Werbung:

Preisverleihung

„Hass hatte in unserer Geschichte einen Platz“: Kerkeling warnt erneut mit Faschismus-Vergleich vor der AfD

Komiker Hape Kerkeling hat bei einer Preisverleihung erneut vor der AfD gewarnt und sie in eine Reihe mit „Faschisten“ gestellt. Er betonte: „Der Hass hatte in unserer Geschichte einen Platz, und genau deshalb darf er in unserer Zukunft keinen mehr haben.“

Von

Hat sich als Kämpfer gegen die AfD hervorgetan: Komiker Hape Kerkeling (IMAGO/Future Image)

Werbung

Der Komiker Hape Kerkeling hat in seiner Festrede zur Verleihung des Talisman-Preises der Deutschlandstiftung Integration am Dienstagabend erneut mit Vergleichen zum Nationalsozialismus eindringlich vor der AfD gewarnt – ohne diese direkt beim Namen zu nennen. So sagte Kerkeling, wie die dpa berichtet: „Bleiben Sie mutig und lassen Sie uns dafür sorgen, dass Geschichte sich nicht wiederholt und es nicht so schlimm wird.“

Rechtspopulisten würden versuchen, an die Macht zu kommen, so Kerkeling. Dabei würden sie auf „Gossenjargon“ zurückgreifen. „An diesen Ton dürfen wir uns niemals gewöhnen“, so der Komiker weiter – denn so habe der Faschismus angefangen. Im weiteren Verlauf seines Vergleichs zum Nationalsozialismus wurde er sogar noch deutlicher: „Der Hass hatte in unserer Geschichte einen Platz, und genau deshalb darf er in unserer Zukunft keinen mehr haben.“ Wer damals gesagt habe, es werde schon nicht so schlimm, der habe sich tödlich geirrt.

Gleichzeitig versuchte er, den Zuschauern Mut zuzusprechen: „Wer heute sagt, es ist eh alles verloren, der irrt genauso.“ Auch in seinen Worten zum Preis selbst blieb Kerkeling politisch: Demokratie würde nämlich vor der eigenen Haustür beginnen – und weiter: „Integration beginnt nicht bei der Nation, sondern in der Gemeinde und der Nachbarschaft. Dort entstehen Nähe und Zusammenhalt. Genau diesen lokalen Zusammenhalt zu fördern und zu würdigen, ist mir besonders wichtig.“

Der Talisman-Preis für gesellschaftlichen Zusammenhalt soll laut eigener Aussage Persönlichkeiten würdigen, die sich in ihren Städten und Gemeinden für Teilhabe, Vielfalt und ein lebendiges Miteinander einsetzen. Zu den diesjährigen fünf Preisträgern gehörten etwa die gewählte Göttinger Oberbürgermeisterin Onyeka Oshionwu von den Grünen und die abgetretene Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Ex-Bundespräsident Christian Wulff betonte in seiner Laudatio, dass die Preisträger zeigen würden, „was KommunalpolitikerInnen gegen Widerstände mit Zivilcourage bewegen können.“

Lesen Sie auch:

In den vergangenen Monaten hat der Festredner der Veranstaltung, Hape Kerkeling, als engagierter Kämpfer gegen die AfD immer wieder für Schlagzeilen gesorgt – in zahlreichen Reden und Äußerungen warnt er vor der Partei und stellt sie stets in eine Kontinuität mit den Nationalsozialisten. Zuletzt forderte eine Petition mit Zehntausenden Unterschriften sogar, dass Kerkeling zum Bundespräsidenten gewählt werden solle (Apollo News berichtete).

bc

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

46 Kommentare

  • „Hass hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Deshalb hassen wir die AfD“

    – linke Logik

    • Wenn dem so wäre, wie die alle sagen, dann müssten sie doch in erster Linie die Linken hassen, oder? Wer möchte denn gerade in Berlin jüdische Eigentümer enteignen? Ist das die AfD oder die Linken, zusammen mit den Grünen und der SPD?

    • Wer schürrt denn andauernd den Hass?
      Es sind die Linken und ein Großteil der Altparteien,
      die laufend gegen die AfD hetzen.
      Das verlogene Pack dreht jedem die Worte im Mund herum.

  • nun, die Linke ist ja auf dem Weg dahin. Ausgrenzung, Verbote, Menschen einordnen , Menschen das Wahlrecht entziehen etc.

    • Kerkeling denkt, er ist mit seiner Haltung und seinem Reichtum im Sozialismus auf der richtigen Seite, versteht aber nicht, dass dieser Sozialismus nur Steigbüglelhalter des folgenden Islamismus ist, vor dessen Folgen er aus Berlin floh. Fast alles, was heute gesellschaftlich passiert, ist der Angst vor einem Migrantifa-Bürgerkrieg geschuldet, der kommen wird, sobald wir uns ernsthaft wehren.

  • „Integration beginnt nicht bei der Nation, sondern in der Gemeinde und der Nachbarschaft. Dort entstehen Nähe und Zusammenhalt. Genau diesen lokalen Zusammenhalt zu fördern und zu würdigen, ist mir besonders wichtig.“

    Das sagt jemand der aus Berlin, aus seiner Nachbarschaft weggezogen ist.

