Werbung:

Kritik an Deutschland

„Glauben Sie, wir nehmen das hin?“: Vance warnt erneut vor eingeschränkter Meinungsfreiheit in Deutschland

JD Vance kritisierte kürzlich die „orwellschen Züge“ deutscher Strafverfolgungsbehörden. Jetzt legte er erneut nach: Die Amerikaner würden es nicht hinnehmen, „wenn jemand in Deutschland ins Gefängnis kommt, nur weil er einen gemeinen Tweet gepostet hat“.

Von

Am Donnerstag sprach JD Vance auf der Conservative Political Action Conference.

Werbung

Nachdem der US-Vizepräsident JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz den deutschen Umgang mit Meinungsfreiheit attackiert hatte, legte er nun erneut nach. Auf der Conservative Political Action Conference betonte der Republikaner am Donnerstag bezüglich der US-Sicherheitspolitik, Europa und Deutschland blieben natürlich Verbündete. „Aber ich glaube, die Stärke dieser Bündnisse wird davon abhängen, ob wir unsere Gesellschaften in die richtige Richtung lenken.“

Gemeint war einmal mehr die Unterdrückung der Meinungsfreiheit. Mit seiner Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz hatte Vance bereits vergangenes Wochenende für Aufsehen gesorgt, als er die Brandmauer-Debatte und Einschnitte der freien Rede kritisierte (Apollo News berichtete). Wenig später legte er auf X nach: „Das hat Orwell’sche Züge und jeder in Europa und den USA muss diesen Irrsinn ablehnen“, schrieb der Vizepräsident in einem Beitrag (Apollo News berichtete).

Seine neuerliche Äußerung verband Vance am Donnerstag mit der Sicherheitspolitik der USA: Denn in Deutschland sind etwa 77.000 US-Soldaten stationiert. „Die gesamte deutsche Verteidigung wird vom amerikanischen Steuerzahler subventioniert“, sagte Vance und fragte rhetorisch: „Glauben Sie, dass der amerikanische Steuerzahler es hinnehmen wird, wenn jemand in Deutschland ins Gefängnis kommt, nur weil er einen gemeinen Tweet gepostet hat?“

In dem Beitrag auf X von Montag hatte Vance auf die Veröffentlichung einer CBS-Dokumentation über das staatsanwaltschaftliche Vorgehen gegen Hassdelikte im Internet reagiert. Für die Sendung 60 Minutes hatten amerikanische Journalisten den „Aktionstag gegen Hasskriminalität im Netz“ begleitet, bei dem es etwa auch zu der Hausdurchsuchung bei dem Rentner Stefan Niehoff wegen des Teilens eines Witzbildes von Robert Habeck kam (Apollo News berichtete).

Die Dokumentation sorgte vor allem wegen einer Szene für Aufsehen, in der die befragten Staatsanwälte über die Reaktionen der durchsuchten Personen gelacht hatten. „Sie sind schockiert“, erklärt einer der Staatsanwälte und stimmt mit seinen Kollegen in schadenfrohes Gelächter ein. „Es ist eine Art von Strafe, wenn man sein Smartphone verliert, es ist sogar noch schlimmer als die Geldstrafe“, führte der Staatsanwalt aus (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Bereits auf der Münchner Sicherheitskonferenz hatte Vance die Strafverfolgung in Deutschland kritisiert: „In diesem Land hat etwa die Polizei Hausdurchsuchungen durchgeführt, weil Bürger verdächtigt wurden, anti-feministische Inhalte zu posten – all das anlässlich eines Aktionstags zur Bekämpfung von Misogynie.“ Die Meinungsfreiheit in ganz Europa sei „auf dem Rückzug“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

215 Kommentare

  • Wenn ich ein echter Freund bin und mein Freund wirklichen Mist baut, dann werde ich ihm es auch in aller Klarheit ins Gesicht sagen, daß er Mist baut. Danke J.D.Vance für Ihre Freundschaft zum Deutschen Volk!

    459
    • So sollte man auch mit Freunden umgehen, hin und wider mal die Wahrheit sagen und reflektieren, das macht eine gute Freundschaft aus. Wenn aber der eine von beiden nicht auf gute Ratschläge hören will….? 77000 gute Gründe stehen dafür

      • Wo kommt eigentlich diese Zahl her? Bezieht Die sich wirklich auf Deutschland oder auf Europa?
        Im Jahr 2022 waren es nur 33.000 US-Soldaten in Deutschland.

        Schlecht recherchiert Apollo?

        0
    • Echte Freunde tun genau das!

    • Vance versteht nicht „die Natur des Tieres“ (© Twisted Sister): Was aus amerikanischer Perspektive eine harte Drohung ist, ist in den Ohren unserer neomaoistischen Clique ein süßes Versprechen. Kein LNG mehr für die deutsche Wirtschaft? Keine amerikanischen Soldaten mehr in Deutschland? Keine US-basierten Internetdienste mehr für Deutschland? Super, klasse, toll, das alles wollen wir doch gar nicht mehr!
      https://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot#Das_Pol-Pot-Regime

    • Die Amerikaner sind nicht unsere Freunde. Sie sind lediglich Partner.

      -10
      • Stimmt, die Amis sind nicht unsere Freunde, sind sind unsere Familie! Es fliesst sehr viel deutsches Blut in Amerika! Deshalb ist Amerika Famile.

