Werbung:

Berlin

Grünen-Chef rechtfertigt Selfie bei Demo gegen rechts: „Demokratie verteidigt man nicht mit einem griesgrämigen Gesicht“

Am Samstag postete Franziska Brantner ein Gruppenfoto führender Grünen-Politiker bei einer Demonstration gegen die AfD und Trump. Die Politiker lächelten wenige Tage nach der Messerattacke in Aschaffenburg in die Kamera. Banaszak rechtfertigte sich für das Selfie. Laut ihm könne man die Demokratie nicht „mit einem griesgrämigen Gesicht“ verteidigen.

Der Grünen-Vorsitzende Banaszak sagte: „Die Demokratie verteidigt man nicht mit einem griesgrämigen Gesicht."

Werbung

Am Samstag nahmen laut Polizeiangaben etwa 35.000 Menschen an einer Demonstration „gegen rechts“ am Brandenburger Tor teil, darunter führende Grünen-Politiker. Die Bundesvorsitzende der Grünen, Franziska Brantner, postete ein Gruppenfoto auf X, auf dem sie, ihr Co-Vorsitzender Felix Banaszak, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Katrin Göring-Eckardt sowie der parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner in die Kamera lächeln (Apollo News berichtete). Grünen-Chef Banaszak rechtfertigte sich nun für das Foto.

Zahlreiche Menschen hatten an dem Bild Anstoß genommen, weil es nur wenige Tage nach dem Anschlag in Aschaffenburg Politiker zeigte, die in die Kamera lächeln. Der Grünen-Vorsitzende sagte zum Tagesspiegel am Sonntag: „Die Demokratie verteidigt man nicht mit einem griesgrämigen Gesicht, sondern mit Zuversicht und gemeinsam.“ Weiter sagte er: „Auf diesen Demonstrationen in Berlin, Köln und anderswo zeigt sich die freundliche, die aufrechte Seite dieses Landes, viele tausend Menschen haben sich dem Rechtsruck entgegengestellt.“

Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der Union, schrieb über das Foto auf X: „Dieses schaurige Grinsen 3 Tage nach den Morden von Aschaffenburg macht fassungslos.“ Und weiter: „Wir dürfen nie vergessen, wie Links-Grün & viele Medien die wirklichen Probleme weggelächelt haben.“ Ein Nutzer schrieb: „Es ist unerträglich und ein Schlag ins Gesicht für alle Opfer von gewalttätigen Übergriffen der jüngsten Vergangenheit.“

Bei der Demonstration gab es ein „Lichtermeer“ aus Lichterketten, das sich gegen das Erstarken der AfD, gegen den neuen US-Präsidenten Donald Trump und den Tech-Milliardär Elon Musk richtete. Auf der Demonstration hieß es mehrmals laut „Wir sind die Brandmauer“. Die Veranstalter der Demonstration sprechen von 100.000 Teilnehmern in Berlin. Führende Grünen-Politiker wie Katrin Göring-Eckardt oder Franziska Brantner übernahmen die Zahl.

Die Polizei spricht allerdings nur von 35.000 Teilnehmern zum Höchstpunkt der Kundgebung. Die Tagesschau unterbot die Teilnehmerangabe der Polizei sogar nochmals massiv. In ihrem Bericht über die Demonstration sagte der Sprecher Markus Reher, er habe vorhin mit der Polizei vor Ort gesprochen und es würde sich um ungefähr 5000 Personen handeln (mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

153 Kommentare

  • Wieso meinen die Grünen überhaupt nach einem Messermord die Demokratie verteidigen zu müssen. Den Rückschluss verstehe ich nicht.
    Oder solltest es gar daran liegen, dass die Grünen genau wissen, wie schädlich und unbeliebt ihre Politik ist.
    Würde aber nichts an deren Pietätlosigkeit ändern. Oder der mehr als schlechten Politik.
    Jeder der die Grünen wählt hat und die Kontrolle über sein Leben verlieren.

    Niemals die Grünen..

    212
    • Hitler-Prozess Aus Wikipedia
      Hitler (4. von rechts) und weitere Angeklagte im Hochverratsprozess am 1. April 1924

      Ab 26. Februar 1924 begann vor dem bayerischen Volksgericht, nicht vor dem zuständigen Reichsgericht in Leipzig, ein Prozess gegen zehn Putschteilnehmer. Die bayerische Staatsregierung, insbesondere Justizminister Franz Gürtner, der Hitler nach 1933 in gleicher Funktion auf Reichsebene diente, setzte alles daran, die Hintergründe des Putschversuchs zu verschleiern…Aber selbst die Geiselnahmen und die Tötung der vier Polizisten wurden nicht verhandelt. Zudem verweigerte das Gericht seine nach dem Republikschutzgesetz zwingend vorgeschriebene Ausweisung als straffällig gewordener Ausländer….

