Hinweise auf mögliche Fremdeinwirkung? Rätsel um Flugzeugabsturz in Aktau
Am Weihnachtsmorgen stürzte eine Embraer E190 der Azerbaijan Airlines nahe Aktau ab. Die ungewöhnliche Flugroute über das Kaspische Meer und merkwürdige Flugbewegungen werfen Fragen auf. Zunehmend gibt es Hinweise, die auf eine mögliche Fremdeinwirkung hinweisen könnten.

Am Mittwochmorgen kam es zu einem verheerenden Flugzeugunglück in Kasachstan. Eine Embraer E190 der Azerbaijan Airlines, die als Flug J28243 von Baku in Aserbaidschan nach Grosny in Russland unterwegs war, stürzte nahe dem Flughafen Aktau in Kasachstan ab. Der Flug verlief zunächst ohne besondere Vorkommnisse, bis die Maschine sich der russischen Grenze näherte.
Der Flug startete planmäßig in Baku und sollte ursprünglich in Grosny, Russland, landen. An Bord befanden sich 67 Menschen, darunter 62 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder. Der kasachische Katastrophenschutz meldete 29 Überlebende, 22 von ihnen befinden sich Krankenhaus. 38 Menschen sind bei Absturz ums Leben gekommen, teilte der kasachische Vize-Regierungschefnder Nachrichtenagentur Tengrinews mit.
Werbung
Aufgrund von dichtem Nebel am Zielflughafen wurde das Flugzeug zunächst nach Machatschkala umgeleitet. Laut der Airline soll das Flugzeug mit einem Vogelschwarm kollidiert sein. Aus bisher ungeklärten Gründen änderte sich der Kurs erneut, diesmal in Richtung Aktau in Kasachstan. Besonders rätselhaft ist die Tatsache, dass das Flugzeug den langen Weg über das Kaspische Meer flog, anstatt einen der nähergelegenen Flughäfen in Russland anzusteuern.
Das Flugzeug, eine 2013 ausgelieferte Embraer E190 mit der Registrierung 4K-AZ65, stürzte gegen 11:00 Uhr Ortszeit in der Nähe des Flughafens Aktau ab. Videos vom Unfallort zeigen, wie die Maschine schnell sank, sich nach rechts drehte, und auf den Boden aufschlug. Flammen und schwarzer Rauch waren zu sehen.
Werbung
Bilder und Videos von der Absturzstelle, die in sozialen Netzwerken kursieren, legen nahe, dass die Schäden an der Maschine auf äußere Einflüsse hindeuten könnten. Insbesondere die Beschädigungen am Heck der Maschine sähen laut Experten nicht nach typischen Aufprallschäden oder Vogelschlag aus, sondern könnten vielmehr durch Beschuss verursacht worden sein. Der Flug verlief durch russischen Luftraum.
Lesen Sie auch:
Protestaktion
Weil er die Sprengung eines Kernkraftwerks verhindern wollte: „Atom-Andi“ zu Geldstrafe verurteilt
Aus Protest gegen den Atomausstieg kletterte Andreas Fichtner auf einen benachbarten Strommast, als die Kühltürme eines bayerischen Kernkraftwerks gesprengt werden sollten. Jetzt wurde der Nuklearaktivist wegen Hausfriedensbruch verurteilt.Frankfurt (Oder)
AfD-Wahlplakat: Staatsanwaltschaft hält schützendes Dach über Kindern für getarnten Hitlergruß
Gegen einen AfD-Landtagsabgeordneten und einen Grafiker wird Anklage erhoben: Ein Wahlplakat aus dem Jahr 2024 zeigt Eltern mit ausgestreckten Armen über ihren Kindern – die Staatsanwaltschaft sieht dahinter einen getarnten Hitlergruß.Aufzeichnungen von Flightradar24 zeigen, dass das Flugzeug in seinen letzten Flugminuten äußerst ungewöhnliche Flugbewegungen durchführte – es flog in Schlangenlinien über das Kaspische Meer, bevor es schließlich am Boden zerschellte. Zwischenzeitlich verlor sich der GPS-Kontakt, auch GPS-Störsignalen ist die Rede. Die Piloten hatte zuletzt offenbar keinerlei Kontrolle mehr über die Maschine. Die Daten zeigen, dass das Flugzeug stark schwankende Höhen- und Geschwindigkeitsdaten aufwies und einen Notruf absetzte. Möglicherweise gab es Fehlfunktionen der Flugzeugsysteme. Am Ende des Fluges flog das Flugzeug eine Schleife. Videos vom Unfallort zeigen eine dichte schwarze Rauchsäule, die über der Absturzstelle aufstieg. Teile des Wracks, insbesondere das Heck, sind noch intakt.
