Werbung:

Habecks irritierender Satz zum Mordanschlag auf Fico – die AfD hat offenbar immer Schuld

Der Mordanschlag auf Robert Fico schockt Europa. Die deutschen Medien machen jedoch gebetsmühlenartig darauf aufmerksam, dass das Attentat „eine Vorgeschichte“ habe. Habeck stellt gar einen Zusammenhang mit der AfD her.

Werbung

Am Mittwoch kam es in der Slowakei zu einem Attentat auf Ministerpräsident Robert Fico. Zwischenzeitlich stand Fico in Lebensgefahr, inzwischen hat sich sein Zustand aber wohl wieder stabilisiert. Nach einem kurzen Schock-Moment machten sich Politik und Medien in Deutschland jedoch gleich wieder daran, das Attentat für eigene Zwecke nutzbar zu machen und in ihr politisches Narrativ zu pressen.

Ein Ministerpräsident, der eine restriktive Einwanderungspolitik fordert und die Corona-Maßnahmen aufarbeiten will, wird auf offener Straße niedergeschossen. Der 71-jährige mutmaßliche Täter griff dabei wohl ursächlich zur Waffe, weil Fico die öffentlich-rechtliche Medienlandschaft in der Slowakei teilweise austrocknen wollte. Das Attentat auf Fico passt ganz und gar nicht in das Narrativ vieler Medien in Deutschland. Davon lassen sich viele deutsche Medien aber offenbar nicht mehr beeindrucken. Unbeirrt ziehen sie ihre politische Linie durch.

Delivered by AMA

Das Attentat habe „eine Vorgeschichte“

Nur wenige Stunden nach dem Mordanschlag, während Robert Fico noch um sein Leben kämpfte, veröffentlichte der Spiegel einen Artikel mit dem Titel „Schüsse auf den Premier – wie Fico das Klima in seinem Land vergiftet hat“. In dem Artikel wird beschrieben, dass politischer Hass in der Slowakei seit langem an der Tagesordnung sei. Vor allem aber wird suggeriert, dass das Opfer wesentlich zur Polarisierung beigetragen und den Anschlag auf seine Person erst provoziert habe.

Erst nach einem Shitstorm wurde der Artikel angepasst. „Entsetzen in einem gespaltenen Land“ lautet nun der Titel. An der Seriosität des Spiegels lassen solche Artikel durchaus Zweifel aufkommen. Die Tagesschau veröffentlichte einen Artikel mit einer ähnlich fragwürdigen Zeile. „Attentat auf Fico – ein Schock mit Vorgeschichte“ lautet der Titel des Textes. Innerhalb des Beitrags ließ man es sich nicht nehmen, einem offenkundig agitatorischen slowakischen Politologen umfangreich Platz einzuräumen.

Wörtlich erklärte Miroslav Radek, dass „dieser Schock“ auch „eine Vorgeschichte“ habe. „Ich erinnere an den Hass einiger Politiker auf Journalisten. Ich erinnere an den Doppelmord vor einer queeren Bar in Bratislava im Jahr 2022.“ Noch bis vor wenigen Tagen war der Angriff auf Sachsens SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke, das absolute Top-Thema. Es wäre undenkbar, dass Artikel über diesen Angriff stets mit einem Hinweis auf das „politisch polarisierte Klima“ begleitet worden wäre, zu dem auch die SPD beigetragen hätte.

Die AfD hat immer Schuld

Von einer sachlichen und konstruktiven Aufarbeitung ist auch der Angriff auf Matthias Ecke weit entfernt. Inzwischen ist bekannt geworden, dass Ecke von einer Jugend-Gruppe angegriffen wurde. Nach bisher bekannt gewordenen Ermittlungsstand weist keiner der Beteiligten Jugendliche irgendwelche Bezüge zur AfD auf. Der 17-jährige Haupttäter konnte bisher noch nicht einmal bei einer Wahl das Kreuz für die AfD machen. Das Ergebnis stand jedoch schon vor den Ermittlungen fest: Die AfD trägt Schuld an dem Übergriff auf Ecke.

