Simone Peter
Ex-Grünen-Chefin nach Myanmar-Beben: „Wir wissen, dass Erdbeben mit der Klimakrise weiter zunehmen“
Die ehemalige Grünen-Chefin Simone Peter suggeriert im Netz einen Zusammenhang zwischen dem Erdbeben in Südostasien und dem Klimawandel. Dafür erntet sie Spott und Häme.

Die Grünen-Politikerin Simone Peter zeigt sich schockiert von dem Erdbeben in Myanmar und Thailand. Ihrer Meinung nach habe das Erdbeben zumindest symbolisch auch große Bedeutung für Europa und Deutschland. Peter schreibt: „Wow, das massive Beben von Myanmar und Thailand war auch in Europa messbar.“ Weiter erklärt sie: „Da wir wissen, dass Erdbeben mit der Klimakrise weiter zunehmen, ist das beunruhigend für viele Teile der Welt.“
Peter bringt das Erdbeben in Myanmar mit dem Klimawandel in Verbindung und behauptet dazu: „Geologen sind sich zunehmend einig, dass es einen Zusammenhang zwischen Klimakrise und Erdbeben gibt“. Dazu verlinkt sie einen Artikel der taz. Dieser befasst sich jedoch mit der Theorie eines Geologen, demzufolge das Abschmelzen von Gletschern Erdbeben auslösen könnte – im Konjunktiv und „betont vorsichtig“. Belege für diese Theorie gibt es keine.
Werbung
Und mit dem Erdbeben in Südost hat es so oder so gar nichts zu tun – Peter suggeriert trotzdem einen Zusammenhang. In den Kommentaren hagelt es Häme dafür. Mehrfach wird darauf hingewiesen, dass Erdbeben in erster Linie durch tektonische Prozesse im Erdinneren verursacht werden. Ironisch kommentiert ein weiterer Nutzer: „Wir sollten alle aufhören, Dieselautos zu fahren und Fleisch zu essen. Das löst Erdbeben aus.“
Simone Peter war von 2013 bis 2018 neben Cem Özdemir eine der beiden Vorsitzenden der Grünen Partei. Von 2009 bis 2012 war sie Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes und von 2012 bis 2013 Abgeordnete im Saarbrücker Landtag. Inzwischen hat sich die 59-Jährige aus der Politik zurückgezogen und ist stattdessen nun als Lobbyistin tätig.
Werbung
Seit 2018 ist die einstige Grünen-Chefin Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE). Ihr Ziel sei es nun, über diesen Weg eine umfassende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft auf die Beine zu stellen, wie sie damals erklärte.
Das schlimme daran ist nicht so sehr, daß die Dame das erzählt. Närrische Aussagen gab’s zu allen Zeiten. Das wirklich schlimme ist, daß es jede Menge Narren geben wird, die ihr diese Aussage von den Lippen absaugen werden.
Was sind bei den Grünen nur für Leute in Führungspositionen gekommen? So wenig Bildung.
Bei der ist Fasching noch nicht vorbei.
Aber der erste April steht vor der Tür…
Die kommt mir vor wie der Typ, der damals widerrufen hat.
Auch eine Promotion schützt nicht vor abgrundtiefer Dummheit.
ja, schwurbler hatten schon darauf gewartet, dass genau diese konklusion schon sehr bald medial verkuendet wuerde, und wir wurden nicht enttaeuscht.
kliiimaaawandel !
was kann er nicht?
Komme nicht mehr aus dem Staunen.
Wird diese Aussage in der neuen Bundesrepublik, als Wahrheit oder als Fake/Unsinn gewertet? Ich warte auf Anweisungen der Angola-Koalition bevor ich dazu etwas sage.
Wahrheit!
Alles was ein grüner Khmer von sich gibt ist quasi göttlich!
Simone Peter verbreitet Lügen. Hallo, hallo, Wahrheitsministerium, wo bleibt ihr?
Die darf das, denn als Linke handelt sie ja aus „edlen Motiven“, wie Hammer-Lina von ihrem Richter attestiert bekam.
In China ist soeben ein Sack Reis umgefallen. Die Erschütterungen waren bis nach Deuchland spürbar.
Ich vermute einen direkten Zusammenhang mit den menschengemachten Klimawandel.
Muss nur noch nach dem passenden Gutachten suchen.
Das ist sogar eine bewusste Desinformation! Der Zweck, nämlich den Menschen den Schrecken der Klimakrise vor Augen zu führen, ist Angstmache. Ob es Stimmt ist völlig egal!
Wann darf man die Leute, die mit Unwahrheiten ihre Politik durchsetzen wollen endlich vor Gericht bringen? Oder wird das neue Anti-Desinformtionsgesetz für Politiker explizit nicht gelten?
