Vanessa Blank
Falsche Rechtsextremismus-Vorwürfe: ÖRR-Sendung Reschke Fernsehen löscht Video über YouTuberin
Eine YouTuberin wurde durch fadenscheinige Rechtsextremismus-Vorwürfe angegriffen – Anja Reschke verbreitete diese offenbar ohne eigene Recherche weiter. Nun hat der NDR das entsprechende Video zwei Jahre nach Veröffentlichung gelöscht.
„Ist die Prepper-Szene rechtsextrem?“: Mit dieser Frage beschäftigte sich die Panorama-Moderatorin Anja Reschke im Jahr 2023 im Rahmen eines Clips für ihre Comedy-Sendung in der ARD, Reschke Fernsehen. „Prepper sind eine Subkultur der Survival-Szene. Survival, das erinnert mich direkt an 7 vs. Wild“, erklärte Reschke in dem viralen Clip, der in den sozialen Medien tausende Klicks und auf Instagram fast 2.000 Likes erhielt.
Doch vor wenigen Tagen löschte die Redaktion der NDR-Sendung den Clip. Der Grund dafür war ein bemerkenswerter Rückschluss der ÖRR-Moderatorin in dem Video: „Und tatsächlich erntete das Erfolgsformat bereits Kritik, weil sie die Prepperin Vanessa Blank für ihre Show nominierten. Blank wird vorgeworfen, der rechten Szene nahezustehen. Gut, dann wäre ja die Frage, ob alle Prepper rechts sind, geklärt.“
Werbung
Reschke suggeriert in ihrem Video, dass besagte „Prepperin“ Vanessa Blank rechtsextrem sei – dass an eine solche Aussage auch die Zukunft einer beruflichen Existenz gebunden ist, hatte die Moderatorin wohl nicht bedacht. Schließlich fragte Reschke Fernsehen Blank im Vorfeld der Veröffentlichung des Videos nicht zu den Vorwürfen an, wie Blank nun gegenüber Apollo News angibt.
Die YouTuberin mit insgesamt über 400.000 Abonnenten auf zwei Kanälen macht immer wieder Videos zu den Themen Survival und Outdoor – ihr Kanal steht unter dem Motto „Bushcraft & Abenteuer“. Tatsächlich hatte es „Rechts“-Vorwürfe gegen Blank gegeben – wie tragbar diese Vorwürfe aus journalistischer Sicht sind, ist jedoch höchst fragwürdig. Laut Blank entstammen diese einem anonymen Post auf der Plattform Reddit – sie wurden jedoch auch durch große Medien wie t-online übernommen.
Werbung
Der Vorwurf: Blank habe sich laut t-online „rechten Narrativen“ bedient, weil sie öffentlich die Meinung geäußert hatte, dass Ausländer sich an die deutsche Kultur anpassen müssten. Außerdem soll sie in der Vergangenheit Admin einer Facebook-Gruppe gewesen sein, in der in einem einzelnen Post behauptet wurde, dass Reichsbürger „getarnte PR-Kampagnen der Bundesregierung“ seien.
Lesen Sie auch:
Hausdurchsuchung
Hamburger Journalist deckte Versagen der Waffenbehörde auf – Staatsanwaltschaft lässt seine Wohnung durchsuchen
Die Wohnung des Investigativjournalisten Lars Winkelsdorf wurde nach illegalen Waffen durchsucht. Er hatte zuvor über Missstände bei der Hamburger Waffenbehörde berichtet – und vermutet nun eine gezielte Einschüchterung.Luis Bogba
Grünen-Jugend-Chef verteidigt Hurensohn-Video gegen Söder
Nach der Kritik an einem Instagram-Video mit beleidigender Wortwahl gegen Markus Söder hat der Vorsitzende der Grüne -Jugend-Chef Luis Bogba den künstlerischen Kontext seines Clips betont – und kündigte an, seinen Stil nicht zu ändern.Diese Vorwürfe, die einen Menschen wohl kaum als rechtsextrem qualifizieren, wie von Reschke dargestellt, haben Blank, wie sie nun gegenüber Apollo News berichtet, „zahlreiche wirtschaftliche Kooperationen gekostet“. Auch von Reschke wurden diese Vorwürfe wiederholt und zugespitzt dargestellt – offenbar ohne eigene Recherche durch die Redaktion der NDR-Sendung.
