Cem Ince
Festnahme bei Demo: Linken-Abgeordneter soll Polizisten geschlagen haben – zuvor inszenierte er sich als Opfer
Der Linken-Abgeordnete Cem Ince wurde am Sonntag bei einer Demonstration in Berlin-Wedding festgenommen. Kurz darauf warf er der Polizei auf Instagram Gewalt vor. Nun wird gegen ihn selbst ermittelt: Er soll Polizisten attackiert haben.
Von

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Cem Ince wurde am Sonntag bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Berlin-Wedding festgenommen. Auf Instagram inszenierte sich der 31-Jährige anschließend als Opfer von Polizeigewalt. Nun teilte die Polizei der Bild-Zeitung mit: Ince soll selbst einen Beamten attackiert und mehrfach gegen den Kopf geschlagen haben.
Die Demonstration stand unter dem Motto „Geld für den Kiez – statt Waffen für den Krieg“. Laut Polizei nahmen rund 600 Personen teil, der Aufzug wurde vorzeitig beendet. Es kam zu 30 Festnahmen, 28 Strafanzeigen und sechs verletzten Polizisten. Unter den Festgenommenen: der Abgeordnete Cem Ince.
Werbung
Im Internet kursieren mehrere Videos, die nur den Moment seiner Festnahme zeigen – nicht jedoch, was unmittelbar davor geschah. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie mehrere Beamte den Linken-Politiker zu Boden bringen und in einen Mannschaftswagen setzen. Ince ruft dabei: „Sie haben gerade einen parlamentarischen Beobachter festgenommen.“
Der Abgeordnete erklärte anschließend auf Instagram, er habe die Demonstration als „parlamentarischer Beobachter“ begleitet und dabei eine Warnweste getragen. In seinem Beitrag schrieb er: „Die Polizei hat mich heute gewaltsam mit mehreren Schlägen ins Gesicht aus der Demonstration ‚Geld für den Kiez – statt Waffen für den Krieg‘ herausgezogen“.
Werbung
Und weiter: „Genau so gewaltsam und mit weiteren Schlägen auf den Kopf und ins Gesicht wurde ich in das Polizeiauto geschmissen und von der Stelle weggefahren. Natürlich mussten sie mich direkt wieder gehen lassen, ein Privileg, welches anderen verwehrt bleibt. Anzeige gegen besagten Polizeibeamten haben wir erstattet.“ Linke Medien wie taz und Neues Deutschland hatten Inces Vorwürfe zunächst als Fakt dargestellt.
Lesen Sie auch:
Losverfahren
Wehrdienst-Kompromiss geplatzt: SPD sagt gemeinsame Pressekonferenz ab
Union und SPD wollten am Dienstagabend ihren Kompromiss zum neuen Wehrdienst vorstellen – doch kurz vor Beginn wurde die Pressekonferenz abgesagt. Die Einigung zwischen beiden Fraktionen ist geplatzt.„Nicht zustimmungsfähig“
„Junge Gruppe“ der Union blockiert – Rentenpaket der Koalition ohne Mehrheit im Bundestag
Das Rentenpaket der Bundesregierung steht auf der Kippe: Die Junge Gruppe der CDU/CSU hält das Gesetz für „nicht zustimmungsfähig“ – und hat genügend Abgeordnete zusammen, um das Vorhaben zu blockieren.Die Polizei stellt den Vorfall nun – wenig überraschend – völlig anders dar. Gegenüber der Bild erklärte Polizeisprecher Florian Nath: „Die Festnahme des Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Herrn Cem Ince, erfolgte aufgrund eines vorangegangenen tätlichen Angriffs auf einen Polizeibeamten, wobei der Abgeordnete mehrfach in Richtung und gegen den Kopf des Polizeibeamten geschlagen haben soll.“
Laut Nath filmte ein Beweis- und Dokumentationstrupp den gesamten Ablauf. Das veröffentlichte Video zeige nur die Festnahme, „was vor der Festnahme geschah, ist darauf nicht zu sehen“. Zur von Ince gewählten Bezeichnung „parlamentarischer Beobachter“ sagte Nath: „Die Bezeichnung ist eine willkürlich gewählte Bezeichnung. Einen besonderen Status gebe es nicht – auch gesetzlich sei dieser Begriff nicht verankert.“
Werbung
Gegen ihn läuft ein Strafverfahren wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Auch seine eigene Anzeige gegen die beteiligten Beamten wird geprüft.
