädigt“, fasst der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks die Ergebnisse zusammen. „Der Politik ist es bisher nicht gelungen, den Unternehmen eine Perspektive für eine zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung aufzuzeigen.“
Hohe Strompreise „akute Gefahr“
Überdurchschnittlich stark ist die Tendenz zur Abwanderung bei Industriebetrieben mit hohen Stromkosten: 45 Prozent von ihnen erwägen diesen Schritt. „Hohe Preise und fehlende Planbarkeit der Energieversorgung sind für die Unternehmen am Standort Deutschland mehr denn je ein Produktions- und Investitionshemmnis“, schreibt die DIHK. Zuletzt forderten laut einer DIHK-Erhebung 83 Prozent der Industrie-Unternehmen niedrigere Strompreise.
Werbung
Insgesamt sehen zwei Drittel der Industriebetriebe ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit gefährdet. Die hohen Energiepreise behindern Investitionen der Unternehmen und damit deren Innovationsfähigkeit. So geben mehr als ein Drittel der Industriebetriebe an, wegen der hohen Energiepreise aktuell weniger in betriebliche Kernprozesse investieren zu können, während ein Fünftel der befragten Unternehmen an Forschung und Innovation sparen muss.
Lesen Sie auch:
Koalition
Stromsteuer-Streit: CDU-Länder rebellieren gegen Bundesregierung
Die Bundesregierung will die Stromsteuer nicht wie geplant für alle senken – das sorgt für heftige Kritik aus Ländern, Wirtschaft und Teilen der eigenen Koalition. Besonders aus CDU-geführten Ländern wächst der Druck, die Zusagen nicht zu brechen.„unangenehme Situation“
Massiver Blackout in Tschechien: Prag lahmgelegt
Ein massiver Stromausfall hat am Freitag Prag und große Teile Tschechiens zeitweise lahmgelegt, wobei insbesondere der öffentliche Nahverkehr betroffen war. Ursache war ein technischer Defekt. „Neben der geplanten Produktionsverlagerung besteht hier eine weitere akute Gefahr für den Industriestandort Deutschland“, warnt DIHK-Geschäftsführer Dercks. „Wenn die Unternehmen selbst nicht mehr in ihre Kernprozesse investieren, kommt das einem Rückbau auf Raten gleich.“
Es geht weder mit der Ampel , noch mit Schwarzgrün. Die einzige Möglichkeit um die Zeitenwende und die Abwärtsspirale abzuwenden sehe ich mit der AFD und eine Rückführung der EU in ihrer ursprünglichen Form.
Und kommt die AfD in die Regierungsverantwortung, muss die erste Aktion sein, alle deutschen Gerichte und deren Richter vor ein Nürnberg 2.0 zu bringen!
Correctiv-Text „Geheimplan gegen Deutschland“ misslungen.
Zu diesem Schluss kommen Christoph Kucklick, Stefan Niggemeier und Felix W. Zimmermann.
Der Bericht über das Treffen Rechtsextremer in Potsdam „unterstellt, statt zu belegen, er raunt, statt zu erklären, er interpretiert, statt zu dokumentieren“.
Vor allem könne Correctiv nicht belegen, ob auf dem Treffen tatsächlich eine Ausweisung deutscher Staatsbürger gefordert wurde.
https://uebermedien.de/97285/der-correctiv-bericht-verdient-nicht-preise-sondern-kritik-und-endlich-eine-echte-debatte/
Bin Jahrgang 1950 und kann mit Fug und Recht behaupten, das es ohne die heutige EU Diktatur wesentlich besser gelaufen ist. Hatte als Junggeselle ca. 25% Abzüge. Dabei alle Leistungen der KK. usw.
Heute sitzen da 60.000 Leistungslose Figuren in Brüssel rum, aber nur um uns das Leben schwer zu machen. Kenn nicht ein Gesetz von diesen Leuten, welches mir mein Leben leichter und günstiger gemacht hätte.
auch die https://www.euwid-recycling.de/news/wirtschaft/eu-vorgabe-tritt-in-kraft-tethered-caps-sind-jetzt-pflicht/ sind so ein gesetz. Den Bürger entmündigen, nur darum geht es.
EU ist die Europäische Uninon (Politisch) du meinst sicher Europa in die ursprüngliche Form.
Er schrieb es doch deutlich !
