Sparmaßnahmen
Haushalts-Streit: Lindner fordert Rentenkürzungen
Bundesfinanzminister Lindner rückt den Bundeshaushalt 2025 in den Fokus und sorgt mit möglichen Einsparungen bei Sozialausgaben, insbesondere der Rente, für Spannungen in der Ampel-Koalition. Ökonomen nehmen auch die Mütterrente ins Visier für Kürzungen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat den Bundeshaushalt 2025 erneut in den Fokus genommen und damit die Ampel-Koalitionäre gegen sich aufgebracht. In der angespannten finanziellen Lage deutet sich an, dass bei den Sozialausgaben weitere Einsparungen notwendig werden könnten. Besonders die Mütterrente ist im Visier, was für viele Frauen in Deutschland erhebliche Konsequenzen haben könnte.
FDP-Chef Lindner hat bereits betont, dass weitere Reformen der Rente unerlässlich sind. Das Rentenpaket II sei nur der Anfang einer Reihe von weiteren Anpassungen, die mit Rentenpaket III, IV, V und so weiter folgen werden.
Werbung
Um das Defizit im Bundeshaushalt zu decken, das laut Lindner derzeit bei rund fünf Milliarden Euro liegt, könnte die Ampel-Koalition auf unpopuläre Maßnahmen zurückgreifen. Rentenkürzungen oder eine Absenkung des Bürgergeldes sind politisch schwer durchzusetzen, daher rücken andere Leistungen ins Blickfeld. Wirtschaftsweise Veronika Grimm hatte bereits im November 2023 angedeutet, dass die Rente ab 63 oder die Mütterrente als Sparmöglichkeiten infrage kommen könnten.
Die Mütterrente, die seit 2014 gezahlt wird, unterstützt Frauen, die vor 1992 Kinder geboren haben, mit einer zusätzlichen Rentenleistung. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat die Auswirkungen einer möglichen Abschaffung der Mütterrente untersucht und alarmierende Ergebnisse präsentiert.
Die Berechnungen des DIW zeigen, dass die Streichung der Mütterrente den Bundeshaushalt zwar um etwa 14 Milliarden Euro jährlich entlasten könnte, jedoch gravierende soziale Folgen nach sich ziehen würde. Nach Angaben des DIW erhielten im Jahr 2022 rund neun Millionen Frauen diese Rente. Bei einer Abschaffung würden diesen Frauen durchschnittlich 107 Euro pro Monat fehlen – ein Verlust, der insbesondere Frauen aus den unteren Einkommensschichten schwer treffen würde. Die ärmsten 20 Prozent der Rentnerinnen müssten mit einem Einkommensverlust von etwa acht Prozent rechnen, während die wohlhabendsten 20 Prozent lediglich ein Prozent weniger Einkommen hätten.
Sparen will man also beim eigenen Volk. Die Kürzung von Leistungen in alle Welt für irrsinnige Gender- und Gedönsprojekte ist hingegen nicht vorgesehen.
Wie war das noch mit dem Amtseid?
Der WAHRE politische Amtseid lautet:
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle meines Profits widme
mein persönliches Machtstreben steigere
alle Moral von mir wende
das Grundgesetz umgehe und die Gesetze des Bundes solange umforme bis sie in meine Amtsführung passen
Das Wohlergehen des Volkes ist zweitrangig
Ich schwöre meine Pflichten gegenüber den Großkonzernen bedenkenlos zu erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen Lobbyisten üben werde
Sollte mir jemals Unrecht nachgewiesen werden können
mögen mich der Spott meiner Komplizen sowie Zorn und gerechte Strafe der Wirtschaft wegen erwiesener Unfähigkeit der Vertuschung treffen.
So wahr mir meine Skrupellosigkeit helfe!
(abgewandelt durch Joel Brandenburg)
Wäre von Apollo schön das Vorstehende NICHT zu zensieren
Langsam kommt es mir so vor, als würde die Regierung gegenüber ihrem eigenen Volk einen unerklärten Krieg führen. Die hassen uns offenbar. Wollen wir sie dafür wirklich wählen?
Zu aller Erst sollte er dafür in Regress genommen werden, weil : die Politiker, er in diesem Fall, von Steuergeldern bezahlt für diese rentnerfeindliche Politik stehen.
Ich sage nur : pro Jahr 60 Milliarden für’s Ausland !
Soweit mir bekannt, wurde die Rentenversicherung immer mit Steuergeldern unterstützt.
Jetzt sind halt Millionen von Kulturbereicherern im Lande, die durchgefüttert werden müssen.
Da ist kein Geld mehr da für den „dummen Pöbel“ (mich eingerechnet).
