Werbung:

Werbung:

Parteitag

„Es gibt keine vulgäre Freiheit“, erklärt Habeck „mit Blick auf“ aktuelle Berichterstattung

„Mit Blick auf die Berichterstattung der letzten 24 Stunden“, erklärt Robert Habeck auf dem Grünen-Parteitag, es gebe keine Freiheit „im vulgären Sinne“. „Das ist nicht Freiheit. Das ist auch nicht politische Freiheit. Freiheit ist eingewoben in Voraussetzungen, in Institutionen.“

Robert Habeck auf dem Parteitag der Grünen

Werbung

In seiner Rede auf dem Parteitag der Grünen begründet Wirtschaftsminister Robert Habeck seinen Anspruch, Kanzlerkandidat sein zu können. „Verantwortung ist nicht etwas, das man bekommt, wenn man sich selbst für den Besten hält“, sagte Habeck. „Verantwortung ist etwas, das man sich erwerben muss, verdienen muss.“ Angesichts der Umfragewerte stellte Habeck die Frage, ob sein Führungsanspruch Hybris sei. „Ich will nicht als der Besserwisser dem Land sagen, was alle zu denken haben, aber ich will die Verantwortung suchen und tragen.“ Weiter sagte er: „Der Anspruch auf Führung erwächst nicht aus der persönlichen Eitelkeit, sondern aus der Objektivität der Wirklichkeit.“

Habeck lässt dann aber einige bemerkenswerte Äußerungen zum Thema Freiheit und Selbstbestimmung von sich. Er sagte: „Es ist dieser Gedanke von Selbstbestimmung für Menschen. Freiheit. Und Freiheit im rechtsstaatlichen Sinne, nicht im vulgären Sinne, darf ich das mit Blick auf die Berichterstattung der letzten 24 Stunden sagen. Es ist ein Irrtum, zu glauben, Liberalismus bedeutet, man denkt nur an sich selbst.“ Weiter führte er aus: „Das ist nicht Freiheit. Das ist auch nicht politische Freiheit. Freiheit ist eingewoben in Voraussetzungen, in Institutionen.“ Tosender Applaus und Standing Ovations der Abgeordneten.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Weiter führte Habeck aus, dass die Freiheit in Deutschland von außen durch Putin, von innen und durch den Klimawandel angegriffen sei. Putin habe die Ukraine angegriffen, sagte Habeck, weil er nicht ertragen könne, dass die Menschen dort in Freiheit lebten. Putin sei es laut Habeck nicht um territoriale Gewinne gegangen. Putin könne es nicht akzeptieren, dass die Menschen in einem ehemaligen Staat der Sowjetunion „Redefreiheit, Meinungsfreiheit, politische Freiheit“ haben. Putins Angriff sei ein Angriff auf die „Freiheitsrechte, die Europa ausmachen“.

Habeck prangerte die Verfehlungen der Großen Koalition an und sagte, dass Deutschland seit 2018 keine „richtigen Wachstumsraten“ mehr gehabt habe. Er forderte, dass Flüchtlinge, die in Deutschland eine Ausbildung gemacht haben, hier bleiben sollen: „Wer hier etwas verdienen will, soll hier auch arbeiten können.“ Der Wirtschaftsminister sagte, dass es die Grünen gewesen seien, die den „Turbo“ für Veränderungen eingelegt hätten. „Es war Patrick Graichen, der den Ausbau der erneubaren Energien und der Stromnetze vorangebracht hat.“ „Wir haben das Staatsbürgerrecht geändert“, brüstete sich Habeck.

Von innen werde die Freiheit in Deutschland durch den Populismus gefährdet, sagte der Wirtschaftsminister. Der Populismus „ist überall“ und mache „sich nicht an einem Problem fest, sei es Migration oder Klimawandel.“ Der Populismus mache es unmöglich, dass „sprach- und hörzufähig gemacht werde“. „Das ist unsere Aufgabe: die Freiheit zu verteidigen, aufeinander zu hören, miteinander zu reden, miteinander einigungsfähig zu sein.“ Weiter sagte Habeck: „Das bedeutet nicht, dass alle unserer Meinung sein müssen, dass wir sie nur belehren, dass wir die einzige Meinung haben. Aber es bedeutet, eine Meinung zu haben. Das ist schon wichtig in dieser Zeit, dass man seine Meinung zur Diskussion stellt.“

Lesen Sie auch:

Die Diskussion über Migration werde „meistens so falsch geführt, dass die Populisten immer gewinnen“. Nicht die Flüchtlinge aus der Ukraine oder Syrien seien das Problem, sondern Putin, der die Flüchtlingsströme verursache. Im Bezug auf den Klimawandel sagte Robert Habeck: „Die Dekabonisierung, die Transformation aufzugeben, das wäre die größere Sünde gegenüber der kommenden Generation.“ Er forderte, Milliardäre und Gas- und Ölkonzerne stärker zu besteuern. Das sei die „DNA der sozialen Marktwirschaft“. Die Schuldenbreme müsse refomiert werden.

