Zertifikate-Handel
EU-Klimaziele verfehlt: Deutschland könnte jetzt bis zu 34 Milliarden Euro zahlen müssen
Weil Deutschland die Vorgaben der europäischen Lastenteilungsverordnung nicht erfüllt, muss es Zertifikate nachkaufen. Das könnte Kosten von bis zu 34 Milliarden Euro verursachen.

Deutschland könnte bis zu 34 Milliarden Euro zahlen müssen, weil es EU-Vorschriften zum Klimaschutz nicht erfüllt. Angesichts dessen fordert der Umweltminister Carsten Schmidt ein „neues ambitioniertes Klimaschutzprogramm“. Obwohl Deutschland seine nationalen Klimaziele für 2030 voraussichtlich einhalten kann, wie der Expertenrat für Klimafragen am Donnerstag mitteilte, wird es die EU-Ziele nicht erfüllen. Das deutsche Klimaschutzgesetz sieht vor, dass bis 2030 die Treibhausgasemissionen um mindestens 65 Prozent reduziert werden sollen.
Das europäische Gesetz sieht vor, dass die Emissionen bis 2030 insgesamt um 55 Prozent reduziert werden sollen. Speziell die Lastenteilungsverordnung (ESR) sieht vor, dass EU-weit in allen Bereichen, die nicht dem ETS-2-Emissionshandel unterstehen, die Emissionen bis 2030 um 40 Prozent gegenüber 2005 reduziert werden sollen. Das umfasst unter anderem die Sektoren Gebäude und Straßenverkehr sowie Landwirtschaft.
Werbung
Einzelne Staaten bekommen dabei unterschiedliche Zielvorgaben zugewiesen, die sie erfüllen müssen. Deutschland muss bis 2030 seine Treibhausgasemissionen in den Bereichen um 50 Prozent reduzieren. Belgien muss die Emissionen um 42 Prozent und Tschechien um 26 Prozent reduzieren. Die unterschiedlichen Vorgaben richten sich nach dem Pro-Kopf-BIP. Staaten mit einem höheren Pro-Kopf-BIP müssen dabei mehr leisten als Staaten mit einem niedrigeren.
Der Klimaexpertenrat weist in seiner Pressemitteilung vom Donnerstag ebenfalls darauf hin, dass Deutschland die Vorgaben des ESR nicht erfüllen wird. Vor allem im Verkehrs- und Gebäudesektor werden die Ziele nicht erreicht. Die Zielvorgaben für 2040 könnten ebenfalls nicht erreicht werden. Wenn in einzelnen Sektoren die Vorgaben nicht erfüllt werden, so lässt sich das nicht mit einer Übererfüllung in anderen Sektoren ausgleichen.
Werbung
Weil Deutschland die EU-Vorgaben nicht erfüllt, muss es Emissionszertifikate von anderen Staaten kaufen, die ihre Ziele übererfüllen. Die Vize-Chefin des Klimaexpertenrats, Brigitte Knopf, sagte gegenüber The Pioneer, dass sie mit Kosten von 100 Euro pro Tonne CO₂ rechne. Denn dies sei der Preis, mit dem man bei der Einführung des europäischen ETS-2-Handels rechnet. Dann müsste Deutschland 22,4 Milliarden Euro zahlen.
Lesen Sie auch:
Brüssel
Debatte über Misstrauensvotum: Ursula von der Leyen diffamiert Kritiker als „Extremisten“
Bei der Debatte über das Misstrauensvotum warf Ursula von der Leyen ihren Kritikern vor, von Russland gesteuert zu sein und Verschwörungstheorien zu verbreiten. Sie beschimpfte sie als „Impfskeptiker“ und „Extremisten“.Anti-Greenwashing-Gesetz
Streit um nächstes Bürokratiemonster: Von der Leyens Regierungskoalition droht zu zerfallen
Die EU-Kommission plant ein Gesetz gegen Greenwashing: Produkte mit „grünen“ Siegeln müssten extern auf die Richtigkeit der Siegel überprüft werden. Doch darüber, wie weit das Gesetz gehen soll, ist nun ein Streit innerhalb von der Leyens informeller Regierungskoalition ausgebrochen.Sabine Göres vom Öko-Institut weist darauf hin, dass es überhaupt fraglich ist, ob Deutschland von anderen EU-Staaten Zertifikate aufkaufen kann. Wenn keine Zertifikate übrig sind, würde gegen Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet werden. Sie rechnet mit einer größeren Preisspanne an möglichen Strafgeldern für Deutschland. Ihrer Ansicht nach könnte Deutschland zwischen 14 und 34 Milliarden Euro zahlen.
