Werbung

...
...

Landtagswahl

„Ihr alle wart großartig“: Grüne feiern Wahldebakel in Brandenburg

Bei der Landtagswahl in Brandenburg haben die Grünen massive Verluste erlitten und bangen mit 4,5-5% der Stimmen um den Einzug in den Landtag. Das fatale Wahlergebnis wurde dennoch frenetisch von den Parteimitgliedern gefeiert.

Werbung

Brandenburg hat gewählt. Die Grünen haben dabei mehr als die Hälfte ihrer Wählerschaft verloren. Nach ersten Prognosen der ARD kommt die Partei auf nur 5 Prozent. Dem ZDF zufolge liegt man sogar nur bei 4,5 Prozent. Grünen-Spitzenkandidatin Antje Töpfer erklärte bereits, dass man wohl den gesamten Abend um den Einzug in den Potsdamer Landtag bangen müsse.

Und doch bleibt man bei der Partei überraschend optimistisch. Unter frenetischem Applaus erklärte Töpfer: „Wir werden in den Landtag einziehen“. Die Grünen-Spitzenkandidatin musste eine längere Pause einlegen bevor der Jubel wieder abgeklungen war.

Dann erklärte sie: „Ihr alle wart großartig“. Ob die Grünen tatsächlich die Fünf-Prozent-Hürde knacken, ist derzeit nicht absehbar. Durch ein Direktmandat könnte die Partei jedoch dennoch den Einzug in den Landtag klar machen. Im Potsdamer Wahlkreis 21 trat Marie Schäffer an. Schäffer wurde bereits bei der vergangenen Wahl direkt in den Landtag gewählt. Dies könnte ihr auch dieses Mal wieder gelingen.

Werbung