    • Schon der Versuch, Grüne und Linke allgemein „verstehen“ zu wollen, ist Vergeudung von Lebenszeit.

    • Demos völĺig nutzlos , verfehlen das Ziel .Gefahr droht von anderer Seite .Im Mittelalter wurden überbringer schlechter Nachrichten hingerichtet , dadurch hat sich am Inhalt der schlechten Nachricht nicht geändert

    • Wie ich schon sagte sind die Grünen meiner Meinung nach eine eine einzige Ansammlung von Ideologisch Moralisch und Ethisch Verwahrlosten Bildungsfernen Menschen in unserem Land .

    • Ich denke, dass diese Aufregung über die Grünen genau deshalb geschieht, weil die meisten Menschen ihre Politik verabscheuen. In einer solchen Situation wird jedes Grinsen, jegliche Form der Mimik und erst recht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

      • Na dann hoffen wir doch mal auf den Laschet Effekt bei den Grünen !!

        12
        • Ich habe da wenig Hoffnung, denn die meisten Wähler der Grünen sind ganz genauso. Die finden das alles sogar richtig. Ich habe da so meine Erfahrung mit dieser Klientel. Sie glauben von sich selbst, dass sie immer Recht haben und da kann man ihnen das Gegenteil immer wieder mit unbestechlichen Zahlen und Studien belegen. Das wird alles angezweifelt und schon gar nicht können sie sich eingestehen, dass sie sich geirrt haben.
          Grün ist heute eine Bewegung bestimmter rechthaberischer Charaktere

          4
    • Mit dem gesunden Menschenverstand ist dieses unethische, emphatielose Verhalten nicht nachzuvollziehen. Es ist pathologisch, es ist IDEOLOGIE.

  • Wie ich das Bild sah, dachte ich mir: So sieht Bildungsnotstand aus.

    162
    • Wertenotstand !
      Diese armen Menschen sind besessen vom Geist der Zerstörung.

      • Finde auch „Wertenotstand“ trifft es besser.

        Eine derartige Empathielosigkeit zur Schau zu stellen ist wiederwärtig.

        7
      • Ja, wie der Klotroll: Messermorde = Lebensfreude.

        0
    • Ich dachte mehr an das tägliche Soma für Gammas.

  • An diesem Kommentar des Grünen-Vorsitzenden kann man gut erkennen, wie zynisch die Grünen sind und wie sehr ihnen das Leid und die Gefährdungen der Leute egal sind.

    145
  • Man stelle sich vor CDU + AFD bilden eine Regierung und es funktioniert!
    Dann würden die Grüne ihr liebstes verlieren. Macht ausüben!
    Mehr wollen die nicht! Sie wollen ihre Macht nicht verlieren, die Menschen und Deutschland ist denen EGAL!!!

    117
    • Die CDU ist das Hauptproblem in Deutschland. Die verlogenste Partei überhaupt.

  • Sie sind zwar von der Wirklichkeit umzingelt, nur sehen will diese halt keiner von denen! Man lächelt sie weg.

    Im höchsten Maße infantil! Und die Arroganz dabei finde ich echt zum Kotzen!

    100
  • „Demokratie verteidigt man nicht mit einem griesgrämigen Gesicht“. Welch nette Erklärung. Natürlich nicht, wenn man selbstzufrieden ist, sich selber für toll hält und über ein solides steuerfinanziertes Einkommen verfügt. Nur gibt es in dieser Demokratie auch Menschen, gegen die gekämpft wird, weil sie „rechts“ sind, die über aktuelle und vergangene Verbrechen weinen und sich angesichts von politischen Verhältnissen unzufrieden fühlen. Das sind all die Personen, die nicht grinsend Selfies machen lassen.

    • Weil diese Personen sich selbst nicht so wichtig nehmen und die ganze Gesellschaft und dessen Wohl im Blick haben!

      Die Grünen allerdings simulieren das nur und sind sich selbst und ihren Pfründen am nächsten!

  • Was soll man zu solchen Quatsch noch schreiben. Ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt, so das Credo der Grünen. Lasst Sie. Wir sehen uns am 23.2.25….

    • Eines der Probleme die Deutschland hat, ist die sog. Repräsentative Demokratie, also das Gegenteil von einer Demokratie. Deshalb spielt es keine Rolle welche Farbe man „wählt“ es würde immer eine Repräsentative Demokratie bleiben.

      Also genau die, welche das Land an den Abgrund geführt haben? Solange Deutschland nicht endlich für eine echte Demokratie protestiert, können wir uns die Finger wund wählen, es ändert sich nicht wirklich was.

      Alle Parteien mit Ausnahme der AfD sind so aufgestellt, dass sie mit jedem koallieren können. Und das müssen sie auch, denn keine der etablierten Parteien, hätten eine absolute Mehrheit!! Das ist auch so gewollt, die Politiker sind Feinde der Bürger.