Der Bundesumweltminister Carsten Schneider sagt in der Presseerklärung des Expertenrates zu der Verfehlung der Klimaziele: „Aus diesem Grund wird die Bundesregierung ein neues ambitioniertes Klimaschutzprogramm vorlegen. Denn: Je früher die Weichen konsequent Richtung Klimaneutralität gestellt werden, desto planbarer, verlässlicher und kostengünstiger ist das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2045 erreichbar“. In jedem Fall wird es für die Deutschen teuer werden.
Wer um Gotteswillen hat solche Verträge im Namen der Deutschen Bevölkerung geschlossen ? Und dann auch noch AKW`s Stillgelegt damit wir den zweitdreckigsten Strom Europas produzieren !!!
Aber sofort raus aus dem Ganzen !! Die Verantwortlich in Haftung nehmen !!
Aber Merz möchte dass wir mehr Arbeiten !!! Für wen oder was Herr Merz ?
Niemals wird auch nur irgendeine Fachkraft die diesen Namen verdient nach Deutschland kommen !! Im Gegenteil die Auswanderungen werden massiv zunehmen!
Rette sich wer kann !!!!!!!!!
*Danke*
für Ihren Beitrag.
Wo kann ich unterschreiben ??
Mehr arbeiten erhöht auch den CO2 Ausstoß. Eigentlich ist damit der Wunsch nach Wirtschaftswachstum kontraproduktiv.
Man könnte auch die Bevölkerungszahl verringern, was bedeutet die Zuwanderung zu stoppen und schon kommen wir dem Ziel auch näher.
Deutschland ist eines der am engsten besiedelten Gebiete in der Welt. Dazu kommt, dass in Deutschland im Winter kalte Temperaturen herrschen, was mehr heizen erforderlich macht. Logisch, dass da auch mehr CO² erzeugt wird.
Genau da steckt der Wahnsinn drin !! Den Nur Wirtschaftswachstum schafft Geld und Arbeitsplätze für die Kosten der CO2 Reduktion 🙂
Dissenter Freigeist,
wie schlagkraeftig ist ein gesetz, demzufolge etwas *angestrebt* wird ?
bedeutet das, dass ein ergebnis evtl. gar nicht erzielt wird/werden muss/werden kann?
so etwa wie *die regierung hat sich redlich bemueht*?
Manche fragen sich, wenn man bedenkt das man mit dem EnEfG
entweder
1. Deindustrialisierung
oder
2. Entvölkerung
gesetzlich festlegt, wie (menschen)feindlich sind diese Personen und Gesetze.
Freiwillig der Bevölkerung die Lebensgrundlagen im 21. Jh. berauben und sie ins Steinzeitalter verdammen, aber gleichzeitig Millionen anlocken die dann genauso leben müssen.
Oder werden hier dann wieder „Einteilungen“ vorgenommen?
Leute keine Angst, dafür gibt es doch schon ein Gesetz wo die Medien schweigen
Spoiler §4 genau lesen
https://www.gesetze-im-internet.de/enefg/
https://www.gesetze-im-internet.de/enefg/__4.html
(1) Ziel dieses Gesetzes ist es,
1.
den Endenergieverbrauch Deutschlands im Vergleich zum Jahr 2008 bis zum Jahr 2030 um mindestens 26,5 Prozent auf einen Endenergieverbrauch von 1 867 Terawattstunden zu senken,
2.
den Primärenergieverbrauch Deutschlands im Vergleich zum Jahr 2008 bis zum Jahr 2030 um mindestens 39,3 Prozent auf einen Primärenergieverbrauch von 2 252 Terawattstunden zu senken.