Amateuraufnahmen zeigen, wie die Maschine sich bereits im Sturzflug dem Boden nähert, sich dann allerdings stabilisieren kann und wieder hunderte Meter an Höhe gewinnt, ehe es endgültig abstürzt. Die Triebwerke der Maschine scheinen zu diesem Punkt prinzipiell also noch zu funktionieren. Daten von Flightradar zeigen, dass die Maschine fast eine Stunde lang um Höhe kämpfte, immer wieder stieg und sank und sich insgesamt auf einer unüblich niedrigen Höhe bewegte.
Werbung
Das Flugzeug hatte zu diesem Zeitpunkt offenbar schwere Funktionsstörungen, umso merkwürdiger ist in diesem Zusammenhang, dass die Maschine die lange Ausweich-Route über das Kaspische Meer wählte, die fast so lang ist, wie der ganze Flug nach ursprünglicher Route.
Und wer war dort an Bord? Touristen? Eine Spezialeinheit? Kriegsmaterial?
Und selbst wenn: wen juckts? Wir haben hier genug eigene Probleme.
Sagt Ihnen die Lusitania etwas?
Ich kalkuliere – eher nicht. Der Kommentar seiner hat etwas Geistloses. Da sollt‘ man nicht allzuviel erwarten… (…vor allem keine geschichtlichen Kenntnisse.)
Aber seine Meinung darf er schon haben. Oder?
Es sollte zumindest jeden interessieren – der noch einen Funken Hirn im Kopf hat und nicht wie ein Schaf zur Schlachtbank geführt werden will. Kann sein, daß das Wissen nichts ändert aber ich persönlich würd‘ schon gern wissen wer unter meinem Hintern zündelt. In drei Wochen (besser 19 Tagen) geht mein Flug nach Hause – und er geht genau über die Sch… …gegend… – …außerdem: ich arbeit‘ mal wieder zu „Human Security“…
Schon richtig, Ihr Antworter.
Zusammengefaßt heißt das also: auch hier gibt es nur zwei Meinungen. Eine richtige und eine falsche. Aber keine andere.
Schade.
Der Inhalt des cockpit-voice-, und des flight-data-recorders (sind beide im Leitwerksbereich verbaut und sollten den Absturz -auswertbar- überstanden haben) werden Aufschluss über diese sehr tragische Ereignis bringen. Ich empfehle als aktuelle Quelle stets https://avherald.com/. Hier werden, neben einem relativ sachlichen und fundiertem Leserblog auch Neuigkeiten zu zurückliegenden Unfällen gepostet, auch nachdem die Tagespresse längst das Interesse verloren hat.
Embraer hat öfters Probleme.
Breitgetreten in der Presse wurde/wird das nicht. Über eingeleitete breite Untersuchungsmaßnahmen habe zumindest ich bisher Nichts gehört. Liegt es daran, dass Embraer ein brasilianisches Unternehmen ist?
Brasilien ist sozialistisch! Das könnte der Grund sein!?
