Grüne Transformation
Habeck: Ampel-Klimakurs bleibt – egal, wer regiert
Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnet damit, dass Deutschland den Kurs zum Umbau der Wirtschaft zur Klimaneutralität beibehalten wird - egal, wer regiere. Mit Blick auf die CDU dürfte er Recht behalten.

Robert Habeck ist auf Deutschlandtour. Seine jährliche Sommerreise durch die Republik trägt in diesem Jahr das Motto „auf’m Platz“ – dort, wo Menschen und Unternehmen arbeiten und wirtschaften. „Der Berliner Parlamentsbetrieb macht Sitzungspause, Zeit raus zu fahren, dahin, wo es für die Menschen zählt“, heißt es in einer Pressemitteilung aus seinem Ministerium. Habeck will mit den Bürgern sprechen, erfahren, was sie umtreibt und antreibt. Made in Germany soll „weiter erfolgreich“ gemacht werden.
Doch Made in Germany ist alle andere als erfolgreich: Erst kürzlich berichtete Apollo News, dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stark angestiegen ist. Auch das Wirtschaftswachstum beträgt gerade einmal 0,3 Prozent. Die bevorstehende Rezession hatte sich in der Automobilindustrie bereits ab 2018 abgezeichnet, doch die Energiekrise ab 2022, welche dem deutschen Wohlstandsmotor die Hauptschlagader durchtrennte als man sich von russischem Gas loslöste, und allen voran die sogenannte „grüne Transformation“ des vergangenen Jahrzehnts, mit ihrer einhergehenden Überregulierung und immensen bürokratischen Aufwendungen, sind die Hauptgründe der stetig absteigenden deutschen Wirtschaft.
Werbung
Es würde nicht zu einem grundsätzlichen Kurswechsel in der Politik führen.
Robert Habeck am Dienstag auf einer Konferenz in Frankfurt am Main
Im Rahmen seiner Sommerreise hat Robert Habeck am Dienstag auf der „Ersten Kapitalmarktkonferenz“ der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) in Frankfurt am Main mitgeteilt, er glaube nicht, dass sich am Umbau der Energieversorgung und klimaschädlicher Industriezweige etwas ändern würde, selbst bei einem Regierungswechsel. Bestimmte Maßnahmen könnten zwar jederzeit angepasst werden, jedoch seien sich alle großen Parteien im grundsätzlichen Klimakurs einig. Dieser Klimakurs lautet: Deutschland wird klimaneutral bis 2045.

Auf die CDU dürfte sich Wirtschaftsminister Habeck verlassen können, zumal die Union am Klimakurs festhalten will – allerdings mit anderen Mitteln: Beispielsweise sollen bestehende und neu gebaute Atomkraftwerke wieder Strom produzieren. Auch das im EU-Parlament beschlossene Verbrenner-Verbot ab 2035 soll rückgängig gemacht werden. Wenig verwunderlich, dass ausgerechnet Friedrich Merz den grünen Klimakurs fortführen könnte: Er bezeichnet die Wärmepumpe als „faszinierend“ in ihrer Technologie – Es hätten im Jahr 2023 eine viel höhere Zahl von Wärmepumpen eingebaut werden müssen“, sagte der Ex-Aufsichtsratschef von BlackRock bei einer Veranstaltung des Unternehmens Enpal.
Werbung
Die Firma ist ein Wärmepumpenkonzern, welcher sich Ende 2022 über 850 Millionen Euro an Refinanzierungskapital von Fonds besorgt hatte – Fonds, die von BlackRock verwaltet werden. Es ist kein Geheimnis, dass der Green Deal und damit einhergehenden Maßnahmen von großen Vermögensverwaltern wie BlackRock, aber auch Vanguard oder State Street regelrecht forciert werden. Sie betreiben sogenannten shareholder activism, also Anteilseigner-Aktivismus, womit Konzernvorstände zunehmendem Druck ausgesetzt ist, Klimavorschriften anzupassen und zu erfüllen.