Soviel ich weiß, wurde sich immer fleißig für andere Dinge aus der Rentenkasse bedient.
so ist es. Es wurden Milliarden Versicherungsfremde Leistungen aus der Rentenkasse entnommen, die nur zum Teil aus Steuermitteln ausgeglichen werden.
Korrekt. Das gilt auch für die Steuern, die mit den Kfz. verbunden sind. Ein Effekt davon ist die durchgängig marode Verkehrs-Infrastuktur.
Entwicklunghilfe ist eine besonders gute Massnahme um Milliarden Euros auf Konten von korrupten Politikern und Firmen um zuleiten. Dieser ganze Sumpf muss endlich trockengelegt werden.
Man brauch keine speziellen Kenntnisse um zu wissen was da abgeht.
Aber die zuständigen Behörden verschließen die Augen oder fühlen sich nicht zuständig diese Skandale aufzudecken.
22Milliarden Waffenhilfe für die Ukraine, aber den DEUTSCHEN soll die Rente gekürzt werden!
Ihr habt nicht mehr alle Tassen im Schrank und an Unverschämtheiten nicht zu überbieten.
Immer auf DIE, die sich nicht wehren können oder wollen, denn sonst sähen die Wahlen anders aus!
Leider werden die, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, immer noch gewählt!
die 22 Milliarden Waffenhilfe fliessen ja umgehend zurück
in die Hände der Auftragsgeber: USA
Sonst fällt diesem Zivilversager nichts ein 🤮 einfach armselig Faulenzer weiter großzügig unterstützen und das Geld in der ganzen Welt verteilen . Die FDP darf nie wieder in den Bundestag ☠️☠️☠️☠️
Ausgerechnet die FDP, die sich immer so für die „Leistungsträger der Gesellschaft“ eingesetzt hat!
Jawoll! Immer zu – wir Mütter, welche die Steuerzahler von heute geboren haben, werden dafür noch zusätzlich abgestraft, denn auch die Mütterrente war ein langjähriger Kampf.
Was ich zu diesem Thema noch schreiben möchte, behalte ich lieber für mich.
Und die Schmarotzer bekommen alles ohne Lebensleistung in den A… geschoben.
So ist es. Den Rentnern nimmt man das Geld weg und unterstützt die Kulturbereicherer, damit diese sich teure Kampfmesser, Macheten, Pfefferspray und teure Smartphones leisten können.
Ab September bis in den Oktober 2025 haben alle DIE LETZTE CHANCE!!
Aber oh Ohngemach, ich ahne nichts Gutes.
Wie ich vorhin schon erwähnte, denkt bitte wenigstens an Eure Enkel!!
Und sich einen Mercedes oder BMW halten können. Ist bei uns im Viertel so.
Sie haben sowas von Recht.
Sie meinten in den ARSCH GESTOPFT!!
Richtig!👍
Und wieder mehrere Punkte in Richtung der konservativen AFD .👍
Es gibt schon heute jede Menge Frauen, welche keine Mütterrente bekommen, obwohl sie Kinder haben. Bestraft werden die besonders Fleißigen, welche trotz Kindern sehr lange Erwerbszeiten haben und die ersten zwei Jahre nach der Geburt bereits gearbeitet haben oder auch aus wirtschaftlichen Gründen arbeiten mussten. Auch das ist schon ungerecht. Besser wäre es wenn der Staat für jede Mutter und jedes Kind einen Beitrag zur Rentenversicherung entrichten würde. Das würde auch den Verwaltungsaufwand erheblich verringern.
Wenn man die Löcher im Haushalt stopfen möchte, könnte man auch die Migrationskosten drosseln. Laut der Welt belaufen sich diese Kosten auf ca. 50 Milliarden pro Jahr. Der Bund hat davon in 2023 27 Mrd. gezahlt. In diesen Kosten sind noch nicht die Kosten enthalten, welche durch die Kriminalität entstehen. Da sollte man doch etwas sparen können.
Es braucht doch keine Rentenkürzungen. Wir werden jetzt das Coronaverbrechen ahnden und durch die Enteignung einiger (!) Diäten und Pensionen, werden wir die Renten völlig in Ruhe lassen können! Aber Hr. Lindner, ich denke Wahlbetrüger, die einem keine Impfpflicht versprechen und dann aber fordern sobald man gewählt und noch nicht einmal eingesetzt wurde, können da gut freiwillig verzichten, bevor sie relativ armen Leuten das nehmen, wofür sie ihr ganzes Leben etwas getan haben, was ein Hr. Lindner nichtmal kennt! Nämlich Mehrwert erzeugt als Leistungsträger, was bereits, anders als bei ihnen schon einma komplett verteuert wurde!!!