DER EU ,nicht DAS Europa
Oder vielleicht doch ganz anders gemeint ? 😉
z.b. EWG, EG, zurück zu Maastricht, jedes Land steht nur für eigenen Schulden ein und…und…und
Alles verstehen die Problematik.
Nur Habeck und Konsorten nicht!!!!
Der Karren steckt tief in Sumpf.
Wir brauchen jetzt jemanden der den Karren aus dem Sumpft wieder zieht.Das ist aber nicht Habeck.
Der muss weg und darf nie wieder ein politischen Amt bekleiden.
Ein total Versager auf ganzer Linie.
So eine Politik kann er in einem Dorf machen in Schleswig Holstein,aber nicht für einen Staat.
Bitte schmeisst den Kerl aus der Regierung und die anderen Vollversager gleich mit.
Es ist nur noch zum Kotzen.
Es ist nicht nur Habeck. Du kannst von den Kartellparteien alle in einen Sack stecken und drauf hauen und erwischt dabei immer den Richtigen. Das Grundübel ist und bleibt die CDU.
Wann kapiert ihr endlich, dass es kein Versagen ist? Es ist bösartiger Vorsatz! Es ist die vorsätzliche Zerstörung Deutschlands. Und Habeck ist dabei nur der ferngesteuerte Vollstrecker.
ich habe es auch schon oft versucht, es versteht hier einfach kaum einer, sonst waere das land nicht in diesem zustand.
gilt genauso fuer die UN-migrationsagenda.
**Holger Fischer Rechtsanwalt
Die CSU von Söder und Innenminister Herrmann liegt in Umfragen bei 41 Prozent, mit ihren Mehrheitsbeschaffern von den Freien Wählern reicht es weiter für die absolute Mehrheit, trotz FFP-2-Maskenpflicht und weitgehender Übereinstimmung mit der linksgrünen Ideologie, wenn man mal vom üblichen bayerischen Symbolgepoltere absieht, das nur als Show gedacht ist, das tumbe Wahlvolk bei der Stange zu halten. Hat noch immer funktioniert.**
Eben! Ein Dackel könnte da genauso sitzen.
Zu Habeck erinnere ich an:
-konnte mit Vaterland noch nie etwas anfangen
– fand Vaterlandsliebe stes zum Kotzen
https://ogy.de/swst
Und der Rest, bei denen die Strompreise weniger ins Kontor schlagen, geben wegen ihrem Alter ohne Nachfolger, – wegen der überbordenden Bürokratie, – wegen dem Fachkräftemangel, – wegen geringer Zinseinnahmen, – und wegen der allgemeinen Stimmung im Land, dass Deutschland nicht mehr zu retten ist auf.
Dem Mittelstand wird durch immer höhere Kosten u. Auflagen und immer weniger Verdienst die Lebensgrundlage entzogen. So mancher Selbsständige verdient bei doppelter Arbeitszeit und Verantwortung weniger als seine Mitarbeiter, und die verdienen oft nur wenig mehr als ein Bürgergeldempfänger für null Arbeit. Das ganze wird dann noch garniert mit illegaler Massenmigration, Kriminalität, Klimapanik, Plandemie-Chaos und Hass und Hetze einer lügenden und betrügenden Politikerkaste. Ich kann jeden verstehen, der sagt : Leckt mich alle mal am Dings !
60.000 Lehrstellen bleiben zum 1. August, dem Ausbildungsbeginn, unbesetzt. Die jungen Leute sind da, haben aber keinen Bock, oder sind einfach zu blöd für eine Ausbildung. Also wandert man in die USA ab und arbeitet eh mit angelernten Leuten, für die man auch nichts investieren muß.
… kommt noch hinzu, dass jeder der bis drei zählen kann auf Anhieb sieht, wie seine hart erarbeiteten Steuergelder an fremde Menschen, Völker, Nationen u. sozialistische Volkwirtschaften verschleudert werden.
Wer hat da noch Bock auf Arbeit und Leistung ???
Ich nicht !!!
Wer hat das sofort geschnallt : Diebe und Betrüger !
Deutschland ist ein Mega-Magnet für Kriminelle aus aller Welt.
Warum ?
Weil sie sehen, dass ihre geistigen Kumpels in unserer Regierung sitzen.
Deutschland und EU sind auf dem Weg in die Planwirtschaft.
