Werbung:

Werbung:

NGO-Förderung

EU fördert nachhaltigen Ledersektor in Bangladesch mit 955.000 Euro

Millionen Euro für Ernährungssicherheit in afrikanischen Ländern, hunderttausende Euro für Antidiskriminierungsmaßnahmen bei den Roma: Die EU fördert zahlreiche fragwürdige Projekte.

Die fragwürdigen NGO-Zahlungen wurden in von der Leyens erster Amtszeit getätigt.

Werbung

Die Europäische Kommission zahlt jährlich Milliardensummen an politische Nichtregierungsorganisationen in der ganzen Welt. Die Fraktion „Patrioten für Europa“ aus dem EU-Parlament hat auf der Webseite ngotransparency.eu sämtliche Förderungen für die Jahre 2019 bis 2023 veröffentlicht. Ein Überblick mit einigen Beispielen.

Die „Bangladesh Occupational Health, Safety, and Environment Foundation“, eine Stiftung für Arbeitsschutz, hat von der EU-Kommission von 2023 an bis Ende Februar 2026 955.000 Euro bekommen, um die Nachhaltigkeit im Ledersektor zu fördern. Der Ledersektor ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in dem Land, das Handelsvorteile in der EU genießt.

Weil Bangladesch als eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt gilt, kann es im Rahmen des EU-Programms „Alles außer Waffen“ (EBA) zollfrei seine Produkte einführen. Bangladesch bekam von 2021 bis 2024 außerdem 2,3 Millionen Euro, um ausgeschlossene Minderheiten an der Entwicklung des Landes teilhaben zu lassen. Nius hatte zuerst über dieses Projekt berichtet.

Die „Dan Organization for Relief and Development“ in Syrien erhielt in einem Zeitraum von anderthalb Jahren 2,5 Millionen Euro, um den sozialen Zusammenhalt in Camps in Nordsyrien zu fördern. Das Geld wurde der Organisation von Januar 2023 bis Juni 2024 zur Verfügung gestellt. Der älteste arabischsprachige Eintrag auf der Webseite der Organisation ist von 2023 und befasst sich mit einer Schule, die besucht wurde. Englischsprachige Einträge stammen aus dem Jahr 2021.

Der Tschad bekam in den letzten Jahren insgesamt 462 Millionen Euro, wie Nius berichtet. Auf der Webseite der NGO-EU-Auflistung werden zahlreiche Projekte gelistet. So zahlt die EU-Kommission von 2021 bis zum Oktober 2025 insgesamt 1,9 Millionen Euro, um die Ernährungssicherheit gefährdeter Gruppen in der Provinz Quaddai zu fördern. In der Region Wadi Fira soll die Ernährungssicherheit ebenfalls mit 1,9 Millionen Euro gefördert werden. 

Lesen Sie auch:

Der iranische Rote Halbmond hat von 2020 bis Ende Januar 2023 insgesamt 598.593 Euro bekommen, damit die Nichtregierungsorganisation Pflegeleistungen für die „am stärksten gefährdeten Drogenkonsumenten“ bereitstellt.

Auch Mitglieder der EU, wie Italien, bekommen Geld von der EU-Kommission, damit sie mit diesem Geld Projekte im Ausland fördern können. Die Förderungen für Italien, die innerhalb von fünf Jahren bewilligt wurden, umfassen 206 Seiten. Italien bekam unter anderem 772.000 Euro, um den Ausbau des Bildungssystems in Kirgisistan zu fördern. Insgesamt zahlt die EU-Kommission von 2021 bis 2027 32 Millionen Euro, um Kirgisistan zu fördern. Italien bekommt von der EU-Kommission 535.000 Euro, um „Gender Equality und Antidiskriminierung“ unter den Roma zu fördern.

Die italienische NGO „InterSOS“ bekam 2,7 Millionen Euro, um die Ernährungssicherheit in Südafghanistan zu fördern. Der kleine Einblick zeigt, dass die Europäische Union Geld für politische Projekte ausgibt, deren Veranstalter im Internet teilweise nur veraltete Informationen zur Verfügung stellen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

51 Kommentare

  • Sehr schön. Die alte Lederfabrik in Freital/Sachsen wurde unlängst dem Erboden gleich gemacht. In Deutschland lohnt sich das ja alles nicht mehr.

    • Ich habe EU-Mittel über ein spezielles Förderprogramm zur Komplettsanierung und Neuausstattung meines Bades beantragt. 84.354 €. Vorabnachricht, wird wohl genehmigt.

      Mal sehen, was ich als Nächstes in Angriff nehme. … Ich bin guter Dinge.

      • Das machen wir jetzt alle! Dann haben die für den anderen bürokratischen Schwachsinn keine Zeit mehr!

        4
      • Marty, warum auch nicht! Bleibt das Geld wenigstens im Lande.

        0
  • Diese Frau ist korrupt bis in die Haarspitzen.

  • Ohne die EU und die Linksgrünen, würde Deutschland in Geld schwimmen.

  • Hallo APOLLO News Team,
    Muss denn bei jedem Bericht ein Bild von dieser Von der Leyen dabei sein?

    • Das hilft mir beim Abnehmen. Ich mag jetzt schon nichts mehr essen.

  • Herzlichen Glückwunsch an den Bangladeschi Fastneumillionär…

  • Haushaltsuntreue ist ein strafrechtlicher Begriff, der sich auf die zweckwidrige Verwendung öffentlicher Gelder bezieht, die einen Vermögensschaden verursacht. Es handelt sich um eine Form der Untreue (§ 266 StGB), bei der jemand, der mit der Verwaltung öffentlicher Mittel betraut ist, seine Befugnisse missbraucht oder seine Pflichten verletzt, um Vermögensinteressen des Staates oder einer Körperschaft zu schädigen.

