Werbung:

Werbung:

Wahlkampf

„Fake News!“: CDU und Fridays for Future geraten wegen gefälschter Plakate aneinander

Eine Aktion von Fridays for Future sorgt für Aufruhr im Wahlkampf. CDU-Politiker Philipp Amthor und Paul Ziemiak werfen der Klimaaktivisten-Gruppe 'Fake News' und unfaire Methoden vor.

Von

Werbung

Die CDU-Abgeordneten Philipp Amthor und Paul Ziemiak geraten auf offener Straße mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer aneinander. Der Anlass: Fridays for Future hat gefälschte Wahlplakate der CDU in Umlauf gebracht.

Ein von der CDU-Politikerin Julia Klöckner geteiltes Video zeigt Amthor und Ziemiak im Gespräch über die „Fake-Plakate“. Man sei sich sicher gewesen, dass es ein schmutziger Wahlkampf durch die Gegner der Union „mit vielen, vielen Fake News“ werde, so Amthor. Das sehe man nun. Er fügte hinzu: „Ich finde, das ist kein fairer Wahlkampf.“

Ziemiak erwischt die Aktivisten auf frischer Tat und stellt sie zur Rede: „Deine Mitstreiter sind jetzt abgehauen mit den Fake-Plakaten, oder? Kommt doch mal her! […] Und guck mal, da hängen sie die Fake-Plakate auf mit CDU-Logo, damit die Leute denken, es wäre von der CDU, aber es stimmt nicht.“

Amthor ergänzt: „Politische Argumente gehen halt nicht mehr so bei den Linken und Grünen, und deswegen muss man halt zu schmutzigem Wahlkampf greifen. Schlechte Methode.“

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Ein weiteres Video des Journalisten Christoph Ziedler (Tagesspiegel) zeigt, wie die Hauptorganisatorin von Fridays for Future, Luisa Neubauer, ein gefälschtes CDU-Plakat präsentiert. Es zeigt Friedrich Merz mit dem provokanten Slogan „Ja zu Klimazielen, Nein zum Einhalten“. Ziemiak reagiert empört: „Also, ich finde, ihr könnt alles auf Plakate schreiben, aber nicht so tun, als ob es von der CDU wäre, mit CDU-Logo, mit Friedrich Merz. Entschuldige, das ist Fake News. Also macht eure Argumente, aber nicht mit CDU-Logo.“ Neubauer entgegnet: „Hier steht drunter eine Warnung von Fridays for Future.“

Lesen Sie auch:

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Aktion beschränkte sich nicht auf die CDU: Auch gegen die SPD und die Grünen gab es ähnliche gefälschte Plakate. Eines zeigt den Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck mit dem Slogan „Gasausstieg. Eine Aufgabe. Kein Plan.“ Ein weiteres Plakat nimmt Bundeskanzler Olaf Scholz aufs Korn: „Wir kämpfen für vieles, für was habe ich vergessen.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • Ach, das sind die wahren Demokraten, die gegen Fake News und Hass&Hetze vorgehen wollen?
    Was ist nur aus dieser politischen Landschaft und deren Akteure geworden?
    Es ist einfach nur noch gruselig….

    • Naja Neubauer’s (extra mit Deppenapostroph) Jünger:innen sind eh nicht die Hellsten. Aber toll, wie die sich jetzt gegenseitig an die Gurgel gehen 🙂

      • Thomas Mann hat den sogenannten sächsischen Genitiv (mit Apostroph-s) in einigen seiner Texte verwendet. Dies ist besonders bemerkenswert, weil der sächsische Genitiv (wie in „Thomas Mann’s“) heute oft als „Deppenapostroph“ abgetan wird. Allerdings war die Verwendung dieses Apostrophs im 19. und frühen 20. Jahrhundert, also zu Manns Zeit, noch nicht so eindeutig geregelt, wie es heute der Fall ist.

        Was damals richtig war, kann heute nicht falsch sein.

