AfD verdoppelt
„Historischer Erfolg“: Weidel feiert Gewinne und will Merz die Hand reichen
Die AfD verdoppelt sich und feiert einen Erfolg - Weidel feixt über Merz, der die AfD halbieren wollte. Dennoch streckt sie die Hand aus und will mit der Union koalieren. Ansonsten werde man die anderen Parteien „jagen“.
Von

Bei den meisten Parteien ist die Stimmung irgendwo zwischen schlecht und verhalten – nicht bei der AfD. Laut der ersten Prognosen springen die Rechten von 10,3 auf rund 20 Prozent, verdoppeln ihr Ergebnis damit und sind einer der wenigen wirklichen Gewinner des Abends. Entsprechend gut gelaunt und sichtlich zufrieden ist Kanzlerkandidatin Alice Weidel, die sich freut, „dass wir als einzige Partei uns verdoppelt haben.“
„Man wollte uns halbieren, das Gegenteil ist eingetreten!“, ruft sie in den jubelnden Saal – und bezieht sich damit auf Friedrich Merz, der als Parteivorsitzender genau das angekündigt hatte. Dennoch schlägt Weidel auch versöhnliche Töne an – und will Merz die Hand reichen. „Unsere Hand wird immer ausgestreckt sein für eine Regierungsbeteiligung, um den Willen des Volkes umzusetzen“.
Werbung
In der ARD sprach Weidel von einem „historischen Erfolg“ und wiederholte ihr Angebot an die Union. „Wir wollen Politik für unser Land machen, und wir sind offen für Koalitionsverhandlungen mit der CDU.“ Die Union müsse die Hand ergreifen, die die AfD ausstrecke – „ansonsten ist kein Politikwechsel möglich“. Die Union habe das AfD-Wahlprogramm abgeschrieben – daher sei viel Deckungsgleichheit zwischen AfD und Union. Man müsste gar keine Kompromisse eingehen, „weil die CDU genau das versprochen hat“, was die AfD im Programm hatte, so Weidel.
Auch aus der Opposition heraus werde man „sinnvollen Anträgen der Union“ zustimmen. „Wir sind bereit, Politik für unser Land zu machen.“ Weidel verspricht: Die AfD werde die anderen Parteien „jagen“, bis auch sie das tun würden.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
25% + x waren meine Hoffnung – schade ….
Danke, Alice für Deutschland.
Hoffen wir, dass die CDU ihr Damaskus erlebt und vom Saulus zum Paulus wird.
Alles andere verheißt nichts Gutes für unsere Gesellschaft.
Demokratie ist wenn man Millionen Wähler der AFD einfach ignoriert. Danke an alle Parteien. Andere feiern sich bei erreichen der 5% Hürde und sprechen von einem Regierungsauftrag. Mehr Ignoranz gegenüber dem Volk geht nicht.
Danke AfD.
Und Danke an Ostdeutschland !!!
Ohne Euch wuerde es hier drueben SEHR depressiv werden.
Ohne Macht im Bundesrat, wo die AfD nicht vertreten ist soll sie die Hand reichen zum Guten Tag und ALLE deutschlandfreundliche Anträge weiter mit abstimmen.
ABER eine Koalition mit Union, die automatisch ins Scheitern endet, weil Bundesrat alles blockiert, dann lieber selbst implodieren lassen.
Und ähnlich wie in Österreich weiter stärker werden.
Merz muss weg. Die CDU sollte ihn loswerden und ihre bürgerliche-konservativen Kräfte bündeln. Dann klappt es besser mit der AfD.
„Kurzfristig kriegt man die AfD nicht wieder weg. Aber halbieren kann man sie.“ – Friedrich Merz (CDU) am 14.11.2018
Und verdoppeln kann man sie auch.
Frau Weidel und die AfD haben ihr Wahlergebnis verdoppelt und alle anderen Partein stagnieren oder verlieren! Das ist für mich ein klarer Erfolg! Der Wackeldakelstirnrunzelblick von Robi war heute mein Bademantelmoment- loL