Lesen Sie auch:
Trotz vorheriger Pleiten
Halbleiter-Hoffnung: Bundesregierung plant drei neue Chipfabriken
Um die Grundlage für die Wirtschaft der Zukunft zu schaffen, will die Bundesregierung in Deutschland drei neue Chipfabriken errichten. Die schwarz-rote Koalition setzt dort an, wo die Ampelregierung zuvor gescheitert war - ob das Vorhaben gelingt, bleibt jedoch fraglich.Habecks Staatssekretär
Politikbuch enthüllt: Patrick Graichen soll Heizungsgesetz durchgestochen haben
Die Grünen rätseln bis heute: Wer aus der Ampelkoalition hat die Presse vorzeitig über das umstrittene Heizungsgesetz informiert? Welt-Journalist Robin Alexander enthüllt in seinem neuen Buch: Es war Robert Habecks wichtigster Vertrauter.Die AfD dürfte Robert Habeck mit seiner Aussage jedoch nicht gemeint haben. Als stärkste Kraft in Ostdeutschland fordert die AfD die Abschaffung aller Klimaschutzgesetze auf nationaler wie auf europäischer Ebene und eine „Renationalisierung der Energiepolitik“, heißt es im EU-Wahlprogramm. Zusätzlich sollen Subventionen für Solar- und Windenergie gestrichen werden.
Auch vonseiten der BSW von Sahra Wagenknecht kommt deutliche Kritik an der deutschen und europäischen Klimapolitik: Die Umsetzung des Green Deal sei „von Lobbyinteressen geprägt, schlecht durchdacht, schlecht gemacht und vielfach klimaschädlich.“ Sollten also auch bundesweit AfD und BSW an Einfluss gewinnen, dann dürfte eine Mehrheitsfindung bei klimapolitischen Themen für Grüne, Union und Co. immer schwieriger werden.
Mir wird speiübel wenn ich diese geheuchelte Volksnähe vom Habeck hören muss.
„„auf’m Platz“ – dort, wo Menschen und Unternehmen arbeiten und wirtschaften.“
Welch dämliches Geseiere.
Ich werde das Bild von dem was da oben prankt, auf
Folie ziehen lassen und auf meinen Sandsack kleben.
Endlich ein Grund wieder zu trainieren.
Das mit dem Sandsack ist eine gute Idee, aber Hand aufs Herz, in reality wär’s doch schöner, oder ?
Hier habe ich noch paar Motivationsvorbilder
https://www.ecosia.org/images?q=ronnie%20coleman
https://www.ecosia.org/images?q=rich%20froning#
Regelmäßiges Training lohnt sich immer u. zeigt auch Wirkung. Mich hat noch nie ein Goldstück angemacht oder ist mir blöde gekommen, die grüßen vielmehr immer ganz artig und brav und geben den Weg frei.
Ganz so wie es sich eben gegenüber älteren Leuten gehört.
Meine Athrose läßt leider nur ein paar direkte Treffer zu.
Abger zum Verteidigen hat immer einer gelangt. Schon
länger her, heute bräuchte ich wohl doch einen mehr.
Kannst Du bitte eine eine Dartscheibenversion einplanen.
häng doch einfach den Habeck mit den Füßen nach oben an die Decke
dann haste wirklich nen Grund zu tranieren
Habeck dürfte wohl nicht so viel Volksnähe haben.
Die Wirtschaftsbetriebe werden durch die Grünen sehr ausgedünnt oder wandern sogar ab. Das wird den Arbeitnehmern nicht verborgen bleiben.
Werter Bolldörfer, mein Kommentar zielt darauf ab was Sie meinen, nur anders ausgedrückt 😉
Merkwürdig, dass Sie das nicht erfasst haben.
Und dann geht er auf eine KfW-Konferenz!? Das sagt alles, was Habeck unter „auf’m Platz“ versteht. Da kommt einem nur das kalte Grausen…!
Das geht so lange, bis diese Politik restlos von der Wirklichkeit umzingelt ist.
Und dann wird das Geschrei wieder groß sein…
Und natürlich niemand will mitgemacht haben. 😉
Die Masse „der Politik“ ist nicht in der Lage die Wirklichkeit wahrzunehmen, egal wie sehr diese sie „umzingelt“.
Wenn es Stromrationierung gibt, das Benzin knapp wird, die Marktregale leer und die Heizungen kalt bleiben, dann wird das „der Politik“ nicht verborgen bleiben. Dann wird der Zeitpunkt gekommen sein, wo der Michel die Schlafmütze absetzt.
Leider gibt es Dinge, die unumkehrbar sind.