Doch zum Jahreswechsel, rund zwei Jahre nach Veröffentlichung des Clips, als ein mutmaßlich linksextremer Anschlag aufs Stromnetz weite Teile der Bundeshauptstadt lahmlegte, ging der Clip wieder viral – auch Blank wurde erstmals auf diesen aufmerksam. Sie veröffentlichte am 9. Januar ein Video auf ihrem YouTube-Account, in dem sie über diese fragwürdige Berichterstattung Reschkes spricht.
Werbung
Rund eine Woche später meldete sich die Reschke-Redaktion plötzlich erstmals bei der YouTuberin. In einer Mail räumt man Fehler ein: Man könne die Kritik an dem Clip nachvollziehen, auch bedauere man, die Vorwürfe gegen Blank aufgegriffen zu haben, ohne ihr Raum für eine Stellungnahme einzuräumen. Die Redaktion entschuldigte sich für den Vorfall und gab an, das Video gelöscht zu haben. Auch gegenüber Apollo News bestätigte der NDR die Löschung des Videos.
Bei diesem Vorfall gibt es also tatsächlich mal ein Fehlereingeständnis einer ÖRR-Redaktion – doch die Löschung des Clips, mehrere Jahre nach Veröffentlichung, ist nur noch minimale Schadensbegrenzung: Wohl zehntausende Menschen haben bereits das ursprüngliche Video gesehen – samt der einseitig vorgetragenen Vorwürfe. Die Löschung des Videos dürfte wohl auf deutlich weniger Aufmerksamkeit stoßen – zumal diese durch den NDR nicht bekannt gegeben wurde.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
unabhängig von diesem konkreten Fall, wüsste ich auch nicht, dass es strafbar wäre, konservativ zu sein. An welcher Stelle des Strafgesetzbuches finde ich die entsprechenden Paragraphen?
Das Jahr 2026 fängt ja auffallend massiv „gut“ an.
Überall Nazis, Rechtsextreme und so.
Dieses Jahr sind wieder haufenweise richtungsweisende Wahlen!
Also bloß weg mit der Meinungsfreiheit, her mit der faschistoiden Unseredemokratie!
Da scheren einen doch keine Rechtsnormen und Gesetzesparagrafen mehr.
1933 RELOADED.
Und wieder von Berlin ausgehend.
Schwarz, Grün, Rot, das gemischt gibt ein schönes Braun.
DLand wird zur Diktatur ausgebaut, falls das noch keiner gemerkt haben sollte.
Wobei Nationalsozialisten auch noch Linke waren.
Nach eine Broschüre (Seite 5), die Prien finanziell fördert, steht rechts für rechtsextrem usw…so einfach heute…
IDA-Leitfadenreihe 2
http://www.IDAev.de/publikationen/leitfaden
Bin mal gespannt, wann im Srrassenverkehr rechts vor links abgeschafft wird , 😲
Das Recht wird abgeschafft und durch Link ersetzt.
Sozialismus bedeutet: Dein Genosse ist alles, das Recht des einzelnen nichts.
Hahaha. Glaubt ihr, der NDR würde eine Sendung zur Prime-time unterbrechen, um einen Fehler mit Rufmordkampagne zuzugeben? Dann könnten sie kaum noch etwas anderes senden.
Und da gibt es ein Ministerpräsident, der angibt, „faktenfreie“ Medien verbieten zu wollen. Soso…
👍 das muss der „Qualitätsstandard“ den Günni meinte.
Reschke ist eine Linksextremistin und verbreitet wie alle Linken, Lügen
Das ist wohl nicht einmal eine Meinungsäußerung, sondern eine (wahre) Tatsache.
Wobei „linksextrem“ auch noch ein Pleonasmus ist.
Unsinn, da die „Linken“ 100% Prepping und Selbstversorgung befürworten um Konzernen das Einkommen abzugraben.
Erst denken, dann quasseln.
Reschke, Restle sind so tief im linksradikalen Sumpf verwurzelt, wie fast alle beim ÖRR.
Selbst die Welt hat schon darüber berichtet.
https://www.welt.de/kultur/medien/article228196819/Podcast-Wie-links-ist-der-deutsche-Journalismus.html
https://www.welt.de/kultur/medien/plus243422489/Journalismus-Linksverschiebung-ist-ein-seit-Jahrzehnten-bestatigter-Befund.html
https://www.welt.de/kultur/medien/article254239436/Studie-Unter-Journalisten-kommen-die-Gruenen-auf-41-Prozent-AfD-taucht-gar-nicht-auf.html
Das Fernsehen sendet nichts, was die Leute nicht sehen wollen.