Es gebe eine vierte Bedrohung der Freiheit: „Resignation und Rückzug“, dass die Menschen sich nicht mehr trauen würden, ihre Meinung zu sagen. Habeck habe über einen politischen Rückzug nachgedacht. Aber er wolle aus dem „Rückzugsgedanken keine Resignation werden lassen“. Standing Ovations, begeisterte Pfiffe und Applaus der Abgeordneten. Habeck schloss seine Rede mit den Worten, dass er „dienend führen“ wolle, „nicht über anderen zu stehen, mit anderen gemeinsam zu gehen und zu kämpfen, wenn ihr wollt, erst mit euch, danach mit den Menschen in Deutschland, die glauben, dass dieses Land seine beste Zukunft erst vor sich hat.“ Erneut gab es dafür langen, begeisterten Applaus.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

120 Kommentare

  • „Weiter führte Habeck aus, dass die Freiheit in Deutschland von außen durch Putin, von innen und durch den Klimawandel angegriffen sei.“ – Wie bitte? Ich fühle mich in keinster Weise durch Putin in meiner Freiheit angegriffen! Auch nicht durch den „Klimawandel“ (den es bekanntlich gibt, seitdem das Klima auf der Erde existiert). Wenn ich mich in meiner Freiheit angeriffen fühle, dann durch solche Parteien wie die Grünen!!!

    159
    • Bin ganz Ihrer Ansicht, allerdings betrachte ich die Grünen nicht als Partei sondern als Sekte. Und die gehört verboten.

    • Richtig, aber:
      …um Dich gehts auch nicht sondern um die verkalten Wessis, die immer noch nicht begriffen haben, das die kommunistische Sowjetunion tot ist

      „Hilfe, der Russe kommt“ der beste Wahlspot aller Zeiten!

  • „Freiheit ist eingewoben in Voraussetzungen, in Institutionen.“ Das könnten auch Machthaber in Diktaturen so sagen. Kurz gefasst: Freiheit ist das, was der Staat dafür hält.

    131
    • Davon Träumt Habeck !! Institutionen die dann von Menschen wie ihm kontrolliert werden !! Und der Grüne Haufen feiert das !!!
      Man gut für ihn dass da die meisten gar nicht wirklich verstehen was er sagt . Er hätte auch nur Summen brauchen !!!

      • Deutlicher kann man es ja eigentlich garnicht sagen. Die Grünen Institutionen überwachen die Freiheit. Soll heißen, diese Institutionen erteilen denen die Freiheit, die sich ausnahmslos innerhalb der Grünen Leitplanken bewegen. Alle anderen bekommen es mit einem starken, übergriffigen Staat zutun 🤫

        5
    • „Verantwortung ist nicht etwas, das man bekommt, wenn man sich selbst für den Besten hält“, sagte Habeck. „Verantwortung ist etwas, das man sich erwerben muss, verdienen muss.“

      Warum hört der Mann sich nicht einfach mal selbst zu?
      Das würde Deutschland wirklich helfen!

    • Das,sagt ja auch ein Möchtegern-Diktatörchen in einer de facto Diktatur

    • das funktioniert nur, wenn die regierte masse zustimmt.
      und das wird sie in diesem fall tun.
      viele deutsche moegen es, wenn menschen grenzen gesetzt werden, wenn ein anfuehrer den weg weist.
      mit freiheit aller art koennen sie nichts anfangen.
      man denke nur an diejenigen die fluchtartig twitter verlassen haben, als der restriktive deckel abgenommen wurde.

      wehren ist angesagt.
      wer dort in der naehe ist und zeit hat, mitmachen !

      https://hihful.de/ab-durch-die-mitte/

    • der ist ein US Agent, ganz einfach.

    • Korrektur: Freiheit ist nicht das, was der Staat dafür hält. Die wissen ganz genau, wovor sie eigentlich Angst haben.
      Freiheit ist das, was der Staat zulässt.
      Ab hier können wir direkt deinen Diktaturgedanken fortsetzen.
      Sehr gruselig.

    • Na ja, er hat ja nur zu erwähnen vergessen, daß das Wohl und Wehe seiner Institutionen wiederum von der Geduld des Souveräns abhängt.