        18
        • Man kann’s aber auch übertreiben !!!
          Staaten können nicht befreundet sein, schon gar nicht „verwandt“.
          Und falls Partner … dann sicherlich keine gleichberechtigten!

          1
    • Ich darf Sie dahingehend korrigieren, dass nicht das „Deutsche Volk“ Mist baut, sondern in diesem Fall die von einem Gutteil des deutschen Volkes gewählte Regierung

      • Darf ich Sie darauf hinweisen dass das Deutsche Volk eben schon schuldig ist weil es selbst jetzt noch zu > 70% fuer ein weiter so stimmen wird!

        31
        • Unglücklicherweise hat sich diese „gewählte“ Clique Gesetze und ein „meinungsbildendes“ Umfeld geschaffen, wodurch eine objektive Entscheidung fast unmöglich wird.

          0
    • Mit der „Freundschaft“ eines J.D. Vance zu den Deutschen wäre ich mal eher vorsichtig, denn die Amerikaner haben stets eigene Interessen im Sinn.
      Die Amerikaner haben sich auch nicht in unseren inneren Angelegenheiten einzumischen, selbst wenn diese grundlegend falsch u rechtswidrig sind – das ist allein unsere Sache und das müssen wir lösen und nicht von anderen regeln lassen. Die USA sind nicht unsere Erziehungsberechtigten.

      -46
      • Diese kleinen Kinder hier benötigen aber dringend einen Erzieher. Der Souverän versagt ja leider.
        Dieser harmlose Text wartet auf redaktionelle Freigabe. Haha..

        2
      • Diese kleinen Kinder hier benötigen aber dringend einen Erzieher. Der Souverän versagt ja leider.

        2
      • Sie sind unsere Wohltäter – und haben uns schon einmal von einer Diktatur befreit ! Wäre wieder an der Zeit ! Lieber unter amerikanischer Besetzung als unter linksgrün leben !

        3
        • An dieser Befreiung haben die USA allerdings auch gut verdient.
          Und die „requirierte“ Hightech inklusive der dazugehörigen Entwickler hat ihnen doch auch sehr geholfen?
          Ohne Wernher von Braun und sein Team wäre die US-Raumfahrt erst viel später erfolgreich geworden.

          1
      • Die Amerikaner koennen aber ihre Meinung ueber Deutschland sagen wie es in Deutschland ja auch jeder ueber Amerika tut!

        12
        • Jaaaneee … soooo ja nun mal nicht !!!

          *end of sarkasm*

          0
        • „In Russland darf jeder Bürger Putin kritisieren. In Deutschland auch.“

          3
        • Naja, Vance sprach aber nicht nur über Meinung. Er sagte, dass das die USA nicht hinnehmen werden – wobei mir noch die Phantasie über das „verhindern“ fehlt.

          3
          • Sorry Wortleser, aber Du scheinst mir nicht die nötige Kreativität zu haben, um in der Trump-Administration zielstrebig mitarbeiten zu können?
            Aber ich glaube, Das möchtest Du auch gar nicht 🙂

            Sobald das „Verhindern“ los geht, wird die Geschichte zur Einmischung.
            Mächtig demonstriert bei Nordstream.

            0
          • z.b. Zölle, Gas, Nato, Schutzschirm.
            Oder glauben Sie das die lächerlichen 400 A-Köpfe von F+GB die Weltmächte in Angst und Schrecken versetzen könnten.
            Habe gelesen das in dem Falle die EU-Ländern mehr als 300 000 zusätzliche Soldaten stellen müßten.
            Das ist die jetzige Stärke der EU Staaten + GB.

            0
      • Zuerst mal warum sollte Amerika selbstlos sein. Ein starker demokratischer verbündeter ist wichtiger als eine taumelnde Demokratie. Dann innere Angelegenheiten wer meinen sie ist Klinken für Harris putzen gegangen in den usa. Wer hat den Dems Geld überwiesen. Also kein Argument. Und ja wir haben die Demokratie damals von den Alliierten geschenkt bekommen und wir sollten froh sein, dass ein Freund uns sagt wenn etwas aus dem Ruder läuft.

        16
        • Das die USA uns die Demokratie „geschenkt“ haben, wage ich zu bezweifeln.
          Denn der Matrosenaufstand von 1918 beendete die Monarchie und ein „erster Demokratieversuch“ begann. Der hat leider noch nicht so richtig funktioniert und wurde letztendlich durch die (gewaltbereite) NSDAP wieder abgeschafft.

          Das Grundgesetz wurde von deutschen Politikern geschaffen, im Hinterkopf immer die Fehler des vorherigen Versuches.

          Wenn ein Freund vorhandene Missstände anspricht, sollte man zuhören und selbstkritisch darüber nachdenken. Er könnte ja Recht haben …

          0
        • So ganz selbstlos waren sie nicht 😉
          Unter Janukowitsch betrugen die Goldreserven ~ 120 to.
          Nach dem Putsch dann unter Poroschenko da warens am Ende bei „Amtübernahme durch Selens. nur noch ~40 to
          und dieser, dDer „kümmerliche“Rest wurde unter Selenski bei Nacht und Nebel in die USA verfrachtet.

