Interview
Hofreiter: AfD ist eine „Truppe von Landesverrätern und gehört verboten“
Anton Hofreiter bezeichnet die AfD als „Truppe von Landesverrätern“ und „Feinde der Demokratie“, die als „Handlanger von Trump, Musk und Putin“ agiere. Deshalb fordert er ein Verbot der Partei.

Laut dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Anton Hofreiter sei die AfD „eine Truppe von Landesverrätern“. Dies erklärte er gegenüber ntv in einem Interview. Die Partei sei „nicht nur eine rechtsradikale Partei“, welche die „Demokratie zerstören will“, sondern die AfD sei auch „Handlanger von Trump, Musk und Putin“. Dies lässt Hofreiter zu dem Schluss kommen, dass die Partei „dringend verboten“ gehöre – einerseits, weil die „Landesverräter“ seien und anderseits, weil die sie „Feinde der Demokratie“ seien.
Neben der Hasstirade auf die AfD sprach Hofreiter im Gespräch mit ntv-Frühstart am Donnerstag noch über die USA und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Sollte die Ukraine unter dem Druck Russlands und der USA zur Kapitulation gezwungen werden, sei dies nur der Anfang. „Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die russische Armee das nächste europäische Land angreift“, erklärte Hofreiter. Um dem entgegenzuwirken, müsse Deutschland massiv aufrüsten und seine Unterstützung für die Ukraine erheblich ausweiten. Die aktuelle Lage sei so bedrohlich wie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr.
Werbung
Hofreiter fordert eine sofortige Erhöhung der Verteidigungsausgaben, um Europa besser gegen mögliche russische Angriffe zu wappnen. „Es geht jetzt darum, unseren Frieden zu erhalten und die Kapitulation der Ukraine abzuwenden“, betonte er. Sollte Deutschland weiterhin zögerlich bleiben, werde die Bedrohung durch Russland auch hierzulande spürbar.
Um eine effektive Verteidigungsstrategie umzusetzen, sieht Hofreiter die Notwendigkeit, die Schuldenbremse auszusetzen. „Wir müssen endlich für unsere Sicherheit, für unseren Frieden selbst sorgen – und dafür müssen wir viele, viele Milliarden investieren.“
Werbung
Sein Konzept sieht unter anderem die Schaffung eines europäischen Verteidigungsfonds in Höhe von 500 Milliarden Euro vor. Zudem müsse die Ukraine kurzfristig mit einem Hilfspaket von 100 Milliarden Euro unterstützt werden. „Wenn wir uns richtig entscheiden und ein Sofortpaket auflegen, weltweit Waffen einkaufen für die Ukraine, dann ist es möglich.“ Russland sei schwächer, als es oft erscheine, erklärte der Grünen-Politiker weiter.
Lesen Sie auch:
Wie hältst du es mit der AfD? Das BSW vor der Gretchenfrage
Mit der AfD sprechen - oder gar regieren? Nachdem die Rolle als Anti-AfD-Alternative nicht so recht funktioniert hat, stellt sich dem BSW eine Frage, die die Partei am Kern ihrer Existenz berührt. Aber auch die AfD ist in der Frage uneins.„Viecher“-Aussage
AfD-Landesvorstand setzt sich durch: Parteiausschluss für Helferich beschlossen
Matthias Helferich soll nach dem Willen des AfD-Landesschiedsgerichts aus der Partei ausgeschlossen werden. Der Dortmunder Bundestagsabgeordnete hatte Staatsbürger mit Migrationshintergrund als „Viecher“ bezeichnet. Gegen die Entscheidung will er vorgehen.Neben Forderungen zur Aufrüstung richtet Hofreiter auch deutliche Worte an Kanzler Olaf Scholz und die Linkspartei. Ihrer Ukraine-Politik gibt er eine Mitverantwortung für die zunehmende Bedrohungslage. Scholz müsse sich für seine bisherigen Entscheidungen entschuldigen, ebenso wie die Linkspartei für ihre Haltung zum Konflikt.
