Werbung:

Werbung:

Hoffnung aufs Wetter

Gasspeicher unter 27 Prozent: Ausgerechnet die Grünen wollen Reiche nun zur Rede stellen

Die Grünen wollen Katherina Reiche in einer Sondersitzung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags zur deutschen Gasversorgung befragen. Sie halten die Lage für angespannt. Der Gesamtfüllstand der deutschen Speicher liegt inzwischen unter 27 Prozent.

Michael Kellner war Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium unter Robert Habeck. Heute ist er Sprecher für Wirtschaft und Energie seiner Fraktion. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Seit Samstag sind die deutschen Gasspeicher zu weniger als 27 Prozent gefüllt und damit tief im roten Bereich. Das lässt auch die Grünen an der Stabilität der Versorgungssicherheit zweifeln. Daher verlangen sie laut dpa eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses im Bundestag mit Wirtschaftsministerin Katherina Reiche von der CDU.

Reiches Ministerium wiegele ab und hoffe aufs Wetter, obwohl die Lage angespannt sei, erklärte Robert Habecks früherer Parlamentarischer Staatssekretär Michael Kellner. Dabei dauere der Winter noch mehrere Wochen an und sorge für einen erhöhten Gasverbrauch beim Heizen. Ein Mangel oder Versorgungsengpass müsse ausgeschlossen werden.

Auch dass die Bundesregierung regelmäßig auf die nicht ausgelasteten Importkapazitäten für Flüssigerdgas (LNG) verweist, stößt den Grünen übel auf. Denn das in Deutschland anlandende LNG stammt derzeit fast ausschließlich aus den USA. Dadurch begebe sich Deutschland in eine Abhängigkeit von US-Präsident Donald Trump, meinen die Grünen.

Verträge mit Katar als alternativem Lieferanten sind immer noch nicht zustande gekommen – trotz der Bemühungen von Robert Habeck und seinem Staatssekretär Kellner sowie seiner Nachfolgerin Reiche. Stattdessen wurden im Rahmen der vereinbarten Energiepartnerschaft Workshops veranstaltet (mehr dazu hier).

Kellner hatte schon in der Vergangenheit auf das von der Bundesregierung geleugnete Verfehlen von Füllstandsvorgaben der deutschen Gasspeicher hingewiesen – unter anderem in einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung im Dezember. Damals antwortete das Bundeswirtschaftsministerium, „eine Gefährdung der Versorgungssicherheit“ sei „nicht zu erkennen“. Weiter heißt es in der Antwort, die auf den 19. Dezember datiert: „Die Annahme, dass private Akteure die deutschen Erdgasspeicher in ausreichendem Maße befüllen, hat sich – aus heutiger Sicht – als richtig erwiesen.“

Lesen Sie auch:

Die Füllstände mehrerer Speicher nähern sich derweil dem Nullpunkt. Im größten deutschen Gasspeicher im niedersächsischen Rehden sind weniger als acht Prozent der Kapazität ausgelastet. Im drittgrößten Speicher, Breitbrunn in Bayern, sind nur noch 1,7 Terawattstunden Gas vorhanden. Das entspricht rund 14 Prozent der dortigen Kapazität. Nächstes Jahr soll der Speicher stillgelegt werden (Apollo News berichtete).

Aus dem ebenfalls in Oberbayern gelegenen Speicher Wolfersberg wird ein Tiefstand von 4,3 Prozent gemeldet. Wegen der besonderen Bedeutung für die Versorgung Süddeutschlands müssen die vier großen bayerischen Speicher eigentlich höhere Füllstände aufweisen als die anderen im Rest Deutschlands. Die Vorgaben der Gasspeicherfüllstandsverordnung zum 1. Februar haben jedoch drei von ihnen und etliche weitere bundesweit verfehlt (mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • Es muss wos passieren damit wos passiert.

    • Und es wird was passieren, wenn die ersten Abschaltungen statt finden. Bin über die Berichterstattung, also ob und wie diese erfolgen wird, gespannt.

      Wird noch rumpeln in deutschen Landen.

      Und je früher desto besser!

