Werbung:

Werbung:

„Künftig Steuererhöhungen“

Ifo-Präsident kritisiert Rentenpläne und warnt vor „verstärkter Abwanderung aus Deutschland“

Ifo-Präsident Clemens Fuest warnt: Die Rentenpläne der Bundesregierung würden „künftig Steuererhöhungen erzwingen“ und zur Abwanderung von Unternehmen und Kapital führen. Damit schlägt er sich argumentativ auf die Seite der Jungen Gruppe.

Von

IMAGO/Sven Simon

Werbung

Ifo-Präsident Clemens Fuest hat den Rentenkompromiss der Bundesregierung kritisiert und vor erheblichen wirtschaftlichen Folgen gewarnt. „Das jetzt verabschiedete Rentenpaket wird künftig Steuererhöhungen erzwingen“, weil die zusätzlichen Milliardenlasten für den Bundeshaushalt finanziert werden müssten, sagte Fuest der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. „Unternehmen und private Investoren werden darauf mit verstärkter Abwanderung aus Deutschland reagieren.“

Fuest bezeichnete das Festhalten am Paket als „schweren Fehler“ und kritisierte vor allem die „falsche Reihenfolge“ des Vorgehens: Zunächst werde eine Reform beschlossen, die die Staatsfinanzen massiv belastet. Anschließend solle eine Expertenkommission Vorschläge erarbeiten, die in die entgegengesetzte Richtung weisen – etwa ein höheres Rentenzugangsalter, eine neue Berechnung des Rentenniveaus nach 2032 oder die Einbeziehung weiterer Beitragszahlergruppen. Ob diese Korrekturen politisch überhaupt noch durchsetzbar seien, hält der Ifo-Chef für fraglich.

Hintergrund der Debatte ist der Rentenkompromiss der Bundesregierung unter Führung von Bundeskanzler Friedrich Merz. Das Paket sieht vor, das Rentenniveau bis 2031 zu stabilisieren und zusätzliche Leistungen wie eine erweiterte Mütterrente abzusichern. Finanziert werden soll dies unter anderem über höhere Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt sowie eine stärkere Heranziehung weiterer Einkommensarten, etwa privater Kapitalerträge.

Teile der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion hatten das Paket bereits als Belastung für die jüngere Generation kritisiert und zeitweise mit einer Ablehnung im Bundestag gedroht. Auch der Wirtschaftsrat der CDU sprach von einer „Entscheidung aus rein machtpolitischen Erwägungen“ und bemängelte insbesondere die stärkere Heranziehung zusätzlicher Einkommensarten wie privater Kapitalerträge. Fuests Warnungen liefern den Kritikern nun zusätzliche Munition.

ahz

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

42 Kommentare

  • Er wusste schon vor langer Zeit wie „unsere Demokratie“ funktioniert…

    „Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.“
    ―Bertolt Brecht

    • «Monopole, Oligarchie, das Streben nach Herrschaft statt nach Freiheit, … all das erzeugte jene Merkmale des Imperialismus, die uns veranlassen, ihn als parasitären oder in Fäulnis begriffenen Kapitalismus zu kennzeichnen.» Lenin, Werke, Bd. 22, S. 305.
      Er hat aber nicht erlebt wie scheiße Sozialismus war.

    • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, weil ich ein soziales Gewissen habe.
      Ich würde alle diese Versager in Urlaub schicken und der Zielort ist Sibirien! Die Sippen würden natürlich, weil ja Familien Nachzug seit x Jahren propagiert wird, entsprechend hinter her geschickt werden! Die zweite Welle währe zu 90% die Justiz und ihre Sippen!

    • @Kluger Mann
      ….. und das Sägemehl verstreuten sie in der ganzen Welt, wo es die „Großen“ verheizten.

  • Sowas bekommt Merz nicht mehr mit. Schaut man ihm ins Gesicht, sind die Lichter wohl an, aber niemand ist zuhause. Jedenfalls nicht bei solchen Ansagen.