Die jüngste Absage von CSU-Chef Markus Söder an eine schwarz-grüne Koalition nimmt Hofreiter gelassen. „Herr Söder hat schon alles in seinem Leben behauptet“, kommentierte er mit Verweis auf dessen frühere politische Kehrtwenden, etwa beim Atomausstieg und dem Verbot von Verbrennermotoren. Laut Hofreiter nehme ohnehin niemand Söders Aussagen mehr ernst – nicht einmal er selbst.
Er merkt noch nicht einmal, dass er mit seiner Verbotsforderung die Aussagen von Vance eindrucksvoll bestätigt.
Frieden schaffen ohne Waffen-war das nicht mal die DNA der Grünen?
Damit beschreibt er seine eigene Unglaubwürdigkeit.
Falsch, Herr vom Hof-Reiter. Ihre Partei kann doch mit Deutschland nichts anfangen.
Helft mir mal, wer hat nach dem verlorenen 1.Weltkrieg von Verrat geschwafelt?
Die hellste Leuchte war er noch nie.
das tun die grünen jeden Tag
nur leider will es keiner mehr merken
Immer wieder die alte öde Leier.
„Die AfD ist überwiegend eine Truppe von Landesverrätern, die nicht im Interesse unseres Landes, sondern im Interesse gegnerischer Mächte agieren.“ – Anton Hofreiter (GRÜNE) am 26.08.2023
„Die AfD ist eine weitgehend rechtsradikale Partei, sie wird vom Verfassungsschutz überwacht. Daher haben AfD-Mitglieder im Staatsapparat nichts zu suchen. Rechtsradikale Beamte sollten von ihren Aufgaben entbunden werden.” – Anton Hofreiter (GRÜNE) am 24.09.2023
Mein erster Gedanke:
DAS sagt ja der Richtige !!! Ein Ex-Pazifist, jetzt als einer der größten Waffenbefürworter.
Über Trump kann man ja so Einiges sagen, aber mit „der Krieg hätte längst zu Ende sein können“ hat er ja nunmal Recht.
Gehören nicht Hofreiter und Strack-Zimmermann zu Denjenigen, die Verhandlungen durch immer größere Waffenlieferungen aktiv verhindert haben?
Mit „Blut an den Händen“ redet Hofreiter jetzt von Verrat über eine Partei, die schon lange für Verhandlungen spricht?
Na, herzlichen Glückwunsch !
Realität zu erkennen war noch nie seine Stärke.
Wenn wir Russland nicht stoppen, wird es noch weitere Länder Europas überrennen. Russland ist schwächer, als es oft erscheine. Ein Staat, den wir einerseits durch eines der ärmsten Länder Europas besiegen können, wenn wir nur genug Geld hineinpumpen, ist imstande, den Rest Europas zu überrennen. Finde die Widersprüche. Wie viele Arbeitsstunden sind wohl erforderlich, die geforderten 500 Mrd. durch Arbeit bei einem Lieferdienst oder in einem Lager eines Online-Handels zu erwirtschaften?
Für den Fall, dass die Russen kommen, sollte man Herrn Hofreiter ein paar russische Papierfähnchen schenken, damit er sie gebührend begrüßen kann. Und natürlich eine Anleitung, wie man mit den Fähnchen euphorisch winkt.
Als „militärpolitischer Sprecher der Grünen“ und ungedienter Ex-Pazifist muss er schließlich auch noch sehr lange üben.
Mit Angst wurde schon immer das meiste Geld verdient.
Nach meiner Einschätzung wollte Russland die Krim und den Donbass nicht aufgeben. Der Einmarsch war m.E. eine Art Notwehr, weil der „edle Westen“ eine rote Linie überschritten hatte.
Russland möchte Geschäfte mit dem energiehungrigen Deutschland machen und das gefiel den USA nicht. Darum ist die EU wirtschaftlich in die Knie gegangen und muss jetzt dreckiges und teures LNG aus den USA kaufen.
Waren wir tatsächlich von Russland abhängig?
Sind wir jetzt wirklich „frei“ in unserer Energiebeschaffung?
–
Der Krieg muss weiter gehen, sonst kommt die Wahrheit zu schnell an’s Licht!