Nachtrag:
(2) Für den Zeitraum nach 2030 strebt die Bundesregierung an, den Endenergieverbrauch Deutschlands im Vergleich zum Jahr 2008 bis zum Jahr 2045 um 45 Prozent zu senken. Die Energieeinspargrößen nach Satz 1 wird die Bundesregierung im Jahr 2027 überprüfen und dem Deutschen Bundestag einen Bericht zur Fortschreibung der Energieeffizienzziele für den Zeitraum nach 2030 vorlegen.
Ergo egal ob zu 100% klimaneutral der Strom ist, der VERBRAUCH MUSS um 45% GESENKT werden.
Also ob nun Fabriken und/oder Wohneinheiten KEINEN Strom haben werden, das ist dann die Frage.
Deswegen 0 Wachstum, besser Schrumpfung und ganz ruhig ausatmen.
Man könnte das Problem auch verlagern. Wir schicken alle, welche ohne wirklichen Asylgrund hier sind und nicht arbeiten nach Hause. Das spart auch sehr viel CO².
Deutschland hat doch gerade die Möglichkeit zu 1 Billion Sondervermögen. Die EU will ihren Teil abhaben.
Ja, so weit wird es kommen. Ein Land muss Schulden (Sondervermögen) aufnehmen, um die verhängten Klimastrafen bei der EU begleichen zu können. Und weil im Zuge dessen die Schuldenbremse jenes Landes überschritten wird, verhängt die EU nochmals eine Vertragsverletzungsstrafe gegen das selbe Land. Gibts da noch andere Dumme, oder beschränkt sich das auf Deutschland?
Es werden dann noch Klimaklagen von Einzelpersonen aller Welt auf Deutschland zukommen.
Vielleicht klagen auch Klimaflüchtlinge, die in Deutschland Asyl bekommen haben und in unsanierten Wohnungen hausen müssen.
Wir nehmen ja auch Schulden auf, um die Zinsschulden zu bezahlen.
Wo gehen die Zinsen hin ?
Ich kann es Ihnen (noch) nicht genau sagen, aber ich habe den vagen Verdacht, dass die Firma Blackrock von der Schuldenorgie profitieren könnte…
WHO will Pandemie-Abkommen beschließen:
Die Mitglieds-Staaten wollen in Genf den Weg freimachen, um künftig besser auf globale Gesundheits-Krisen zu reagieren.
So soll es eine engere Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Impfstoffen geben, auch Produkte wie Masken sollen schneller beschafft werden können.
An dem Treffen nimmt auch die neue Gesundheitsministerin Warken teil.
(BR)
Ich hoffe, sie planen auch ein ordentlichen Batzen Geld für Boosterbratwürste mit ein…vegane oder aus Insekten-Ersatzfleisch…versteht sich…klimaneutral und gendergerecht 🙂 🙂 🙂
Und da die USA nicht mehr an die WHO zahlen, hat Deutschland erklärt, zukünftig noch mehr zu zahlen.
„Nur die dümmsten Kälber, wählen ihre Schlächter selber“.
Und auch hier werden alle Mitglieds-Staaten freudestrahlend alles absegnen.
Mit den Kosten für diese Zertifikate hätte man 3 nagelneue Atomkraftwerke wie das in Flamanville am Ärmelkanal bauen können…
https://www.fr.de/panorama/frankreich-nimmt-neues-atomkraftwerk-in-betrieb-fuer-12-milliarden-euro-zr-92920756.html
Dann hatte Habeck mal wieder Recht.
Es geht hier nicht ums Klima, sondern um Ablasshandel und Schutzgeld. Nicht umsonst sind die USA aus diesem selbstzerstörerischen Wahnsinn ausgetreten.
Schutzgeld für null Schutz !
Man fragt sich doch, vor was die uns beschützen wollen ?
Das Klima ist mein kleinster „Feind“.
Wenns wärmer wird, spare ich Heizkosten.
Schutzgelder werden nie für Schutz eingefordert sondern sie sind reine Erpressung, Ähnlichkeiten sind natürlich nur rein zufällig.