          0
          • Bei kümmerlicher Rest bin ich dabei, bei Nacht und Nebel verfrachtet … ?
            Wenn eine Nation in einen Krieg verwickelt wird, ist es doch sinnvoll, Goldreserven und Kulturgüter in Sicherheit zu bringen?
            Bleibt die Frage, wo die Differenz „eingelagert“ wurde …

            Dabei sollte der aufmerksame Betrachter aber auch aufhorchen:
            Denn Elon will eine Gold-Inventur in Fort-Knox machen, aber der Zutritt wird ihm verweigert.
            Warum darf ein „Regierungsmitglied“(?) keine einfache Begehung machen?
            Immerhin werden dort auch etliche Goldreserven anderer Nationen gelagert.
            Meines Wissens haben die Franzosen ihr Gold vor einigen Jahren abgeholt?

            0
      • Lieber jetzt eine klare Ansage an unfähige Politiker als dass am Ende wieder alles in Schutt und Asche liegt, wie beim letzten mal, als in Deutschland auch einige Kriegsgeile an der Macht waren und das Volk unterdrückt haben.

        6
        • Manchmal habe ich den Eindruck, dass in Europa / NATO die Kriegsgeilen schon da sind 🙁
          Erstaunlicherweise in der ersten Reihe dabei die ehemaligen „Pazifisten“.

          0
      • „Die Amerikaner haben sich nicht in unsere inneren Angelegenheiten einzumischen“ ?? Putziger Gedanke. Würde das nicht umgekehrt auch für Deutschland und die EU gelten ??
        Abgesehen davon ist es keine Einmischung, den Missstand zu benennen und auf Konsequenzen hinzuweisen.

        44
        • Das sehe ich genauso.
          Allerdings halte ich die Trump-Methode bei den Veränderungen für brandgefährlich, teilweise sogar unmenschlich.

          Die weltweit organisiert und tätigen humanitären Hilfsorganisationen müssen dringend überprüft werden! Aber einen totalen Stopp innerhalb von wenigen Tagen? Dadurch sterben die Ärmsten der Armen! Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.
          Die USA geben doch immer „sehr gläubig“ und stolz auf ihre christlichen Werte. Gehört der „barmherzige Samariter“ nicht dazu?

          Ja, eine Überarbeitung der öffentlichen Dienste und Organisationen ist sicherlich erforderlich, aber doch nicht mit der Brechstange! Wäre es so schlimm, ein Jahr(?) lang weiter zu zahlen?
          Selbst im Krieg gelten doch noch Regeln und Gesetze! Menschenwürdige Versorgung der Kriegsgefangenen z.B., Für notleidende Zivilisten gilt Das aber nicht, nur weil es Geld kostet?

          Ja, ich bleibe bei „Hinweis“. Die Einmischung beginnt erst, wenn Konsequenzen angedroht werden.

          0
        • Eine Besatzungsmacht mischt sich nicht ein.
          Die diktiert einfach.
          Bin gespannt, wann dat Fritzchen zum Rapport befohlen wird um das Kanzlerpapier zu unterschreiben 😉

          4
          • Möglicherweise werden wir zum ersten Mal erleben, dass ein Bundeskanzler sich über die Weisungen aus Washington hinwegsetzt.

            1
            • Uiuiui…. DAS könnte böse enden … 😮

              0
            • Möglicherweise
              Und dann? ist die BRD im Arsch.
              Schon Gröfaz A.H. mußte leidvoll erkennen, daß die USA sehr wohl ihre immense Macht, sowohl im Handel, Industrie , als auch militärisch ausspielen kann.

              0
              • Die derzeitige US-Regierung muss dafür keine militärische Macht einsetzen.
                „Etwas“ Kleingeld in die Hand nehmen und BATSCH !
                Wenn Elon androht, die Giga-Factory dicht zu machen, fällt die ganze Regierungsbank auf die Knie und betet ihn an.

                0
        • Wenn ich den Umgang mit unseren amerikanischen Freunden und hier im besonderen mit der US Regierung von Seiten der EU Politiker und im speziellen von D Politikern betrachte, raufe ich mir nur die Haare. So geht man nicht mit Freunden um. Und davon hat D nicht viele.

          12
          • „Staaten haben keine Freunde, nur Interessen“
            (Charles de Gaulle 1890-1970)

            4
        • Da geb ich gar nichts drauf. Sowas kommt immer von Leuten die sich händeringend eine handfeste russische Einmischung wünschen.

          -36
      • Schon richtig, allerdings braucht „unsere Demokratie“ ganz dringend einen machtvollen Erziehungsberechtigten, wie man unschwer erkennen kann. Oder hegen Sie die Absicht sich aus dem Netz zurückzuziehen?

        52
        • Ich lasse mir keine unsinnigen Vorschriften machen und ich will auch nicht die „Hilfe“ der Amerikaner in dieser Sache. Wir selbst hier als Deutsche müssen das regeln und wenn wir das nicht hinkriegen, dann sind wir als Volk verloren.
          Auf social media war ich noch nie und ein smartphone benutze ich auch nicht, sammele auch keine schwachsinnigen Payback-Punkte und zahle grundsätzlich bar.
          Ich lege großen Wert auf Datenschutz und will nicht überwacht werden, deshalb bin ich auch kein Freund der modernen Autos, die keine Autos sondern fahrbare Computer sind.
          So einfach ist das.

