Migration
EU-Kommission will Fachkräfte aus Pakistan nach Europa holen
Die EU-Kommission möchte gegen den Fachkräftemangel in die Offensive gehen. Mit einem neuen Abkommen mit Pakistan soll u.a. die Migration erleichtert werden. Auch Länder in Nordafrika stehen im Fokus.
Von

Die Europäische Kommission stellte am Donnerstag einen Plan zur Förderung einer „Fachkräftepartnerschaft zwischen der EU und Pakistan“ vor. Ziel sei es, die „Zusammenarbeit im Bereich der Migration durch eine bessere Abstimmung des Arbeitsmarktbedarfs und der Qualifikationen zwischen den EU-Mitgliedstaaten und Pakistan zu intensivieren“. Die EU finanziert das neue Programm mit drei Millionen Euro, um „neue Möglichkeiten für die Arbeits- und Bildungsmobilität zwischen der EU und Pakistan zu schaffen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Vertretung der EU-Kommission.
Weiter erklärt man, dass die EU gemeinsam mit Pakistan und anderen „interessierte[n] Mitgliedstaaten“ der EU „Bedürfnisse und Maßnahmen“ ermitteln möchte. So soll das Programm Wissen und Fachkenntnisse nach Pakistan übermitteln und dadurch den „Qualifikationsbedarf in ausgewählten Sektoren in Pakistan und den interessierten EU-Mitgliedstaaten decken, darunter im Bau- und Gastgewerbe, Landwirtschaft, IKT und der Herstellung erneuerbarer Energien.“
Werbung
Laut der EU-Kommission seien solche „Fachkräftepartnerschaften“ ein „zentraler Bestandteil des umfassenden und strategischen Ansatzes der EU zur Zusammenarbeit mit Partnerländern beim Migrationsmanagement.“ Durch derartige Partnerschaften will man „im Rahmen des Konzepts ,Team Europa‘“ mit internationalen Partnern zusammenarbeiten, um „Ursachen der Migration zu bekämpfen, die Schleuserkriminalität zu bekämpfen und legale Wege zu fördern.“
Die seit 2021 bestehenden Fachkräftepartnerschaften sollen laut EU darauf abzielen, den Fachkräftemangel innerhalb der Europäischen Union zu „beheben“. Dies geschehe durch „die Qualifikationen von Arbeitnehmern aus Drittländern“, die mit den „Bedürfnissen des EU-Arbeitsmarktes in Einklang gebracht werden“ sollen. Bereits im Juli 2024 startete die „Talentpartnerschaft“ mit Bangladesch. Derzeit arbeitet man an ähnlichen Partnerschaften mit drei Staaten aus Nordafrika – mit Ägypten, Marokko und Tunesien.
Pakistan? Nordafrika?
Also noch mehr Kulturfremde aus muslimischen Ländern.
Wo das hinführen soll dürfte jedem bekannt sein und wird von der EU vorangetrieben.
Die umvolkung im vollen Gange……
wo ist das problem?
die EU in ihrer derzeitigen besetzung folgt seit merkel dem vorbild morgenthau-plan .
diese zusammensetzung wurde aber in den letzten jahren von der gesamten bevoelkerung aller mitgliedslaender wiederholt so gewaehlt.
scheint also kaum jemand ein problem darin zu sehen.
sie koennen ungestoert weitermachen.
dass hier und da ein paar gruppen rebellieren, wenn mal wieder wer gemessert wurde., aendert nichts an der gesamteuropaeischen haltung.
alle westlich gepraegten laender verzeichnen starke migrantenzahlanstiege.
es muss jetzt voran gehen.
schliesslich will man den plan irgendwann auch mal fertig umgesetzt haben.
Die Aufnahme aus muslimischen Ländern wurde stets von den UN gefordert.