Innenministerin Nancy Faeser erklärte: „Politisch müssen wir die Mitverantwortung derer sehr deutlich benennen, die vor allem vom rechten Rand aus immer hemmungsloser und skrupelloser Demokraten anfeinden und diffamieren“. Sogar eine Sonderkonferenz soll nun einberufen werden. Dass politische Gewalt in Deutschland schon seit längerem ein Problem ist und Vertreter der AfD am häufigsten Opfer von politischer Gewalt werden, wurde bestenfalls am Rande zur Kenntnis genommen.

Und selbst das Attentat auf Fico versucht die Ampel nun in einen Zusammenhang mit der AfD zu bringen, wie nun Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im Bundestag darlegte. Einen Vertreter der AfD bezeichnete Habeck als „gesichert rechtsextremistisch“. Der slowakische Ministerpräsident sei gerade niedergeschossen worden, so Habeck. Und weiter: „Ich sage das deswegen, weil wir wissen, dass aus Worten Taten folgen und dass diese Taten meistens eine geistige Vorbereitung haben.“ Die Parteien, welche sich dem „demokratischen Spektrum“ zugehörig fühlten, sollten aus diesem Grund ihre Worte „sorgsam wägen“.

Statt die Ermittlungen abzuwarten, hat es sich in weiten Teilen der Politik inzwischen eingebürgert, schreckliche Ereignisse mit einem Kult zu überziehen. Finden politische Attentate statt, werden Politiker anderer Parteien angegriffen. Werden Minderheiten attackiert, dann muss die AfD dafür büßen, und zwar unabhängig davon, was die Ermittlungsergebnisse sagen – sofern sie überhaupt vorliegen. In dem Moment eines Anschlags steht nicht mehr der tatsächliche Schock im Vordergrund, sondern die Forderungen danach, die AfD zur Rechenschaft zu ziehen und die Attacke politisch nutzbar zu machen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

72 Kommentare

  • der Typ ist einfach nur Asozial!

    87
  • Was Habeck sagt oder nicht sagt ist für mich völlig irrelevant. Relevant ist, wie er Deutschland zugrunde richtet.

    85
  • Habeck der gerade mit „Idioten-“ und Bahnhofspenner Prozessen zu kämpfen hat, braucht es etwas Abwechslung. Die AFD ist auch bestimmt schuld an seiner Unfähigkeit.

    75
  • Besser konnte sich Habeck sich nicht outen!!!
    Dieser Typ ist das ALLERLETZTE und zeigt öffentlich, dass ER keine Spur von Charakter und Anstand besitzt und ALLES nur zu seinen Gunsten drehen will, selbst wenn ER dabei über Leichen gehen muss!!!!
    DER ist sich für NICHTS zu schade und es ist eine Schande für Deutschland, dass SO EINE Person auch noch Politiker ist!
    https://youtu.be/evIYQILED2E

    59
  • Wenn man schon Schuld, Mitschuld, Vergleiche herbei quatschen will, dann ist wohl auch erlaubt darauf zu verweisen, dass der Täter Schriftsteller ist, wie der gute Mensch Habeck als Kinderbuchautor auch.

    42
  • Nunmehr ist definitiv der Beweis erbracht – der Typ dreht völlig am Rad.

    42
  • Hilflosigkeit. Komplette Überforderung. Intellektuelle Defizite. Uneinsichtigkeit. Ideologische Durchseuchung. Robby vereinigt all diese unangenehmen Eigenschaften in seiner Person. Das ist seine einzige „Leistung“: er hat es einfach nicht drauf, er bringt es nicht. In oben zitierter Rede erinnert er an einen amerikanischen Laienprediger im Death & Bible Belt des 19.Jahrhunderts. Ich frage mich, ob man ihm in seinem Umfeld gerne einmal gönnerhaft das Hinterköpfchen tätschelt: „Is schon gut, Robby!“ 🙂

    40
  • Habecks Äußerungen sind unterste Schublade. Aber anscheinend geht diesen Damen und Herren inzwischen ein Körperteil dermaßen auf Grundeis, dass in der Panik jede Hemmung fallen gelassen wird.