        4
  • Welche Strafen drohen? Unrechtmäßiges nutzen von Fotos (Recht am eigenen Bild), Verwendung des Parteilogos, Aufmachung wie die echten Plakate. Sprich: von dem Laien im Vorbeifahren nicht als „Satire“ zu erkennen. Ich erinnere da an den „Schwachkopf“ Fall, der klar als Satire zu erkennen war und zu einer Strafe geführt hat.

    • Und wehe jenen die M. Schwesig eine Märchenerzählerin nennen.

    • Was droht?…..wahrscheinlich das Bundesverdienstkreuz von Herrn Steinmeier, das er ja regelrecht inflationär am verteilen ist…..

    • Ein Unternehmer hat in Bayern für das Aufhängen von Plakaten, die sich über die Grünen und Robert H. lustig gemacht haben, eine Strafe bekommen. Würde es wundern, wenn im umgekehrten Fall nichts passiert?

    • Ist das nicht wildes Plakatieren??? FfF macht ja keinen Wahlkampf. Ich denke auch, da sollten die CDU und Merz mal so richtig beleidigt sein und Anzeige erstatten, ist in der Neuzeit doch verbreitet, das Sich-beleidigt-Fühlen. Man stelle sich nur mal vor, jemand käme auf die Idee, Frau Neubauer und FfF gleichermaßen mit kecken Sprüchen zu plakatieren, da hätte irgendeine Initiative gegen Hass & Hetze aber viel zu tun.

  • Wobei –
    Olaf Scholz: „Wir kämpfen für vieles, für was habe ich vergessen.“
    wäre früher bei „Neues aus der Anstalt“ ein echter Brüller gewesen…

    • …..und heute muss man um sechs Uhr morgens im Bademantel, bereit für Besuch sein….
      Aber im Ernst, diese ganze Entwicklung ist einfach nur noch beängstigend.
      Noch beängstigender ist für mich allerdings, dass die meisten das entweder nicht so sehen, sogar noch goutieren, oder mit den Achseln zucken…..

      • Die finden es cool, weil es ohne Moral und Anstand (wtf ist Tiefgang, Respekt und wahrhaftige Toleranz?), aber in deren Augen gut inszeniert, lustig oder eine geile Show ist – also kurz zusammengefasst, was man so liest zu diversen Ausfällen aus der links-grün-woken, ja auch anti-christlichen Ecke (ESC, Olympia-Show, Horror-Anstands-Video von letztens, etc.)!

        Was erwartet man von einer visuell und emotional angesprochenen (und darauf trainierten) Instagram-Generation mit ausgeprägtem Hang zur Selbstdarstellung und der Suche nach den schnellen Clicks und Likes zur kurzfristigen Bedürnisbefriedigung*? Der Söder z.B. drückt diese Knöpfe ja auch sehr gerne, Ricarda Lang foppt ihn ja zu recht damit!

        *wird sicherlich nicht besser mit/für der/die Generation, die während Corona ihre Bedürnisse (wie freies Atmen!!!) wegen der absichtlichen Angstschürung der Politiker und der forcierten Ängste der Eltern unterdrücken mussten!

        0
  • Warum die Aufregung, die CDU/CSU will doch mit den Grünen und verbunden deren NGO´s nach der Wahl eine Koalition bilden.

    • Das werden sie auch. Das was sie sich jetzt alles gegenseitig um die Ohren hauen, ist nur eine Showeinlage für dumme Wähler.

    • Jaja, so geht das; jetzt eben: Doppelverarsche🫵🤡🤮

  • Das ist wie im Kindergarten. Sehr niveaulos und damit genau das, was man seit geraumer Zeit im Bundestag beobachten kann. Die bekommen ja nicht einmal mit, wie sich die Bevölkerung über sie lustig macht und nur mit dem Kopf schüttelt. Kann weg!!!

    • Anstatt sich über geistig behinderte Menschen lustig zu machen, sollte der Bürger vielleicht besser so langsam anfangen überlegter, klüger, virausschauender zu wählen….