      • Ja Stefan, es werden nicht nur Heizungen abgeschaltet, auch in der Industrie geht nichts mehr: kein Benzin, kein Strom für Autos, kein Brot, kein Klo, kein Bier, keine Tageslügenschau, kein Smartphon….. Berlin hat es uns Anfang des Jahres vorgemacht. Möglicherweise war das die „Generalprobe“. Man muss ja noch nachbessern, damit es auch ja funktioniert – der oder das Blackout. 🙂 🙂

        • Wird wohl interessant zur Münchner Sicherheitskonferenz.

          7
      • Was erwarten Sie? Merz will auch dann Russland kriegerisch die Stirn bieten, wenn in 10 Tagen das Gas alle ist.

    • Österreicher, ich erinnere an die Plandemie, als Millionen Bürger sagten: Die Regierung wird es schon richtig machen. Wir machen, was sie uns befehlen – und was war…?

    • Das sagt ein Ösi? Bürger eines Landes, in dem man alles tut, dass eben nix passiert…?

      • man tut punktgenau alles, was der grose bruder D im norden tut.
        und genau das, was dort passiert, passiert auch in A.

        deindustrialisierung, abbau von gasleitungen und ausstieg aus gas, inflation, arbeitslosigkeit, usw usw.

        die A-regierung wurde extra aus diesem grund mit diesem personal eingesetzt.
        bei einer anderen regierung haette die gefahr bestanden, dass sie vorgaben der EU nicht brav und in vorauseilendem gehorsam haette erfuellen wollen.
        dieses risiko kurz vor termin 2030 durfte nicht eingegangen werden.

    • Heute ist Kellner Sprecher für Wirtschaft und Energie seiner Fraktion. Ohne den Einfluss der Grünen Sekte und der grün/schwarzen Kanzlerin hätten wir die versprochenen blühenden Landschaften.

  • Wo ist denn nun das Gas aus Katar das Habeck ausverhandelt haben will?

    • Katar hattt keinen Bock zu liefern, wegen EU-Lieferkettengesetzen.

    • Habeck? Ausser Spesen nichts gewesen in Katar. Man hat ein paar Workshops veranstaltet und das war’s.

  • Ich hatte in unserem Mietshaus Landratsamt-Info’s und einen Merkur-Artikel ausgehängt, um zu informieren und sich vorzubereiten, selbst auf Englisch.
    Es interessierte Keinen.
    Ich dränge mich nicht auf.

    Das Landratsamt informiert auch nicht mehr direkt auf der ersten Seite über Punkte, die es im Katastrophenfall zu beachten gäbe, das Wort muss man schon eingeben und auch da geht es nicht um eine eventuell bald stattfindene Gasmangellage. Ebenso auf unserer Stadtseite, die vor einigen Wochen noch anders dargestellt war – jetzt moderner, aber dieses Thema vernachlässigend.

    Aber, hey, die Sonne scheint heute – das hilft doch!

    Wird es ein kuscheliger Valentinstag mit vielen neuen Babies in einigen Monaten? Ob das die Grünen so toll finden?

    Also ehrlich, die selbstverschuldete Politik jetzt so darzustellen, obwohl auch Kritiker ausführlich gewarnt haben! Erbärmlich!

  • Kellner?

    Ist das nicht der, der schon vor Jahren das Gasnetz abwracken wollte?

  • Die Verbrecher schreien
    “ haltet den Dieb “ !
    Was wir hier sehen ist alles “ die selbe Bande “ !

    • Das Problem des obigen Artikels ist mal wieder die unsachgemäße und genau genommen nichtssagende Berichterstattung von Apollo !!!

      Sachlich aussagekräftig wäre es gewesen, die Füllstände, die Einlagerung und die Entnahme von Gas (jew. täglich) zu nennen.
      Dann vielleicht auch noch den täglichen Verbrauch in Relation zur noch frei verfügbaren(!) Menge setzen, nicht zur vorhandenen Speicherkapazität.