Die DDR hat die Mauer gebraucht um die Menschen zu halten. Deutschland hat ein Gesetz zur Wegzugbesteuerung um die Unternehmen aufzuhalten. Die Unternehmer haben einen Weg gefunden langsam ins Ausland auszuziehen, nämlich nicht mehr in Deutschland zu investieren. Funktioniert auch, dauert etwas länger.
und in das „betreute Denken“
Aber diese EU-Planwirtschaft ist ja schon jetzt zum scheitern verurteilt.
Sozialismus und Kapitalismus sind genauso wenig in Einklang zu bringen wie Christentum und Islam. Das wollen unsere „Experten“ aber nicht kapieren oder nicht wahrhaben. Die arbeiten am europ. – insbesondere am deutschen Untergang als wäre es die letzte gute Tat in ihrem Leben, die sie unter allen Umständen noch absolvieren müssten. Wir haben es mit Wahnsinnigen zu tun !
Die Christen verstehen das nicht mal, wenn die Islamisten anfangen deren Köpfe abzuschlagen. Und das wird kommen.
Habecks Wirtschaftswunder wirkt. Die Meldungen über die Wirtschaftsentwicklung sind alle negativ. Doch ARD und ZDF feiern ihren Minister und trauen sich keine kritischen Fragen zu stellen.
Bei Treffen der Wirtschaftsverbände mit Habeck ist es nicht anders. Daher dürfen sie sich auch nicht beschweren. Spätestens seit seinem Wärmepumpendesaster, sollte jedem bewusst sein, dass Habeck seinem Amt nicht gewachsen ist.
Weil sie laut Vertrag mit der Regierung kein Negative Berichterstattung machen dürfen .Raus gekommen ist dieser Vertrag ,weil die AFD eine Anfrage im Bundestag gestellt hat !!! und die Regierung dies Bestätigte.
Können Sie das mit dem Vertrag bitte konkretisieren? Was ist das für ein Vertrag? Würde gerne mehr dazu lesen.
Überbordende Bürokratie, Planwirtschaft, hohe Steuern, schlechte Infrastruktur, schlechtes Bildungssystem, marodes Gesundheitssystem, explodierende Kosten im Sozialwesen, mangelhafte Digitalisierung…Die Liste der drängendsten Probleme ist lang. Und seit der Schreckensherrschaft der Ampel sind alle Bereiche schlimmer geworden. Aber – einfach gegen rechts demonstrieren, dann wird alles gut.
PS: von der Wirtschaft kam bisher erschreckend wenig Kritik an der Ampel. Daher tragen sie eine Mitschuld an den jetzigen Zuständen.
So lange es noch vielen Menschen zu gut geht, werden sie die ReGIERung nicht hinterfragen. Dann geht es erstmal weiter so.
Die Industrie macht sich lieb Kind und greift „Förderungen“ ab, tatsächlich läuft das Geschäft schon längst außerhalb Deutschlands, meist auch der EU. Der Fortschritt und die Wertschöpfung sind in Asien und USA und dort machen die Firmen ihre Gewinne, schon lange. Nur der E-Automobilbau, der schmiert weltweit ab.
Ja es ist immer so – die Politik ist blind. Förderwütig denkt sie nicht an die Auswirkungen.
Vor einigen Jahren hat Nokia ein Werk in Bochum geschlossen, obwohl man schwarze Zahlen geschrieben hat. Es wurde nach Osteuropa verlegt, weil Fördermittel zu holen waren. Nach der Frist wurde das Werk geschlossen und in Fernost aufgebaut. Das Ganze subventionieren ist Mist. Der Apple-Gründe Steve Jobs hat einmal gesagt: Subventionen sind Schwachsinn. Wenn etwas funktioniert, also marktfähig ist, muß es nicht subventioniert werden. Fachleute wie Dr. Markus Krall oder Folker Hellmeyer stoßen da ins gleiche Horn.
Dafür gibt es ja die freie Marktwirtschaft, damit der Markt sich selbst über Angebot und Nachfrage regelt.
Allerdings hat sich Europa die Chinesen ins Boot geholt und die regeln das meiste über Subventionen. Da ist es nur logisch, dass unsere Marktwirtschaft stirbt.
Die Deutschen müssen sich schon an die eigene Nase packen.
