Jakob Blasel
Grüner Jugend-Chef forderte Haustier-Verbot – ÖRR-Journalisten sollen es ihm auf die Moderationskarte geschrieben haben
Der neue Chef der Grünen Jugend, Jakob Blasel, trat mehrmals bei Funk-Formaten auf. In einem Video des öffentlich-rechtlichen Senders sprach er sich gegen Haustiere aus. Nun reagierte Funk und löschte alle Videos der Sendung.
Die Grüne Jugend hat ein neues Führungsduo. Mit Jette Nietzard und Jakob Blasel möchte man sich nach schlechten Wahlergebnissen und dem Exodus des bisherigen Spitzenpersonals (Apollo News berichtete) neu aufstellen. Jakob Blasel hat dabei eine Vergangenheit im Journalismus. Zwar war er bereits ab 2018 als Klimaaktivist engagiert, dennoch wirkte er an mehreren Sendungen des öffentlich-rechtlichen Funk-Formats mit. Beispielsweise trat er bei zwei Sendungen von Y-Kollektiv als Klimaaktivist auf. In der Funk-Sendung OZON moderierte Blasel 2019 mehrere Folgen.
In dem Format setzt man sich mit verschiedenen Themen des Umweltschutzes auseinander. Beispielsweise wollte eine Moderatorin den Zuschauern zeigen, dass „Verzicht mehr Spaß (…) als Shopping“ machen würde. Ozon wurde als „Mitmach-Format“ gebrandet und zwei Jahre lang betrieben; die Moderatoren waren dabei stets Klimaaktivisten, wie beispielsweise Fabian Grischkat. Auch Blasel war zum Zeitpunkt seiner Moderation bereits Klimaaktivist. In einem jetzt besonders kontroversen Video sprach er sich für das Verbot der Hundezüchtung aus. Denn Haustiere sind für Blasel „CO₂-Luxus“, die man eigentlich gar nicht bräuchte.
Werbung
Nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der Grünen Jugend kam das Video von Blasel wieder auf und wurde kontrovers diskutiert. Nun hat Funk alle Videos von OZON von seinen Seiten gelöscht, selbst die ohne Beteiligung von Blasel. Gegenüber RTL distanzierte sich Funk sogar von den Aussagen Blasels über die Hundezucht. Ebenso begründete man die Löschung von Blasels Videos damit, dass man eine klare Trennung zwischen Funks „journalistischen Inhalten“ und Blasels „politischen Aktivitäten“ schaffen wolle. Vor einigen Jahren, als sich Blasel bereits bei den Grünen und Fridays for Future engagierte, schien das Funk das noch nicht zu stören.
Blasel rechtfertigt unterdessen seine damaligen Aussagen über Haustiere. In einem Interview mit dem Spiegel behauptet er jetzt, dass ihm die meisten der im Video getätigten Aussagen auf eine Moderationskarte von der Redaktion geschrieben wurden. Die Aussagen würden also fast gar nicht von ihm stammen. Dabei wurden seine Aussagen in dem Video teilweise eindeutig mit dem Label „Jakobs Meinung“ versehen.
Dass Funk ganze Sendungen löscht, kommt selten vor. Selbst bei inhaltlicher Kritik, wie bei zahlreichen Dokumentationen des Y-Kollektivs oder strg_f, wird nur selten der Stecker endgültig gezogen. Fraglich ist auch, warum erst jetzt eine Löschung und Distanzierung von den Inhalten Blasels stattfindet, obwohl Funk seit mehreren Jahren bekannt sein dürfte, dass Blasel politisch äußerst aktiv ist.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Ich finde, die Grünen generell und dieser Rotzbengel im Besonderen bekommen viel zu viel öffentliche Aufmerksamkeit.
Damit entlarvt sich der Vorsitzende der Grünen Jugend für jeden erkennbar als „Propaganda-Sprechpuppe“. Und immer mehr Jugendliche erkennen das glücklicherweise
Offensichtlich kommt jetzt die Generation „Schwachkopf“ zum Zuge. Viel Vergnügen in der Zukunft.
Um es mit Dieter Nuhr zu sagen:
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre…. halten.“
Was für ein kleiner Wichtigtuer.
„JAKOB BLASEL
Grüner Jugend-Chef forderte Haustier-Verbot – jetzt behauptet er, dass ÖRR-Journalisten ihm das auf die Moderationskarte geschrieben hätten“
Das wird wohl so gewesen sein.
Ich gehe davon aus, die reden ausschließlich nur das, was sie von ihren Zuflüsterern vorgekaut bekommen.
Sind diese Leute mehr als Marionetten?
Vermutlich merken viele von ihnen das gar nicht oder sie akzeptieren das einfach so als ihren Job.
Kann es sein, das hohes Intelligenzniveau auch Konflikte beim selber denken verursacht?
Hab schon 2 Haustiere 🐯🦁, überlege gerade ob ich noch eines zulege.