RAUS aus der EU!!!!!!!!!!
Jawoll! Exakt meine Worte! Die EU ist nur dazu da um sich jeden Tag neue Schikanen auszudenken.
Unbedingt !!!
Was da abläuft und die mit den Völkern Europas vorhaben ist der absolute Wahnsinn! Das wird uns die Freiheit und abermillionen Menschenleben kosten.
„Sie rechnet mit einer größeren Preisspanne an möglichen Strafgeldern für Deutschland. Ihrer Ansicht nach könnte Deutschland zwischen 14 und 34 Milliarden Euro zahlen. “ Geschäftsmodell der EU. Man greift hemmungslos in die Schatullen der Mitgliedsstaaten.
Die Briten wussten schon, wieso ein zeitiger Schlussstrich angesagt war. Nun sind sie frei, flexibel und können eigene Abkommen abschliessen, siehe USA Zollabkommen.
Habe ich nicht dieser Tage gelesen Deutschland hätte seine Klimaziele erfüllt weil die Wirtschaft so abgesackt ist.
Da hilft nur noch bundesweiter Arbeiterstreik, bis auf alle lebensnotwendigen Berufe.
Alle anderen legen die Arbeit mal für zwei Wochen nieder. Was wollen sie denn machen? Alle mit Gewalt zum Arbeiten zwingen?
Würde die arbeitende Bevölkerung einen Generalstreik zuwege bringen, verbunden mit einem Ausstieg aus der unsäglichen EU und ihren Verirrungen, könnte man diese horrenden Zahlungen einstellen und sinnvoller inländischer Verwendung zuführen.
Mal bitte kurz durchlesen :
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/generalstreik-moeglich-protest-afd-bauernprotest-100.html
Andererseits : wenn die ganze Gesellschaft streikt, können se auch nix mehr machen. Das war schon in vielen Ländern so, dass wenn als letzte das Personal von Polizei und Militär gestreikt haben, war der Ofen aus.
Dann gibt es eine Notregierung oder irgendeiner kommt vorbei und reißt sich das Drama unter den Nagel.
Fakt ist, dass wenn sich die Lebensumstände immer nur verschlechtern, ist es nicht mehr weit hin.
Generalstreik, um ein politisches Ziel zu verfolgen, ist in D verboten.
Es ist auch verboten ein ehemaliges Vorzeigeland an die Wand zu fahren. Die fragen doch auch nicht ob die Mehrheit Krieg will oder teuren Strom oder Rezession oder Steuererhöhungen oder oder.
Kein Wunder, Das wäre ja auch eine Art „Volksentscheid“ … geht ja nun mal so gar nicht !!!
Es ist so zum kotzen hier.
Meine wichtigsten Kommentare werden regelmäßig auf die lange Bank geschoben und/oder zensiert.
Was ist das hier ???
Die Bevölkerung auszurauben ist allerdings legal.
Wer hat was und in wessen Namen unterschreiben und ausgehandelt? Die undemokratische EU und Regierungen ohne Mehrheiten entscheiden über das Leben von ca. 500 Millionen Bürgern. Irgendwas ist gewaltig aus der Bahn geraten, wenn es ständig teurer und nichts wird besser wird.
trotz der zig milliarden und strangulierung der wirtschaft das ziel verpasst. wow, das muss man erstmal schaffen.
Wäre ja auch blöd, wenn Dummland das schafft, woher soll denn dann die ganze Kohle kommen.
Das ist doch eine abgesprochene Androhung, damit unsere Superregierung einschneidende Maßnahmen durchsetzen und dem Bürger weiter an die Geldbörse kann – es wird nicht enden!
Man kann mit derlei „Maßnahmen“ den größten EU-Beitragszahler auch in den Ruin treiben und dann?
Irgendwie machen sie es wie Trump mit den Zöllen, am Ende ist die Kuh, von der man die Milch wollte geschlachtet.
Das ist offenbar die Absicht dahinter. Dann folgt die EU und der Weg ist frei für irgendwas Transformiertes mit dem Inbegriff, ihr werdet nichts besitzen…
Ist alles gut!