      Extrem viele Halbheiten, die durch die nichtssagende Darstellung die Situation nur noch negativer erscheinen lassen.
      Allerdings ist damit für den Gasverbraucher keine Bewertungsbasis der aktuellen Situation und der Entwicklung in den nächsten Wochen möglich.

      • Nachsatz…

        Eine Rechnung in etwa so:

        Bestand im Speicher 69.446 GWh
        Neue Einspeisung 44,64 GWh/Tag
        Entnahme aus Speicher 1.841 GWh/Tag
        Also werden netto pro Tag 1.796 GWh/Tag entnommen.

        Rundgerechnet:
        Bestand 70.000 GWh
        Verbrauch 1.800 GWh/tag

        Kleine Division: 70.000 / 1.800 = Gas für ca. 38,89 Tage.
        Jedenfalls, wenn man die Speicher komplett leer fährt, was aber technisch nicht möglich ist.

        Beladene LNG-Tanker sind nicht in Sicht, aber vor Zeebrügge liegt ein Tanker vor Anker „for Orders“.
        Zwei Weitere fahren im Ärmelkanal Richtung Osten, ebenfalls „for Orders“.
        Heißt also, noch keinen konkreten Auftrag.

        • Noch’n Nachsatz …

          Erstaunlicherweise ging die eingespeicherte Menge erst in den Keller, als man den Russen die großen Speicher (in Deutschland) abgenommen hat. Vorher war Alles paletti!

          3
      • Dafür gibt ed die INES-Seite, die jeder Interessierte, der nicht alles vorgekaut bekommen muss und eigenverantwortlich denken und handeln kann, inzwischen kennt.

        Und: Stellen Sie mal den Anspruch an Ihre Maistream-Seiten, Landratsämter und Gemeinden. Die Antworten würden mich wirklich interessieren!

  • Bei INES wird der aktuelle Stand mit 26,9 angegeben. Kennt jemand eine vielleicht eine genauere Seite?

  • Vielleicht denken die Wähler der Einheitspartei „Unsere Demokratie“ dann mal drüber nach, wer dafür verantwortlicht ist, und es ist sicher nicht Putin oder die AfD.

    • „…und es ist sicher nicht Putin oder die AfD…“ Nicht? Oh!
      Ok, ich hab’s dann ist der Trump schuld!

  • Ist Herr Kellner jetzt ins Lager der Verschwörungstheoretiker gewechselt? Er sollte besser mal seinem Parteifreund Klaus Müller vertrauen. Der wiederholt seit Wochen mantrahaft, dass die Gasversorgung sicher sei. 🤣

  • Haltet den Dieb! – schreit der Räuber….
    Die links-grünen Deutschland-Zerstörer wollen jetzt ihre Schuld auf die links-schwarzen Zerstörer schieben.

  • Die Grünen sind begnadete Realsatiriker. 🙂

  • Diese Grüne Sekte ist mitverantwortlich für die Katastrophalen Zustände, diese Sekte hat nicht schnell genug alles Gas abzustellen, die Gasleitungen aus dem Boden zu reisen und Atomkraftwerke zu Sprengen!! Diese Sekte stellt sich nun hin und schiebt die Schuld auf die anderen, mehr Verlogenheit mehr Heuchelei gibt es nicht!! Ekelhaft!!

  • Wer kennt eine deutsche Entsprechung für folgende Sprichwörter:
    „The pot is calling the kettle black“ und
    „Il bue dice cornuto all asino“.
    Beide passen sehr gut zu Herrn Kellners Äusserungen.

  • Wer einen Anschluss hat(geht auch durchs Fenster wenn man feuerfestes Material davor schraubt)sollte sich für de Notfall nen Ofen kaufen,bekommt ihr gebraucht schon für 50 Euro-ob der zugelassen ist oder nicht ist im Notfall wohl egal…

  • Es gibt einen neuesten Zwischenbericht vom 8. Februar 2026 (Kai Zorn/ Wetter und Stefan Spiegelsberger/ Energie Chiemgau) mit dem Resultat: in wenigen Tagen sind wir in der Mangel Lage und in wenigen Wochen gehen höchstwahrscheinlich bei uns die Lichter aus. 😬
    https://www.youtube.com/watch?v=-_lGRLQwF1k

  • Der Herr Kellner vom Graichenclan. Unfassbar, diese Dreistigkeit. Zwar ist das ganze Syndikat Schuld, aber der hängt genauso tief mit drin.
    Der Einbrecher ruft: „Haltet den Dieb!“
    Es war mal schön………..