    40
  • Catch 22:
    § 1 – Die AFD hat immer und an allem schuld.
    § 2 – Hat die AFD nachweislich einmal nicht immer und an allem schuld, tritt Artikel 1 in Kraft.

    39
  • Wer dass Klima auch vergiftet, sind alle, die Personen, die der links-grünen Ideologie, der unbegrenzten Migration aus muslim. Armutsländern, der Ideologie, dass diese Migranten angeblich unsere Rente bezahlen u. die dringend benötigten Fachkräfte seien (häufig ohne jede Berufsausbildung, ein paar Jahren Schule oder gar keine, also Analphabeten), kurz: skeptisch oder ablehnend diesen Entwicklungen gegenüber steht und dafür verleumdet, als Nazi oder bestenfalls rechts beschimpft wird – Leute mit diesen Haltungen, die keine Diskussion zulassen, VERGIFTEN das Klima!!

  • Was für kranke Hirne können in Deutschland, gedeckt von demokratischen Geschwafel, ihren Müll in die Bürger dieses Landes gießen…
    Das ist doch einfach unglaublich, genauso unglaublich wie die Anhängerschaft dieser kranken und sektirerischen Ideologie. Ich kann gar nicht mehr so viel fressen wie ich… 🤮
    Der SPIEGEL, den ich vor vielen Jahren einmal gern gelesen habe, voran in einem unmenschlichen, verpeilten Selbstverständnis, das man nur noch den Kopf schütteln kann. Ich glaube das „NEUE DEUTSCHLAND“ zu DDR-Zeiten war ein Scheißdreck (sorry) dagegen…

  • „… so Habeck. Und weiter; „Ich sage das deswegen, weil wir wissen, dass aus Worten Taten folgen, und dass diese Taten meistens eine geistige Vorbereitung haben.“ Die Parteien(…) sollten aus diesem Grund ihre Worte „sorgsam wägen.“
    apropos: ‚geistige Vorbereitung von Taten‘ und ‚Worte nicht wägen‘ erinnert mich (Wer es sagt – ist es selber) an Habecks Dissertation.

    24
  • „Ich sage das deswegen, weil wir wissen, dass aus Worten Taten folgen und dass diese Taten meistens eine geistige Vorbereitung haben.“ Da hat er (Habeck) einerseits recht und andererseits unrecht. Aus den Worten und taten dieser Unsäglichen aus MeckPom ging letztendlich der einzig echte Oppossitionspartei AfD hervor. Im nachhinein müßte man ihr fast sogar dankbar sein.
    Und in Bezug auf die politischen Entscheidungen der Grünen bzgl. der AKW-Abschaltungen, da bestehen zumindest von meiner Seite erhebliche zweifel daran, ob diesen „Taten auch eine geistige Vorbereitung“ zugrunde liegt.
    Und wenn ich mir das Foto so ansehe, komme ich nicht umhin, daß dieser Mensch neben einem Realitäts- auch ein Alkoholproblem zu haben scheint.
    Diesem Ministerpräsidenten R. Fico kann man nur schnelle Besserung wünschen.

    23
  • Dass aus Worten Taten folgen, wissen wir dank der geistigen Vorbereitung durch Robert Habeck auch:

    „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ – Robert Habeck (GRÜNE) in Patriotismus: ein linkes Plädoyer, Bertelsmann, Gütersloh 2010

    Wie wir sprechen entscheidet eben darüber, wer wir sind.

    „Denn wie wir sprechen, entscheidet darüber, wer wir sind.“ – Robert Habeck (GRÜNE) in „Wer wir sein könnten“ 2018

    Man muss den GRÜNEN also nur zuhören.