      Im vorliegenden Fall also der Siegermächte des letzten Weltkrieges plus Frankreich.

      Natürlich nicht dieses entrechteten, in die Massenpsychose gehirngewaschenen, vergreisten und zwangsgebührenverblödeten Restvolkes aus tagesschausedierten, altglasspülenden Bockshornbewohnern in Stockholm-Duldungsstarre.

  • Ich frage mich immer wieder, warum Habeck Kanzler eines Landes werden will, mit dem er nach eigener Aussage nichts anfangen kann.

    118
    • Naja, er will es zu einem Land machen mit dem er was anfangen kann. Pech für die die ihm nicht folgen wollen; die ein anderes Land wollen; die sich nicht in seiner Ideologie zuhause fühlen. Seine persönliche Freiheit in unserem Land genügt ihm nicht. Er hat Visionen für uns alle. Isser nicht nett ?

    • Macht, Geld, Status!

    • Das frage ich mich auch!

    • … und dann beschloß ich, Bundeskanzler zu werden.

    • Er will sicher einen tollen Staat wie es seiner Meinung Somalia einer ist, draus formen.

      Das gute Nasenpulver aus Kolumbien gibt es da für 1 Dollar Fünfzig.

  • Ein lupenreiner Antidemokrat. Hat er uns am Küchentisch verschwiegen….

  • was er da sagt, ist ueberhaupt nicht verstaendlich und nicht logisch. es macht keinen sinn.
    das ist die partei, mit der die friedrich merz cdu moeglicherweise ab maerz 2025 in eine koalition eintreten wird. da sollte man dann besser ausreisen, bevor sie die freiheit in institutionen „einweben“ und eine mauer um das land bauen, so dass man dem horror nicht mehr entfliehen kann.

    • Es wird eine digitale Mauer werden so wie die ganzen 15 Minuten Städte, so wird das ganze Land werden da kann man dann nicht einfach mal eben so ausreisen da man auch ständig überwacht wird. Und deshalb wollen sie das Bargeld und die Auto’s loswerden damit man nicht mehr Reisen kann denn Bargeld und Individualverkehr bedeutet Freiheit hinzufahren wohin Ich möchte. Das soll es dann nur noch für die Reiche Oberschicht geben.

    • Sie bringen es auf den Punkt: Unverständlich, unlogisch.

  • Der Mann redet ja etwas wirr !! Zum einen ist die Verantwortung etwas was man sich verdienen muss !!
    Soweit so gut !!! Davon wäre er Meilenweit entfernt !!
    Zum anderen suche er die Verantwortung und möchte sie Tragen !!! Hmm
    Gut wenn man sich die Grünen so anschaut und die Kraft hat ihnen einmal länger zuzuhören weiß man das der Mann da schon der Einäugige unter den Blinden ist !! Aber das ist immer noch weit von einer auch nur halbwegs akzeptabelen Leistung für ein Verantwortungsvolles Amt in Deutschland entfernt .

  • Habeck macht was alle Sozialisten machen: Zentrale Begriffe werden umdefiniert, umgebogen, auf den Kopf gestellt. Demokratie, Freiheit, Solicdrität etc . Genau so haben es auch die Genossen in der DDR getan. Wofür stand noch mal das 2. „D“ in DDR?

  • Die Einzigen die in Deutschland die Freiheit gefährden sind die GRÜNEN und ihre IDEOLOGIE.

    • Das sind nicht die Einzigen. Die SPD ist da auch gut mit dabei, ebenso die CDU, oder ist das Netzwerkdurchsuchungsgesetz bereits vergessen?

    • Vielleicht sollte man das Wort umändern in IDEOTologie?

  • Ehrlich? Ich habe kein Wort von dem verstanden, was dieser nette Herr gesagt hat.

    • Finde ich auch! Meine ‚Analyse‘: Die Sätze entbehren der Logik – aber auf die Sätze kommt es nicht an. Er möchte nur ein paar Schlüsselworte in den Ohren seiner Anhänger pflanzen. Lange wird das nicht halten. In ein paar Tagen wird er wieder so einen Senf aufsagen müssen. (memory refresh)

    • Nun er redet vulgären Bullshit.

    • Dr. phil. Geschwätzwissenschaftler.

  • Welche Phrasendreschmaschine hat er da benutzt? Bis auf den letzten Satz ist das nur Quatsch. Schön, das er eine Meinung hat, leider ist es nicht meine. Ich habe eine vollständig andere Haltung und Meinung zu diesem Staat und Seiner Partei. Wir werden nie zusammen kommen. Ich stehe zum GG und der Meinungsfreiheit. Sie ist ein Grundrecht und wie der Namen schon sagt, kann dieses Recht nicht beschnitten werden und ist auch nirgend eingebettet! Von und durch niemanden. Deswegen heißt es Grundrecht. Herr Habeck hat hier ein grundlegendes Verständnisproblem.