          7
          • Und Du glaubst, wenn Du auf Deinem Lagerfeuer die Mahlzeiten kochst, bist Du frei von Überwachung?
            Manchmal sieht Etwas einfach aus, aber bei genauerem Hinsehen …

            0
          • „Ich lasse mir keine unsinnigen Vorschriften machen…“
            Dann sollten Sie die Emigration in Betracht ziehen.

            3
            • Dann muss er erstmal eine andere Sprache lernen. Wenn er Die beherrscht, erkennt er dieselben (ähnlichen) Vorschriften wieder.

              0
            • Und wenn er nicht sein eigener Chef ist, kuscht er jeden Tag 😀 😀 😀

              0
          • Da stimmen wir in allem überein.
            Jetzt müssten Sie mir nur noch veraten, wie wir das alleine hinkriegen sollen.

            4
          • Was sind denn bei ihnen Amerikaner?
            etwa die Mittelamerikaner, Südamerikaner, Kanadier, Guatemalteken etc.pp
            Wenn schon dann US-Amerikaner oder einfach Amis. Das wird überall auf der Welt verstanden.
            Kein Smartphone etc.pp- weil Datenschutz usw.
            Aber im Netz unterwegs sein und posten.
            DER WITZ schlechthin 😀

            2
            • Er wohnt auf dem Land, da wird über Trommeln oder Rauchzeichen kommuniziert.

              0
          • Wir bekommen es seit Jahrzehnten nicht geregelt und es nimmt immer schlimmere Formen. Ich sag nur Bademantel für Satire. Und einen frei drehenden Bömermann, der sich alles rausnehmen kann. Siehe Gedicht.

            27
            • Warum hat er das Gedicht nicht persönlich dem Sultan an dessen Hof vorgetragen ? Statt dessen hat er sich der Auslieferung verweigert und einen diplomatischen Konflikt heraufbeschworen ! Das Gedicht zeugt von einem niederträgen Charakter, der Stereotypen zur Beleidigung eines Staatsoberhaupts verwendet.

              10
              • Wenn der Typ über Veranstaltungen mit Eintrittskarten sein Brot verdienen müsste, wäre er schnell verhungert.

                0
            • Wie im feudalen Staat vor 500 Jahren üblich übernehmen Böhmermann und seine TV-Kollegen die Rolle des staatlich zertifizierten und subventionierten Hofnarren. mit entsprechenden Rechten und Pflichten
              Eingehegte, streng kontrollierteund reglementierte Kritik, wie auch beim Karneval.

              Und wenn die Hofnarren seinerzeit den König auf die Schippe genommen haben, wurden die natürlich völlig anders behandelt, als wenn jemand aus dem niederen Volk die Obrigkeit öffentlich beim Kirchgang, der Kneipe oder auf dem Markt gleichermaßen kritisiert hat.

              DA gabs natürlich auch Denunzianten und Geldstrafe , Pranger , die Schmandmaske (eiserner Bademantel) usw.

              13
        • Freunde und Erziehungsberechtigte unterscheiden sich dann doch noch etwas:
          Freunde geben Hinweise, Erziehungsberechtigte zielen auf „Veränderung“!

          Für die „Hinweise“ bin ich immer noch dankbar, über die Drohung mit der Veränderung (Verschlechterung) der Beziehungen einfach nur entsetzt !
          Wenn DAS so weiter geht, dann wird’s noch übel …

          -31
          • „Hinweise“ ???
            Das kann nicht Ihr Ernst sein.
            Wie die etablierte Politik in DE auf „Hinweise“ reagiert, dürfte auch Ihnen nicht entgangen sein.

            29
            • Doch, Das ist mein Ernst!
              Wie die deutsche Bevölkerung dann auf diese Hinweise reagiert ist die eigene Entscheidung.
              Es würde den Gewerkschaften, Sozial- und Wirtschaftsverbänden, Kirchengemeinden … gut zu Gesicht stehen, wenn sie sich diesen „Hinweis“ zu Gemüte führen und ihre Mitglieder entsprechend „mobilisieren“ würden.
              Aber die sind ja leider ALLE fein säuberlich „embedded“

              Wenn jetzt Jemand schreibt „Ja, aber Apollo-News … “ dann hat er nur noch nicht erkannt, welche „Richtung“ (und Kontrolle) hier vorherrscht.

              0
    • Mit dem was er sagt, hat er ohne Zweifel recht. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass es hier auch um das Geschäft geht. Je mehr Zensur, umso schlechter können Daten gesammelt werden, welche man für ehrgeizige KI Projekte braucht. Das müssen wir Deutschen noch lernen.

      • @ Hildegard
        machen Sie sichbitte einmal schlau, über welche Schaltknoten in Europa die internationalen Datenkabel verlaufen.
        Dort sitzen die Dienste und ein „Patriot Act“ läßtdem CIA weitreichende Befugnisse.
        Google und Co müssen für FBI und CIA eine Tür offenlassen!

        3
        • Nur eine offene Tür oder müssen dafür ganze Etagen eingerichtet werden?

          0
        • Schon vor 20 Jahren gab es bei Netzwerk Hardware von Cisco einen Port der sich nicht schließen ließ, alle anderen Ports waren manipulierbar. Wie das heute aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, bin raus aus dem IT-Bereich. Allerdings, warum sollte es heute anders sein?