Wo ist eigentlich das Klimageld geblieben, das man uns als Ausgleich für erhöhte Energiepreise versprochen hat? Ich muss im nächsten Monat ca. 600 Euro Heizkosten nachzahlen und könnte es gut gebrauchen.
Darüber will ich gar nicht nachdenken.
Kann nur jedem empfehlen sein Geld zu vergolden, bevor der digitale Euro jede Transaktion überwacht. Und nein, Gold kauft man nicht bei der Bank. Jede Registrierung als Käufer verbietet sich von selbst. Auch nicht beim Juwelier – sollte logisch sein.
Die Nagelpfeile nicht vergessen. 3 Riebe vom Golfbarren sind ein Brötchen.
MÜSSEN schon gar nicht.
Diese „Luftnummer“ kann man sofort die Luft nehmen.
Dieser „Wahn“ vom Klima retten, nutzt dem Menschen nicht wenn er sein (Über)Leben nicht finanzieren kann.
Klima kann man nicht retten, Klima ist eine notwendige Begebenheit welches das menschliche Leben erst ermöglichte. Einzig auf die Auswirkung muss man sich wappnen.
Frage, wie „überlebten“ die menschlichen Vorfahren als es auch Klimawandel gab???
Ich versuche mal die dahinterstehende Politik unser Blockparteien zu verstehen !!
Wenn unsere Wirtschaft nicht in so auf Talfahrt wäre würden wir sogar noch mehr bezahlen müssen ??? Das kann man sich selbst nicht ausdenken ?
Und diesen Leuten in der Gro KO und Ampel haben wir noch Geld für ihre Arbeit bezahlt ? Und tuen es immer noch ?
Wir sind ein Paradise für Lobbyisten ,Ungebildete ,Ideologen ,Propagandisten Linksextremisten NGOs usw .
Frage, wie „überlebten“ die menschlichen Vorfahren als es auch Klimawandel gab???
Da gab es noch keine Grünlinge Lobbyisten und Sozialisten !!
ansonsten wären wir Ausgestorben !!
Der Nachteil einer Gesellschaft die in Wohlstand lebte, es haben zu viele Leute Zeit und Geld für NICHTS bringende Projekte. Aus Hobby werden dann Studienfächer und daraus dann „Wissenschaften“.
Anders ist so etwas nicht zu erklären eine „Pfützenbeauftragte“ die „forscht“
https://www.bild.de/regional/berlin/pfuetzologie-berlinerin-ist-erste-pfuetzen-forscherin-der-welt-67c9b269b06bda52c5368260
Erst wenn das Land komplett im Krisenmodus ist, werden keine Gelder und Zeit für GaGa-Projekte vorhanden sein,
Ich denke auch das hier unter normalen Umständen nichts mehr zu Sanieren oder Reformieren ist . Viel zu viele Leute lassen es sich mittlerweile auf Staatskosten gut gehen . Zu viele Profitieren vom System !! Das Ende wird aber ein sehr heftiger knall werden !! Energiewende Bürgergeld und Migration sind nur Beispiele des Realitätsverluste Verantwortungslosigkeit und Größenwahn eines Selbsterhaltenden Politikkartells !!
Der Zertifikate Handel bei leerstehenden Chinesischen Hühnerställen hat doch stark zugenommen.
Was will denn die EU noch?
Industrie verbieten und schon hat man Klimaziel erreicht. Mit dem Sondervermögen bezahlt man das Bürgergeld und alle sind glücklich.
Wir sind böse Sünder und müssen mehr Ablass bezahlen um in den Himmel zu kommen.
Warum „könnte“, Geld ist doch genug da. Und eine Strafe für verfehlte Klimaziele ist doch fürs Klima somit gut und richtig und GG konform.
Und ob wir das Geld für NGOs oder Entwicklungshilfe oder … ausgeben ist nicht egal, da ist mir Strafe für Klima am liebsten.
Was denn – gehen da wirklich nicht noch ein paar Betriebsschließungen mehr mit einer Vorschrift / Abgabenerhöhung? Satire Aus!
Trörö
Die EU arbeitet in Rekordgeschwindigkeit auf ihre Auflösung hin……