Interview
Hofreiter: AfD ist eine „Truppe von Landesverrätern und gehört verboten“
Anton Hofreiter bezeichnet die AfD als „Truppe von Landesverrätern“ und „Feinde der Demokratie“, die als „Handlanger von Trump, Musk und Putin“ agiere. Deshalb fordert er ein Verbot der Partei.

Laut dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Anton Hofreiter sei die AfD „eine Truppe von Landesverrätern“. Dies erklärte er gegenüber ntv in einem Interview. Die Partei sei „nicht nur eine rechtsradikale Partei“, welche die „Demokratie zerstören will“, sondern die AfD sei auch „Handlanger von Trump, Musk und Putin“. Dies lässt Hofreiter zu dem Schluss kommen, dass die Partei „dringend verboten“ gehöre – einerseits, weil die „Landesverräter“ seien und anderseits, weil die sie „Feinde der Demokratie“ seien.
Neben der Hasstirade auf die AfD sprach Hofreiter im Gespräch mit ntv-Frühstart am Donnerstag noch über die USA und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Sollte die Ukraine unter dem Druck Russlands und der USA zur Kapitulation gezwungen werden, sei dies nur der Anfang. „Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die russische Armee das nächste europäische Land angreift“, erklärte Hofreiter. Um dem entgegenzuwirken, müsse Deutschland massiv aufrüsten und seine Unterstützung für die Ukraine erheblich ausweiten. Die aktuelle Lage sei so bedrohlich wie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr.
Werbung
Hofreiter fordert eine sofortige Erhöhung der Verteidigungsausgaben, um Europa besser gegen mögliche russische Angriffe zu wappnen. „Es geht jetzt darum, unseren Frieden zu erhalten und die Kapitulation der Ukraine abzuwenden“, betonte er. Sollte Deutschland weiterhin zögerlich bleiben, werde die Bedrohung durch Russland auch hierzulande spürbar.
Um eine effektive Verteidigungsstrategie umzusetzen, sieht Hofreiter die Notwendigkeit, die Schuldenbremse auszusetzen. „Wir müssen endlich für unsere Sicherheit, für unseren Frieden selbst sorgen – und dafür müssen wir viele, viele Milliarden investieren.“
Sein Konzept sieht unter anderem die Schaffung eines europäischen Verteidigungsfonds in Höhe von 500 Milliarden Euro vor. Zudem müsse die Ukraine kurzfristig mit einem Hilfspaket von 100 Milliarden Euro unterstützt werden. „Wenn wir uns richtig entscheiden und ein Sofortpaket auflegen, weltweit Waffen einkaufen für die Ukraine, dann ist es möglich.“ Russland sei schwächer, als es oft erscheine, erklärte der Grünen-Politiker weiter.
Lesen Sie auch:
Erneut stehen Indien und Pakistan am Rand eines Krieges
Der Konflikt zwischen Pakistan und Indien schwelt seit Jahrzehnten – und eskaliert jetzt nach einem islamistischen Terroranschlag mit Schusswechseln über die Grenze. Dabei sind beide Länder Atommächte – und enge US-Partner.Kommt es jetzt zum Krieg zwischen Indien und Pakistan?
Zwischen Indien und Pakistan eskaliert die Lage – in der Nacht ist es bereits zu ersten Feuergefechten gekommen. Erste Länder empfehlen ihren Staatsbürgern die Ausreise aus Pakistan. Ein Krieg zeichnet sich zunehmend ab.Neben Forderungen zur Aufrüstung richtet Hofreiter auch deutliche Worte an Kanzler Olaf Scholz und die Linkspartei. Ihrer Ukraine-Politik gibt er eine Mitverantwortung für die zunehmende Bedrohungslage. Scholz müsse sich für seine bisherigen Entscheidungen entschuldigen, ebenso wie die Linkspartei für ihre Haltung zum Konflikt.
Die jüngste Absage von CSU-Chef Markus Söder an eine schwarz-grüne Koalition nimmt Hofreiter gelassen. „Herr Söder hat schon alles in seinem Leben behauptet“, kommentierte er mit Verweis auf dessen frühere politische Kehrtwenden, etwa beim Atomausstieg und dem Verbot von Verbrennermotoren. Laut Hofreiter nehme ohnehin niemand Söders Aussagen mehr ernst – nicht einmal er selbst.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Er merkt noch nicht einmal, dass er mit seiner Verbotsforderung die Aussagen von Vance eindrucksvoll bestätigt.
Frieden schaffen ohne Waffen-war das nicht mal die DNA der Grünen?
Damit beschreibt er seine eigene Unglaubwürdigkeit.
Kann dieser Typ nicht endlich vom Hof reiten? Und seine Gesinnungsgenossen mitnehmen?
„Handlanger von Trump, Musk und Putin“
Er hat Xi vergessen.
Und er hat vergessen zu erklaeren, wieso es Landesverrat ist, wenn man mit allen Laendern der Erde gute Beziehungen eingehen moechte.
Läuft der Toni wieder rot an, weil die klugen Bürger AFD wählen? Ich hoffe die Grünen sind nicht mehr in der neuen Regierung, damit es wieder mit der Wirtschaft bergauf geht und die feminine Außenpolitik zur Geschichte gehört. Die Grünen haben in den letzten drei Jahren unserem Land viel Schaden zugefügt.
Wenn ein Mitglied der antideutschen Grünen von Landesverrat schwadroniert, bleibt einem das Lachen im Hals stecken.
Toni aus der Friedenspartei liefert lieber Waffen
Verfolgungswahn ist behandelbar!
„Die Grünen sind eine Truppe von totalitären, antidemokratischen Öko-Sozialisten und gehören verboten!“
Die Grünen sind eine Truppe von Landesverrätern und gehören verboten.
Dass die „Grünen“ andere des Landesverrates beschuldigen, ist schlichtweg eine lächerliche Verlogenheit. („Landesverrat“ heißt, dass man zum Schaden des eigenen Landes handelt oder gehandelt hat.)
Zur Erinnerung, was ein (Ex-) Bundesvorsitzender und amtierender Minister dieser Partei von sich gegeben hat: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“