Bald Bundespräsidentin?
Gerüchte über mögliche Merkel-Rückkehr reißen nicht ab – erste Grünen-Politiker äußern sich positiv
Die Gerüchte über eine mögliche Merkel-Rückkehr reißen nicht ab – die Alt-Bundeskanzlerin hat sogar bereits erste hochrangige Fürsprecher bei den Grünen gefunden.
Von
Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel würde von den Grünen für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschlagen werden – dieses Gerücht, das nach Berichten der Bild in CDU-Kreisen kursierte, sorgte in der vergangenen Woche medial für Aufsehen. Spätestens als die Altkanzlerin ihre Kandidatur als „abwegig“ bezeichnete, schien es so, als sei das Gerücht völlig aus der Luft gegriffen. Doch plötzlich kommt Bewegung in die Sache: In Politik und Medien reißen die Gerüchte über eine Merkel-Kandidatur nicht ab, und sie findet bereits erste Fürsprecher.
Losgetreten wurde die mediale Offensive dabei vom Spiegel. Das Magazin veröffentlichte am Dienstag ein Interview mit dem grünen Ex-Umweltminister Jürgen Trittin. „Natürlich ist eine ehemalige Kanzlerin mit dieser weltpolitischen Erfahrung geeignet für das Amt des Staatsoberhaupts“, erklärte dieser gegenüber dem Spiegel. Trittin merkt an, dass man Merkels Entscheidung dennoch respektieren sollte.
Werbung
Dieser wollte davon plötzlich nichts mehr wissen und behauptete nach der Veröffentlichung des Interviews, der Spiegel habe seine Aussage mit dem Titel „Jürgen Trittin kann sich Angela Merkel als Bundespräsidentin vorstellen“ verdreht. „Gehts noch ?“, so konfrontiert der Grünen-Politiker das Magazin am Dienstag auf X.
Neben Trittin äußerte sich auch Grünen-Politikerin Renate Künast gegenüber dem Spiegel. Diese macht aus ihrer Haltung kein Hehl: „Frau Merkel wäre eindeutig qualifiziert“. Künast schwärmt: „Denn eine Bundespräsidentin braucht Berufs- und Lebenserfahrung, Ausstrahlung und ein starkes Bewusstsein für die Aufgaben des Amtes“. Die Altkanzlerin würde stets „wahrnehmen, wo im Land der Schuh drückt“, wirbt die Grünen-Politikerin weiter und drückt ihr Bedauern über Merkels Absage aus.
Werbung
Während auch andere Medien wie die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel über die Äußerungen der beiden Grünen-Politiker berichteten, legte der Spiegel mit einem Kommentar von Kolumnistin Sabine Rennefanz am Dienstagnachmittag nach. Unter dem Titel „Warum Angela Merkel Bundespräsidentin werden sollte“ hinterfragt Rennefanz, ob Merkels „Nein“ denn wirklich ein „Nein“ ist.
Lesen Sie auch:
Arnsberg
„LGBT“-Regenbogentreppe mehrfach mit Deutschlandfahne übermalt: Stadt verzichtet auf erneute Sanierung
Eine „LGBT“-Regenbogentreppe wurde in Arnsberg wiederholt mit den Farben der deutschen Nationalflagge übermalt. Nun entschied der Bezirksausschuss, die Treppe nicht erneut sanieren zu lassen. Stattdessen soll eine Alternative gefunden werden.Heute Journal
„Tabubruch“: NRW-Medienminister und ZDF-Fernsehrat Liminski rügt das ZDF für Fake-Clips
Der nordrhein-westfälische Medienminister und ZDF-Fernsehrat Nathanael Liminski übte scharfe Kritik an der Ausstrahlung eines KI-generierten Falschvideos im Heute Journal. Laut Liminski stelle der Vorgang einen „Tabubruch“ dar. Der Vorfall sei ein „absolutes No-Go“.„Merkel kann daran erinnern, dass es eine andere CDU gab. Eine, die stärker auf Ausgleich setzte als auf Zuspitzung“, rühmt man die Altkanzlerin, die ihren Nachfolgern unter anderem eine gescheiterte Migrationspolitik und den deutschen Atomausstieg als Erbe hinterließ. Das wischt man dann in einem Satz weg: Schließlich könnten die „strukturellen Versäumnisse“ nicht auf eine Person zurückzuführen sein. Abschließend träumt man: „Vielleicht ist Merkels Nein also weniger ein Schlussstrich als eine offene Tür. Man muss ein Amt nicht wollen, damit es einen findet“.