Die Fragen sind, Immunität aufheben? Oder wird sich Merz persönlich für ihn einsetzen und wie würde ein funktionierender VS reagieren?
Wie meist ist die Ecke bereits bekannt. Links und mit MiHintergrund.
Berlin leidet unter einer Rattenplage!
Was hat so ein Radikaler eigentlich im Bundestag zu suchen??? Ich habe noch nie gehört, dass ein AfD-Abgeordneter auf die Polizei losgegangen ist. Also, wer ist hier verfassungsfeindlich???
Links ist immer gut. Sagt der Verfassungsschutz
Ich bitte ALLE Polizisten darum, aus Solitarität BLAU zu wählen!
Es gibt keinen anderen Ausweg mehr…
Tja, nachdem es bereits „Polizei Grün“ gibt, sollten Sie darauf nicht mehr allzuviel Hoffnung setzen
Ich möchte fast wetten, dass dessen Immunität nicht aufgehoben wird, um weiter zu ermitteln – er ist ja nicht in der AfD
Der Cem wieder…er war doch nur Erlebnissorintiert…😉
Die kurdischen Wurzeln sind mit dem SED-Mann durchgegangen.
Ein linker Cem, der sich als Opfer inszeniert; auf deutsch: er hat seine Wurzeln abgelegt und ist von linker Ideologie durchseucht.
Linke sind immer Opfer, wenn die Argumente ausgehen. Sie unsere Ex-Stasi-Kahane Stiftung in Sachen Apollo-News.
Es ist immer wieder aufs Neue so dumm wie durchschaubar. Ohne einen Feind oder generell Feindbilder läuft bei dieser Ideologie nichts, denn es ist inhaltlich an fast allen Stellen nur eine gähnend leere Hülle mit Maulhelden an der Front.
Ein wahrer Demokrat mit schlagenden
Argumenten. Jetzt Demo gegen Rechts.
Vollkommen off topic: Wie viele Uwe Schmidts oder Michael Müllers sitzen eigentlich in türkischen Parlamenten?
Weiß da jemand mehr?
Meine Rede. Es gibt Personen, die haben in deutschen Parlamenten einfach nichts verloren. Gar nichts.
@Korrektor Und wer hat hier behauptet, dass Uwe Schmidt oder Michael Müller in Deutschland geboren sein müssen?
Geht etwa der kleine linke Rassismus mit Dir durch?
Und warum hast Du meine Frage nicht beantwortet?
@Der Schlesier: Und wo wurde Cem Ince geboren? Ich habe nur auf Kommentare reagiert. Ich stelle fest, dass hier nicht differenziert wird.
Ein Traum der linken ist gewiss ein Bundeskanzler mit doppelter Staatsbürgerschaft 😂
Alexander Arpaschi, Adam Balten, Torten Braga, Tino Chrupalla, Gottfried Curio, Christian Douglas, Boris Camanov, Rainer Galla, Steffen Janich, Thomas Ladzinski, Rüdiger Lucassen, Pierre Lamely, Sergej Minich, Kerstin Przygodda, Angela Rudzka, Daniel Zerbin, Petr Bystron, Joana Cotar, Marc Jongen, Leyla Bilge, Enxhi Seli-Zacharias, Jeremy Jason, Mertcan Karakaya, Ahmet Görgülü und natürlich „Rocco Siffredi“…
Kommt mal in der Realität an!
https://mediendienst-integration.de/artikel/17-abgeordnete-mit-migrationshintergrund.html
Da haben Sie sich wohl jeden rausgepickt, der einen fremdländischen Namen geerbt hat. Chrupalla z.B. ist in Weisswasser nahe Görlitz geboren. Da gäbe es noch viele, die keinen fremden Namen haben. Ausserdem ist das keine Antwort auf einen Kommentar hier.