  • totalitäre Kommunisten und ihr Verhältniss und Verständniss von Freiheit, unnötig darüber zu referieren!

    Frei nach Schwatzkopf Professional: „wer im Gulag sitzt hat ja nicht die Freiheit verloren, er kann nur nicht hinaus“.

  • Mir graut vor ihm.

    • Keine Sorge, Gespenster sind nur Trugbilder, real gibt es keine.

  • „Die Diskussion über Migration werde „meistens so falsch geführt, dass die Populisten immer gewinnen“. Nicht die Flüchtlinge aus der Ukraine oder Syrien seien das Problem, sondern Putin, der die Flüchtlingsströme verursache.“

    Selten so gelacht. Also ist Putin alleine schuld für die Migrationskrise. Kein Wort zu Pull Effekten, zu den Kriegen im Nahen Osten die durch die USA/NATO losgetreten wurden, zu der Grenzöffnung 2015?

    „Es gebe eine vierte Bedrohung der Freiheit: „Resignation und Rückzug“, dass die Menschen sich nicht mehr trauen würden, ihre Meinung zu sagen.“

    Und warum trauen sich Menschen nicht mehr ihre Meinung zu sagen? Genau wegen Politikern wie Habeck, die unbescholtene Bürger wegen harmlosen Internet Memes anzeigen.

    Man könnte die ganze Rede zerpflücken. Wenn die Grünen jemals eine/n Kanzler/in stellen sollten dann gute Nacht.

    • Die Grünen hatten doch schon ihre Kanzlerin- Angela Merkel😉

    • Tja, früher war Gaddafi schuld, weil er Flüchtlingsströme behinderte, also hat die NATO ihn in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ermorden lassen, Libyen ins Mittelalter bombardiert – und jetzt könnten die GRÜNEN nicht glücklicher über die Flüchtlingsströme über das Mittelmeer sein, die Deutschland so schön vielfältig machen.

      Genau so glücklich sind sie natürlich auch über die Flüchtlingsströme aus der Ukraine – dürfen das aber nicht sagen, weil Putin eben unbedingt der Böse sein muss.

  • Wir sollten diesen Clown nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn 29% von 1000 Leuten den noch vor Scholz und Merz als Kanzler sehen, sind wir nicht nur von Vollidioten umringt, wir leben mitten unter ihnen.

    • So ist es. Ein böser Mensch würde vorschlagen, Frauen das Wahlrecht zu entziehen (Vorsicht Satire!!) ;))

    • Alles Schwachköpfe….

  • Tja Märchenonkel,wenn man Bürgern,die ein harmloses Meme teilen,anzeigt und die Stasi ins Haus schickt,dann trauen die Leute sich halt irgendwann nicht mehr ihre Meinung zu sagen! Hast du gut gemacht! Bestrafe einen und erziehe Hundert,nicht wahr?
    Und womit dieser Ruinator sich hier in diesem Land einen Führungsanspruch erarbeitet haben will,erschliesst sich mir auch nicht nach stundenlangem Nachdenken!
    Sie als Kanzler wären das allerschlimmste was den Deutschen passieren könnte!!!💙💙💙💙🇩🇪🇩🇪🇩🇪 NUR DIE AFD!!!

    • Die Leute trauen sich vielleicht nicht mehr öffentlich die Meinung zu sagen, aber die Meinung, die diese Leute haben, ändert sich doch nicht dadurch, außer dass sie natürlich noch stinkiger werden.

  • Der wirkt auf mich wie ein Sektenprediger.

    • vor allem, wenn man auch auf anderen Fotos seine Gestik, meistens Gefuchtel mit den Händen, studiert. die vn der Klimasekte haben übrigens alle denselben Gebärdencoach.

  • Hat man die Minuten Beifall gestoppt? Ist ja wie bei den Parteitagen der SED – auch da hat man die absurdesten Ausagen mit standing ovations gefeiert. Je näher ans Ende der DDR, umso länger. Stand dann immer in Klammern hinter dem Redetext. Wie sehr wir uns annähern!

  • Ein ungebeten dahergelaufener Kinderbuchautor mit Gottkomplex definiert nicht, was Freiheit ist.

    Linke fand ich immer schon zum Kotzen. Ich konnte mit Linken noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht.