    • Hier einmal zur Aufklärung!
      Deutsche Politiker und das ohne Ausnahme, lesen ihre Reden von einem vorgegebenen Manuskript ab. Denn ansonsten würden sie über ihre eigenen Lügen stolpern.
      Schaut man sich dagegen russische Sprecher und insbesondere Frau Sacharowa an, dann kommt man zu dem Schluss, sie sagt die Wahrheit, denn sie braucht keine Vorlage für ihre Reden. Nur wer immer lügt, der b raucht eine Vorlage, damit er sich nicht selbst widerlegt!

  • Merz lügt doch der Junge Union schon wieder die Hucke voll.
    Der Mann ist ein einziges Lügenbündel.
    Sein Interesse gilt einzig und allein, die größte Armee Europas aufzustellen und geht dabei über deutsche Leichen. Er verdient sein Geld über »BlackRock« und will den ganz großen Coup landen.

    • Der Fritzl mit der langen Nase passt durch keine Tür mehr.

    • 800.000 NATO-soldaten
      fragt sich nur, wer hier wen angreifen will….
      ob es wirklich russland sein wird?

      **Russlands Bedrohungspotential alarmiert die Nato. Die Bundeswehr hat vorausschauend einen Geheimplan für einen möglichen Angriff konzipiert.**

      https://www.merkur.de/politik/bundeswehr-plant-abwehr-geheimstrategie-mit-800-000-soldaten-gegen-russland-angriff-zr-94058957.html

      • Von wegen „Geheimplan“! Dann würde er wohl kaum publiziert.

        Die wollen die Leute nur in Rage bringen…die Regierungen sind pleite und können sich keine Armeen mehr leisten. Zumindest könnten sie nach Aufständen jedweder Art Leute einziehen und das Rentenproblem auf ihre Art lösen, würden Zyniker sagen.

    • Er verdient sein Geld über »BlackRock« und will den ganz großen Coup landen. – Das passt. So etwas könnte dahinter stecken. Lügen als Arbeitshypothese.

    • Nur wer einem Lügner und Betrüger folgt, dazu noch dem hoch kriminellen Spahn, der hat keinen Charakter und absolut keine Courage! Und es behüte uns Gott, das solche Menschen jemals Kinde erziehen müssen , denn da können nur Lumpen heraus kommen!

  • Die einen gehen ganz, die anderen gehen innerlich. Aber alles nicht schlimm: „Niemals geht man so ganz. Ein Stück von Dir bleibt hier.“

    • Zur Erinnerung könnte man ja Bilder aufhängen oder gleich das ganze Objekt. ;-))

  • Generationenvertrag ist Knechtschaft ungeborener Generationen – ein Schneeballsystem.

    Diese Tatsache ist aber seit Bestehen bekannt und wurde nach dem Geburtenknick und stetig schrumpfenden Zahlen seit den 1970er politisch verleugnet.

    1990 kam on top durch den Beitritt der DDR mit seinen ca. 16M Bürgern die bis dahin nichts einzahlten, eine weitere Hypothek hinzu und die Ost-Westbezahlung sowie familienfeindliche Regierungen verstärkten alles.

    Die Abwanderung von Wirtschaft ist logische ABER vor allem unternehmerische Konsequenz.
    Denn man kann die aktiven Arbeiter nicht wettbewerbsgerecht entlohnen und gleichzeitig den stetig wachsenden Pool der ehemaligen Arbeiterschaft des Landes.

    Jahrzehnte Zweckentfremdung und Missbrauch von Steuermilliarden behebt ein Mini Milliarden Pflaster nicht. Es generiert nicht die Dividenden (Zinsezins) vergangener Jahrzehnte.

    Das Umlagesystem ist einfach gesagt… nach mir die Sintflut, die ersten werden die Nutznießer sein der Rest schaut in die Röhre.

    Wir sollten zurück zu einem System was hunderttausende Jahre funktionierte bevor der Staat meinte es besser zu können und dies hieß:

    FAMILIE

    Die Eltern kümmern sich um die Kinder, diese Kinder später um die Eltern.

    • Der ifo Präsident maldet sich zu Wort.
      Jetzt,wo die Hütte lichterloh brennt.
      Unter welchem Stein warst Du denn,die letzten 10 Jahre?
      Die AfD fragt doch nicht erst seit letzter Woche,“Wer soll das bezahlen?“.
      Wir erinnern uns alle noch,vor 2 Jahren,war doch auch schon die Frage:
      Warum Ukrainer mit 58 in Rente gehen,von unseren Beiträgen?
      WER um gotteswillen,bezahlt solche Leute???