Bei Boeing lief das etwas anders. Gebracht hat es mit vielen Ecken und Kanten schon was, aber bei Weitem nicht genug. Der Wurm steckt im ganzen Boeing-Universum. … Ganz besonders Oben aber auch bis ganz nach Unten.
Der leichtfertige Umgang mit hochkomplexen Systemen hat seit Jahren auffällig zugenommen. Routinen sind zur Gefahr geworden.
Die Umstände in diesem Fall sind schon ominös! Warum konnte er nicht notlanden? Die Zeit hätte allemal ausgereicht.
Habe mir Video-Flugsequenzen, so weit vorhanden, angeschaut (Flugbild) sowie die Route.
Was war an Board los?
Spannend ist auch auch die Beantwortung der Frage, „wer war an Board?“
Vielleicht Terroristen, welche in ein Ziel fliegen wollten?
Es gibt Überlebende. Vielleicht plaudert ja jemand.
Im Internet sind Videos vom Wrack zu sehen, in denen das Heck zahlreiche Löcher aufweist. Man vermutet eine Flugabwehrrakete.
Die Löcher im obigen Bild sprechen eine eindeutige Sprache.
Jeder Laie erkennt, dass das Einschusslöcher sind.
Keine Einschusslöcher, sondern Splitter eines Flugabwehrgefechtskopfes.
https://www.youtube.com/watch?v=8C9ixn28pHI
Die berühmte BUK Signatur.
Und vor wenigen Tagen eine „Explosion“ in einem russischen Frachtschiff (gesunken!) im Mittelmeer vor Almeria (Spanien), oder gestern eine Explosion (Drohne?) in einer Mall in Vladikavkaz, oder …..
???
Scheint es so, dass die Waffen des Terrorismus in manchen westlichen Werten dann kommod betrachtet werden, wenn sie in den Kram passen ?
Waren die Personen, die nun in Syrien herrschen frueher nicht Terroristen (IS, Al-Quaida, etc) und heute Freiheitsrebellen ??? ……
Es ist Krieg. Auch in der Propaganda.
Am interessantesten fand ich, dass sich die Russen, quasi wortlos, von ihren wichtigen Basen in Syrien verabschiedet haben. Sind die tatsächlich so schwach, oder einfach nur nicht in die Falle gegangen?!
Sie könnten sie nicht verteidigen, zumal das islamische Erdogan-Regime zwischen Russland und den russischen Basen liegt.
Weniger Russenhass wären angebracht. Dann wäre ihre Kommentare gar nicht so schlecht.
Ob Ukr, Russ, Usa, China, Israel, Iran, Nordkorea etc.! War what is it good for…absoloutly nothing…! Übrigens bin ich der Meinung, dass der Islam die extremste Gefahr darstellt.
Und die neo-sowjetische Putin-Diktatur ist engstens mit der staatsterroristischen Mullah-Diktatur im Iran und dessen islamischen Terror-Proxys verbündet.
Offensichtlich irrtümlicher russischer Beschuss. Das passiert den öfter, was Niederländer und Südkoreaner bestätigen können.
Was bei J28243 geschah passt nicht zu den bei Embraer bekannten (eher kleinen) Problemen. Insb. das letzte Viertel der Flugpassage übers Kaspische Meer scheint darauf hinzudeuten, dass die Flight-controls ausgefallen waren und die Piloten mit den Triebwerken versucht haben zu steuern. Und wenn die neuen Bilder mit zahlreichen Durchschüssen (?) authentisch sind, unabhängig davon, ob es nun russische Munition (?) war, wenn hier noch Höhenruder und/oder Seitenleitwerk zuverlässig funktioniert hätten würds mich wundern! Das Höhenruder hat 3 Hydrauliksysteme, das Seitenleitwerk 2, und 2 redundante Pumpen sitzen auch hinten, die dürften alle undicht geworden sein. Vielleicht wäre eine Notwasserung in Küstennähe vor Aserbaidschan sinnvoller gewesen. Aber die Piloten haben mit den Triebwerken teilweise steuern können, die werden sich was gedacht haben und haben anscheinend keinen schlechten Job gemacht
Endlich mal ein qualifizierter Beitrag zu diesem Thema, danke dafür.