    • Netter Interpretationsversuch von „über fremdes Vermögen verfügen“ und „Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen“
      (1) Wer die ihm durch Gesetz, behördlichen Auftrag oder Rechtsgeschäft eingeräumte Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen oder einen anderen zu verpflichten, mißbraucht oder die ihm kraft Gesetzes, behördlichen Auftrags, Rechtsgeschäfts oder eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteil zufügt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  • „Europa hat inzwischen mehr über neue Rüstungsverträge beschafft als die Vereinigten Staaten – das markiert einen klaren Wechsel weg vom Abzug aus Depots hin zur industriellen Fertigung“, sagte Taro Nishikawa, Leiter des Ukraine Support Tracker am Kiel Institut.
    Laut Institut entfielen im Mai und Juni mindestens 4,6 Milliarden Euro der insgesamt 10,5 Milliarden Euro an europäischer Militärhilfe für die Ukraine auf solche Beschaffungen.
    https://www.euractiv.de/section/defence/news/europa-ruestet-ukraine-zunehmend-aus-neuer-produktion-statt-bestaenden/

  • Der Etat der EU ist ganz offensichtlich zu üppig, wenn für so etwas Geld übrig ist. Unglaublich.

  • Warum hat der europ. Gerichtshof diese Frau noch nicht angeklagt?

  • Gerade einen Bericht gesehen, bei dem es um Schulbücher ging und was Eltern bei zwei Kindern da auf dien Tisch legen müssen. Da gibt es offensichtlich keine Förderung und die wäre nicht nur bei den Schulbüchern angebracht.

  • „Politische Pläne werden nicht aufgrund von Krisen entwickelt, sondern Krisen werden geschaffen, um politische Pläne durchzusetzen.“

  • „Nachhaltigkeit im Ledersektor“. Vermutlich geht es um Lederherstellung, also Gerbereien etc. Weiß nicht, was daran nachhaltig sein soll, da gefährliche Stoffe (Chrom VI, Formaldehyd, Cyanid, Arsen, Blei, etc. teils kanzerogen; auch Milzbranderreger) zum Einsatz kommen/entstehen, weshalb es in D nahezu keine Gerbereien mehr gibt, aus Arbeitsschutz- und Umweltgründen. Aber in Bangladesch scheint das ok zu sein, gar EU-subventioniert? „Nachhaltig“ bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.

  • Nö. Offenbach ist die Lederstadt!
    Wer ist Uschi…?

  • Für die Rentner und Kranken ist kein Geld da. Krankenhäuser und Seniorenheime haben keine überlebenschance, aber für nicht EU-Länder ist Geld im überfluss da, schämt euch Europäische Kommission.

  • Und hat die EU auch nur einmal kontrolliert, wie diese NGOs arbeiten und wie der Erfolg dieser Projekte ist? Nein, sie geben einfach nur unser Steuergeld aus. Vor ca. 35 Jahren hat die EU auf La Gomera einen Flughafen bezahlt, der allerdings nur von Teneriffa Nord angeflogen wird. Die Touristen landen in Teneriffa Süd und fahren weiter mit der Fähre nach La Gomera. Schön damals hat jeder nur mit dem Kopf geschüttelt, wie man sowas überhaupt fördern kann. Also, dieses Geld veruntreuen gehört schon Jahrzehnte zur EU und muss endlich gestoppt werden.

  • Aber, aber, nicht mit dieser EU Ratspräsidentin….
    “ 100 Eier aufgeschlagen in eine Schüssel und das 101 Ei ist faul , kann man alle entsorgen“

  • Und für die, die diesen ganzen Unsinn finanzieren müssen, ist kein Geld da. Weg mit Uschi von der Leyen und diesem ganzen kranken Wasserkopf EU und Deutschland geht es wieder gut, weil das Geld dort bleibt, wo es hingehört!
    AfD wählen und ALLES wird besser!

    • Hoffentlich!

  • Und wieviel von dem Geld ist wirklich bei den „betroffenen“angekommen ???

  • Ich habe den Eindruck, hier wird ordentlich Geld gewaschen und auf die Seite gebracht, dmit diese Marxisten und Sozialisten ihre Kampfkasse füllen können, bevor der große Knall kommt… und der wird kommen

    • Welche Marxisten sollen das sein, Sie Spinner?

      -11
  • Der iranische Rote Halbmond hat von 2020 bis Ende Januar 2023 insgesamt 598.593 Euro bekommen, damit die Nichtregierungsorganisation Pflegeleistungen für die „am stärksten gefährdeten Drogenkonsumenten“ bereitstellt.

    Das sind unsere Steuergelder die die EU da verpulvert, nicht einen einzigen Cent sollte das Ausland bekommen! Und in Deutschland stürzen die Brücken ein. Einfach nur Krank, dass ganze!

    • Das perfide ist, da werden Drogensüchtige gepflegt von unseren Steuergeldern und bei uns schauen die alten Menschen in die Röhre und können sich Pflege schlichtweg nicht mehr leisten.

  • Warum muss diese Frau nie auf Freigabe warten?

  • Die offene EWG – gut gedacht, gut gemacht und die Gemeinschaft prosperierte.
    Die Zwangs-EU – gut gemeint, nicht gut gemacht und zwangsbürokratisierte Gemeinschaft steht vor der Insolvenz.
    Das ganze System stinkt – vom toupierten Kopf bis in den letzten adipösen Zeh.

  • Für Leder aus halal Tierquälschlachtung?
    90% Islam.

  • Die fühlen sich dem Steuerzahler gegenüber nicht verpflichtet! Die führen sich wie die Herrschaft auf. Der dumme Untertan darf zahlen!

Werbung