          3
          • Heute sind es wahrscheinlich nur mehrere Ports. Zudem ist es dank höherer Datenraten und schnellerer Elektronik viel einfacher, derartige „Back-Ups“ parallel zum regulären Betrieb zu ziehen.

            0
  • Die Reaktion unserer Politiker auf Vance ‚Aussage über die Meinungsfreiheit in unserem Land zeigt , wie weit wir uns von der Demokratie entfernt haben. Anders denkende leben gefährlich!

    382
    • jetzt einen block gründen und alle meinungs- und volksverhetzer anzeigen darin veröffentlichen… da würde das volk staunen wie hier mit den bürgern für betrug beleidigung und verdächtigungen getrickst wird um eine straftat daraus zu machen…
      besser du machtst es wie die merkelgäste… viel schaden aber meistens freispruch weil nicht gut deutsch und deutsche frauen nicht fiki fiki wollen: dann eben mord und todschlag … hilft auch frust abzu bauen… aber rede nicht darüber sonst sperren sie dich weg.. das ist volksverhetztung… volksvernichtung ist weniger bestraft… wie man unschwer erkennen kann.

    • nachdem die USA früher häufig
      „spezielle Eingriffe“ ihrerseits in meist instabilen , gesellschaftlich und politisch gespaltenen anderen Ländern vorgenommen haben, um dortige Regierung zu stützen oder eben zu stürzen…

      vielleicht haben gewisse Kreise in Berlins Blase Muffensausen bei der Vorstellung, was angesichts von 77.000 US-Soldaten hier und Vance/Trump/Musk am Drücker möglich ist, wenn sie weiter in Ungnade fallen….

    • Wo sind eigentlich die „Nie wieder ist Jetzt!“-Demos?

    • welche Demokratie denn ?
      Daß man alle 4 Jahre mal 2 Kreuzchen machen darf und dann wieder ein paar Jahre tatenlos dabei zusehen muß, wie man doch veräppelt wird ?

      • Mehr dürfen die Russen auch nicht.

        -9
        • „Der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur liegt darin, dass Du in der Demokratie wählen darfst, bevor Du den Befehlen gehorchst. “ (Charles Bukowski )

          So langsam scheint der Wortleser in der Realität anzukommen.

          7
          • Da bin ich schon lange.
            Sie sind doch derjenige der dem Diktator Putin die Stange hält. Und wie es aussieht, wollen Sie nicht mal mehr wählen können bzw. unterstützen dieses russische „Es muss nach Demokratie aussehen“.
            Gehen Sie am Sonntag wählen ?
            Falls ja, warum ? Sie halten doch nichts von Wahlen.

            Und zitieren Sie mir nicht diesen verwahrlosten Säufer Bukowski.

            -5
            • Ich bin ganz ehrlich zu Ihnen.
              Habe 1994 das letzte mal gewählt, aber kommenden Sonntag, da mache ich meine Kreuzchen.
              Ich halte auch nicht irgendwem die Stange, sondern betrachte die Dinge immer aus mehreren Perspektiven. Sollten Sie auch mal versuchen.

              2
              • „Sollten Sie auch mal versuchen“
                Heeeehhh … wir sind hier in Deutschland !!!

                0
              • So kann man das auch ausdrücken.
                Also vor 30 Jahren.
                Ich habe kein Verständnis für Nichtwähler.
                Von Systemaussteigern die anderen Vorschriften machen wollen, halte ich nichts.

                -2
  • Vance gegen den ganzen Wahnsinn der in Deutschland mittlerweile herrscht.
    Vernunft und Fleiß , beständig und pünktlich waren Tugenden damit ist man groß geworden , auch das Land selber.

    Und heute ..immer mehr Zensur , Einschränkungen , Verbote , Heizung , Verbrenner , Hauptsache auffallen in irgendeiner Ecke und sich mitteilen .

    Man muss auf Vance hoffen das er unsere ‚ sogenannten ‚ Politiker unsanft aufweckt und sie mal erinnert das es so nicht weitergehen kann ,

    249
    • Sind es unsere Politiker oder ist es die EU-Führung?

    • … nicht zu vergessen, dass „der Staat“ immer davon ausgeht, dass seine Bürger ihn besch…en wollen.

    • Ach, Vance muss die aufwecken und gar nicht wir selbst, aha.

      Wir müssen noch n bißchen weiter am Schnuller lutschen und sonst nix tun, ne?!

      Es ist alles hoffnungslos…

      • Ja, dann sagen Sie doch mal was „wir“ tun sollen/wollen.
        Soweit ich das mitkriege, gehen alle AfD-Wähler weiterhin brav die Steuern ranschaffen.

        1
        • Warten Sie noch weiter auf „den Jungen auf dem weißen Pferd“, von dem Westernhagen schon Ende der Siebziger wusste, „der kommt nicht mehr“ und das „Hilde da schon selber gehen müsste“.

          Geschenkt …

          0
          • Was reden Sie für wirres Zeug ?
            Sie haben keine Lösung, nur Anklagen für andere.
            SIE warten doch auf einen „Führer“, einen der voran geht, Sie Feigling. Das sind mir immer die Richtigen. Selbst nichts zuwege bringen, aber auf anderen rumhacken.

            0
            • Warum regen Sie sich so auf? Sie sind doch derjenige, der den Kopf schon in den Sand steckt! Natürlich kann man was tun! Zum Beispiel am kommenden Sonntag! Keine Briefwahl, sondern an der Urne die AfD wählen. Erste Schritt in die richtige Richtung!