  • Grüne:
    kein Gas aus Russland wegen Putin
    kein LNG Gas wegen Trump
    kein Fracking-Gas aus Deutschland
    Katar-Gas-von Habeck kam bis heute nie an
    Aber gerade die Grüne üben Kritik an der Gasmangellage in Deutschland
    Kann man den Grünen nicht einen Überweisungsschein für die Anstalt ausfüllen?

    • schauen wir mal , wie sie nach den wahlen in baden wuertt. dastehen.
      ich befuerchte das schlimmste.
      (man denke an hamburg)

      die gruenen alleine koennten ohne entsprechend gehirngewaschene waehler weder existieren, noch schaden anrichten.
      der schwachpunkt ist die waehlerschaft, die ihnen macht gegeben hat.

      • Das beste, was passieren kann, ist die aktue Mangellage mit Notabschaltungen noch vor dem 08.03.2026 (Wahltag in Bayern und Baden-Württemberg). Dann rappelts in der Kiste. Wetten? ☝️😏

  • Hoffen und Harren macht manchen zum Narren. Oder halt die dümmste Energiepolitik der Welt.

  • In welcher Partei ist der Chef der Bundes-Netzagentur gleich noch mal, die auch für die Gasspeicher zuständig ist und die vor nicht allzu langer Zeit jeden Tag Wasserstands- äh, ich meine Gasspeicherstandsmeldungen abgab mit dem Hinweis, dass die Situation dramatisch sei, obwohl da sie Speicher voller waren??

  • Sie hoffen aufs Wetter – ich lach mich kaputt. Aufs Wetter hoffen kann ich im Urlaub, aber doch nicht, wenn ich für die Energieversorgung einer Industrienation verantwortlich bin. Dieser Kasperlestaat ist nicht mehr zu begreifen.

    • Was erwarten Sie denn von dieser Dilettanten Truppe von ungebildeten und inkompetenten Wichtigtuern in der Politik?

  • Vielleicht sollten wir mehr co2 in die Luft blasen damit’s im Winter nicht so kalt wird 😉 dann hat sich das auch mitn Streusalz erledigt

  • Nicht zu fassen.
    Die sog. „Grünen“ sind eine geschlossen geistesgestörte Partei.
    Einen anderen Eindruck kann man definitiv nicht mehr haben.

  • Grüne und Logik schliesst sich aus. Darum bin ich gar nicht erstaunt.

  • Das sind die Früchte der grünen Energiewende: Deutschland begeht wirtschaftlichen Selbstmord.
    Nicht zu fassen.
    Wir steuern auf eine Katastrophe zu und keiner von den Verantwortlichen fühlt sich zuständig.
    Ignoranz und Inkompetenz feiern fröhlich Einstand.
    Warum sitzen Habeck und seine Mittäter noch nicht im Knast?

  • Diese ganzen Verantwortlichen gehören angeklagt wegen Hochverrat.

  • Wie heisst der Spruch—-„und der Dieb ruft: ‚haltet den Dieb‘ “ ?
    Ist es nicht der grüne Chef der Bundesnetzagentur , der sich um die Gasmangellage kümmern sollte ?
    Und das weiss der grüne Kellner doch wohl ganz sicher– es geht wohl hauptsächlich doch darum, dem Wähler zu zeigen, wie handlungsunfähig die Regierung ist—- und das ist wohl dank Merz gar nicht so schwierig .
    Ausserdem ist zu mutmassen, dass die Regierung hofft , dass das Flüssiggas günstiger wird—wobei , wie ich einen Bericht verstanden habe, auf dem Meer so manches Schiff abwartet, bis der Gas-Preis wieder höher gestiegen ist, erst dann wird in Häfen eingefahren.

Werbung