    • Du solltes dich doch einmal erkundigen, was Kinder uns heute für Kosten schon aufbürden, obwohl sie noch nie irgendeine Leistung für die Allgemeinheit erbracht haben!
      Bestes Beispiel die heutige Demo gegen die AfD Jugend. 90% der Demonstranten haben garantiert noch nie in eine Sozial Kasse eingezahlt Also sollten sie auch bei Verletzungen die Kosten selber tragen müssen!
      Dann kommen wir zu den Millionen Kinder, welche durch Vorschub unserer Politer süchtig gemacht wurden. Die sind nicht zu beziffern, da die Millionen von diesen Kindern ewig auf Staatskosten angewiesen sind.
      Und das ein Staat ausländischen Verbrechern Stände zuweist um Drogen zu verkaufen, sagt doch Alles! Die Alten sind nur das kleinste Übel, denn die großen Übel wurden von deutschen Politikern erst herein gelassen!

    • Wie sollten DDR Bürger vor 1990 in die westdeutsche Rentenkasse einzahlen? Die haben ihre Sozialversicherungsbeiträge nun mal in der DDR gezahlt. Und warum gab es wohl 40 Jahre deutsche Teilung?

  • IFO-Fuest hat sich im Frühjahr für die Aufnahme von 1 Billion Sonderschulden ausgesprochen. Da hat er nicht vor der Zinslast gewarnt.

  • Viele Grüße aus Paraguay.
    Die deutschen Nachrichten lassen mich jeden Tag freudig den Tag in Freiheit genießen.
    „Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die nächste Dummschwätzerei. Man kann sich nur noch mit Grausen abwenden.

    • Richtig ! Das Geschwätz eines weiteren Themenverfehlers….

  • Ich informiere mich inzwischen auch schon mal, wie das in Dubai so läuft. Die scheinen Leistungsträger zu wertschätzen, während sich Deutschland immer mehr zu einem Albtraum für Leistungsträger entwickelt. Die EU wäre ich dann auch gleich los.

    Früher war ich immer sehr gegen das Auswandern und war der Meinung: Hier in Deutschland kenne ich die Leute, hier weiß ich, wie die Leute ticken, hier bin ich kein Fremder, sondern einer von ihnen. Dieses Gefühl hat sich während Corona in Luft aufgelöst.

    Deutschland fühlt sich inzwischen an wie eine Operation am offenen Herzen, wo man während der OP aus der Narkose aufgewacht, aber gelähmt ist und unter höllischen Schmerzen mitansehen muss, dass da nicht Chirurgen, sondern Schimpansen mit Messern und Sägen an einem herumoperieren. Ich will aus diesem Albtraum endlich aufwachen!

    • Vorsicht. Dubai ist Wüste, in den Sommermonaten kann man da bei 50 Grad kaum nach draußen. Ich hab da schon englische ExPats getroffen, die wehmütig versuchten, in diesem Klima ihren geliebten Rasen einzusäen, zum Scheitern verurteilt.
      Es gibt nur eine Heimat und die ist die politische Auseinandersetzung allemal wert.
      Wir sind (die getäuschten Unionwähler mal mitgezählt) in der Mehrheit und werden uns auch durchsetzen. Geld ist nicht alles und mit ein wenig Geduld und Spucke wird das schon.

      • Ein weiterer naiver Steuersklave, der über nicht sterbender Hoffnung auf Besserung alt wird und dann feststellen muss, dass er sein Leben für D-land hingegeben und somit verwirkt hat. Traurig! Gute Besserung aus dem südlichen Afrika !

  • Sein Vorgänger war erheblich besser

  • Kein Problem. Potentielle Abwanderer werden dann als Staatsdeligitimierer durch informelle Mitarbeiter des Verfassungsschutzes beobachtet und gegebenenfalls durch bauliche Maßnahmen, vielleicht zB den „Schutzwall der sozialdemokratischen Solidarität“ von ihrem Vorhaben abgehalten, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, die politische Vergangenheit bietet reichlich Inspiration.