    Die Integration der dortigen Homophoben verlief wohl etwas problematisch wie man hört.

    Dann zieht man halt weg, wohlfeile Sonntagsreden kann man ja trotzdem halten.

  • „Rechtspopulisten würden versuchen, an die Macht zu kommen, so Kerkeling. Dabei würden sie auf „Gossenjargon“ zurückgreifen.“

    Nach dieser Definition war Herbert Wehner ein „Rechtspopulist“!

  • “ Ich bin dann mal weg „

    • „Der Junge muß an die frische Luft“. Dringend!

  • Wenn man sieht, aus welchen Töpfen die Fördermittel für seine Filme kommen, weiß man, warum Hape Kerkeling so redet. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

  • Hape Kerkeling, der perfekte Bundespräsident für UnsereDemokratie®.
    Dann ist für die ganze Welt offensichtlich, was das für eine Witzveranstaltung ist.

  • Seit die Jäger und Sammler vor 7000 Jahren sesshaft wurden wiederholt sich Geschichte alle paar Jahrzehnte. Es geht seitdem um Geld. Dafür wird alles getan und dafür wird alles verkauft. Ob das jetzt vorbildlich ist weiß ich nicht. Da muss er den fragen der die Jäger und Sammler geschaffen hat. Warum weder Europäer noch europäische Flüchtlinge in sehr ferne Länder auswandern ist das große Rätsel des heutigen Zeitgeistes.

  • Der Kerkeling war nur ein mittelmäßiger, der mit seiner Sexualität kokettierte, Klamaukmacher, die jetzige freiwillige gewählte private Rolle als „Aufklärer, Warner u.ä.“ macht ihn erst zum Komiker.

  • Ach ja…..Hape macht wieder einen auf witzig🥱🥱🥱

  • „Der Talisman-Preis für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ geht an einen Mann, der sich neuerdings berufen fühlt, die Gesellschaft noch mehr zu spalten! Er ist genau der Richtige, für die Nachfolge von Frank-Walter Spaltmeier.
    Musste der eigentlich auch die Coronahilfen nicht zurückzahlen, so wie Hallervorden, der auch plötzlich präsent ist, wenn es um die richtige politische Haltung geht?
    Hat alles irgendwie ein Geschmäckle.

    • Keine Ahnung, aber er erhielt ca. 2 Mio. Förderung für einen Film.

  • Und die Laudatio hält der dreifach gehörnte Wulff.
    Ich kann nicht mehr …

  • Hape Kerkeling, eine Transformation:
    wenn aus einem Komiker eine Witzfigur wird…

  • Es geht auf in den Endspurt zur Preisvergabe für den „Gratismutaward 2026“.

    Im Rennen weiterhin Kurt Krämer, der bereits während Corona herausgestochen ist, die Apothekerin, Hape und die Bild Chefin.
    Die Laudatio wird Gysi halten und anpreisen, dass mit solchen Gefolgsleuten die DDR zum 1000 jährigen Reich geworden wäre.
    Jeder der Preisanwärter hätte seinerzeit Staufenberg persönlich aus der Führerkonferenz gezogen.

  • Kerkeling hat einfach Angst, dass er vom Publikum vergessen wird. Also braucht er einen Strohsack, auf den er risikolos draufhauen kann und dabei laut schreien, so dass jeder denkt, er sei der Held. Selig die Armen im Geiste.

  • Wie kann der Typ noch in den Spiegel schauen!?

  • Geklautes Zitat: „Ich dachte immer, Dick und Doof waren zu zweit?!“

  • Der Hass kam und kommt noch immer von Links! Was bitte ist in seinem Kopf eigentlich passiert, dass er so einen wahnsinnigen Schwachsinn von sich gibt?! Ich mochte Herrn Kerkeling früher echt gern. Heute habe ich nur noch Verachtung für Ihn übrig. Man sieht Ihm regelrecht an, wie er von Hass zerfressen ist.

  • Er selbst ist der personifizierte Hass.

  • Hat schon was sehr Spezielles, wenn notorische Hassprediger vor dem imaginierten Hass ihrer Hasssubjekte warnen. Das in etwa wie wenn die Junkfood-Industrie vor Pestzidrückständen in Bio-Lebensmitteln warnt.

  • Warum muss man immer diesem aufgedunsenen Pseudokomiker eine Plattform geben? Soll er mal von Neukölln oder Marxloh seinen Kampf gegen die AfD führen dieser Gratismutige und Systemschleimer. Solche Leute sind einfach nur eklig.

  • Dieser abgehalfterte Komiker zerstört für viele ehemalige Anhänger sein Lebenswerk. Die Linken fördern seinen nai en Statements und er bläst sich auf wie ein ein Frosch. Er überschätzt sich selbst und wirkt wie eine überdrehte Tunte.

  • Der Mann ist durch irgendetwas komplett verblödet. Er ist doch der Erste der ermordet wird durch Islamisten da er schwul ist…

    • Er sitzt doch sicher in seinem Schloss und es gibt genügend Schwule die sich in die Schussbahn werfen würden.

    • Die Linken glauben, dass Islamisten es berücksichtigen werden, dass man sich für sie in den Staub geworfen hat und ihnen den Weg zur Macht ermöglichte! Sooo dumm und naiv muß man erst mal sein.

Werbung