Werbung:

Amtsübergabe

„Fast übermenschliche Leistung“: Wirtschaftsministerin Reiche lobt Habeck

Bei ihrer Amtsübergabe lobte die neue Wirtschaftsministerin Katherina Reiche die Arbeit von Robert Habeck. Er hätte eine „fast übermenschliche Leistung“ vollbracht.

Habeck erhielt vor seiner letzten Rede als Wirtschaftsminister über eine Minute lang Applaus.

Werbung

Die Wirtschaftsministerin Reiche sagte in ihrer Antrittsrede, dass eine geordnete Übergabe auch für Demokratien nicht selbstverständlich sei. Sie bedankte sich bei Habeck für eine solche. Sie hatte Habeck bereits vor ihrer Rede dafür gedankt, wie er „dieses Haus in bewegten Zeiten“ geführt habe. „Ich möchte Ihnen danken für diese fast übermenschliche Leistung, die Sie in diesen Tagen, Wochen, Monaten vollbracht haben“, sagte sie vor der Presse.

Sie sprach ihm und den Mitarbeitern „ihren höchsten Respekt“ dafür aus, dass sie das Land durch die Energiekrise gebracht hätten. Die CDU-Politikerin sprach Probleme an, wie 32.000 Firmeninsolvenzen, Arbeitskräftemangel oder abgeflossene Direktinvestitionen. Ein direkter Vergleich mit der sozialen Marktwirtschaft von 1950 hinke angesichts der Probleme im Land und der neuen technischen Änderungen, zum Beispiel im Bereich Robotik oder Quanten-Computern.

„Ich sehe das Haus in der Verantwortung, die bewährten Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft mit Vernunft so auszugestalten, dass sie in unsere Zeit passen“. Man müsse regulieren, aber auch aktivieren. Bei der Übergabe des Wirtschaftsministeriums an Katherina Reiche erhielt Habeck über eine Minute lang Applaus, als er vor die Presse trat.

Ein phoenix-Moderator wies dabei darauf hin, dass sich viele Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums im Raum befinden. „Das sagt sicherlich etwas darüber aus, wie beliebt Robert Habeck in dem Ministerium war“, bei allen Diskussionen, die es auch gegeben habe. 

Zu Beginn seiner Rede erzählt Habeck eine Anekdote darüber, wie er mit dem Begriff Minister – auch schon in Schleswig-Holstein – anfänglich gefremdelt habe. „Auf einmal haben die Menschen, die mich Robert genannt haben, gesagt, Herr Minister“. Er habe gelernt, dass der Titel eine Bedeutung habe. Der Titel sei kein Ehrentitel „wie Herr Majestät oder Frau Fürstin“, sondern bedeute in einer Demokratie eine Verpflichtung, „nämlich die Entscheidungen dann zu treffen, wenn sie zu treffen sind“. 

Lesen Sie auch:

Man müsse Entscheidungen treffen, die man als Privatperson vielleicht nicht treffen wolle. „Diese In-die-Pflicht-Nahme spiegelt sich im Amtstitel wider und deswegen darf man ihn, glaube ich, auch mit Würde und mit Stolz tragen“. Der Tag heute sei für ihn ein „Tag der Entpflichtung“, sagt der ehemalige Wirtschaftsminister. „Ich war gerne Wirtschaftsminister“. Das Wirtschaftsministerium stehe im Zentrum der politischen Krisen. 

Das Fundament der Bundesrepublik sei aufgebaut auf „Freiheit, gesichert durch sozialen Ausgleich und Wohlstand“. Weiter sagte er: „Prosperität der Wirtschaft ist die Voraussetzung dafür, dass die Demokratie stabil ist“. Wenn die Menschen Angst vor Arbeitsplatzverlust hätten, gebe es keine Hoffnung und Zuversicht. Es sei leicht, auf die Fehler der anderen zu zeigen. „Ich könnte zwei Stunden lang eine Rede halten, wie gemein die anderen sind“, so Habeck. 

Aber die Menschen würden nicht besser werden, wenn man ihnen vorhalte, gemein zu sein. Er lobte die Mitarbeiter seines Hauses. Die Probleme hätten nicht in der Verwaltung gelegen. Kritik an seiner eigenen Arbeit übte er bei seiner Übergaberede nicht.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

99 Kommentare

  • Es war wirklich fast übermenschlich, wie Habeck die deutsche Wirtschaft geschädigt hat wie kein anderer Wirtschaftsminister der BRD-Geschichte.

    171
  • Wenn man den gnadenlos gescheiterten Nichtfachmann als Nachfolger lobpreist, sagt dies eigentlicht alles über die eigene Kompetenz aus. Punkt.

    139
  • Übermenschliche Leistung – im Anzeigenunterschreiben.

    113
  • Schwester im Geiste – sie half unter Merkel beim Atomausstieg mit.