Es wird offensichtlich, dass das ganze Gerücht um eine Merkel-Kandidatur noch nicht vom Tisch ist – wie und ob es damit weitergeht, wird sich wohl am Freitag zeigen, wenn Merkel erstmals seit 2019 an einem Präsenz-Parteitag der CDU teilnehmen wird.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Hoffentlich trifft sie der Blitz beim Scheißen
Mutti vor Präsident
Mutti wird s schon richten
wie glücklich sind wir das wir die Mutti haben.
Warum so wählerisch?
MUUUUUUH!
Schäm dich Opa
Lieber Opa als Dummbatz
die Grünen wollen Deutschland wohl jetzt den endgültigen Gnadenstoß geben.
Das erledigt aktuell die CDU/CSU und die SPD.
Das ist wohl mehr ein Gemeinschaftsprojekt.
Opa kapiert nicht das schwieirge Zeiten eine Allparteienregierung erfordern
Die Grünen sind das einzige was zwischen Deutschland und den braunen Glatzen steht
Bildung ist ne Holschuld. . . war es schon immer !!!
MUUUUUUUH
Ich bin gespannt, ob Friedrich Merz das weglächeln kann. Angela Merkel, auf Vorschlag der Grünen. Mehr geht nicht.
🤣🤣🤣
Sorry, hab auf den falschen Kommentar geantwortet. Das galt nicht dir
Passt trotzdem.
Big Erika is watching you ☝️
Ich hoffe das die ganzen Motzer hier vom VS befragt werden
Mit einem Wiedererscheinen von Merkel in der aktiven Politik würde sich die Politikerkaste endgültig von den Menschen verabschieden. Merkel hat uns allen ein schwieriges Erbe hinterlassen. Sie sollte im Ruhestand bleiben.
Erst seitdem Merkel nicht mehr da ist gibt es Probleme
Das Amt des Bundespräsidenten verleiht keine politische Macht. In ihm kann ein respektierter, überparteilicher Amtsträger nur durch Reden einen gewissen Einfluss ausüben. Zuletzt war das bei Joachim Gauck in engen Grenzen der Fall.
Merkel war noch nie eine gute Rednerin. Sie ist auch nicht besonders respektiert. Ihre große Stärke war die Hinterzimmerintrige. Ich nehme deshalb an, dass im Windschatten dieser Nonsens-Diskussion eine andere Kandidatur vorbereitet wird. Ich rechne da mit dem Schlimmsten. Vielleicht Katrin Göring-Eckart oder so jemand. Ziemlich sicher aus dem linken Lager.
Nicht vergessen: der Bundespräsi nickt die Gesetze ab (oder auch nicht), welche durch den Bundestag beschlossen und danach noch durch den Bundesrat gegangen sind.
Deine Krawatte ist von C&A hahahaha
Der Bundespräsident kann bei Gesetzen durch Verweigerung der Unterschrift ein Veto einlegen. Ich ahne schlimmes, wird es ein Linker/Grüner. Dazu zählt natürlich auch Merkel als erste grüne Kanzlerin.
Der Stein an deinem Siegelring ist aus Plastik hahahaha und die Zeichen darauf sind chinesisch und heißen „Stadtwerke Peking“ hahahahahaha hast ihn halt aus dem Kaugummiautomaten hahahahahahahaha
Völlig wurst, wer das Schloss Bellevue abwohnt. Ob da jetzt Angela Merkel oder Arno Dübel wohnt, ist vollkommen egal.
Mit Arno Dübel könnte es signifikant besser werden.
Meine Zigarillos sind teurer wie deine
Ich wäre da ganz klar für Arno Dübel, wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte.