    „Ich wünschte, Deutschland wäre im Zweiten Weltkrieg vollständig zerbombt worden. Dieses Land verdient keine Existenzberechtigung.“ – Miene Waziri (GRÜNE) am 29.12.2018

    „Was Faschist*innen bekommen: Stinkefinger (Emoji). Was Faschist*innen eigentlich verdient hätten: Aufhängen (Symbolbild).“ – Jonas Stickelbroeck (GRÜNE) am 18.07.2020

    Etc., etc., …

    19
  • Daran erkennt man den trickreichen Manipulator: Gerade in den ersten Stunden mit einer Sichtweite nach vorne preschen, die die eigene Position irgendwie unterstützt und dabei zu hoffen, dass das Framing dann nachhaltig ist. Den Rest erledigen die Staatsmedien auf der Grundlage dieser dreisten, faktenfernen Vorgabe.

  • Das Dauerfeier gegen die AfD, dient nur dazu vor den Wahlen von der Inkompetenz der Regierung abzulenken. AKW und RKI Files gehen damit aus dem Focus. Nur das ist die Strategie der Khmer.

  • Die AfD ist auch schuld an der Tschernobyl-Katastrophe. Mir egal, es ist die einzig mögliche Alternative zum linksgrünen Ampelfilz.

    15
  • … ist doch nichts neues, die Grünen suchen immer die Schuld bei den anderen. Von den Leitmedien heilig gesprochen kommt man zu so einer Hybris. Wenn die Grünen mit Nadeschuhen auf einem Gummibot rumlaufen, ist auch am Schluss das Gummibot schuld, konnte ja niemand wissen, das es so empfindlich ist.

  • bezeichnend, daß „man“ es offenbar nötig zu haben scheint, einen traurigen Vorfall im übernöchsten Nachbarland ranziehen zu müssen, diesen “ umzutüten“ , um dann hierzulande die selbsternannte Deutungshohheit und was man unter Demokratie versteht, „zu verteidigen“
    Nachtigall, ich hör dir trapsen..

  • Demnächst fällt in China ein Sack Reis um, daran ist auch die AFD Schuld.

  • SPEKULATION
    Könnte es sein, daß es doch stimme,
    daß Minister Habeck ein Vollidiot sei?

    Als brave Bürgerin bin ich noch nicht
    ganz davon überzeugt. Herr Habeck
    müßte sich noch ein paar Zentimeter
    in meine Fragerichtung bewegen. 😉

    Ich weiß es nicht, aber ich befürchte, er
    könnte es noch vor der Sommerpause
    schaffen. Dann wäre ich aber ganz
    arg traurig.

    Mitgliederwerbekampagne 2013
    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/2f36bd83-0001-0004-0000-000000325122_w520_r1.778_fpx63.55_fpy49.97.jpg

    10
  • Ich muss gestehen, dass mich diese maßlose Hetze von Links-grün und Medien gegen die AfD mittlerweile persönlich angreift, obwohl ich kein Mitglied der Partei bin. Lächerliche Gerichtsurteile, verbale Ausfälle „führender“ Politiker, Hetzschriften in der Presse, grob einseitige Berichterstattung in öffentlich-rechtlichen Medien: Wie verdorben kann das politische Klima in einem Lande sein, dass dies alles ohne lauten Widerspruch von klugen Leuten bleibt? Wird die einzige wirkliche Oppositionspartei das überstehen? Wie kann sie sich dagegen wehren und zu einem echten demokratischen Klima beitragen? Ich finde die Lage deprimierend.

  • Leider fallen immer noch zu viele Leute auf diese Art von Hetze gegen die AfD rein. Wenn die AfD ein Viertel ihrer Wählerschaft verliert, ist das schon erheblich. Angefangen mit der Wannseekonferenz, über Krah, Höcke vor Gericht usw. Begreifen diese Menschen, die mal vorgaben, die AfD zu wählen, nicht was hier gespielt wird. Das Land geht den Bach runter und man wählt lieber ein Weiterso. Ich kann das nicht verstehen.

  • Seine Passion auf die AFD und Putin, nicht pathologische Züge an. Er ist ein ganz armer Wicht. Daher muss er von seiner Inkompetenz ablenken.

Werbung