Der ehemalige Migrationsbeauftragte der UN, Peter Sutherland, forderte dies aus wirtschaftlichen Gründen zum Zwecke der Wirtschaftsankurbelung und Profitmaximierung. Die Massenmigration führt zur Umverteilung des Geldes von unten nach oben. Erreicht wird dies durch die erhöhte Nachfrage vieler Migranten. Die arbeitende Bevölkerung muss die Migration finanzieren wohingegen die Konzerne ihren Profit vergrößern können.
Die EU treibt das immer wieder an und viele aufnehmende Länder sind mittlerweile an ihre Aufnahmegrenze gekommen.
Vorsicht. Das ist eine Verschwörungstheorie, die Sie da verbreiten.😃
richtig. wo doch jeder weiß, daß Pakistan, Bangladesch und die 3 erwähnten Nordafrikanischen Staaten in erheblichem Umfang Fachkräfte produzieren, die wir hier ganz ganz dringend brauchen.
Messertester, Teppichverkäufer, Shisha-Nutzer, Dönerbrätereien, Kunden und Konsumenten für die Willkommens – Industrie , Bürgergeld – Verarbeiter und so weiter..
Durch Konkurs und Abwanderung der Industrie ins Ausland werden durch Entlassungen massenweise Fachkräfte freigesetzt. Wäre ein Anfang, diese Fachkräfte wieder in den angeblich fehlenden Jobs unterzubringen.
Aber da verdienen doch keine Sozialverbände dran ?
Die Umvolkung Europas ist in „full swing“, (in vollem Gange).
Dazu kommen all die Arbeitskräfte die durch KI ersetzt werden sollen
aber denen fehlt dich überwiegend der friedliche Kulturhintergrund
Dafür können dann die gekündigten VW_Arbeiter in Pakistan den Urwald aufforsten. D. ist sowieso überfüllt.
Wollen die Freigesetzten das überhaupt!? Für vielleicht ein paar Euro mehr, früh aufstehen, Nachtschichten, weite und teure Anfahrwege oder teure Zweitwohnung, Staus, Ärger mit hochunzufriedenen MA’n…
Der Austausch der Deutschen schreitet voran.
Der Europäer, das gefällt auch Spaniern und Niederländern nicht.
Na na, das ist aber eine „rechtsextreme Verschwörungserzählung.“ Das gibt morgen um 6 ne Hausdurchsuchung … .
Warum nur kommen Leute auf diverse Ideen?
Fachkräfte welcher Art? Solche die man fast täglich brüllend auf den Straßen in Europa erleben darf?
Wir haben ein gigantisches Problem mit der unkontrollierten Massenmigration (auch in der x-ten Generation)! Die Lösung und Antwort des Staates, der EU und der UNO: mehr Migration! Bei einem einfachen Bürger würde man für solches Denken ein psychologisches Gutachten erstellen und zwangseinweisen lassen.
Warum denn nicht welche aus christlich geprägten Ländern?
…das würde die Islamisierung Deutschlands nur aufhalten…
Christen sind sowas von out. Nicht gewußt? Ursel fragen!? Flintenweiber sind die Zukunft, auch mit Bart.
Sind zu nett.
in allen EU- laendern herrscht arbeitslosigkeit, die staendig anwaechst durch die deindustrialisierung.
da sollten sich doch fuer jeden bereich ein paar ausgebildete mitarbeiter finden lassen, die die zeit bis zur totalen roboterisierung ueberbruecken koennen.
Das sind die, die sie am liebsten abschieben. Meistens sind das auch diejenigen, die schnell Arbeit haben und von den Mitmenschen akzeptiert werden.
Die brauchen wir ganz dringend noch.
Die vielen Fachkräfte, die wir abwerben, werden die in ihrem Heimatland denn nicht gebraucht?
Bedeuten würde es, dass diese Länder Menschen ausbilden, obwohl der Arbeitsmarkt gesättigt ist?
In welchem „Fach“ sind diese Kräfte denn qualifiziert?
–
Wenn ich auf Youtube so manche KFZ-Schrauber sehe, dann empfinde ich großen Respekt vor deren Können!
Aber bei uns gibt es eine Hauptuntersuchung, spätestens dann steht die Qualifikation doch in Frage.