Eben nicht.
Denn diese Person ist nämlich alles andere als ein Grüß-August, vollkommen unterschätzt.
Ja, dich lässt keiner auch nur zum Butzen rein.
Arno Dübels Urne macht sich bestimmt gut im Schloss Bellevue. Wäre auch weitaus günstiger.
Ich frage mich: Wie kommt es, dass weder Spritze noch Booster bei der nicht „gewirkt“ haben ?
Schauen Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5_LRYlDfxRw&t=3s
Weil das nur psychosomathische Reaktionen von überdrehten Booooomern sind
Sie sollte dann aber in der Partei anfangen für die sie schon lange steht , den Grünen .
Denn mit der CDU hat sie nichts gemein , die Pfarrerstochter aus der Uckermark .
Die Grünen hätten nicht genügend Reichweite gehapt.
Als Physikerin ist Frau Dr. Merkel daran gewohnt die Dinge vom Ziel her zu sehen. Ihre Politik hat ein Gesamtziel verfolgt nämlich den Umbau Deutschlands vom dumpfen Boooooooomer Staat zu einer bunten sozialen vielfältigen und nachhaltigen Republik und ich freue mich darauf dass sie als Präsidentin den Umbau abschliesst.
Wir alle sind Frau Dr. Merkel zu großem Dank verflichtet.
Sie hat unsere Demokratie viele Jahre lang gegen rechte Anfeindungen verteigigt.
Eine Frau mit großem Herz, die die heutige Bunesrepublik maßgeblich gepräkt hat.
Das ehrenvolle Amt der Bundespräsidentin wäre eine angemesse Belohnung.
Sie sollten es noch genauer als Ironie kennzeichnen, sonst nimmt das noch jemand ernst 😏
Booooooomer glaubt jeder müsste albern
Rette wer sich kann!
Auf deiner Zigarre steht nicht „Coiba“ sondern „Coita“ hahaha
Mutti sagt
I m back
My name is Dumbledore and I am back for more!
Man sollte das alles nur noch als Satire auffassen, AFD wählen und Auswanderungspläne machen. Und wer jetzt fragt: wohin? – da denke ich, hat fast jedes Land entweder weniger Muslime, weniger Windräder (und damit noch eine Landschaft) oder niedrigere Steuern und Energiepreise, manchmal sogar alles zusammen.
Wander ruhig aus Opa. Hier braucht dich keiner.
Na wen die wieder ein Amt begleitet…dann gute Nacht Deutschland….🤣🤣🤣🤣
Es gibt ein Leben jenseits der Gartenzwerge Opa
Mit Herr Trittin und Frau Künast äußert sich die Avantgarde des politischen Zirkus zu der unrühmlichen Personalie Mutti. Mehr geht nun wirklich nicht, man wird vor nicht mehr verschont.
MUUUUUUUUUUUUUUH!
Merkel oder Meier. Das ist doch nun wirklich egal. Da uns ein würdiger Präsident verweigert wird (z.B. Max Otte), kann es jeder machen.
Krasser Move. Maximale Volksverachtung, kombiniert mit maximaler Demütigung, von Friedrich Merz.
Deine Rohlex ist von Temu hahahaha
Boris Becker würde sagen: Äh ?
MUUUUUUUUUH!
Merkel setzte allerdings auf Zuspitzung, weil sie die CDU be-Grünt hatte und den konservativen Politikern und eben auch den Wählern der CDU und ganzen Union ihre politische Heimat nahm und so erst die AfD zu dem machte, was sie heute ist. Nett, dass die grünen Medienleute es schon wieder völlig verkehrt ausschmücken, aber ist mal wieder typisch, die Realitäten ins Gegenteil umzudrehen und sie auch von Künasts Wunschträumen heraus so darzustellen, wie sie von der Mehrheit in diesem Land eben nicht gesehen wird und wahrgenommen wurde! Diese Frau ist nicht nur hier, sondern in ganz Europa verbrannt! Sagt Ihr das mal Jemand?