Wir haben die Politiker und damit das wirtschaftliche Umfeld, das wir wählen. Die grüne Sekte (auch außerparlamentarisch), die einen Großteil des Schlamassels verantwortet, hat einen harten Kern an Fanatikern von ~8% und ein weites Feld von Sympathisanten, deren hilfloses Hirn wie ein Paddelboot auf dem Ozean dahin treibt, wo Wind und Wellen es eben hin spülen. Bei der letzten Bundestagswahl lagen die Grünen bei Umfragen zwischenzeitlich bei 28% (in Worten: ACHTUNDZWANZIG Prozent). Spätestens da ist wohl bei vielen Firmenlenkern der Gedanke aufgekommen, dieses Land zu verlassen.
Der mit Abstand größte Teil der Deutschen wählt „auf Nummer Sicher“ die Union und verschließt fest die Augen davor, was für eine Mogelpackung das längst geworden ist. Sie denken an Kohl und bekommen Merkel-Paladine. Sie denken an Merkel und blenden völlig aus, dass das heutige Deutschland ein regelrechtes Missbrauchsopfer dieser Frau ist.
Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen: „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
-Die o.g. Netze bestehen heute vornehmlich aus dem ÖRR, wobei man das zweite „R“ wohl streichen kann.“
Schnell, wir brauchen eine Demo gegen RÄÄCHTS.
Lieber gleich zwei, ist sicherer.
Höchste Energiepreise – Niedrigste Energiesicherheit!
Das geht 2021 – 2025 mit den amtierenden Bündnis90/Die Grünen heim.
Ob sich noch jemand an Merkels Alleinentscheidung, gegen FDP und CSU erinnert, die Kernkraftwerke abzuschalten?
Ich kann mich noch wunderbar daran erinnern, dass der damalige bayerische Minister für Umwelt und Gesundheit, Markus Söder sein Name, ein glühender Verfechter des Atomausstiges war. Er drohte mit Rücktritt, sollte an diesem irgendwie gerüttelt werden.
Seehofer war vom 27. Oktober 2008 – 13. März 2018
Ministerpräsident und Parteivorsitzender des Freistaates Bayern. Er wurde von der Entscheidung ebenso wie Westerwelle überrumpelt.
Und keiner spricht aus, was Sache ist: Wir haben Sozialismus statt Demokratie, Planwirtschaft statt freier Marktwirtschaft. Das zerstört die Wirtschaft. Das zerstört die freie Meinungsäußerung. Wir leben in einem Staat, in dem das Individuum gegängelt wird, Verbote und Vorschriften bis ins Private. Wie immer sollen „blühende Landschaften“ und „ein neuer Mensch“ geschaffen werden – an sämtlichen Realitäten vorbei und gegen den Willen der Menschen. Solange das nicht ausgesprochen sondern um den heißen Brei geredet wird, wird es so weitergehen.
Ob den Omas gegen Rechts und den anderen klar ist, dass sie für eine Politik auf die Straße gehen, die gerade die Wirtschaft und damit auch die Zukunft ihrer Enkel zerstört?
Der Verein „Omas gegen Rechts“ ist ein SPD-Verein. Siehe Impressum.
Die Omas können nichts für ihr Tun.
Ab einem gewissen Alter schrumpft nämlich das Gehirn.
Die hatten nie eins. Das zeigen uns die Omas die stabil mit der AfD stehen. 🙂
Und diese überdotierten Platzhalter faseln von mehr Migration wegen Fachkräftemangel. Einerseits kommen keine Fachkräfte, andererseits für wen, wenn die Firmen weg sind. Oder sind diese als Butler für die neue selbsternannte Bourgeoisie gedacht? Dann sollten sie das Jahr 1789 im Kopf behalten.
Ganz genau : Für was brauchen wir immer mehr „Fachkräfte“, wenn wir immer weniger Arbeit haben ???
Ich glaube, diese vielen jungen, starken und oft mindestens Bürgerkriegserfahrenen Männer werden ins Land geholt, um eine Armee auf die Beine zu stellen – für nichts anderes.
Wir messen Menschen an Taten, nicht an Worten. Die Industrie und die Unternehmer können noch so viel erzählen. Gewählt haben sie stets die Altparteien.
Es ist wohl genau das , was die Grünen wollen– die Deindustrialisierung.
Es ist deshalb anzunehmen, dass Habeck nicht versagt in ihren Augen, sondern total erfolgreich ist.
Evtl. Gegenmittel : Abwählen mit dem Gedanken „nie wieder ‚Grün‘.“
Die Grünen sind nicht das Problem. Die Christdemokraten sind die Wurzel des Übels. Ohne die, ist auch Grün nichts mehr.
„Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten.“
Kurt Tucholsky (1890 – 1935)
Wenn eine Mehrheit AfD wählen würde, würde sich auch etwas ändern. Es ist reichlich kontraproduktiv die Leute ständig mit diesem Zitat zu demutivieren.
Wenn Wählen noch hilft: bei der EU hat es nicht geholfen, im Gegenteil! Flintenuschi sitzt fester als vorher im Sattel.
Eine starke AFD könnte das Ruder des Untergangs vielleicht noch herumreißen.
Ob der DIHK für die Wirtschaft steht, bezweifele ich, da diese Kammern aus meiner Sicht Teil des Problems sind. Wie beim ÖRR: Zwangsbeiträge ohne Gegenleistung. Ansonsten ist diese Organisation ja sehr regierungshörig, da man diese Gebühren nicht verleren will.
Dass Firmen verlagern ist nichts Neues: einfach mal in granznahe Gebiete in Nachbarländer fahren. Da spricht man in manchen Gebieten Deutsch.
Ich meine auch, das Hauptproblem ist nicht die aktuelle Lage in Sachen Energie, sondern die riesige Unsicherheit, was die Regierung und die EU weiter planen. Trotz aller Zusagen, die Bürokratie zu verringern, hat die EU nach der Wahl fast im Tagesrhythmus neue Verordnungen erlassen, die die Länder umsetzen (und hier setzt Deutschland immer zu 100% und fast schon mehr um – die riesigen Behörden mit immer stärker wachenden Beamtenzahlen müssen beschäftigt werden). Dazu eine Regierung, die nur mal so laut eigener Aussage getestet hat, wie die Bürger auf eine neues Heizungsgesetz reagieren.
Ich rate jedem Ampelpatreien oder CDU zu wählen. Das brächte garantiert eine 360 Grad Wende.
„Neben der geplanten Produktionsverlagerung besteht hier eine weitere akute Gefahr für den Industriestandort Deutschland“, warnt DIHK-Geschäftsführer Dercks. „
Wenn das Kind im Brunnen liegt, dann kommt dieser Geschäftsführer daher und warnt?
Ist das mehr als billige Effekthascherei?
Als DIHK- Präsident muss man ab und zu mal was sagen, um in der Presse zu erscheinen. Das gehört natürlich zu einem solchen Job.
Es wundert doch keinen mehr !!!
BEI DIESER KOMPLETT UNFÄHIGEN REGIERUNG, UND DEN SUPER MINISTER HABECK!!!!
Deutschland SCHMIERT ab!!!!!!!
Und die Dummis, die ❤️💚💛gewählt haben scheint es egal zu sein 🤢🤮🤢🤮….
Bitte geht einfach alle, wir lassen dann die Flüchtlinge allein in Deutschland zurück, mal sehen wer sie dann pampert. Der letzte macht das Licht aus, wenn dann noch welches brennt. ….. und was macht unsere Regierung … Nichts, Gar Nichts … sie hat diese Katastrophalen Zustände hergestellt, sie jetzt zu wie alles Einbricht.
Wie bestellt, so geliefert !!!!!!
Wir müssen uns entscheiden: wollen wir die Transformation und Dekarbonisierung oder wollen wir die Industrie- und Wirtschaft und damit Arbeit und Wohlstand.
Komisch, die Qualitätspresse wie z.B. der Focus kommt zu dem Schluss, es wäre alles nicht so dramatisch: https://m.focus.de/finanzen/news/konjunktur/steuern-buerokratie-energiepreise-infrastruktur-unternehmen-wandern-ab-das-steckt-hinter-deutschlands-deindustrialisierung_id_260179432.html
Und die andere Hälfte will dableiben? Mutig, mutig…
Nein, der Chef/Inhaber geht dann bald in Rente und die Firma wird dann verkauft wenn noch was brauchbares übrig ist natürlich an ausländische Unternehmen.
Interessant ist, dass hier der Aspekt, dass die USA die Firmen
aus Europa im großem Stiel abwirbt, hier nicht erwähnt wird.
Erst war das Klima schuld, dann war immer Putin schuld und
jetzt ist immer Habeck schuld. Das Habeck schuld ist stimmt
zwar, weil er sein Schwänzle einkneift und nicht gegen das
Abwerben protestiert und es sogar noch forciert, trotdem muß
man einmal das große Ganze sehen.