Die AfD? Also die ganze Partei.
Erzählen uns die Grünen nicht ständig, das man niemals verallgemeinernd von einer Person auf eine ganze Gruppe schleißen soll?
Oder gilt das nur für Migranten?
In deren Sinne Letzteres!
4 Worte und wartet auf Freigabe…
Gib einem Menschen Macht und Du wirst sein wahres Gesicht sehen.
Wenn er wenigsten mal gedient hätte, dann hätte er zumindest mal eine leise Ahnung, von was er da spricht.
Helm auf und 14 Tage an die Ostfront!
(Ui: Ostfront ! Klebt bestimmt gleich am Zensorismus 🙁 )
–
Dabei ist es doch eine östliche Frontlinie, darf man Das auch dann nicht so sagen?
“Was ist eigentlich der Beruf des Frisörs von Hofreiter?”
Vorwärts Grüne Kameraden, für ein besseres Klima, Weltfrieden usw.
Oder wie Fritze Merz so treffend ausführte:
„Frieden gibt es auf jeden Friedhof!“
“Was ist eigentlich der Beruf des Frisörs von Hofreiter?”
Im erst oder zweit Job?, vermute Feldhäcksler-Fahrer
Wichtigtuerei. Was würde passieren wenn das umgekehrt wäre.
Kann dieser Typ nicht endlich vom Hof reiten? Und seine Gesinnungsgenossen mitnehmen?
Das ist ja sein Problem. Der Name Hofreiter leitet sich von Menschen ab, die in einem baulich geschlossenen Gehöft ein Pferd bestiegen und es nicht schafften, durch den geöffneten Ausgang des Gehöfts zu reiten. Es blieb ihnen also nichts anderes übrig als weiter im Hof zu reiten. Deshalb nannte man solche Genies „Hofreiter“. Diese Bezeichnung schlug sich dann im Familiennamen nieder. Kein Quatsch, das stimmt wirklich.
wunderbarer Text. Hofreiter reitet vom Hof. Besser geht es nicht. Weiß man schon, ob aus Anton Antonia geworden ist, gemäß dem neuen „Freiheitsgesetz“?
Der Name ist Programm,Hofreiter immer im Kreis findet den Ausgang vom Hof nicht.
Am besten mit ihm auf den Mount Everest, dort wurde er schon (Yeti )vom Messmer gesehen!!
der reitet ein totes Pferd
Er ist das tote Pferd.
„Handlanger von Trump, Musk und Putin“
Er hat Xi vergessen.
Und er hat vergessen zu erklaeren, wieso es Landesverrat ist, wenn man mit allen Laendern der Erde gute Beziehungen eingehen moechte.
Vor guten Beziehungen mit allen Ländern sind wir mit DER Außenministerin ja nun so sicher wie das Gold in Fort Knox.
Ja, Deutschland sieht sich mal wieder einer Welt von Feinden gegenüber.
Woran erinnert das bloß? Bloß nicht weiter drüber nachdenken, am Ende würde man in Selbstreflektion versinken und die eigenen Position überdenken. Geht gar nicht, als Deutscher zieht man so ein Ding durch.
Die Grünen möchten die Schulden massiv erhöhen und die Wirtschaft schrumpfen lassen. Jeder halbwegs gebildete kaufmännische Lehrling weiß, das so etwas nicht funktionieren kann
einerseits, weil die Landesverräter seien und anderseits, weil die sie Feinde der Demokratie seien.
Von sich auf andere schließen, dass kennen wir gut, von den Grünen, also bitte lieber Herr Hofreiter, Klappe halten und abtreten.
Ohh je,muß der einen blinden Spiegel im Bad haben.
Amtseid: GG Art. 56
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Ich habe den Eindruck, daß der das noch nie richtig wahrgenommen hat.
Bei den Grünen hat G’tt die Hilfe sowieso verweigert 😉
Xi liebt der ja. Der wünscht sich hier die dortigen Verhältnisse.