Raketentechniker, Ingenieure, Ärzte, Islamgelehrte und vorallem EXPERTEN in allen Fächgebieten! Wie schon alle vorher „eingereisten“ Hängemattenlieger…
Aber die bauen Dir aus 3 Coladosen eine Bettfeder und ein Stück Gasrohr eine Kalaschnikow !! Kann auch nicht jeder hier !!
Fachkräfte im Vergewaltigen und Abstechen.
Ja, total 😉😉
Wofür?
Um den Profiteuren der Asylindustrie die Taschen zu füllen, natürlich.
Ist ein LABEL…… 😉😉😉😑
Pakistan, Ägypten, Marokko, Tunesien und Bildungspartnerschaft klingt für mich nicht schlüssig. Was verheimlichen die dort vor uns so geschickt, dass man das an der Bildung in deren Heimatländern pardout nicht erkennen kann?
Die Fachkräfte aus Tunesien:
Straftaten von Asylbewerbern
„Verhältnisse wie im Görlitzer Park“ – Wie Regensburg jetzt mit kriminellen Tunesiern umgeht
„Kriminelle Umtriebe tunesischer Asylbewerber versetzen Regensburg in Aufruhr: Das Spektrum der Taten reicht von Sachbeschädigungen über Diebstahl und Raub bis zu sexueller Belästigung von Frauen in der Öffentlichkeit.“
„109 Täter aus diesem Land, die allein mehr als 1000 Straftaten im Jahr 2023 verübten.“
welt 2.08.2024
Sie behalten die Leute, die tatsächlich arbeiten und auch etwas können bei sich im Land. Und dafür werden die, die schon mal im Knast waren oder sind oder sich auf dem Weg dahin befinden, nach Europa vorzugsweise Dummland geschickt.
Einen Teil der illegalen Massenmigration
in eine legale umwandeln……
oder ??? 😉
Fachkräfte, netter Vorwand, tzzzzz…..
Wer glaubt das, bitte ??
Om. gg. re. zb ???
___
wartet auf….
🤣 Fachkräfte aus Pakistan 😆 der war gut. 😳 Das Problem ist die meinen das wirklich so, das ist denen ihr voller ernst.😨
Fachkräfte? Selten so gelacht…
Ich wäre ja dafür, wenn diese Fachkräfte den ganzen EU Sauladen ersetzen würden. denn diese korrupte Diktatur meint es nicht gut mit den Bürgern. Sie sind nur an ihren leistungslosen und zu gut bezahlten osten interessiert!
Auf welchen technologischen und gesellschaftlichen Stand will die EU- Kommission Europa absenken?
irgendwas mit Steinzeit ??
Zumindest in die Zeit, in der Großfamilien ein Stück Acker bestellt haben mit Hilfe eines Holzpfluges und eines Ochsen davor. Kein böses CO2, keine Industrie, kein Stahl, keine Autos, keine Stromprobleme, einfach ein Grünes Paradies .
Die haben doch nicht mehr den Knall gehört, löst endlich diesen abgehalfterten Schwachmaten Verein in Brüssel auf!
Fachkräfte ist ein häufig missbrauchtes Wort und am Schluss sind 2/3 der Bürgergeldempfänger Migranten bzw. Facharbeiter. Grimms Märchen vom Facharbeiter glaubt hier niemand mehr. Diese Politiker gehören weg gesperrt, sie arbeiten gegen die Interessen des Deutsche Volkes. Ich zahle gerne für jemanden der Krank wird oder Arbeitslos, aber nicht für die ganze Welt.
Moin,
doch das Facharbeitermärchen glauben knapp 80% der Wähler. Darum ja auch deren Wahlentscheidungen.
Auch wenn es keiner hören will, aber durch viele Fachkräfte haben auch viele Frauen, die sonst nicht so nachgefragt sind, eine Chance auf einen eigenen AMIGA.