P.S.: Kleiner interessanter Schwenk…Wenn man bei all diesem Zirkus um Macht und Einfluss dann mal in der christlichen Geschichte liest und doch nicht wirklich auf andere Gedanken kommt…
Ist schon spannend, wenn man parallel über die „Zirkusparteien“ im Ost- und Weströmischen Reich erfährt und über die teils sehr starken Einflüsse auf die Politik und den Glauben, z.B. durch Chrysaphios (Unterstützer der „Grünen“) auf Theodosius II. und das Konzil von Ephesos, Einfluss auf die Hunnen-Politik, etc.. Welchen Einfluss hatten eigentlich die damaligen „Grünen“ oder die „Blauen“ am Zerfall des römischen Reiches? Und wurden diese Strukturen danach weitergeführt?
Die soll bitte bleiben wo sie ist und sich bitte irgendwie politisch nie mehr blicken lassen.
Das Schloss Bellevue soll doch für lange Zeit renoviert werden. Falls Merkel die neue Präsi wird, dann kann sie doch für die Dauer nach Moabit ziehen. Schonmal zur Eingewöhnung. Honecker hatte sich dort auch wohlgefühlt.
Dein Mercedes hat 3 PS weniger wie meiner hahaha
Nun gut, den Schwanzlängenvergleich hast du verloren.
Nach viel zu langen sechzehn Jahren Merkel-Regierung im Zeichen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niedergangs, der Spaltung der Gesellschaft und des Verlusts der Inneren Sicherheit jetzt auch noch diese Dame noch 10 Jahre als Bundespräsidentin zu ertragen müssen, wäre wirklich die Höchststrafe für Volk und Vaterland!!
Die und die Grünen… das passt zusammen wie der Arsch auf den Eimer.
Da hätte sie mal hingehen sollen bevor sie die CDU kaputt gemacht hat.
Mein Wein kostet 19,95 € die Flasche und deiner nur 19,85 € hahaha siehst du das ich viel besser bin als du hahaha
Ich überlege gerade, ob sie noch schlimmer als der jetzige Inhaber sein könnte. Man kann sich das kaum vorstellen, aber nach den Kanzlern Merkel und Scholz dachte man das auch. Und dann kam Fritze…und es kam schlimmer…
Und sie ist ja bereits bekannt als Abrissbirne Deutschlands. Vielleicht will sie ja nur ihre Mission vollenden…
Angela Dorothea Kasner/Merkel war die erste GRÜNE Buntenkanzlerin Germanistans.
Sie hat die Staatsgrenzen ausgelöscht und das Land für alle Abenteurer, Kriminellen und Terroristen der Welt geöffnet.
Sie hat die Energiekrise eingefädelt und damit den Tod der deutschen Wirtschaft ermöglicht.
Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.
Vater Horst Kazmierczak opa Ludwig Kazmierczak, haben sich dann Kastner umbenannt 😉
Was muss sie uns hassen…
Vollkommen zu Recht!
Das klingt aber merkwürdig, sie meinen, sie hasst uns zu Recht, weil wir so hassenwert sind???…
Ja, weil der Dummmichel sie gewählt hat. Ich halte die nicht für dumm, sondern für bösartig.
Buchtip: Verachtung nach unten: Wie eine Moralelite die Bürgergesellschaft bedroht – Alexander Wendt
@ Ishomo
Naja dann…
Euch Booooooooooomer kann man nur.
Mit euren Bäuchen, euren Zigarillos, eurem stundenlangen Geschwätz über Rotwein, euren Tailand Urlauben, euren rumpelnden Mercedes Dieseln, euren geistreichen Debatten darüber wessen Rohlex Uhr teurer war.
Wie muss Merkel die CDU hassen.
Die Frau hat eigentlich schon genug Schaden angerichtet.
Was passiert wohl, wenn sie die Kandidatur von den Grünen annimmt, die CDU aber einen eigenen anderen Kandidaten ins Rennen schicken will.
Die CDU stände vor einem Dilemma, mit offenen Ende, wie das ausgehen wird. Wird die CDU oder welche Teile davon Merkel (unter)stützen oder sie fallen lassen?