Hofreiter !!! Jetzt ist aber gut !! Das ist doch Satire hier ??!! Der Mann in der Partei spricht über Landesverrat! Ich muss wohl mehr und schneller trinken 🙂
Das Rauchen ist doch legalisiert … und macht keinen Kater 😉
sagt wer
Läuft der Toni wieder rot an, weil die klugen Bürger AFD wählen? Ich hoffe die Grünen sind nicht mehr in der neuen Regierung, damit es wieder mit der Wirtschaft bergauf geht und die feminine Außenpolitik zur Geschichte gehört. Die Grünen haben in den letzten drei Jahren unserem Land viel Schaden zugefügt.
Nein es kommt schwarz grün. Das ist ziemlich sicher vielleicht noch ein bisschen rot dazu.
das stimt nicht. Das Pck hat uns vorsätzlich zerstört.
am Sonntag wird gewählt
dann wird Schwarz Rot Grün gewählt
de Toni trinkt dann zwei mehr am Abend
und Sie Herr Theodor verstehen die Welt nicht mehr
schwarz-rot-grün fände ich auch nicht schlecht, weil dann gehts richtig bergab. und Merz wäre entzaubert. Erst wenn sie wieder völlig durch Sozialismus an die Wand gefahren sind, wachen die Deutschen auf und wählen dann 2029 (bzw. hochwahrscheinlich vorgezogen) die glaubwürdige Veränderung.
Das schlimmste Szenario „Rot-Rot-Grün“ ist noch nicht vom Tisch.
Der Wähler ist gerade wankelmütig.
Ich tippe ja auf Atlantikbrücken Merz und grün und weiter in den Ruin. Finnland ist doch ähnlich dämlich. ABER ihre Idee ist ja noch besser und haaabegg Kanzler. Dann aber weg hier….
Wenn ein Mitglied der antideutschen Grünen von Landesverrat schwadroniert, bleibt einem das Lachen im Hals stecken.
Genau so ist es. Es ist echt zum Totlachen.
aber echt!
Bock wurde zum Gärtner gemacht, Gemüsebeet Totalschaden, aber der Bock will ne Vogelscheuche aufstellen und den Brieftauben vom Nachbarort die Schuld anhängen.
man könnte eigentlich herzlich drüber lachen über solche plumpen Tricks, aber es fallen auch am Sonntag wieder Millionen drauf rein 🤐
Vorschlag: Lachen Sie doch einfach nicht oder essen Sie Kuchen statt Brot.
Toni aus der Friedenspartei liefert lieber Waffen
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ — Erich Maria Remarque
So ist das, wenn man in seinem Leben noch nichts erlebt hat,
Vielleicht sollte man ihm die Gelegenheit mal bieten?
–
Ich denke sowieso, jeder der von Anderen verlangt, dass sie auf Menschen schießen, sollte selbst mal in dieser (realen!) Situation gewesen sein.
Wobei Schießen und Waffen liefern eig. Dasselbe ist.
welche Partei möchte Frieden
Na, da denken Sie nochmal ganz scharf nach….
Da brauche ich nicht länger drüber nachdenken. Es ist offensichtlich.
Er kommt nicht drauf.
Die grünen sind es nicht
Verfolgungswahn ist behandelbar!
Bei dem ist Hopfen und Malz verloren
Der Toni ist unrettbar.
Aber gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
In diesem Fall nicht. Neutralisieren.
Nicht für solche Leute.
Er wird es so sehen: auch wenn ich Verfolgungswahn habe, bedeutet das nicht, das ich nicht verfolgt werde.
In dem Falle : unheilbar!
„Die Grünen sind eine Truppe von totalitären, antidemokratischen Öko-Sozialisten und gehören verboten!“
Die Grünen sind eine Truppe von Landesverrätern und gehören verboten.
… und lehnen den Rechtsstaat ab: in ihrer Partei gilt die Unschuldsvermutung nicht. Damit wird jedem Bürger, der Mitglied dieser Partei ist, der Zugang zum üblichen Recht verwehrt.