Dann wird’s heißen, Putin sei dran schuld. Und der Schlafmichel glaubt’s …
Habeck glaubt. Glauben heißt aber nicht wissen. Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen etwas für die Umwelt und damit vielleicht auch für das Klima zu tun. Es muss nur professionell gemacht werden, so dass nicht die ganze Wirtschaft den Bach runter geht und die Belastungen der Privathaushalte so steigen, dass sich immer weniger Energie leisten können. Wer sich keine Energie leisten kann, der kauft auch nichts mehr und das würgt noch zusätzlich die Wirtschaft ab. Wenn dann noch der Faktor Massenmigration mit hoher Kriminalitätsrate hinzu kommt und die Straßen immer unsicherer werden, dann konsumieren selbst diejenigen, welche es sich noch leisten können weniger. …. Das hat aber Habeck bis heute nicht kapiert. Er hat auch bis heute nicht kapiert, dass er so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.
Er macht nichts falsch. Er befolgt nur die Anweisungen. Zu mehr taugt er sicher auch nicht.
ja!
er befolgt anweisungen, wie viele andere politiker in westlichen laendern auch, die sich der agenda 2030 untergeordnet haben.
und er macht seine sache in den augen der auftraggeber sicherlich auch gut.
das wird ihm insbesondere leicht gemacht, weil es immer noch mehr als genug deutsche gibt, die glauben, er sei nur ein wenig ungeeignet fuer seinen posten.
die meisten checken trotz corona noch immer nicht den grossen zusammenhang und die boesartige absicht hinter all diesen aktionen seitens der landespolitik , der EU, der UNO
vielleicht wollen sie es auch nicht checken.
keine ahnung.
aber es erstaunt mich immer wieder.
und egal wer regiert, selbst mit der afd waere aus gewissen zustaenden kein entrinnen moeglich, solange dland teil der EU ist und ursel regiert.
Er hat es schon kapiert, genau deshalb macht er das ja.
Ich finde, bevor von Klimaschutz gesprochen wird, ist erstmal Umweltschutz angesagt. Wälder für Windräder und OV Anlagen abholzen kann kein Ziel und kein Weg sein. Technologieoffenheit für Lobbyismus zerstören ist auch kein Weg. Ideologie darf ebenfalls kein Weg sein. Umweltzerstörung für Batterien weit weg von Deutschen kann falscher nicht sein. E Autos mit so schlechtes Bilanz ebenfalls nicht. Davon gibt es noch so viel mehr.Aber für all das steht die derzeitige Politik. Und wer etwas dagegen sagt, der wird als Klimaleugner, Nazi und rechts verschrien. Habeck und die ganze Altparteien sind eine Schande für die Natur, für das Klima und die Menschen.
Ich verachte Habeck, die Grünen und alle anderen Politiker der Altparteien. Ich fordere sofortige Neuwahlen und ein sofortiges Ende der Ausgrenzen der demokratischen AfD und deren Wähler. Die Brandmauer ist antidemokratisch.
Egal wer mit der Grünen Partei regiert, feststeht, wenn die Grüne Partei dabei ist, geht es bergab. Diese Ausbildungsabbrecher gehören nicht in die Regierung. Wer wirtschaftlichen Aufschwung will, kann nur die Partei wählen, die eine Zusammenarbeit mit der Grünen Partei ausschließt.
Es ist nicht nur die Grüne Partei. In den anderen Altparteien sitzen genug verkappte Grüne, die dafür sorgen, dass auch dort die Linie eingehalten wird. Bestes Beispiel CDU – erst herum tönen, man werde das Heizungsgesetz usw. rückgängig machen, dann das Outing, dass man voll hinter der „Wärmewende“ stehe. Ich bin gespannt, wann die 30 % Unionswähler merken, dass sie hinter der Fichte stehen.
Seit wann wird Demokratie eigentlich als etwas verstanden, was den Wählern einfach vor die Nase gesetzt wird, egal, ob die das wollen oder nicht? Ich habe da gewisse Verständnisprobleme: Was genau unterscheidet dann diese ominöse „unsere Demokratie“ (die sagen ja schon immer, die Demokratie würde ihnen gehören) noch von Autokratien?
Es kotzt mich nicht wenig an, dass man mir 50 Jahre lang den Bullshit von der Demokratie erzählt hat, in der Politiker den Wählerwillen umsetzen müssen, wenn jetzt Leute daherkommen und so tun, als wäre es andersrum und einen auch noch dafür beschimpfen, dass man sich als 50jährige nicht mehr wie ein Schulkind behandeln lassen will. Warum genau soll ich nochmal vor Putin Angst haben? Kann mir das bitte jemand erklären?
Der Fährenflüchtige will „…dahin, wo es für die Menschen zählt“.
Nun, für einen großen Teil der Menschen wäre das dann „… dahin wo der Pfeffer wächst“.
