Hunderttausende Fälle
„Explosionsartiger“ Anstieg bei Pflegefällen – Lauterbachs dubiose Erklärung
Die Zahl der Pflegebedürftigen sei „explosionsartig“ gestiegen, von 50.000 auf 360.000, meint Gesundheitsminister Lauterbach. Er ignoriert die Corona-Folgen und schiebt die Entwicklung auf den demografischen Wandel – dabei fallen vor allem junge Altersgruppen negativ auf.
Die Pflegefälle seien 2023 „explosionsartig“ gestiegen, erklärt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach – weiß aber nicht, woran es liegen könnte. Statt der demografisch erwartbaren 50.000 neuen Pflegebedürftigen habe es im vergangenen Jahr 360.000 neue Fälle gegeben, berichtet der SPD-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
„Eine so starke Zunahme in so kurzer Zeit muss uns zu denken geben“, weiß Lauterbach, kann den starken Anstieg aber nur mit dem Altern der Gesellschaft erklären. Demnach würden auch die ersten Babyboomer Pflegeleistungen beantragen. Früher seien Menschen in diesem Alter an Krankheiten gestorben, die heute heilbar sind. Deshalb würden von derartigen Krankheiten Betroffene heutzutage weiterleben, aber eben Unterstützung brauchen, behauptet Lauterbach.
Der Gesundheitsminister lässt dabei einen großen Faktor außen vor: die Corona-Jahre. Laut GKV-Spitzenverband verzeichneten die Krankenkassen im vergangenen Jahr 361.000 neue Pflegefälle – 35.000 mehr als im Durchschnitt seit 2016. Damals gab es noch 380.000 neue Fälle pro Jahr, diese Zahl nahm aber in den Folgejahren stark ab – bis 2023.
Die Einschränkungen und Maßnahmen in den Corona-Jahren hatten körperliche und psychische Auswirkungen. Neben allgemeinem Bewegungsmangel und Einsamkeit nahmen auch neurologische Ausfälle und beispielsweise auch Herzmuskel-Erkrankungen zu (Apollo News berichtet hier und hier). Doch Gesundheitsminister Lauterbach verschließt konsequent die Augen vor der möglichen Verbindung zwischen neuen Erkrankungen und den Corona-Maßnahmen – er äußert sich auch nicht zu möglichen Folgen der Corona-Impfung.
Demografischer Wandel oder gesamtgesellschaftliches Phänomen?
Er schiebt die Zunahme ausschließlich auf die Alterung der Gesellschaft. Dabei sind es ganz andere Altersgruppen, die negativ auffallen. Apollo News wertete die Leistungsempfängerstatistik für 2023 aus. Die Babyboomer, die der SPD-Politiker für die Zunahme an Pflegefällen verantwortlich macht, verzeichneten in der Kohorte der 55- bis 60-Jährigen demnach weniger Pflegefälle als noch vor der Pandemie. Von 2016 bis 2022 waren hier durchschnittlich 15.000 neue Fälle pro Jahr gemeldet, 2023 waren es gut 14.000.
Die Zahlen der 60- bis 65-Jährigen waren im gleichen Zeitraum mit durchschnittlich 22.000 neuen Pflegebedürftigen ebenfalls stabil, einzig 2023 sticht mit 31.000 Fällen hervor. Die Babyboomer alleine können es also nicht sein. Bei den 65- bis über 90-Jährigen gab es leichte Zunahmen, aber vor allem das Jahr 2023 sticht negativ hervor. Besonders auffällig sind dennoch jüngere Altersgruppen.
Bei den bis 15-Jährigen ist schon seit 2022 ein Aufwärtstrend zu beobachten. Bis dahin gab es jährlich durchschnittlich 20.000 neue Pflegefälle – in den vergangenen Jahren waren es aber jeweils rund 30.000 Neuanmeldungen. Bei den 15- bis 20-Jährigen ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten: bis 2022 wurden durchschnittlich 4.500 neue Fälle pro Jahr registriert, 2022 und 2023 jeweils etwa 8.000.
Während die Kohorte zwischen 20- und 25-Jahren stabil blieb, schließt sich auch die Altersgruppe der 25- bis 30-Jährigen der auffälligen Entwicklung an: Seit 2022 wurde der davor geltende Durchschnitt von nicht einmal 2.000 neuen Fällen auf etwa 3.000 in den beiden vergangenen Jahren erhöht.
Tja, nun fällt dem verlogenen Trottel die Scheisse auf die Füße und er lügt weiter, das sich die Balken biegen.
Und er lügt offensichtlich sehr schlecht, denn er kann doch keinen von so einem Blödsinn überzeugen.
Welche Krankheit ist denn seit einem Jahr heilbar, an der bis vor einem Jahr 300000 Menschen starben (und heute Pflegefälle sind).
Mir fällt da irgendwie keine ein.
Was mir aber einfällt ist die stetig steigende Anzahl bekanntwerdender Corona- Impfschäden sowie deren Folgen.
Beides versucht der Klugscheisser aber zu vertuschen und verharmlosen.
Ich denke, das alle verbleibenden Impfdosen an die Mitglieder der STIKO aufgeteilt und umgehend geimpft werden. -Kann doch nichts schief gehen.
Die. Bundesregierung, die dies ins Leben rief, wir gleich mit geimpft und geboostert, bis zur Neuwahl.
Kaum auszuhalten für wie dumm die das Volk halten
Es ist nicht schwer zu erraten, wie die Schutzbehauptungen lauten werden. Long-Covid, und die Leute haben während der furchtbaren Pandemie keine Anträge gestellt, um sich bei den Untersuchungen nicht anzustecken.😏
Man bekommt ja zu den unter 15jährigen Pflegefällen keine Daten, aber ich tippe erstens auf eine lineare Steigerung seit 2015 und zweitens auf Behinderungen dank Inzucht. Man sieht sie nicht oft, aber sie sind da. Traditionell werden sie in ihren Herkunftsländern versteckt, die Ärzte kommen ins Haus.
Insofern die Gutacher der Medizinischen Dienste sogar schwerste Beeinträchtigungen der Selbständigkeit und Fähigkeiten nicht erkennen und die Kranken- und Pflegekassen daraufhin bestenfalls den Pflegegrad 1 bescheiden, ist damit die Inanspruchnahme kostenträchtiger Pflegeleistungen ohnehin längst ausgeschlossen. Zwar könnte Widerspruch eingelegt werden. Aber die dafür von vornherein fehlenden Kräfte lassen einen Gang vor Gericht in unerreichbare Ferne rücken. Daraus zu schließen, dass vor allem die Schwächsten inzwischen ihrem Schicksal überantwortet sind, ist daher nicht abwegig. Der politische Sprengsatz ist dadurch aber ein völlig anderer, als wenn Karl Lauterbach von einem „explosionsartig“ sich gesellschaftlich angeblich erst seit Neuestem vollziehenden Prozess redet.
Böse Zungen und Nazis würden jetzt vielleicht behaupten, dass viele der zugewanderten Goldstücke und Facharbeiter durch die soziale Hängematte zu faul und bequem sind geworden sind, sich z.B. selber noch den Hintern auszuwischen.
Den Lauterbach würde ich doch nicht zu einem Problem befragen!
Lauterbachs Lebenslauf, da kann nichtmal Baerbock mithalten!
Anschauen lohnt sich:
https://www.youtube.com/watch?v=0sl8cbN2biY&t=1002s