Natürlich nicht. Die dürfen das blaue vom Himmel runterlügen.
Nein, das sind keine Lügen, das ist die nachhaltige Demonstration von Dummheit. Auch hier in Deutschland gibt es ab und zu im Rheingraben Erdbeben.
Das liegt daran, weil Rheinmetall soviel CO2 ausstößt 🤭
Ich finde es überhaupt nicht lustig, wie ihr euch hier über den Klimawandel lustig macht. Die Gefahren sind real, wie ich am eigenen Leib erfahren muss 😱
Bei mir tropft seit drei Monaten der Wasserhahn, das hat er früher nicht getan. Ursache ist – laut Klima-Experten – der zunehmende Wasserdruck der ansteigenden Meere. 🤡
Geht mir ähnlich. Neulich löste sich in meinem Gefrierfach etwas Eis und ich entdeckte eine Packung Tiefkühlgemüse, welches 2005 abgelaufen war.
Umgehend musste ich daran denken, wie solche Ereignisse die Aggression australischer Austauschstudenten anfeuert.
Ich bin mit namenlosen Experten einer Meinung: wir sollten alle sofort in maximale Panikstarre verfallen und dann noch irgendwas mit Gender und so.
Sicher, dass das dem Klimawandel geschuldet ist und nicht Putins hybridem Krieg gegen funktionierende Wasserhähne im freien Westen? Die sonst omniverantwortlichen chinesischen Hacker (seltsamerweise seit einiger Zeit komplett aus den Medien verschwunden) könnten natürlich auch die Schuldigen sein
Ging mir ähnlich. Ich habs erstmal selbst abgedichtet, und dachte, es wäre wieder gut. Nach drei Monaten hat es nachts ein dumpfes lautes Geräusch gemacht, und danach hatte ich ein paar hundert Liter Wasser im Vorgarten.
Da musste ich auch daran denken, dass durch den Klimawandel ja die Überschwemmungen zunehmen werden 🙂
Uih!!! Das liest sich wirklich besorgniserregend und gefährlich. Hoffentlich hast du schon den Wischlappen rausgelegt? Für die ansteigenden und bald überlaufenden Meere….
Du musst öfters Vanilleeis in deiner Wohnung essen. Das kühlt die Raumtemperatur etwas und hält das Wasser zurück.
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
DA WAR DER KLEMPNER SICHER EIN GRÜNER ?!
Lange bevor Seismologen begannen, Erdbeben mit modernster Technik aufzuzeichnen und wissenschaftlich auszuwerten, machten die Menschen sich bereits Gedanken über den Ursprung der unheimlichen Erschütterungen.
Dabei hatten sie oft abstruse Vorstellungen von den Geschehnissen im Erdinnern:
Unterirdische Winde, elektrische Gewitter im Erdboden, feuerspeiende Drachen, die tief unter der Erde leben oder der Zorn der Götter – von der Antike bis zum Mittelalter waren alle möglichen Entstehungshypothesen für Erdbeben vertreten.
Heute weiß man, dass die Bewegung von Erdplatten der Ursprung von Erdbeben ist…
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/fachthemen/natur-humanitaere-katastrophen/erdbeben/infografik-plattentektonik/
Bei der genannten „Theorie eines Geologen“ handelt es sich im naturwissenschaftlichen Sinn nicht um eine Theorie, sondern um eine These, also eine Behauptung.
Genau so ist es.
Diese These ist (wäre eigentlich!) nun mit stichhaltigen Fakten aus nicht nur einer Untersuchung des Sachverhalts nach wissenschaftlichen Regeln nachzuweisen.
Wissen ist Macht.So soll es sein.
Erdbeben haben doch nichts mit dem Klima zutun,sondern mit den Verwerfungen der
tektonischen Platten.Wir möchten nicht für dumm verkauft werden.Danke
Ein mRNA Impfstoff gegen Erdbeben ist schon in Entwicklung ,
Ideologie frisst Hirn!
Wird wahrscheinlich wieder auf Freigabe warten müssen.
Quatsch – Kohle lockt Spezialisten.
Manche schaffen es ein wenig Intelligenz vorzutäuschen, andere zeigen ganz ehrlich ihre Dummheit.
Jetzt weiß ich auch, warum ich Gestern am Fahrrad einen platten Reifen hatte!
Gottseidank, ich dachte schon an Putin, aber so schlecht ist er dann wohl doch nicht 😉
Welches Hirn? … Geht noch mehr Verblödung? Wahrscheinlich Ja!
Bei der Dame ist die Ideologie aber am Verhungern.
Immer dieses instrumentalisieren von schrecklichen Ereignissen… schlimm sowas
Das ich nicht lache: In NIUS war es gestern schon zu hören, denn sagten sie voraus, dass die Grünen nach spätestens 2 Tagen das Erdbeben auf das Klima schieben würden.