  • Nach Vorwürfen russ. Wahlmanipulation in Rumänien hat die EU-Kommission ein Verfahren gegen Tiktok eingeleitet.
    Es gebe „ernsthafte Hinweise“, dass sich ausländische Akteure über Tiktok eingemischt hätten, so Ursula v.d.Leyen.
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nach-wahl-in-rumaenien-eu-startet-verfahren-gegen-tiktok,UXDI4en
    – Meine Info
    Es gab einzelne Verhaftungen u. Haussuchungen, veranlasst durch den Generalstaatsanwalt. Klar war das politisch bedingt. Die Leute haben aber Rechtsmittel dagegen eingelegt u. wurden von den regionalen Gerichten legitimiert u. freigesprochen, weil die angeblichen Verdachtsmomente nicht zutreffend waren.
    Es existiert eine Chance, dass der Schuss der führ. Politiker nach hinten losgeht, was man auch in den soz. Plattformen beobachten kann. Da kommt die Stimmung auf: „jetzt erst recht“, und „wir lassen uns nicht unterkriegen“
    Das Schlechteste wäre, wenn keiner mehr darüber sprechen würde und das Ganze würde im Sande verlaufen…

    • Nun die Präsidentenwahlen werden ja wohl zumindest wiederholt. Angenommen es kommt dann zu einem ähnlichen Ergebniss und der (angebliche) Russland-freundliche Kandiat zieht wieder in die Stichwahl ein. Was dann Frau von der „Leier“ ??

  • Germany Greta unterwegs. Warum hat sie sich nicht an den Plakaten festgeklebt, Der Öffentlichkeits-Effekt wäre beim ÖRR noch größer gewesen.
    Die Grünen wollen ja jetzt Desinformation strafrechtlich verfolgen. Da können sie gleich bei ihrer Ersatz-Greta anfangen.

    • Oder bei sich selber.

  • In Deutschland brauchen wir kein Putin um fake news zu verbreiten. Das machen schon die Grünen mit ihren NGOs.

  • Macht Euch keine Gedanken. Wenn der türkische Sultan alles übernommen hat, werden diese Pillepalle-Themen unsre kleinsten Probleme sein. Aber diese Gören verschwinden dann erstmal unterm Kopftuch und werden ganz schnell begreifen, wie gut sie es hatten.

    • DAS machen die doch freiwillig! „Wir“ verehren nur im Iran Frauen, die sich GEGEN das Kopftuch wehren! Bei UNS hier werden die, die eins tragen verehrt!

    • Greta allerdings wird als Golum in die Sümpfe gejagt….

  • Haben wir heute nicht erst gelesen, dass die Grünen fake news bekämpfen wollen.
    Nun verbreitet ein prominentes Mitglied der Grünen selbst im großen Stil fake news.
    Ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell Grüne etwas auf ihr Geschwätz von vor einigen Stunden pfeifen. Ein weiteres Beispiel dafür, was man bekommt, wenn man diese Partei wählt, nämlich die größtmögliche Unsicherheit und Willkür.

  • Politische Argumente gehen halt nicht mehr so bei den Linken und Grünen, und deswegen muss man halt zu schmutzigem Wahlkampf greifen. Schlechte Methode.“
    Sagt shorty von der linksgrünen CXU. Schlechte Methode.

  • Bei den Grünen müsste man für so eine Aktion nicht einmal Plakate faken. Es reicht schon, alte Plakate wie „Erlebe Dein grünes Wirtschaftswunder“ oder „Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete“ zu recyceln.

  • Da trifft der Amthor zufällig auf die Neubauer wie sie gefälschte CDU-Plakate aufhängt?? Ehrlich, das ist doch so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto, wenn sich sich 2 konträre Oberbosse auf offener Straße einen angeblichen Endkampf liefern?! Das ist doch gestellt.

