„Stolz“
„Exakt der Wahlkampf, von dem ich geträumt habe“: Habeck feiert sich für das Wahlergebnis
Robert Habeck zeigt sich nach ersten Prognosen bestens gelaunt. Er sei „stolz“ darauf, was man geschafft habe. Zudem hätten ihm seine Mitglieder den Wahlkampf beschert, von dem er immer geträumt habe.

In seiner Ansprache an die Grünen-Anhänger kurz nachdem erste Ergebnisse veröffentlicht wurden, gibt sich Robert Habeck durchweg optimistisch. Den Mitgliedern seiner Partei sprach er seinen Dank aus. Dabei wird Habeck sogar hochemotional: „Das war exakt der Wahlkampf, von dem ich geträumt habe.“ Er sei „stolz“ darauf, was man geschafft habe. Man habe sich von einstelligen Werten hochgekämpft und sei nun nah an das Ergebnis von 2021 gekommen. Auch sei man nach wie vor dazu bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Im Gespräch mit dem ZDF erklärt Habeck weiter: „Es ist ein achtbares Ergebnis, aber auch kein Super-Ergebnis. Geschadet hätte es seiner Partei jedoch, dass man die Bereitschaft signalisiert habe, weiterhin mit der Union zusammenzuarbeiten. Diese Bereitschaft sei es jedoch auch gewesen, die ein stärkeres Ergebnis verhindert hätte. „Ich wollte an das Ergebnis vom letzten Mal ran und gerne auch darüber hinaus“, so der Vizekanzler. „Das ging halt nicht, weil sehr viele Leute gesagt haben, nach der AfD-Abstimmung der Union: Nicht mit der Union verhandeln.“
Werbung
Auf die Frage, ob man mit der Union noch immer koalieren wolle, erklärt Habeck, dass man diese Bereitschaft ohnehin „nie kassiert“ hätte. Der Regierungsauftrag liege nun deutlich bei der Union. Er gehe nicht davon aus, dass Merz sich gegen die CSU durchsetzen könne. Entsprechend vermute er auch, dass man in der kommenden Regierung nicht vertreten sein werde. Sollte Merz dennoch Gespräche mit seiner Partei suchen, werde man sich dem nicht verweigern.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Da sieht man, daß diese Traumtänzer nie mehr an einer Regierung beteiligt werden dürfen.
„Schwachköpfe kehren auch aus Niederlagen ruhmvoll heim.“
– Michel de Montaigne
Träum weiter…..ist einfacher als aufwachen!
Gestern sagte er noch: Abschließend schwärmt Habeck von einem „Lauf, wie ihn diese Partei lange nicht gesehen hat“
So schnell holt ihn die Realität ein.
Ich habe die Befürchtung, er wird wieder einen Ministerposten erhalten…
„Habeck feiert sich für das Wahlergebnis“
Mit 112 könnte man auch einen Notruf absetzen.
Unfassbar, mit welcher Realitätsverweigerung er dieses Ergebnis analysiert.
Selbst annalena hat mehr Stimmen geholt und das will was heißen.
Gott bewahre uns davor, dass die Grünen oder gar RH oder AB wieder ein Ministerium bekleiden dürfen.
Für die Grünen und deren desaströse Politik sind die 12,5%, oder whatever, ein Glatter Erfolg. Man fragt sich, wer die wählt. Jedenfalls niemand, dem das Wohl des Landes wichtig ist.
Leider, leider ist diesmal der große Richtungswechsel ausgeblieben. Wir werden weiterhin weit unter unseren Möglichkeiten zurück bleiben.
Für die CDU wird das eine Zerreißprobe werden das Land wieder auf einen bürgerlichen Kurs zu bringen. Es wird sehr, sehr mühsam werden.
Was nimmt der eigentlich zu sich? So realitätsfern kann doch niemand sein?
Das „zeichnet“ seine Generation aus. Sie reden sich und ihr Versagen immer schön und die Schuld liegt grundsätzlich bei anderen. Damit verhindern sie erfolgreich jede Einsicht, jede Weiterentwicklung und das Erwachsenwerden. Deutschland, mir graut vor Dir.