Ekelhaftes selbstverliebtes Grinsen…..
der hat nen Gesicht wie ein Feuermelder reinschlagen und weg laufen
>>Sollten also auch bundesweit AfD und BSW an Einfluss gewinnen, dann dürfte eine Mehrheitsfindung bei klimapolitischen Themen für Grüne, Union und Co. immer schwieriger werden.<<
Ihre Worte in Gottes Ohr, aber gerade auf das BSW würde ich da nicht bauen.
Und über den Ex-BlackRocker braucht man ohnehin keine Silbe mehr verlieren. Nur Doofe wählen noch CDU.
da dürfte er recht haben, erst wenn wir die Strukturen der Wef Globalisten zerstört haben, kann es Freiheit und Demokratie geben. Der Klimaschwindel ist doch nicht einem kleinen Lämpchen wie dem Roooobert eingefallen, da sind ganz andere, finstere Kräfte im Hintergrund aktiv.
Klar Habeck, schon mal was vom 1000jöhrige Reich gehört? Oder von der Mauer, die in 100 Jahren noch steht Was für eine impertinente, anmaßende Person dieser Kinderbuch Co-Autor und Wirtschaftsvernichter doch ist. Der Habeck’sche Klimaschwindel ist spätestens dann vom Tisch, wenn die Grünen Traumtänzer weg sind und Deutschland knallhart in der Realität aufschlägt.
Da kein geeigneteres Gefäss zur Verfügung steht, holt eine Nonne in einem Nachttopf Benzin von der Tankstelle und giesst es in den leeren Tank ihres Autos. Kommt einer vorbei und spricht: Schwester, Ihren Glauben möchte ich haben!
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/auf-verbraucher-kommt-neue-stromumlage-zu-a4776146.html?_gl=1*c399zd*_up*MQ..*_ga*MTYzNDcyNTQ3MS4xNzIwNTQxMTYz*_ga_GCZQQGLHE4*MTcyMDU0MTE2My4xLjEuMTcyMDU0MTgyNC4wLjAuMA..
„Für den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine neue Umlage auf den Strompreis. Das verlautete aus dem Bundeswirtschaftsministerium.“
Und woher nimmt man das Gas? Flüssiggas aus den USA gibt es nur noch ca. 2 Jahre. Export wird eingestellt. Pipeline durch die Ukraine- Transitvertrag wurde durch Kiew gekündigt. Niederländisches Gas aus Groningen wurde letztes Jahr eingestellt.
Flüssiggas aus anderen Ländern ist teuer, umständlich zu beschaffen und muss wieder in Gas umgewandelt werden. Dafür fehlt die Infrastruktur. Wasserstofftechnologie ist ebenfalls eine Luftnummer, denn um Wasserstoff her zu stellen, braucht man Strom (!).
Die Energiewende der Bundesregierung ist gescheitert.
Das ich live miterleben kann wie Deutschland untergeht und die EU in die Bedeutungslosigkeit abrutscht hätte ich nie gedacht!
Wer CDU wählen will, der kann sich den Umweg sparen. Dann gleich dieser grünen Sekte alles in den Rachen werfen.
Das 4te deutsche Reich hat fertig. Und wenn die Leute seiner habhaft werden…
Alle die sich momentan an der bsw begeistern, sollten jetzt mal aktuell nach Frankreich gucken. Wollen Wähler der Linken wirklich diese neue Politik in Frankreich hier bei uns?
Andererseits, wenn ich mich so umschauen, BRD liegt doch schon am Boden, da kann man ruhig noch ein paar mal auf den Kopf treten.
Der Fährenflüchtige von Schlüttsiel hat Anfang 2024 bewiesen, dass er selbst keine Verantwortung übernehmen wird.
Er wird auch aus seinem Amte flüchten und nicht mit souveränen Bürgern diskutieren wollen, weil diese Ihn und seine Ideologien schon lange durchschaut haben. Meine Meinung!
Der Grünlackierte Sozialismus nach Gutsherrenart ist zu Ende und kann weg!
Pardon, aber dieses Grinsen erleichtert es mir, etliche Kilos abzunehmen.
ja ja geht mir genauso ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen muß
Buuulshiit!
Der alles entscheidende Fehler der bis anhin betriebenen Klimapolitik ist, dass sich die Maßnahmen nicht an gesellschaftlichen Invarianten, sondern ausschließlich an veränderlichen Größen orientieren. Es kommt dann nicht von ungefähr, wenn dadurch die öffentlichen, aber auch privaten Gelder unwiederbringlich sich in Nichts auflösen. Letztlich sieht sich das von Bürgern hart erarbeitete Vermögen der schon von Hegel einst auf das Schärfste kritisierten „Furie des Verschwindens“ ausgesetzt. Dass Robert Habeck als Doctor philosophiae angesichts dessen eine Änderung nicht in Betracht zieht, spricht nicht dafür, dass von ihm jemals befugt der akademische Grad geführt wurde.