              1
              • Unsinn ! Ich kann nur denken und rechnen.

                0
      • Wenn es um’s Aufwecken geht, muss immer Einer den ersten Schritt machen. Um Das zu verhindern, wurden doch die ganzen NGO’s und Omas gegen Rechts finanziert … ?
        Damit kann man sehr schnell „interne Weckrufe“ im Keim ersticken, wie immer wieder auf den Straßen bewiesen wird.

        0
    • Sozialismus eben…!

      • Sozialismus? Oder doch Anlehnungen an Faschismus?
        (eigene Struktur und Dogma über Alles erheben, mit Überwachung und gegebenenfalls auch mit Gewalt durchsetzen)

        Schade … warten …
        Soviel zum „Dogma“ …

        0
  • Der Mann ist klasse! Ich hoffe inständig es tut sich was und der Wind wird sich auch bei uns drehen.

    231
    • In dieser durch und durch korrumpierten „Gesellschaft“ wird sich (leider) gar nichts drehen, oder wenn doch, viel zu spät.

      • Hauptsache es dreht sich überhaupt.

        0
      • Könnte man sogar bei einem Blick auf die (jüngere) Geschichte erkennen.

        1
    • Das ist alles schön und gut, aber es wird kein blau-weiß-rotes Einhorn zu uns hinab sinken und uns retten!
      Wir müssen schon selbst aufstehen und uns wieder holen, was unserem Volk zusteht…!!

      • Wann fängst Du an? Ich bin dabei!

        4
        • Sicherlich fängt er am kommenden Sonntag damit an. An der Urne, der AfD die Stimmen geben!

          0
    • Ich glaube, Vance hat das Zeug zu Trumps Nachfolger.

      • So sehe ich das auch.

        0
      • Zumindest wird er geschickter aufgebaut als Kamala …

        2
      • 100%.
        Und die Republikaner haben sich den massiven Fehler der Demokraten genau angeschaut. Ein alter Opa als Präsident und im Traum nicht daran gedacht einen talentierten Nachfolger aufzubauen.
        Trump ist für sein Alter fit aber er weiß wie schnell sein politisches Erbe zerstört werden würde, wenn er keinen würdigen Nachfolger hat.

        12
        • … und Trump weiß, dass eine politische Äußerung nachhaltiger rüber kommt, wenn sie von mehreren Personen wiederholt wird.

          1
  • Die Meinungsfreiheit in ganz Europa sei „auf dem Rückzug“…
    Bei allem Respekt vor seinen Aussagen, aber dass hier ist sehr „diplomatisch Gesprochen“. In Deutschland gibt es schon lange keine Meinungsfreiheit mehr.
    Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Vernunft und Anstand gibt es bei den Kartell-Parteien auch nicht mehr !

    204
    • Gestern Abend bin ich beim Zappen in diese „letzte Elefantenrunde“ geraten. 😮
      SOWAS hatte man vor 20 Jahren in „Vormittags-Schrei-Shows“ bei den aufkeimenden Privatsendern. Darin haben „eher einfache Leute“ über ihre Meinungen und Alltagssorgen kontrovers diskutiert.

      Diskutiert ?
      Nein, ANGESCHRIEN(!!!) muss es heißen!
      Daran wurde ich Gestern (mit Grausen) erinnert. Glücklicherweise hatte ich die FB noch in der Hand und konnte mein Seelenheil rechtzeitig vor Schaden bewahren. 🙂

      Wenn diese Personen die „politische Führungsebene“ Deutschlands bilden … na dann gute Nacht !

      • 40 Jahre Bildungsnotstand und Marsch durch die Institutionen haben uns hierhin gebracht. Und besser wird es nicht.

        2
  • Die komplette Rede wurde in Teilen gar nicht gebracht, beim Thema Corona, hat NTV abgebrochen, andere hatten plötzlich Bildstörungen. Die Mehrheit welche die ÖR noch immer konsumieren, haben nur die hälfte erfahren. Es wurde dem Deutschen Publikum einfach vorenthalten. Dafür werden Milliarden vom Bürger bezahlt, um dann nicht die komplette Rede zu hören, und zum Teil auch noch falsch übersetzt. Für 8 Mia., GEZ Gebühren, oberpeinlich.

    138
    • Direkt beim weißen Haus kann man das Original in voller Länge sehen.

    • Da ich Englisch verstehe, können die meinetwegen soviel canceln und wegschneiden wie sie wollen. Geht mir am Allerwertesten vorbei.

  • Jawoll, richtig Druck machen!
    Damit die Politnixe hier entlich begreifen was los ist.

    Wäre natürlich hilfreich, wenn die AfD Sonntag Abend bei 30+X% stände!

    • Ich habe den Eindruck wir müssen von den USA zum zweiten mal gerettet werden. Interessant finde ich den versteckten Hinweis, dass die 77000 Amerikanischen Soldaten….. # Denn in Deutschland sind etwa 77.000 US-Soldaten stationiert. „Die gesamte deutsche Verteidigung wird vom amerikanischen Steuerzahler subventioniert“, sagte Vance und fragte rhetorisch: „Glauben Sie, dass der amerikanische Steuerzahler es hinnehmen wird, wenn jemand in Deutschland ins Gefängnis kommt, nur weil er einen gemeinen Tweet gepostet hat?“ # Unsere Politiker haben den Machtwillen der USA total unterschätzt. Gleichzeitig sollte man über die bisherige Souveränität mal nachdenken… Wer hat eigentlich die Macht in Deutschland ?