Ganz konkret wurde einem anerkannten Parteimitglied, das das passive Wahlrecht in Anspruch genommen hat und von einer großen Mehrheit zum Kandidaten bestimmt wurde, die AUSÜBUNG des passiven Wahlrechts genommen. Ebenso sein guter Leumund nachhaltig (DAS kennen die Grünen) beschädigt. Durch Falschaussagen und die Verweigerung, diesen „Rechtsirrtum“ nach Richtigstellung auch korrekt zu heilen.
Wie nennt man Sowas?
Unter Kollegen sicherlich „hinterhältigen Verrat“, und juristisch?
Betrug? Üble Nachrede? Verleumdung? Nötigung? Vertrauensbruch?
–
In meinem Rechtsverständnis ist dieses Vorgehen absolut „nicht in Ordnung“. Auf jeden Fall sollte ein Führungsmitglied dieser „rechtsstaatlichen Partei“ lieber erstmal Nichts sagen, aber ganz viel Nichts!
Dass die „Grünen“ andere des Landesverrates beschuldigen, ist schlichtweg eine lächerliche Verlogenheit. („Landesverrat“ heißt, dass man zum Schaden des eigenen Landes handelt oder gehandelt hat.)
Zur Erinnerung, was ein (Ex-) Bundesvorsitzender und amtierender Minister dieser Partei von sich gegeben hat: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Apollo, macht, dass dieses Foto weggeht! Bitte!
Wenn ich ihn sehe, warum muss ich immer an Clochards denken? Und zusätzlich verwirrtes Gestammel oben drauf?
Liebhaber ethanolhaltiger Getränke? Speziell Rotes von der Traube?
Diese Fresse ist zum Kotzen.
Stoppt grün
Morgenmäntel sind bald ausverkauft.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Nationen haben keine Freunde,
Nationen haben Interessen.
Doch für Deutschland gilt: Deutschland hat nicht mal Interessen!
Werden die Wahlen etwas dran ändern?
einerseits, weil die „Landesverräter“ seien und anderseits, weil die sie „Feinde der Demokratie“ seien.
Von sich auf andere schließen, dass kennen wir gut, von den Grünen, also bitte lieber Herr Hofreiter, Klappe halten und abtreten.
Als wir in den 60er mit langen Haaren rumliefen, sagten die „ Alten“ ihr Zeckenzüchter mit langen Haaren und kurzem Verstand.
Die 60 zigern verbinde ich eigentlich mit Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Fats Domino, Bill Haley, Elvis, Ted Herold. Da war bei uns Mäcki bzw. Bürste angesagt.
Erst Mitte der 60, glaube ich zumindest, kamen dann die Pilzköpfe und der Wuschelkopf 😉
Unsere langen Haare waren damals zu der Zeit gepflegt und nicht ständig fettig.
Das war auch täglich sehr viel Aufwand!
Zu uns sagten sie: „Ihr langhaarigen Affen, geht euch mal waschen“.
Auf Saarländisch: „Ihja langhoorische Affe, gehn eich emohl wäsche“.
Das waren noch Zeiten … fast nur verbale Gewalt … 😉
Köstlich, der Hofnarr!
Auch wenn sie strunzdumm, mit schwachen Köpfen sind, wissen sie doch, dass sie mit den Mächtigen des tiefen Staates untergehen werden. Aber, sie müssen ihren Herren weiter dienen. Sie hoffen sich mit Wahlbetrug noch ein oder zwei Jahre in die Verlängerung retten zu können. Die Verbrecherorganisation USAID ist ihnen schon abhanden gekommen. George Soros, Bill Gates, etc. die sie auch gestützt und finanziert und mit ihrem Geld, über ihre Mainstream-Medien an die Scheinmacht installiert haben, sind unterdessen sehr Kleinlaut geworden. Wird der Epsteinfall neu aufgelegt, wird der Kinderhandel, Kindsmissbrauch aufgedeckt, sind sie alle geliefert. Da werden ihnen auch die vielen ergaunerten Milliarden nicht mehr helfen! Seit dem 19 Januar 25 erleben wir wunderbare Zeiten, hin zum Guten!
Wau-Wau jaulte der Dackel vom Reiterhof und wackelte mit dem Schwänzchen.
wunderbare Zeiten erleben wir, ganz meine Ansicht
Hofnarr ist doch sehr freundschaflich ausgedrückt.