  • **Putin habe die Ukraine angegriffen, sagte Habeck, weil er nicht ertragen könne, dass die Menschen dort in Freiheit lebten. Putin sei es laut Habeck nicht um territoriale Gewinne gegangen.**

    das werden die erschossenen donbassbewohner und jetzt noch ihre ueberlebenden angehoerigen wohl anders sehen.
    denen war seitens des selenski-regimes keine freiheit vergoennt worden.

    aber der habeck hats einfach drauf.
    oder er hat einen guten berater.
    auf jeden fall bringt er genau das, was die leute hoeren wollen.
    sehr mainstreamtauglich.
    in oesterreich haette er wohl auch beste chancen auf eine kanzlerschaft.

    ich halte es fuer gar nicht mehr so abwegig, dass er wirklich einen haufen stimmen fuer die kanzlerschaft bekommt.

    • Das ist natürlich Unsinn. Kein
      Landesvater/-mutter interessiert
      sich für „Freiheit des Volkes“, sondern
      nur für die eigene Freiheit u. Macht.
      Freiheitsgefasel ist die Treppe zum
      Thron u. der Klebstoff, um dann darauf
      zu bleiben – möglichst lange.

    • „Putin habe die Ukraine angegriffen, sagte Habeck, weil er nicht ertragen könne, dass die Menschen dort in Freiheit lebten. Putin sei es laut Habeck nicht um territoriale Gewinne gegangen.“
      Doch, genau um das Territorium ist es Putin gegangen!

      Wenn man sich auf einer Karte mal ansieht, wie dicht die Osterweiterung die NATO an Moskau heran geführt hat (jetzt soll noch Georgien dazu kommen, obwohl nie Teil Europas gewesen), dann könnte man versucht sein, Verständnis für das Gefühl der „Einkreisung“ Russlands aufzubringen.

      Ich wage mal eine Prophezeiung:
      Ohne eine Abtretung der Krim (ggfs. + X) wird es keinen Frieden geben!
      Mit der Habeck’schen Erwartung von Emotionalität bei Kriegsparteien dürfte er sich in einer weltfremden Mini-Randgruppe befinden.

  • Freiheit ist es, über diese Regierung und Anwärter auf ein Regierungsamt öffentlich lachen zu können, ohne dass die Polizei deshalb tags darauf früh morgens vor der Tür steht…

    • 2-3 Mon. vergehen immer bis
      zum Hausbesuch.
      Dann haben Sie längst vergessen,
      daß Sie mal Freches schrieben u.
      an Ihre Formulierung können
      Sie sich kaum noch erinnern. Aber
      der Staatsschutz weiß es haargenau.

      Deshalb bräuchte man Ihre elektron.
      Geräte, erst recht die
      Wohnungsdurchsuchung, gar nicht.

      Die Hausdurchsuchung ist nicht
      der Endpunkt bis zum Prozeß, der
      erst in 1 J. sein kann. Sondern
      Sie werden bis dahin weiter beobachtet,
      solange bleiben Ihre Geräte weg.
      Ob dort pflegl. behandelt oder mit
      Spionagesoftware bestückt(?).

      Man wird versuchen, Ihren Fall
      aufzublähen, denn die zuständigen
      Beamten müssen ihre Planstellen
      legitimieren.

  • Wer Habeck als Kanzler will, dessen Schaukel war entweder zu dicht an der Wand gebaut oder ist bis heute nicht in der realen Welt angekommen

  • „Es gibt keine vulgäre Freiheit“
    Verstehe. Was Freiheit ist und wem sie zusteht, bestimmen die Grünen.

  • Die Grünen gibt es nicht mehr.

    Es heißt jetzt Bündnis Robert Habeck..
    Es wird mir eine große Freude sein diese Sekte im Wahlkampf absaufen zu sehen..
    Der Alkoholgehalt eines Pils liegt unter 5 Prozent, da gehört der Fanclub auch hin…
    Viel Spaß im Abgrund!

  • Mir wird übel …

  • In der hier dargestellten Rede sind dermaßen viele Widersprüche, daß es eine halbe Stunde dauern würde, alleine diese darzustellen. Da, wo ausgerechnet Habeck über „Meinungs- und Redefreiheit“ und den Wert einer Diskussion redet, fragt man sich, ob der Herr einfach unverfroren oder dumm ist. Jedenfalls macht er das, was Linke immer wieder tun: Einen gefährlichen, toxischen Inhalt in schöne Worte, hier von „Freiheit“ und „Wirtschaftswachstum“ stecken. Unter seiner Ägide erlebt Deutschland in beiden Bereichen gerade dunkle Zeiten.

Werbung