    • 65+X%.

    • Wird aber nicht passieren, leider. Dafür haben die Linken Zuwächse. Man kann sich nur an den Kopf fassen. Die Kommunisten!!!!

  • Man kann dem Mann nur dankbar sein.

    • Hoffentlich folgen sehr bald entsprechende Konsequenzen, denn sonst hört bei uns hier nichts auf. Die machen einfach weiter.
      Inzwischen denke ohne Hilfe von außen bekommen wir dieses Krakennetz nicht mehr weg und sind in einer Dikt ur oder DDR 2.0.
      Dieser ganze Politikapparat muss reformiert und beendet werden. Politik er können sich alles erlauben ohne Probleme zu bekommen. Die Strafprozessordnung gibt z.B. hierüber auch gute Auskunft. Interessant zu lesen und gleichzeitig sehr ernüchternd.

  • Die Links-Grünen verfallen schon wieder in Schnappatmung.

  • Danke schön für diese klaren, eindeutigen und wahren Worte, Mr. Vice President! In der Tat: Wer zahlt, bestimmt. Unsere augenrollenden Politiker, feixenden Organe der Rechtspflege und andere fehlbesetzten Eiliten haben noch nicht verstanden, wohin die Reise geht. Sie erscheinen mit jedem Tag more old school: Yesterday‘s Heroes …

    • Die Realität sieht doch anders aus.
      Wir bezahlen und bestimmen gar nichts.
      Absurd aber wahr.

    • „In der Tat: Wer zahlt, bestimmt“
      Leider entwickelt sich die US-Politik gerade extrem in diese Richtung. Im Moment mag Das ja auch als richtig und notwendig erscheinen.
      Aber wo wird diese Entwicklung enden?

      Es gibt kein europäisches Bezahlsystem, keine Kreditkarte, kein (akzeptiertes) soziales Medium, keine Cloud(?), praktisch keine Möglichkeit mehr, APPS für’s Handy frei zu kaufen, jede Legitimierung für kritische Vorgänge im Internet …
      Alles läuft über US-Server!
      Und die Chinesen werden übel beschimpft, weil sie „spionieren“? Nein, nicht WEIL sie es tun, sondern weil sie es BESSER können!

      Die Freiheit, von der jetzt Alle träumen, hat wie jede Medaille zwei Seiten. Nur, weil die eine Seite gerade glänzt, sollte man die Rückseite nicht vergessen!

  • Mittlerweile ist man ja ganz froh, wenn der große Bruder darauf achtet, was hier im Lande so vor sich geht. Bei dem was wir aktuell in der Regierung haben und dem Merz der da offenbar kommt, ist das mehr als nötig. Keiner vonn denen tut etwas im Intresse des Landes oder der Bürger, sonder unterdrücken die Menschen zunehmend. Und jeder Wähler im Lande sollte sich darüber im Klaren sein, die CDU mit Merkel hat den Schwenk zu einem zunehmend authoritären Staat gemacht, die Grünen haben das natürlich dankend aufgenommen und das Werk der CDU weitergeführt. Nun wieder die CDU zu wählen, die sich nie von der vergiffteten Merkel-Doktrin distanziert hat, ist so als würde man dem eigenen Henker das Schwert schärfen.

  • 👍

  • Ich bewundere J.D. Vance zutiefst und bin ihm sowohl für seine Rede, als auch für diese klaren Worte dankbar!
    Andererseits empfinde ich es als deutscher Staatsbürger beschämend, dass er diesen Missstand überhaupt so deutlich thematisieren muss. Die Reaktionen aus unserer politischen Riege sind auch mehr als unwürdig.
    Thank you Mr. Vance!

    • „Unwürdig“ ist sicherlich nicht falsch, aber ist denn in diesem Wahlkampf das Wort „Würde“ überhaupt noch irgendwie/-wo passend anzuwenden?

      „Panisch“ fände ich zutreffender:
      wenn ein Mensch panisch reagiert, hat er die Ausweglosigkeit seiner Situation erkannt und ist mit einer Veränderung völlig überfordert. Denn er ist nicht mehr in der Lage, klar und zielsicher zu entscheiden, wie diese Situation wieder beherrschbar werden könnte.

      „Suizid“ der Lemminge:
      ein einzelnes Individuum „fühlt“ eine Gefahr und flüchtet von der Gefahr weg. Alle Anderen rennen dann ebenfalls in dieselbe Richtung. Wenn jetzt die vorderen Individuen die Klippe erkennen, ist es zu spät. Denn die Hinteren sehen Nichts, sie rennen einfach nur. Und damit schieben sie die ganze Gruppe über die Klippe.

      Übersetzt:
      wenn der „politische Vordenker“ HÜH sagt, ziehen Alle willfährig mit, anstatt erstmal nachzudenken.
      Die „Futtertröge“ haben Priorität …

      • Gut, da gebe ich Ihnen durchaus recht. Danke für Ihre Antwort.

        0
  • Hoffentlich bleibt es dabei.