Habeck: „ist halt so“
Dies ist zum Einen ein Armutszeugnis für das Bildungssystem in der EU und zum anderen wäre es gut, sich mal zu fragen, warum soviele wirkliche Fachkräfte auswandern. Arrogant ist es auch, Fachkräfte aus diesen Ländern abzuziehen, so als wäre uns deren Wirtschaft egal. Oder haben die etwa einen Fachkräfte-überschuss?
Es kommen ja nie Fachkräfte. Im besten Fall sind Leute dabei, die wirklich lernwillig und auch lernfähig sind. Aber viele sollen einfach ihr Fachwissen im Messerschwingen und anderen ähnlichen Bereichen lieber in Europa ausleben.
Das wird irgendwie suggeriert. 😑😑
Wenn ich mir Pakistan anschaue also Fachkräfte für Bürgerkrieg.
…und auch die dann in D abstellen!
Somit sollte wohl klargestellt sein, dass die EU wie auch Deutschland auch über vermeintlich konservative Parteien grün geführt werden.
Merkel und Merz bekräftigen das ja auch deutlich genug.
Also aufpassen, was man so wählt.
Das sie Europa zerstören und islamisieren wollen sieht ja jeder, aber die Frage ist doch warum, was ist der Plan der dahinter steht ?
Frage mich auch, warum Europa kaputt gemacht wird.
Ungeheuerlich.
schlimmer als schlimm.
Nun, „Fachkräfte“ aus der Islamischen Republik Pakistan (!) mit einer Analphabetenquote von 42% der Bevölkerung sollen also „im Bau- und Gastgewerbe, Landwirtschaft, IKT und der Herstellung erneuerbarer Energien“ nach Europa kommen.
Da stellen sich doch 2 grundsätzliche Fragen:
1) Werden diese „Fachkräfte“, so sie tatsächlich alphabetisiert und solche sind, nicht dringender für den Aufbau Pakistans gebraucht?
2) Wofür werden diese „Fachkräfte“, wenn sie weder alphabetisiert noch solche sind, in Europa gebraucht?
1. JA, natürlich.
2. SIE WISSEN SCHON……
Brüssel und Berlin sollten einfach heilige Stätten werden wie Mekka und Medina.
Einreiseverbot für Ungläubige inklusive.
Der Überschuss an deutschsprachigen Facharbeitern und Ingenieuren in Nordafrika und Pakistan ist einfach ein riesiges Potential, das sofort nutzbar gemacht werden muss.
VW muss dann nicht mehr 30.000 Leute raussetzen. Sondern mit den Fachkräften aus Pakistan wird sich der Umsatz sprunghaft erhöhen und die werden 30.000 Leute zusätzlich brauchen.
Die Verarsche läuft doch schon seit 2025. Schon damals redeten die von Fachkräften, die niemals kamen und auch nie kommen sollten. Vielmehr war es denen egal, wer ins Land strömt, hauptsache sie kommen. Dies unter fadenscheinigen „Argumenten“ (Krieg, Verfolgung….). Keiner prüft, ob jemand von denen Schlosser, Maurer, Metzger ist. Man holt rein, was geht. Stets das leidige Thema.
Ja, damals, 2025 😂😂
ich weiß, was Sie meinen. ☺️
Oh Gott, Europa ist dem Untergang geweiht. In Pakistan gibt es weder Frauenrechte noch Menschenrechte, von Kinderrechten ganz zu schweigen. 😨
Ja, genau.
Waren auch sofort meine Gedanken.
Frauen sind da allgemein nichts wert. Kinder in die Welt setzen, ja, aber sonst….
Da wird die eine oder andere Frau oder Mädchen schon mal mit SÄURE überschüttet.
oder verbrannt.
(Fragt nicht nach „Gründen“.)
☹️☹️
EUKommission will Fachktäfte aus Pakistan nach Europa holen. Sollen dann unsere arbeitslos werdenden Fachkräfte nach Pakistan gehen?
Ja, wir brauchen die ganz Innovationskraft aus mosl. Ländern, die sie in ihrer Heimat nicht auslebenkönnen, für Europa…Wir werden technisch aufblühen…
Und gesellschaftlich 😑😑