Ja und? Er ist ein Guter, da passiert nix.
Die Immunität sollte sofort aufgehoben werden und der „Herr“ seines Amtes enthoben. Ein Politiker der gegen die Staatsgewalt vorgeht greift den Staat selber an. Das ist ein feindlicher Akt gegen unsere Landesgesetze. So jemand hat in der Politik, wo es um Land und Leute geht, nichts mehr zu suchen.
Immunität aufheben, Prozess machen und Berufsverbot erteilen. Pensionsansprüche sollten damit auch verfallen.
Träum weiter. Realistische wäre eher, dass der Typ in Brüssel landet!
die Parlamentarier kapieren immer noch nicht dass SIE es sind, die unter Beobachtung stehen! Allerdings – das Motto der Demo kann ich unterschreiben.
Wenn das denn stimmen soll
ist die Immunität aufzuheben
und zu ermitteln gerichtlich zu verurteilen
und in die Türkei abzuschieben
Das wäre ein starkes Zeichen des Rechtsstaates.
Nee, das wäre Normal …
Den Typ würde ich gleich den Posten als Politiker entziehen.
Vorbildcharakter gleich Null.
Immunität aberkennen
Ab in die Türkei mit ihm, da kann er gegen Erdogan demonstrieren. Ist mir ohnehin ein Rätsel, warum Ausländer hier die höchsten Staatsämter besetzen können.
Wieso sollte er gegen den Erdy demonstrieren?
Nun, Cem Ince ist ja ein ganz typisch berliner Name …
Nach dem Einsteigen in den Bus hat er noch welche gefangen. Die Bodycam des Polizisten wird zeigen warum.
„Parlamentarischer Beobachter“ – lach, wo hat er das denn her?
Medienberichten zufolge haben sich einzelne Linke eine „rote Weste“ angezogen, um sich mit diesem Titel zu schmücken. Die taz spricht von einer Lea Reisner, die „mit einer roten Weste als parlamentarische Beobachterin gekennzeichnet“ gewesen sei. Scheint mir eine Amtsanmaßung zu sein, sollte es sich um keine offizielle Funktion des Bundestags handeln.
Die Linken sind kreativ und erfinden etwas, wenn es ihnen an den Kragen geht. Morgen ist sein Angriff auf die Polizei dann satirisch gemeint gewesen. Kennen wir von den Linken doch nicht anders.
von der Antifa-Anleitung aus Münster. siehe Apollo heute
Warum wurde er wieder frei gelassen? Die vollkommen Anti-Rechtstaaliche „Politiker Immunität“ entfällt, wenn der Politiker inflagranti auf frischer Tat, wie in diesen Fall, erwischt wird !
Ince soll selbst einen Beamten attackiert und mehrfach gegen den Kopf geschlagen haben. – Aber das war doch bestimmt Notwehr. – Grausig, sich vorzustellen, wen man alles im Parlament fürstlich bezahlt.
Ist „Parlamentarischer Beobachter“ eigentlich eine offizielle Funktion, die der Bundestag verleiht? Oder darf man da als Gleichgesinnter auf einer Demo unter der Flagge unparteiisch seine Gesinnung seriös ausleben.
SED- und Antifa-Verbot sind Demokratiefeinde. Beide gehören verboten.
Schützt die FDGO vor diesen Linksfaschisten.
Der Sound im linksradikalen Milieu ist völlig ok.
Die Banden zwischen westlichen Linken und irgendwas mit „Palästina“ gehen bis in die 70er Jahre zurück und tragen bis heute in die 2. und 3. Generation. Millionen „Neue“ aus muslimischen Ländern tun ihr übriges dazu bei.
Was macht so einer überhaupt im Deutschen Bundestag???
Er sollte sich für Paliwood bewerben.