Die einzige plausible Erklärung hier: entweder manövrierunfähig oder gesteuerter Absturz.
Erinnert auf den ersten Blick an Air Astana Flug 1388, auch eine E190.
Und auf den zweiten, nach Einsicht des Videos, auch sehr stark an United Airlines Flug 232.
Ganz eindeutig haben die Russen das Flugzeug abgeschossen. Da braucht man nicht herumreden und keine Ausflüchte suchen. Es sagt ja niemand dass die Russen es mit Absicht gemacht haben, aber verantwortlich sind sie natürlich trotzdem dafür.
Im versehentlichen Abschließen von Passagiermaschinen haben sie langjährige Übung.
Erstaunlich wie abgestumpft Deutschland inzwischen ist. Sowas wird bestenfalls noch im Regionalteil erwähnt!
Nach Messerangriff in Hagen ermittelt Mordkommission:
30 Personen gehen aufeinander los
https://www.come-on.de/nordrhein-westfalen/hagen-wehringhausen-lebensgefahr-messerangriff-20-personen-gehen-aufeinander-los-93482383.html
Was hat denn das mit diesem Artikel zu tun?
Da fehlt ein bißchen der Zusammenhang.
Laut Military Kanälen war es ein versehentlicher Abschuss durch Flugabwehr waehrend des Angriffes Ukrainischer Drohnen
Sooooo traurig !!!
https://www.youtube.com/watch?v=4TKUPbBC2eE&list=TLPQMjUxMjIwMjT0Av5MrjrGNw&index=4
Würden uns doch nur mehr von denen die Stirn bieten indem sie sich zurückziehen 🙂
Man muss nur an den in Aserbaidschan umjubelten Völkermord der Aseris an den Armeniern in Arzach/Bergkarabach denken, um das Mitgefühl mit den Aseris zu dämpfen.
Ich bin sicher, Faeser gibt auch hier der AfD die Schuld.
Kramer hat noch ein Gutachten entdeckt…
Wir endlich Zeit, das da unten endlich wieder Frieden herrscht. Als Deutsche, die in der Sowjetunion und besonders der Ukraine gewütet haben, sollten wir alles tun, damit wieder Frieden und Verständigung Oberhand gewinnen.
Es ist ggf. ein Abschuss aus Versehen durch eine IGLA welche eine ukrainische Drohne treffen sollte. Die Triebwerke der Passiermaschine sind wärm,er die Rakete hat einen IR Suchkopf….
Aber auch der Unfall könnte, seitens der Ukraine, provoziert sein. Bringt den Toten aber nix….
Jetzt werden hier schon X-Posts von diesem Röpcke als Quellen verwendet.
Starker Sinkflug und Wiedereinfangen deutet auf einen Piloten hin, der den Entführer kurzzeitig zur Räson gebracht hat. Die Rakete schlug im Heck ein, bevor das Flugzeug irgendwo gezielt reinfliegen konnte. Vielleicht war eine Delegation Aids-Wissenschaftler (pars pro toto) an Bord.
Das kann nur die Schuld der AFD sein!
Wieler würde sagen: Diese Löcher dürfen nicht hinterfragt werden.
Die entstandenen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch versehentlichen russischen Beschuss.
Meinen Sie, dass der Russe dahinter eine Maxi-Drohne vermutete?
Kann natürlich sein.
Nein. Das islamische Terrorregime in Grosny wurde von ukrainischen Drohnen angegriffen und dabei beschädigte das russische Militär versehentlich das aserbaidschanische Flugzeug, was später auf Grund der Beschädigungen zur unkontrollierten Landung führte. 2014 haben sie bereits versehentlich eine niederländische Passagiermaschine abgeschossen. 1983 ein südkoreanisches Passagierflugzeug.