Landesverräter, Demokratie zerstören, sowas gehört verboten, es klingt, als ob er von den Grünen redet.
Ich habe dessen Aussage so geändert, dass anstatt AfD dort Grüne steht. Ging nicht durch.
AN eben…………
Hamse jedient?
Nich?
Dann müssense auch nicht vom Krieg schwärmen.
Wenn er so gerne Krieg spielt, kann er doch in die Ukraine reisen und dort mitmachen, wo es ihm doch so wichtig ist.
Kann sich ja von Paul Ronzheimer für eine Schnupperwoche an der Front den Helm leihen.
Meine Worte !
Dazu hat er bisher keine Anstalten gemacht. Wird er auch nicht.
Ich denke, er hat seine eigene ideologiegetriebene Partei gemeint als er sagte: „eine Truppe von Landesverrätern“. Eine Frau Roth, jubelte und marschierte nachgewiesenermaßen unter dem Slogan „Deutschland du dreckiges Stück S… „. Bei ihr würde seine Beschimpfung zutreffen. Und die ist im Bundestag. Eine Schande! Er sollte mal zum Friseur gehen, dieser Ideologiejunkie. Dem möchte ich weder im Dunklen noch im Hellen begegnen.
Ich möchte das gerne mal im Dunkeln begegnen, aber ohne bewaffnette Aufpasser.
Als Handlanger von Trump und Musk würde ich mich gerne bezeichnen lassen. Insbesondere dann, wenn ich denen dabei helfen kann, Leute wie AH von der Macht fernzuhalten.
AH…..TREFFER!
Elon Musk hat gerade »Grok 3« veröffentlicht, die neuste Version seiner eigenen Künstlichen Intelligenz:
Zur Rolle der EU u. Deutschlands weiß die KI zu sagen:
»Die EU hat seit Beginn des Krieges massive Mittel bereitgestellt.
Bis Februar 2025 beläuft sich die Unterstützung durch die EU, ihre Mitgliedstaaten und Finanzinstitute auf etwa 134 Milliarden Euro«. »Deutschland hat bis Ende 2024 rund 43,62 Milliarden Euro an bilateraler Unterstützung geleistet«.
Landesverräter? Kann der grüne Kasperl mit mutmaßlich mangelhafter Körperhygiene nicht mal buchstabieren…
Hass steht ihm ins Gesicht geschrieben.
… oder Garstigkeit?
Im Grunde muss man Hofreiters Hasstiraden nicht kommentieren. Sie sprechen für sich selbst. Wer hier wirklich eine Gefahr für die Demokratie und das Land ist, sollte auch jedem bewusst sein, der noch klar bei Verstand ist.
Wie soll denn auch Jemand seine Nation lieben, wenn er nicht mal sich selbst liebt?
Aber immerhin ist er ein guter grüner Vater und bringt sein Kind mit „zur Arbeit“.
Sollte auch jedem bewusst sein, der noch klar bei Verstand ist?
Klar bei Verstand ist hier niemand mehr. Mit den Geninjektionen ist der Rest auch noch weggespritzt worden und das vorsetzlich. Wann klicken endlich Handschellen?
In dieser Freiluftirrenanstalt wohl nie!
A.Einstein hatte Recht: Das Weltall und die menschliche Dummheit ist unendlich.
Ich kann da nur noch sagen: „Nein, Herr Hofreiter, nein und nochmals nein! Das ist unser Geld, das ist unser Land und weder Sie noch irgendwer aus Ihrer Gurkentruppe bestimmt darüber was aus uns wird. DAS bestimmen wir als der Souverän in diesem Land SELBER! Wenn Sie Geld brauche um die Ukraine zu unterstützen gehen Sie arbeiten und überweisen den Anteil den Sie zum Leben nicht brauchen dorthin. Ich bin sicher das wird so wenig sein das die Ukraine gleich kapitulieren kann. Also: NEIN, nein und nochmals NEIN Her Hofreiter!“
Soviel zum Thema „Hass und Hetze“