  • Die ehemalige (de facto im Hintergrund immer noch) Kandesbunzlerin hatte doch seinerzeit mit Klimagretel vertraulich konferiert … ja, mit wem man in’s Bett steigt … wird man jenachdem so leicht nicht wieder los.

  • Nach Waldbränden kann sich der Wald besser erholen als nach der planmäßigen Zerstörung für Windmühlen.

  • Nun, „Klimarettung“ ist ja erwiesenermaßen eine untote oder wiederauferstandene Form von Stalinismus.

    Wen wundert es da, daß Schicksen, wie die Millionärssozialistin Neubauer und ihre fünften Klimakolonnen auch vor Lüge und Betrug nicht zurückschrecken?

    Jede Form von Sozialismus ist nur Lug und Trug; da können die Sozialisten beim Lügen und Betrügen ja nicht hinter der Planvorgabe zurückbleiben.

    (Und wieder werden nicht Zuschriften, sondern Zuschreiber zensiert.)

  • Sprachlich dilettantisch, wenn schon griffige Claims, dann richtig und clever formuliert. Ansonsten, einfältige Polemik und unterkomplexe bis wahrheitsresistente Narrative, die doch angeblich nur die supersuper-pösen Populisten verbreiten.

  • Die Brut, welche man aufzog, wird flügge!
    Lebt damit, Ihr habt die Bürger ja auch die ganze Zeit angelogen und für dumm verkauft! Esst Euer eigenes Futter, damit Ihr auch wisst, wie es schmeckt.

  • Ich denke, diese unsägliche Neubauer denkt, wenn keine Kamera auf sie gerichtet ist, existiert sie nicht.

  • ich finds auch unfair. Wer CDU wählt, wählt den Krieg.
    Der Klimawandel ist weder menschengemacht noch lässt er sich dadurch aufhalten dass ein paar Sektenspinner finden wir müssten deswegen unsere Industrie und Wohlstand opfern. Merz an die Ostfront! Er hat doch ein eigenes Flugzeug, er könnte ja Flugblätter über Russland abwerfen und die Russen über ihre Irrtümer aufklären.

  • frau vdl ist doch cdu und die erfinderin der fake news. wahnsinn. kommt nun der verfassungsschutz bei den „aktivistinnen“ vorbei?

  • Wieviel Tabak wurde eigentlich von der Firma Reemtsma in der Welt verkauft und vergiftete das „Klima“, das Frau Neubauer jetzt retten will ?
    (Die sehr toxischen Filter, die in der Natur rumliegen, lassen wir mal unter den Tisch fallen.)
    Ich gehe mal davon aus, dass kein einziger GRUENER oder „Klimaterrorist“ raucht.
    Auch kein Hasch. Gell ?!?!
    Und dann sprechen wir ueber Eure kohlensaeurehaltigen Getraenke ?

  • Gut, dass die auf frischer Tat ertappt wurden. Man schiebt ja gerne routinemäßig den Russen solche Aktionen in die Schuhe. Mein Rat:: Erst mal vor der eigenen Türe kehren, bevor man das Ausland der Falschinformationen bezichtigt. Wir lesen heute übrigens bei Apollo News „Grüne wollen Verbreitung ausländischer „Desinformation“ strafrechtlich verfolgen“.
    https://apollo-news.net/gruene-wollen-verbreitung-auslaendischer-desinformation-strafrechtlich-verfolgen/?_gl=1*1181218*_up*MQ..*_ga*MTc3MTI0NTQzLjE3MzQ0NjU1MjE.*_ga_7L9F1QF22R*MTczNDQ2NTUyMC4xLjAuMTczNDQ2NTUyMC4wLjAuMA..

  • Hätte die AfD so etwas gemacht wären die betroffenen Personen schon inhaftiert.

  • „Wir kämpfen für vieles, für was habe ich vergessen.“
    Eigentlich möchte ich FFF jetzt viel an den Kopf knallen, aber bei diesem Spruch musste ich lauthals lachen! Der hätte auch aus der Bubble von AfD-Sympathisanten kommen können. 🤣

Werbung