Auf der anderen Seite ist sein Vorschlag ok, denn diese alten Leute wählen noch die Altparteien, was schließlich enden muss! Vielleicht lernen die es ja so, wie man richtig wählt. Ich jedenfalls würde bevor ich ins Heim komme, noch was anstellen, wenn sie mich jetzt nochmal besteueren würden und dann halt in den Knast statt ins Heim…
Bevor Lindner und Co an IRGENDWELCHE Kürzungen zulasten der Bürger auch nur zu denken wagen gehen sie selbst gefälligst mit guten Beispiel voran!!
Sind Lindner und Co bereit auch nur auf einen Teil ihrer Diäten/Ruhestandsgehälter plus sonstigen Zuwendungen freiwillig zu verzichten? Ich sage mal NEIN
Sind sich Lindner und Co auch nur ansatzweise im klaren darüber daß viele Bürgergeldempfänger gesundheitlich NICHT arbeitsfähig sind selbst wenn diese es wollten?!
Beispiele dafür UNTER ANDEREM Krankenschwestern Bauarbeiter etc..welche nach Jahrzehnten harter Arbeit schlicht ua im Rücken Bandscheiben usw verschlissen sind
Weibliche Politiker verzichten DEFINITIV NICHT auf irgendwelche Mütterrenten muten dies aber der Normalbürgerin zu
Und warum gehen viele Rentner noch arbeiten oder sammeln Pfandflaschen? Weil sie dank einer asozialen Rentenpolitik nicht über die Runden kämen
Heute Rente morgen Sarg DAS IST die Denke von sog Volksvertretern Pfui Teufel🤮👎
So weit Zustimmung.
Nur beim Bürgergeld möchte ich mal etwas klarstellen . Denke niemand den ich kenne will Arbeitsunfähigen das geld streichen . Eher im Gegenteil . Aber keiner hat Verständnis für Zahlungen an die Leute die arbeiten können aber meinen es nicht zu müssen .
Immer dieselbe Leier… Kann man nicht bitte endlich mal denen das Geld streichen, die weder in der Vergangenheit etwas geleistet haben, noch das in der Zukunft tun werden? Wir haben Millionen von Fachkräften importiert, laut „Top-Ökonom“ Fratzscher sollten die schon seit zwei Jahren unsere Renten bezahlen. Da das bis heute offensichtlich nicht passiert ist, wäre ich dafür den Irrtum einzugestehen und die Fachkräfte zurück in die Heimat zu schicken!
Für das eigene Volk immer weniger, für Ausländer im In- und Ausland immer mehr – das ist die Politik der Altparteien. Man könnte es auch Verrat am deutschen Volk nennen. Wieviel kostet der Protzbau mit Wassergraben in Berlin noch mal?
„Um das Defizit im Bundeshaushalt zu decken, das laut Lindner derzeit bei rund fünf Milliarden Euro liegt,….“
Ja, woher kommt denn nur das
Bundeshaushaltsdefizit??
hm…… mal überlegen….. hm…. 🤔
denk denk….. grübel…. 🤔
Es kann ja NICHTS mit der
illegalen Massen“einwanderung“
und dem Verschleudern von Steuergeldern in alle Welt zu tun haben.
oder etwa doch??
ein kleines bisschen??
🤮🤮🤮
Ich bin im Übrigen der Meinung, dass eine Regierung, die 68,8 Milliarden Euro in über 8000 Projekten in 110 Ländern dieser Erde und 48,2 Milliarden Euro auf Grundlage der illegalen Migration hier in Deutschland ausgibt, aber uns allen sagt, dass wir nun alle den Gürtel enger schnallen und mehr Steuern zahlen sollen, einfach abgewählt gehört.
(Zitat: kitchen-news auf YT)
Aber das wird Sie doch… mit der CDU/ CSU wird dann alles besser… (Achtung, Satire!)
„48,2 Milliarden Euro auf Grundlage der illegalen Migration hier in Deutschland ausgibt“
Vor gefühlten sechs Jahren schätzte ich 80Mrd, vor etwa drei Jahren sprach Prof Sinn von „mind 60Mrd“. Mit Ukraine sollten es nunmehr über 100Mrd sein. Aber ich lebe nicht in D und Du magst es besser wissen.
