Staatlich gefördert
„Haus der Kulturen der Welt“ sagt antisemitisches Böhmermann-Konzert ab
Das zuletzt scharf kritisierte Konzert mit Antisemiten am siebten Oktober ist abgesagt: Der umstrittenste Teil der Ausstellung des ZDF-Satirikers Böhmermann im „Haus der Kulturen der Welt“ findet nicht statt.
Von

Das Konzert mehrerer mit antisemitischen und linksextremen Bezügen aufgefallener Rapper im Berliner „Haus der Kulturen der Welt“ findet nicht statt. Die ursprünglich für den siebten Oktober geplante Veranstaltung war massiv in die Kritik geraten. Stattfinden sollte das Konzert im Rahmen einer staatlich geförderten Ausstellung von ZDF-Satiriker Jan Böhmermann.
Auftreten sollte unter anderem der Rapper Chefket. Der Künstler hatte auf Instagram ein T-Shirt mit einer Karte von Israel und den Palästinensergebieten gezeigt, auf denen der jüdische Staat ausgelöscht wurde. Auch posierte er mit einem Shirt, das das kommunistische Symbol Hammer und Sichel zeigte.
Werbung
Vom 27. September bis zum 19. Oktober wird Jan Böhmermann mit seinem Magazin Royale-Team im Haus der Kulturen der Welt eine Ausstellung zum Thema „Die Möglichkeit der Unvernunft“ veranstalten. „Die Korridore des Sagbaren, Erkundbaren und Darstellbaren gilt es zu weiten, anstatt sie zu verengen. Es ist an der Zeit, der Gesellschaft die Wurst vorzuhalten“, sagt Böhmermann laut einer Pressemitteilung vom 30. Juni. Der Veranstaltungsort mahnt, „das Leuchtfeuer der Freiheit niemals erlöschen zu lassen“.
Das Haus der Kulturen der Welt gehört organisatorisch zur Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, die aus dem Etat der Kulturstaatsministerin finanziert wird. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer ist Aufsichtsratsvorsitzender der GmbH und damit zugleich Gastgeber des Festivals.
Werbung
Eine Sprecherin des Ministeriums erklärte gegenüber Nius, die Ausstellung selbst werde nicht gesondert gefördert, verwies aber darauf, dass das Haus mit rund 57 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt unterstützt werde.
Na – endlich mal was POSITIVES !!
Wer hatte die Antisemiten denn eingeladen?
Kann sich keiner mehr dran erinnern 🤓
Claudia die Schreckliche 😱
SMS wurden gelöscht
Noch wissen wir nicht, was Kanzler Lars dazu sagen wird.
Da kann Böhsermann ja in der Kanalisation auftreten,also da wo er hingehört. Die Örtlichkeit entspricht auch eher seiner Kultur.
Im Haus der Abflussrohre
Vielleicht auch gleich im Klärwerk?
Dort lässt sich so Einiges „reinigen“ …
Das sollte uns ermutigen!
Auch wir können etwas bewegen, nicht nur die , die am lautesten schreien (Linke).
Richtichhhhh!!! 🙂
Oh jemineh!
Wurde der arme Herr Böhnernann jetzt gecancelt?
Ich möchte hierzu nur sagen: Alles was mit Steuergeld bezahlt ist, sollte nicht stattfinden. Schon gar nicht mit 54 Millionen. Bitte alles privat finanzieren, dann ist auch alles erlaubt und jeder entscheidet ob er dort hingeht. Dann erledigen sich die Dinge sich von selbst.
Ich glaube eher, dass so ein Antisemitenkonzert regen Zulauf hätte.
Auch was die Absage betrifft, gehe ich eher davon aus, dass man massive Ausschreitungen befürchtet an diesem speziellen Tag von einschlägiger Seite.
Da werden die politisch Grün und Backbordseitigen “cancel culture” schreien und es den Konservativen anlasten.
@ Tunneling – Ja und ?
Konnte denn Böhmermann keinen „stubenreinen“ Ersatz finden?
der Mann lebt auch einen eigenen Planeten, normale Menschen kennt der einfach nicht mehr.
Der Antisemitismus der Linken und ,,Kulturschaffenden“ in Deutschland ist wirklich erschreckend. Das so eine Veranstaltung gesponsert mit Steuergeld überhaupt geplant war ist ein Armutszeugnis.
… aber doch die neue Normalität?
endlich einmal eine vernünftige Entscheidung!
Apollo und Nius wirken Wunder!
Treibt sie vor euch her!
Ja, endlich– langsam wird einem Herrn „das Pflaster zu heiss“— und es wird evtl. geringfügig weniger auf den Seelen bestimmter Menschen herumgetrampelt.
Aber es geht ja offenbar nur um den geplanten Tag der Veranstaltung. Siehe Pressemitteilung. Einspruch insbesondere auch von jüdischer Seite sei Anlass, die Veranstaltung „an diesem Tag abzusagen“. Die Reue über das geplante Event scheint sich in Grenzen zu halten? Aber die Pressemitteilung ist ja schon romantisch. „Einander ist alles, was wir haben.“ Es spricht Jan Böhmermann.