So eine krude Aussage sollte man unter Selbstdelegitimierung des Herrschaftsbereichs genüsslich ablegen.
Die Grünen werden immer irrer in ihren Behauptungen. Was haben Erdbeben mit Klimakrise zu tun? Die Erdbeben kommen und gehen infolge von tektonischen Verwerfungen und der Kontinentalbewegungen und nicht wegen dem Klima. Es gab schon Erdbeben auf der Erde, da gab es noch kein Klima, geschweige denn Wetter.
Das passiert wenn genderstudiengönge sls höchstes und schwerstes Studium angesehen wird
Und keine Menschen sondern nur Dinosaurier. 🤡
Wahrscheinlich geht das CO2 in Platten rein.
PSSSSSSSST!!
Jetz komm denen doch nicht mit Fakten. Die haben sich ihre meinung schon gebildet.
War das nicht die Grüne, die sich vor ein paar Jahren entsetzt drüber zeigte, dass es in Sibirien im Sommer bis zu 40 Grad Hitze haben kann und den Klimakollaps darin sah? Im Winter sind es dagegen bis -40 Grad und kälter.
Kurze, heiße Sommer und lange, kalte Winter – das nennt man Festlandsklima und nicht Klimakrise.
Hatten wir noch in der Schule in Geografie.
Und das mit den Erdbeben und ihren Ursachen auch.
Ja WIR hatten das in der Schule, ganz recht.
Dass die schulische Ausbildung im Osten solide war (wenn man den ideologisch bedingten Teil abzieht), wird jetzt immer noch oft unterschätzt.
Wie die Lehrpläne/Rahmenrichtlinien in den alten Bundesländern aussahen/aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Leider leider ist nach der Wende im Osten im Bildungsbereich das Chaos aus den alten Bundesländern eingezogen.
Und nicht nur in diesem Bereich.
Aber kennen wir die Lehrpläne/Rahmenrichtlinien in
Offenbar hat die in Erdkunde mehr Fehlstunden als Greta Thunberg. Anders ist das nicht erklärbar…
Bei Geographie war Sie gerade Kreide holen
Das kann jetzt echt nicht mehr wahr sein und lässt mich verzweifeln.
Diese Dame denkt auch, dass das Saarland das schönste Land der Welt ist.
Kein Witz, ich hatte im häuslichen Umfeld nach dem Erdbeben provokativ gleich den Klimawandel angeführt, was mit dem gewöhnlichen Kopfschütteln quittiert wurde. Jetzt, einen Tag später bekomme ich Rückendeckung ausgerechnet von den Grünen.
Hat Nius schon im Morgentalk am Fr. gemutmaßt, dass die Grünen reflexartig den Menschengemachten Klimawandel heranziehen werden.
Wäre humanitäre Hilfe nicht angebrachter, als seltsame Sprüche.
Das ist auch eine Folge der Klimakrise das die nur noch bei 11 % sind.
Die Dummheit der Grünen ist grenzenlos.
dummheit?
mitnichten!
abgrundtiefe schlechtigkeit.
sie nutzen diese guenstige gelegenheit, um das eisen zu schmieden, solange es heiss ist.
die gelegenheit, der noch reichlich indoktrinierten, veraengstigten bevoelkerung wieder eins reinzuwuergen, darf nicht verschenkt werden. damit das wahlvolk gar nicht zum aufwachen kommt.
Jedenfalls DER Grünen, die solche Behauptungen ernst nehmen.
Volksmund: Jeder dritte Grüne ist genau so blöd wie die anderen zwei!
Anwesende Wissenschaftler können, statt lachen, das Gegenteil sicher sachlich/fachlich belegen.
in der Wissenschaft ist es nämlich so, dass es These und Gegenthese gibt.
In der Wissenschaft ist es nämlich so, dass derjenige der eine These aufstellt, diese erst einmal anhand wissenschaftlicher Standards untermauern muss. Das unterscheidet eine wissenschaftliche These von einer Stammtischparole à la Simone Peter.
Wenn Sie meinen alles als Stammtischparolen abtun zu können und diese dann auch nur mit Stammtischparolen abtun, warum stehen wir dann da wo wir stehen?
Naja, sehen Sie es ihr nach. Schuld sind die Verwerfungen in ihrem Gehirn, falls überhaupt etwas Hirn vorhanden ist..
Weltuntergangsprediger gab’s zu allen Zeiten. Wurden wir früher von Göttern gestraft, so ist es heute das Klima, die Natur oder „Gaja“. Früher waren es Münzen, die in Tetzels Kasten klangen. Heute ist es das CO2-Zertifikat.
… vom CO2-Syndikat. (alternativ: Sündikat)