Bei den Leistungsträgern, besonders den Müttern(!), die ihr ganzes Leben malocht haben und dieses Land aufgebaut haben, die Rente kürzen!?! Was Schröder angefangen hat (Agenda 2010, Riesterrente), was dann Schäuble beim Griff in die Rentenkasse (huch, plötzlich waren 50(!) Milliarden da und niemand wußte wo die herkommen!) fort geführt hat, wird jetzt von der Ampel aufs Perverseste vollendet! Sich selber und ihren „Parteidienern“, natürlich auch den Familienmitgliedern, die Taschen bis zum Bersten füllen! Ja das können sie. Die „Quotenweiber“ von SPD und Grüne bestehen aber darauf, daß reichlich Milliarden in der Welt für schwachsinnige Projekte weiterhin verschleudert werden! Was für ein asoziales Pack! Igitt! Luxuswohnungen für Flüchtlinge, wie in Hamburg, ja da ist reichlich Geld da. Nur für die Rentnerinnen und Rentner ist nichts da, im Gegenteil, es wird sogar gestrichen! Schämt Euch!!!
Die Türken haben Deutschland wieder aufgebaut. Satire aus.
Alle die was für dieses Land geleistet haben, werden von der Ampel in den A…. getreten. Wir haben die niedrigsten Renten in Europa und das höchste Renteneintrittsalter. Seid schlau wählt blau.
Mir ist schleierhaft, wieso eine solch schamlose Politik immer noch 30 Prozent Zustimmung findet.
es reicht! checkt mal die höhe der renten in den anderen eu ländern plus das eintrittsalter….wir sind ein reiches land, mit vielen armen menschen.
Je nach Rechenweise stehen wir so auf Platz 18-24 auf der Liste der reichen Länder.
Die Regierung verhält sich scheinbar wie eine gierige Zecke— sogar alte Schwache will sie noch aussaugen.
„Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht“; macht weiter so! Ob Ihr die AfD verbietet oder nicht spielt für mich keine Rolle. Meine Stimme bekommen die Altparteien nie mehr!
Wo und wie soll denn irgendwas brechen!? Der Deutsche ist faul und versteckt sich hinter seiner ANGST! Sonst hätte sich hier schon vieles nachhaltig geändert!
„Haushalts-Streit: Lindner fordert Rentenkürzungen“
Das ist doch echt der Hammer!
Sicher kürzt er dann auch seine eigenen Bezüge aufs Rentnerniveau herunter.
Haben solche Menschen gar kein Schamgefühl?
Das zeigt wieder einmal:
Jeder Mensch macht das, was er kann – mehr geht nicht.
Nirgendwo wird das deutlicher, als bei Politiker.
Warum nicht mal bei den Pensionen, Diäten oder Ministerbezügen sparen.
Dazu sind Politiker nicht fähig. Die Menschen die 45 Jahre Arbeit hinter sich haben zu belasten, ist schäbig.
Pensionskürzungen anstatt Rentenkürzungen, die Rentenkassen wurden schon mehrmals geplündert. Dazu alle Beamten in die allgemeine Sozialversicherung.
Die Beamten können nichts dazu, dass die Rentner sich widerstandslos ihre Rentenkassen plündern lassen!
Bevor die Kosten für die „Entwicklungshilfe“ nicht um mindestens 3/4 gekürzt worden sind – immerhin betrug diese letztes Jahr 33Mrd. Euro – habe ich für solche Vorstöße nichts als blanke Verachtung übrig.
Chr. Lindner 2017: „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“
Chr. Lindner (Bankrotteur und Finanzminister) 2024: „Es ist besser, völlig falsch zu regieren, als nicht zu regieren.“
Hauptsache sich die Taschen voll machen…..😡😡
„Chr. Lindner (Bankrotteur und Finanzminister) 2024:“ Um Deutschland erfolgreich in die Pleite zu führen ist sogar die richtige Fachkraft,hat er doch bereits mit 2 Pleiten unter Beweis gestellt. Nur zu.
Na ja, Lindner, wie Sie unlängst in Aussicht gestellt hatten:
Koalition mit DieSED. Bei Bartsch, Wissler, Pau, Gysi, Schirdewahn, Henning-Wellsow, Ramelow, Lötzsch, Zimmer und Konsorten sind Sie gewiss in besten Händen.
Sie haben die Hasenscharte vergessen.
… ist doch aufgeführt …
Herr Lindner, dann zahlen Sie und Ihres Gleiche doch erst ein mal in das Rentensytem ein.
Sie sind ein Heuchler oberster Sorte.
Wiederlich!!!!
🤮🤢
Ich wäre für Diätenkürzungen von 100 Prozent.
…und alle jubeln ihm zu!
Alle?
…ja, natürlich! Hier schreiben einige (naja, etwas) wütend und auf den Straßen herrscht Ruhe. In 3 Tagen spricht niemand mehr über dieses Thema und alle sind wieder zufrieden.
Und dann wundern sich diese „professionelle“ Politiker warum wir AfD wählen. Macht endlich Politik FÜR Deutschland!