Wenn die medienschaffende Reschke keine Zuschauer (Quote) hätte, dann würde sie schon längst nicht mehr senden.
Dies sind keine Versehen mehr, man wirft absichtlich mit Dreck.
Irgendwas wird schon hängen bleiben.
Oder frei nach Lanz: Nachdem das Video jetzt gelöscht wurde, hat es das Video überhaupt nicht gegeben und eine solche Behauptung wurde nie aufgestellt!
Beweise?
Das Video gibt es nicht in der Mediathek! Und wenn es dort nicht ist, gibt es das Video nicht. Alles andere und andere Videos sind Fake…
Machen Reschke und Co. nur noch offiziell „Comedy“-Sendungen, um nicht direkt angreifbar zu scheinen?
Reschkes Vorbild, Ede von Schnitzler hat sich nie Entschuldigt, bis zum Schluss.
„[…] [D]och die Löschung des Clips, mehrere Jahre nach Veröffentlichung, ist nur noch minimale Schadensbegrenzung: Wohl zehntausende Menschen haben bereits das ursprüngliche Video gesehen – samt der einseitig vorgetragenen Vorwürfe. Die Löschung des Videos dürfte wohl auf deutlich weniger Aufmerksamkeit stoßen – zumal diese durch den NDR nicht bekannt gegeben wurde.“
–
GENAU da liegt der Hase im Pfeffer! Das ist an Niedertracht nicht zu überbieten. Aber das ist eine Masche des ÖRR: groß Fake News rausbringen, am besten 20.00 Uhr, und den Rückzieher irgendwo klein auf einer der hinteren Webseiten bekannt geben, wo es kaum einer mitbekommt.
Der linksextreme und in weiten Teilen verfassungswidrige politische ÖRR- Rundfunk schadet dem Rechtsstaat und der Demokratie.
Sudel-Ede hätte Reschkes Vater sein können.
😳 Prepper sind rechtsextreme…. Weil sie sich einen Vorrat an Dosenravioli und Chili Compadre angelegt haben… Gestern kam im Radio das die Wohnmobil Branche immer noch boomt wohl nicht mehr mit neuen Wohnmobilen sondern mit gebrauchten, die Campen auch draußen und haben Dosen Suppe im Camping Bus und die sind jetzt auch alle rechtsextreme..🥸 was für ein Blödsinn sich die Linken immer ausdenken… Jetzt am Wochenende ist bei den Opel Autohändler’n Angrillen angesagt… Aber Vorsicht es ist Feuer machen im freien…. Angesagt mit Bratwurst also Prepper Alarm…. 😆🤣
Und Bratwurst hat eine männliche Form also Antifeministisches Bruzzeln.
Werden nun Bratwürste Verboten und statt dessen „VeggiHaufen“ verkauft?!
Ich bin total verwirrrrrrrrt. Grins.
Reschke, die Mobberin. Scheint System zu haben.
Kann es sein, dass „Reschke-Fernsehen“ tatsächlich „Schrott“ ist, weil dort häufig „rein gar nichts“ stimmt und sie sich alles zurechtbiegen, wie sie es gerade brauchen? Herr Günther, bitte greifen Sie ein!!!
Der Staatsfunk hat fertig!
Was genau ist „Rechtsextremismus“?
Konnte noch NIE ein Linker nachvollziehbar definieren. Kann auch Reschke nicht. Der Krampfbegriff wird dennoch derart inflationär bemüht, als wenn es kein morgen gäbe. …
Wann wird Reschke freigestellt?
Bei Julia Ruhs hat weniger zu einer Entlassung gereicht.
Ich hoffe in Deutschland nicht nur auf einen Regierungswechsel!
Ich hoffe mittlerweile auf einen kompletten Zusammenbruch des Systems und den Aufbau eines neuen Staates.
Das erlaubt einem dann auch, Leute wie Reschke und Co. vor ein Justiz-Tribunal zu stellen und abzuurteilen, Vermögen, Immobilien, und Besitz zu konfizieren, und Renten zu streichen!
Apollo Klatsch und Tratsch: eine hat vor zwei Jahren das über die andere gesagt.
Wirklich erbärmlich. Kein Wunder, dass ihr keine Abonenten für diese Boomer Belustigung findet.