      • Wir haben viel zu viele Parteien und viel zu viele Parteiprogramme. Rechts oder Links wie in den USA würde völlig ausreichen.
        Unsere Parteienvielfalt ist Schindluder ! – sozusagen ein Betrugssystem.

        6
  • Die Grünen sind nicht an der Demokratie sondern ausschließlich an ihrem Machterhalt interessiert.

    • ja, machterhalt. und dafuer gehen sie im wahrsten sinne des wortes ueber leichen.

  • „Die Demokratie verteidigt man nicht mit einem griesgrämigen Gesicht“

    Da muss ich jetzt spontan an Saskia Esken denken 🙂

  • dazu sollte er erst mal wissen, was Demokratie ist und ie sie funktioniert

  • Moin, dort stand die deutsche Grüne Oligarchie
    Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

  • Da kann man sich nur an den Kopf fassen .Das zeigt aber auch den Geistigen und Moralischen zustand dieser Ideologen .

  • Was muss ein Staat grundsätzlich für seine Bürger leisten?
    Der Staat sorgt für die öffentliche Ordnung:
    Dafür zahlt man schließlich Steuern, oder nicht?
    Öffentliche Parks, Marktplätze, Freibäder, Fußgängerzonen und Verkehrsmittel sollten Orte sein, in welchen man sich als Bürger frei und sicher bewegen kann. Ist dem noch so?
    Nein. Hier versagt der Staat und endlich wird dieses Versagen laut ausgesprochen. Es handelt sich um ein veritables Staatsversagen…
    Ein Staat darf nicht:
    – andere Interessen als jene der Staatsbürger verfolgen
    – das Denken der Bürger übernehmen, unsere Moralvorstellungen verzerren
    – die Werte, Traditionen und Kultur erodieren
    – nichtleistungsbereite Bürger zum Nachteile der Leistungsbereiten fördern

  • Ist er in der Lage, sich vorzustellen, AfD-Politiker hätten solch ein Bild gemacht und geteilt, nachdem ein rechter Verwirrter oder Terrorverdächtiger ein Kind aus Prenzlauer Berg umgebracht hätte? Und danach dann noch solch einen Spruch absonderte?

    Ich finde solche Leute in diesen Positionen unverantwortlich! Moralisch unterste Schiene, dieser Typ!

    • Übrigens: Bei Nius Live sagte Reichelt, der mutige Mann, der sich vor die Kinder stellte und leider Gottes sterben musste, war wohl selbst dort zu einem Spaziergang mit seinem dreijährigem Kind im Buggy (er sagte Kinderwagen). Heisst, sein Kind hat dann auch mitbekommen, was seinem Vater und den anderen Kindern passierte und war selbst extremst gefährdet!

      Würden die Grünen so etwas Schlimmes für ihre Kinder wollen? Denen fehlt doch die geringste Fähigkeit, sich für andere Menschen – auch Migranten!! – einsetzen zu können! Sie sind eiskalt und berechnend und liefern überall nur eine Show ab!

  • Ist es den demokratisch wenn die gesetzlichen Regelungen über 20.000 Ausreisepflichtige ignoriert werden und es dadurch bereits zu einer ganzen Reihe von tödlichen Angriffen gegen ungeschützte Menschen gekommen ist? Ich bin der Meinung die erste Aufgabe des Staates ist es seine Bürger zu schützen und darauf zu achten das geltendes Recht umgesetzt wird.

    Okay, ich gebe zu, für mich sind die Grünen eine undemokratische Aktivistengruppe die selbst über den Gesetzen steht.

  • Mich nervt die akustische Selbstbefriedigung der woken links-rot-grünen Gesinnung.

  • Was hat grün mit Demokratie zu tun?

  • Wie der Name schon sagt: „Die Grünen“. Vermutlich werden die nie Erwachsen.

  • Die Grünen verteidigen die Demokratie gar ncht. Diese Leute wollen eine Meinungsdiktatur mit ökosozialistischem Einschlag. Diese Leute müssen politisch bekämpft werden, wo es nur geht.

  • Laschet konnte man wohl wegen eines Lachens an angeblich unpassender Stelle abschiessen.

    • Abschiessen klingt gut

  • Obwohl Deutschland eine Repräsentative Demokratie ist, also das Gegenteil von einer Demokratie, wird dieses Wort seit Jahrzehnten, insbesondere von denen seit 2020 infaltionär benutzt die für eine Partei tätig sind. Die müssten es besser wissen.

  • das ist das ergebnis von absoluter wohlstandsverwahrlosung.

  • Ich kann das Wort Demokratie aus deren Mündern nicht mehr hören, mir wird davon nur noch übel. Diese ganze zurecht biegerrei so wie’s einem grade so passt ist das letzte.

  • Demokratie? Was für eine Demokratie meint der Sektenprediger?

  • Die Grünen sind so überflüssig in Deutschland wie ein kropf

Werbung