  • Mir wird übel ! 🤮

    83
  • Wow . Wir bekommen eine ganz neue Interpretation von dem Wort Leistung !!
    Obwohl als Managerin eine Windkraftherstellers mag sie das wohl aus Betriebswirtschaftlicher Sicht so sehen . Aus Volkswirtschaftlicher Energieversorgungs. Gesamtwirtschaftlicher und Steuerzahler Sicht wird da wohl eher eine ganz andere Meinung vorherrschen !!

  • „Ich möchte Ihnen danken für diese fast übermenschliche Leistung, die Sie in diesen Tagen, Wochen, Monaten vollbracht haben.“ – Katherina Reiche (CDU) am 07.05.2025

    Gern geschehen.

    „Wir beschließen Belastungen für die Bevölkerung… Das zeigt, was diese Regierung leisten kann.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 13.12 .2023

    Diese fast übermenschliche Leistung schafft die neue Regierung aber sicher auch.

    54
  • ich habe hier den Untertitel, „Satire“, vermisst.

  • Er hat sich stets bemüht….

  • „Fast übermenschliche Leistung“ im erstellen von Anzeigen gegen Kritiker.

  • Das Miosga-Syndrom. Tritt bei Frauen auf.
    Um diesen Niedergang der deutschen Wirtschaft in so kurzer Zeit zu erreichen braucht es tatsächlich eine „fast übermenschliche Leistung“.

  • Da hat sie recht, daß ist schon eine unmenschliche Leistung, für so ein Wirtschaftswachstum zu sorgen und so viele Arbeitsplätze zu vernichten. Ich hoffe, sie nimmt sich kein Beispiel an ihm.

    28
  • Na, wenn Das so ist, dann ist doch alles in Butter. Dann hätten wir doch gleich die alte Regierung behalten können und uns die ganze Show, angefangen von den Neuwahlen bis hin zur „Kanzlerwahl“ sparen können.

  • Nach diesen Worten soll man glauben es wird besser? Ernsthaft?

    37
  • Merz befürwortet Habecks Blackrock-Personalie
    Elga Bartsch wechselt vom Vermögensverwalter Blackrock ins Wirtschaftsministerium.
    CDU-Chef Merz, einst selbst bei Blackrock, begrüßt die Personalie nach SPIEGEL-Informationen – im Gegensatz zu anderen in der Union.
    – noch Fragen?
    In den deutschen Ministerien läuft die «Operation Abendsonne» auf Hochtouren: Insgesamt 146 Spitzenbeamte werden kurz vor den Neuwahlen befördert. Wirtschaftsminister Habeck verschleiert seine Personalrochade dabei mit einem besonderen Kniff.
    https://www.nzz.ch/international/befoerderungswelle-im-deutschen-wirtschaftsministerium-mit-einem-trick-hievt-robert-habeck-zehn-mitarbeiter-auf-spitzenposten-ld.1867140-

  • Hübsche kluge Frau. Zu Guttenberg ist ein echter Glückspilz.

    -23
  • Sie meinte wohl unmenschliche Leistung.

  • Und er hat alle seine Ziele nicht erreicht.

    7
  • Humor hat die ja.

  • „Fast übermenschliche Leistung“

    Das unterschreibe ich sogar, wenn man den negativen Aspekt betrachtet. Andererseits kann es sich nur um Satire handeln.

  • Vielleicht wird Frau Reiche auch einmal Projekte vorstellen, wie zukünftig ein Überschuss an Solar-oder Windstrom gespeichert werden könnte.

    Überdimensional große Batterien, mit denen man sich von China abhängig macht–können doch nicht auf Dauer eine Lösung sein.

    Zumal man auch Flugzeuge…Panzer…in Zukunft fossilfrei wird betanken müssen.

    1
  • Ich denke, die „fast übermenschliche Leistung“ hatte sich auf den Arbeitsaufwand nach Beginn des Krieges durch Russland bezogen.
    Herr Habeck hatte erwähnt, dass seine Mitarbeiter kaum „Feierabend“ gehabt hätten. Wenn nachts eine Sitzung zu Ende gewesen sei, kam wenige Stunden bereits eine e-mail. Was bedeutet hatte, dass Mitarbeiter kaum 3 Stunden geschlafen hätten.

    1
  • Seine teuflische Leistung ist wirklich unmenschlich – im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Realsatire vom Feinsten. Wenn die Frau Reiche so weiter macht, bekommt die Bundespolitik wenigstens einen Unterhaltungswert, auch für den Fall, dass ansonsten nicht viel herauskommen sollte.
    Auch die Richtung, in der der Blumenstrauß seinen Besitzer wechselt – ein sehr feinsinniger Humor, besser geht es kaum, ihre philosophische Ader stellt auch da alles andere in den Schatten, bis ins kleinste Detail satirisch durchgestaltet.
    „BRAVO!!!“ und „Danke!!!“, man soll eine solch übermenschliche Leistung wie die Ihre wirklich nicht schmälern.

Werbung