…auf´m Platz?? Der Typ traut sich doch gar nicht raus an die Bürger zu treten. Neulich konnte er das Boot auch nicht verlassen, weil da lauter Rechte angeblich vor Ort waren.
auf m Platz….aber nicht am Fähranleger!
Ist allen der Begriff „Backpfeifengesicht“ geläufig?
SCHALTET JETZT ENDLICH ALLE KOHLE UND GASKRAFTWERKE AB.
MIT CO2 IST JETZT ENDE GELÄNDE.
Deutschland wird Klimaneutral, egal zu welchem Wirtschaftlichen Preis. Klimaschutz ist das wichtigste auf der Welt.
OHNE KLIMANEUTRALITÄT WIRD DIE WELT IM JAHR 2100 UNTERGEHEN.
DAS IST DIE WAHRHEIT.
Wow. Nostradamus existiert noch.
Er hat sich aber nur beim Grund des Untergangs geirrt.
Nicht das CO2 sondern die Kriegsgeilheit unserer US
hörigen Ampel wird uns untergehen lassen.
Geimpft?
Sind wir hier denn bei den Zeugen Jehovas? Und
WARUM SCHREIEN SIE SO? Ich hätte Ihre Botschaft auch in Kleinbuchstaben verstanden, bin aber weder in Groß- noch in Kleinschreibung Ihrer Meinung.
Wie soll man Kohle- und Gaskraftwerke abschalten können, wenn man vorher die Atomkraftwerke abgeschaltet hat?
Ich denke, die Lösung für fast alle Energie- und Emissions-Probleme ist nach wie vor die von Merkel und Rotgrün abservierte Kernkraft. Zumindest als Übergangslösung, bis man vielleicht etwas noch Besseres erfunden hat. Aber für Atomkraft sind Sie vermutlich auch nicht zu haben… oder?
OHNE KLIMANEUTRALITÄT WIRD DIE WELT IM JAHR 2100 UNTERGEHEN.
DAS IST DIE WAHRHEIT.
🤣🤣🤣
Die Zeugen Jehovas glaubten, dass die Welt, ich glaube
es sollte 2012 sein, untergeht. Ich habs erlebt, es ist nicht
geschehen. Können Sie nicht wenigstens 2030 angeben,
da hätte ich noch eine Chance das Gegenteil zu beweisen.
Die Welt wird ohne Sozialdemokraten und Grüne untergehen, denn die gehen früher, soviel ist sicher.
Wie schön, dass die ganze Welt und all unsere Nachbarn dabei so eifrig mitmachen. Ich hätte sonst glatt geglaubt, das CO2 der anderen käme über die Grenzen zu uns. Aber so war es schon 1986 in der DDR: die Mauer schützte uns damals vor der radioaktiven Strahlung aus Tschernobyl.
Lieber Spezialdemokrat: Warum halten Sie nicht einfach die Luft an? Die Ausatemluft enthält nämlich auch dieses böse Gift.
Der einzige Vorteil einer Abschaltung der Kraftwerke wäre,
dass uns deine dämlichen Kommentare bei einem Stromausfall
erspart blieben.
Ich kann Ihre Reaktionen durchaus nachvollziehen, aber für Demokraten kann immer nur eines gelten:
„ „Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“
(Evelyn Beatrice Hall)
🤔
Blödsinn. Wenn Sie eine Ahnung von Physik hätten, würden Sie wissen, dass der Einfluss von CO2 auf das Klima vernachlässigbar klein ist. Was haben Habeck und Merz gemeinsam? Von Technik keinen Schimmer.
Ich hoffe, Sie sind in Therapie
oder werden eine wahrnehmen.
gute Besserung. 🤒 🤒
Wohl Wahrsager, was?
Oder die Cannabis-Legalisierung 1:1 umgesetzt!
Lasst die Welt untergehen! Ich möchte das Ende sehen! 😈
Was ich tatsächlich zu Gesicht bekommen werde: (Bluff der Klimasekte)
oh Gott ein armer Irrer
Stimmt nicht, ich hab gerade Ernie und Bert gefragt, die haben gesagt es wird doch 2102 werden.