Ach schau mal an: NIUS wirkt.
Da scheinen wohl doch einige Leute in Berlin heimlich die „Alternativmedien“ zu verfolgen.
Bro Kohl erkennt einfach normalen Journalismus nicht mehr 😂
….Jetzt muss „ER“ nur noch aus dem ZDF weg!!!
Im Gegenteil, er hat eine neue Sendung im ZDF „Lass dich überwachen“. Erstmals zu sehen am 1.10.
@Rainer Irrwitz: Denken Sie doch bitte noch mal über Ihr Statement nach. Schlecht geschlafen?
Ich fand sein Statement gut und habe ausgesprochen erholsam und lang geschlafen.
Jemanden aufgrund von plumpen Unterstellungen auszuladen, ist „Cancel Culture“. Das ist hier der Fall. Oder wurde irgendjemand diesbezüglich verurteilt?
Sehen Sie das anders? Können Sie das auch erklären?
„Gerichtlich verurteilt“, versteht sich.
Die subjektive Vorverurteilung, die der ganzen Problematik vorausgeht, ist eben nicht gemeint und meines Erachtens auch nicht ausreichend, um jemanden auszuladen.
Man kann das persönlich gut finden. Kein Problem. Aber wenn beispielsweise die AfD mal irgendwo ausgeladen werden sollte und reichlich viele Menschen das auch gut finden, dann muss man aber ganz still sein und das auch ertragen können.
Aber das ist dann plötzlich wieder ganz was anderes …
Stammt der widersinnige Spruch noch aus der wunderbaren Coronazeit? Mit Abstand zusammenhalten!? War mir immer schon ein Rätsel wie man sich zusammen hält ohne sich dabei zu berühren? Und noch heut gibt es Leute, die sich zur Begrüßung die Fäuste entgegenstrecken, nicht nur im Clanmileu! Böhmermann findets sicher gut!
„…. das Leuchtfeuer der Freiheit…“ und sowas aus dem Mund von Linken 😆😆😆
Aufgrund von plumpen Unterstellungen jemanden auszuladen, ist „Cancel Culture“.
Nicht mehr und nicht weniger.
Doppelmoral in Reinform, wenn man das an dieser Stele begrüßt.
Es wird jetzt gleiches mit gleichem bekämpft.
Das stimmt. Ich finde das nicht richtig.
@Atlas
Jaja-wie überraschend wenn man hier was gegen Jan Böhmermann hat. Ich staune…
Das ist doch so ein lustiger, netter Kerl….So wahnsinnig fair und zurückhaltend gegenüber anderen. Kümmert sich sogar um das private Umfeld dieser Clownswelt und würde nie jemanden beleidigen oder beschimpfen. Schon gar nicht demokratisch gewählte Parteivertreter oder deren Wähler. Hat er nicht auch dieses nette Gedicht geschrieben in dem er sich so sympathisch ausdrückt? Wie kann man so ein Herzchen nur cancel culturen? Sowas würde dem Jan nie in den Sinn kommen…der hat da ganz andere Methoden…Hätten sie evtl seine Privatadresse für mich? ich würde ihm das alles gern persönlich nochmal sagen…
welche Unterstellung?! Man trägt seine Vorstellungen offen auf dem T-Shirt spazieren! Das reicht völlig aus! Handfester geht es überhaupt nicht.!
Thorsten S., könnten Sie Ihren Kommentar bitte erklären?
Wenn Sie mir schon Dummheit unterstellen, dann bitte mit Begründung, damit ich daraus lernen kann.
Wenn Sie mich einfach nur als dumm bezeichnen und keine genauere Begründung dafür liefern, dann frage ich mich, wer von uns beiden der Dumme ist.
„wenn man das an dieser STELLE begrüßt“
Und falls jemand handfeste Beweise hat, kann er gerne Anzeige erstatten, denn Antisemitismus ist strafbar.
Atlas trug die „Welt“auf den Schultern!
Ihr Kommentar trägt die „Dummheit als Last!“
Der Hamburger Royal mit Käse kotzt jetzt bestimmt richtig ab 😄 Aber ich gönne es ihm jetzt muss er nur noch in die Türkei zum Urlaub machen geschickt werden solange Erdowahn da noch Präsident spielt.😀 Ja es gibt doch noch gute Nachrichten auch in für uns alle schweren Zeiten.
Böhmermann und der ganze ÖRR gehört abgeschafft!
—
Oh das tut mir aber leid, eine echt traurige Nachricht, nicht wahr ?
Das könnte die linksextremistische Blase in eine Lebenskrise stürzen…..nicht auszudenken…
Nicht dass jetzt noch ein veritabler Shitstorm über dieses „Kültürhaus“ hinwegfegt…;-))
Das Böhmermännchen ist kein Satiriker, sondern ein furchtbarer Hetzer.
Hat er eigentlich schon das Bundesverdienstkreuz bekommen?
Kurzfristig abgesagt, gut.
Aber bezahlt werden die Islamisten und Linksexremisten bestimmt trotzdem, weil sie sich die Termine dafür geblockt haben oder so.