  • Jegliche Kritik an jedem Rentenpaket ist komplett sinnlos – wie das Paket selbst, bis man zwei Voraussetzungen erfüllt hat: Erstens die Wirtschaft gerettet. Zweitens die Einwanderung ins soziale System gestoppt (und drittens umgekehrt). Erst dann kann man sich sinnvoll über die Reform dieses Systems unterhalten. Fazit: Folge Weidels 12-Punkte Plan!

  • Wers immer noch nicht kapiert hat. Auch das gehört zum Globalisten-Plan zur Zerstörung der deutschen Wirtschaft. Die Unternehmen durch zerstörerische Finanz-, Wirtschafts-, Energie- und Sozialpolitik in den Ruin oder die Flucht ins Ausland zu treiben, Vom ehemaligen Export-Weltmeister soll nur ein zerstörtes, abhängiges Land auf dem Niveau eines Entwicklungslands übrig bleiben.

    • Deutschland war immer zu groß für seine Nachbarn und zu klein für diese Welt, -d.h. für uns entweder Finanzausgleich an schwächer Länder, wirtschaftlich schrumpfen auf Augenhöhe oder beides gleichzeitig…

      Die USA brauchte das für sich nie berücksichtigen und lassen in ihrem eigenen Land eher mal eine ganze Region pleite gehen.

    • Sind wir nicht schon fast 3.Welt?

    • wers noch immer nicht kapiert hat… gehoert zu den naivlingen, die die gerissenen und berechnenden politiker fuer arme, ueberforderte dummerl halten.
      leider denken die meisten noch immer so.

      es ist so wie du sagst, agenda 2030.
      creatives chaos durch zerstoerung des alten zustandes und langfristige errichtung eines neuen weltsozialismus.
      alle sollen gleich sein, gleich arm, und von einer winzigen weltelite gelenkt werden.

      in der EU soll dieses prinzip zum eurppaeischen superstaat unter herrschaft bruessels fuehren.
      erst faellt Dland, die anderen laender folgen dann wie dominosteine.

  • Blockparteien sägen am „Baum Deutschland“

    „Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.“
    ―Bertolt Brecht

  • Herr Merz–vielleicht sollten Sie Ihre intelligenten und vor allem Ihre Sie liebenden Töchter fragen……

  • Aber Ork-Zuwanderung bringt Hobbingen dann glücklicherweise ein ganz eigenes Geschäfts- & Gesellschaftsmodell.

    Degeneration ist Zukunft,
    Entropie ist Aufstieg,
    Mittelalter die Neuzeit.

  • Diese Rentendebatte ist schon keine Nebelkerze mehr, die ist ein 100-Tage-Dauernebel nach Londoner Art. Haben wir endlich etwas gefunden, um von der illegalen Migrantenschwemme und der Sozialkassenplünderung abzulenken.

  • Deutschland hat bereits eines der niedrigsten Rentenniveaus in Europa. Sollen noch mehr Rentner Flaschen sammeln? Solange seit Jahrzehnten deutsche Steuergelder in alle Welt verschleudert werden, sollten diese Herrschaften lieber schweigen. Es wäre durchaus genug Geld da.

  • Jetzt kommen die Kritiker langsam aus allen Löchern…grins

  • Immer und immer wieder ist die Rente schuld, merken die es eigentlich noch?
    Es ist die Zuwanderung und das verteilen der Steuermittel in der Welt, die Deutschland ruiniert!

  • Merz hält Lügen und Tricksen für Tugenden. Wie wenig Selbstachtung muss ein Volk haben, wenn es so jemanden als seinen Regierungschef will?

    Der Frühling beginnt Ende Merz.

  • Diese Warnungen sind wie gegen den Wind pissen, denn sie landen im Bürgergeld und haben dann mehr als sie NETTO zur Verfügung hatten! Also ist es sogar ein Gewinn!

  • sie lagen alle Habeck zu Füssen, und jetzt jaulen die Wölfe, es ist nur noch abartig was die ceos hier von sich geben, hängt sie an ihren Worten auf
    , das sind Lutscher

Werbung