  • „Glauben Sie, wir nehmen das hin?“: Vance warnt !!!
    Oh Oh .Hoffentlich bekommt Bärbock nicht vor ihrem Ende als Außenministerin noch ein Mikrofon in die Hand . Sonst erklärt sie noch den USA den Krieg !!

    • Ich glaube nicht daß unsere jetzige Außenministerin jemals im Weißen Haus bei dieser Administration Zugang hat.

    • Frau Baerbock hat für Mikros keine Hand mehr frei. Die braucht sie, um die ganzen Beförderungen der Mitstreiter noch vor dem Schlusspfiff zu unterschreiben.

  • Vielen Dank Herr Vance, sie glauben gar nicht wie viele Menschen hier mit Ihnen sind.

  • Schön, dass uns jemand den Spiegel vorhält. Wäre das nicht die Aufgabe der EU, die Einhaltung der demokratischen Werte einzufordern?

    Aber wie am Umgang mit Ungarn, der PiS-Regierung in Polen, Rumänien, Frau Meloni vor ihrer Wahl, usw. erkennen kann, muss man sich ernsthaft fragen, was aus dem tollen Friedensprojekt „geeinigtes Europa“ geworden ist.

    Desweilen baut von der Leyen ihre Macht immer weiter zu der einer Kaiserin aus.
    In paar Jahren muss uns Amerika zum zweiten Mal mit militärischer Gewalt von einer ideologischen Macht befreien.

    • „Wäre das nicht die Aufgabe der EU, die Einhaltung der demokratischen Werte einzufordern? “
      DER war gut! 🙂
      (Entschuldigung)

      Okay, zu Weihnachten fragen wir die Gänse, Was es zu essen geben soll!

  • der Mann hat recht, hier bahnt sich eine totalitäre Post-Kommunistische Diktatur an die bekämpft und zerschlagen werden muss. Einmal DDR reicht!

  • Es scheint, dass die Amis die wirklichen Akteure erkennen. Es hat schon 33er züge angenommen, von verboten, Zensur usw, aber nicht von den recht sondern den Linken. Die spielen einfach mal 33 bis 45 nach.
    Wie gerade die Linken völlig durchdrehen, ja vom Feind USA reden, zeigt mehr als deutlich wie kaputt dieses Land schon ist.

  • Ich hoffe die USA stocken ihre Truppenstärke auf um ein Zeichen für die Freiheit in D zu geben. Eine Reduzierung würde die Regierenden geradezu ermuntern nicht nur in dieser Richtung weiterzumachen sondern es noch verstärken.

  • Sozialismus kann man sich von den Amis nicht subventionieren lassen, weder über stationierte Einheiten, auch nicht über Zölle.

  • Endlich bekommt unser krankes EU System den Spiegel vorgehalten, habe die Idee vom Deep Date immer für Unsinn gehalten, aber so wie dieser Staat durchsetzt ist und sich entgegen jeder demokratischen Wahl mit brutalen Maßnahmen an der Macht hält, dürfen wir insbesondere SPD, Grüne mit ihren steuerfinanzierten Vorfeld Kampf-Organisationen ganz klar als Deep State bezeichnen. Das muss beendet werden.

    • Okay, Du fängst an, wir sind dabei !!!
      (Und wieder wird Nichts draus …)

  • Warum müßen wir auf Hr. Vance warten bis er uns die Augen öffnet . Warum gehen wir nicht selber auf die Straße und
    fegen diese Unterdrücker weg.
    Über die Feigheit der deutschen Bürger lacht die ganze Welt
    Es gibt Länder auf der Welt , da werden Demonstranten welche für die Freiheit demomstrieren 20Jahre eingesperrt oder getötet.
    Wir jammern nur und lassen uns immer weiter unterdrücken.
    Wann steht der Deutsche endlich auf !!!

    • Während der dunklen Zeit in der deutschen Geschichte hat es einzelne Personen und kleine Gruppen gegeben, die sich nicht abgefunden haben. Dagegen wurden willfährige „Blockwarte“ eingesetzt, um diesen „Verrat“ im Keim zu ersticken.
      Obwohl diese Leute fast immer ihr Leben dafür geben mussten, fanden sich doch wieder Menschen, die sich erhoben haben. Wohl wissend, welches Risiko sie eingehen!

      Und Heute?
      „Kleine“ Bürgermeister und „kleine“ Politiker schmeißen hin, weil sie massiv bedroht werden.
      Gegen Beleidigungen im Net sonnt sich der Rechtsstaat mit Erfolgen. Aber beim wirklich erforderlichen(!) Schutz von Funktionären, die diese Nation im Kleinen am Laufen halten, versagt er komplett.

    • Nie. Die warten, nachdem sie selbst wieder alles in Schutt und Asche gelegt haben, bis von Außen einer kommt und ihnen den nächsten Lebensentwurf verordnet.

      Erbärmlich. Absolut erbärmlich.

  • Apropos Brandmauer.
    Hoffentlich können wir in Zukunft über diese zweite Mauer in Deutschland nur noch als mentales Brandmal der Spaltung sprechen. Wenn nicht, dann bleibt nur das Schandmal …
    Nur noch 2 TAGE.

    • Glücklicherweise hat uns die Zeit gelehrt, dass auch große Mauern fallen können.

      Allerdings …. erstaunlicherweise können die Chinesen beständigere Mauern bauen?
      Eine ganz Große steht immerhin schon 400 Jahre.

Werbung