Parteiinter Widerstand
Es drohe „Desaster“ – Immer mehr SPDler gegen Kanzlerkandidatur von Scholz
Die Luft für Olaf Scholz wird dünner: In der SPD regt sich Widerstand gegen eine erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz. Während die Umfragewerte der Partei weiter sinken, wünschen sich viele Anhänger Boris Pistorius als neuen Hoffnungsträger.
Von

In der SPD brodelt es. Während die Parteiführung noch versucht, die Reihen hinter Kanzler Olaf Scholz zu schließen, werden die Rufe nach einem Wechsel an der Spitze immer lauter. Nun haben sich laut einem Bericht des Spiegel erstmals auch Bundestagsabgeordnete offen gegen eine erneute Kanzlerkandidatur von Scholz ausgesprochen. Auch eine Mehrheit der SPD-Anhänger spricht sich laut einer neuen Umfrage mittlerweile für Verteidigungsminister Boris Pistorius als Ersatz-Kanzlerkandidaten aus.
Bei einem Treffen des einflussreichen Seeheimer Kreises soll es laut dem Bericht zu einem regelrechten Aufstand gegen den amtierenden Kanzler gekommen sein. Besonders deutlich wurde demnach der rheinland-pfälzische Abgeordnete Joe Weingarten. Scholz sei bei den Menschen im Land „unten durch“. Dies gelte bis tief in die SPD-Ortsvereine hinein und werde sich auch nicht mehr ändern. Ohne einen Wechsel an der Spitze drohe der SPD bei der Bundestagswahl im Februar ein „Desaster“. Laut des Abgeordneten Christian Schreider seien die Parteimitglieder nicht mehr zu motivieren. Sie wollen für Scholz keinen Wahlkampf machen. Als Alternative bringen die Abgeordneten Verteidigungsminister Boris Pistorius ins Spiel, der in Umfragen deutlich beliebter ist als der glücklose Kanzler.
Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering fordert eine offene Debatte über die Kanzlerkandidatur. „Kanzlerkandidatur ist kein Spiel, das zwei oder mehr Kandidaten abends beim Bier oder beim Frühstück vereinbaren oder das ein Vorrecht auf Wiederwahl umfasst“, sagte der ehemalige Vizekanzler dem Tagesspiegel. Die Wahl eines Kanzlerkandidaten müsse auf einem SPD-Parteitag erfolgen. Und weiter: „Selbstverständlich sind Gegenkandidaturen in der eigenen Partei grundsätzlich möglich und kein Zeichen von Ratlosigkeit. Sie sind praktizierte Demokratie.“
Eine klare Mehrheit der SPD-Anhänger wünscht sich inzwischen Boris Pistorius als Kanzlerkandidaten. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage sprechen sich 59 Prozent der SPD-Wähler für Pistorius aus. Nur 27 Prozent favorisieren Scholz. Es sind Zahlen, die den Druck auf die Parteiführung und den Noch-Kanzler weiter erhöhen dürften.
Werbung
An der Basis rumort es schon länger. Immer mehr lokale Parteigruppen fordern einen Wechsel an der Spitze. Die Zeit drängt: Schon am 30. November will die SPD-Führung ihre Entscheidung zur Kanzlerkandidatur bekanntgeben. Die Sozialdemokraten stecken nicht erst seit dem Scheitern der Ampelkoalition in einem Umfragetief. Aktuelle Erhebungen sehen die Partei bei 15 Prozent – weit abgeschlagen hinter der Union und der AfD.
Scholz verhält sich genau so wie Biden. Wenn er dann endlich aufs Abstellgleis geschoben wird, dürfte der Wahlkampf der SPD schon verloren sein.
Popcorn und Bier, in reichen Massen.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Durch Merz und seine Brandmauer hat er eigentlich gute Chancen Kanzler zu bleiben .
Denn ohne AFD wird es wohl auch nichts Herr Merz mit dem Misstrauensvotum !! 🙂
Der ist letztlich noch schlimmer als Scholz, das fällt der dummen Wählerschaft leider nicht auf, weil dieser Kriegstreiber zu wenig präsent ist und in der Vergangenheit war. Uns kann es egal sein, wir wissen das es nur eine Alternative gibt. Aber so lange wir die Systemmedien nicht abschalten, wird es keine Wende geben. Die Leute stehen Schlange für 15 Euro teure Schokolade aus Dubai. Der Westen ist gefangen, in einer Faszination, wie es dem Osten 1989 erging. Allerdings wird es in 35 weiteren Jahren kein Deutschland mehr geben. Entweder kriegen wir die Schlafschafe bis spätestens 2029 wach oder wir sind verloren.
Ein tolles Bild: im Hintergrund ein Kriegstreiber und ganz vorne jemand, der es ganz toll in Deutschland getrieben hat.
Mit dieser SPD ist Deutschland fertig…………
Wenn Pistorius Kandidat wird, könnten sich die Werte der SPD etwas erholen, die Frage ist auf wessen Kosten? Ich denke, dann wird es eng für Friedrich Merz als Bundeskanzlerkandidaten. Und die Argumentation der Union, dass nur eine Stimme für die Union konservative Politik garantiert bricht dann zusammen. Ein Husarenstück wäre ja wenn die SPD eine Koalition mit der AfD machen würde, viele AfD Wähler sind ehemalige SPD Wähler und die Brandmauer ist in erster Linie ein CDU Bauwerk, gedacht um die Konkurrenz im Schach zu halten. Könnte spannend werden, am Ende heißt die Kanzlerin Weidel oder vielleicht Pistorius. Die ganze Situation ist sehr instabil, ein großer Stromausfall, explodierende Gaspreise wegen Österreich, und alles sieht ganz anders aus.
Sage mir, mit wem du gehst und ich sage dir, wer du bist:
„Islamfeindlich ist jeder, der den Islam als feindliche und aggressive Religion ansieht.“ – Boris Pistorius (SPD) am 20.06.2013
„Sicherheit ist kein Supergrundrecht“ – Boris Pistorius (SPD) am 27.07.2016
„… denn Sicherheit bedeutet auch Freiheit.“ – Boris Pistorius (SPD) am 25.03.2019
„Es gibt keine rote Linie bei der deutschen Unterstützung für die Ukraine.“ – Boris Pistorius (SPD) am 24.02.2023
„Wir müssen kriegstüchtig werden!“ – Boris Pistorius (SPD) in „Berlin direkt“ am 30.10.2023
„Deutschland muss kriegstüchtig werden.“ – Boris Pistorius (SPD) am 10.11.2023
„Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein.“ – Boris Pistorius (SPD) im Bundestag am 05.06.2024
Etc., etc., …
Ist sogar jedem klar der nicht mal Lesen und Schreiben kann.
(Nein ich meine nicht die Ampel Wähler und Wählerinnen und so 🙂 )
Scholz ist „der Richtige“ um die SPD auf den Platz zu verweisen, wo sie hingehört.
Bitte unter 10% und die Grünen unter 5%.
Gemeinsam können wir das schaffen.
Die Ortsvereine und Abgeordneten hatten lange Zeit und mehr als genügend Annlässe, den Rücktritt des schlechtesten „Gesundheitsministers“ aller Zeiten zu fordern, der nämlich noch Ende August betonte, dass Scholz der beste Bundeskanzler ist, den die Bundesrepublik je hatte. Auch Esken und Klingbeil äußersten sich ähnlich, bzw. widersprachen Lauterbach nicht. Warum macht die Basis nicht erst einmal Front gegen dieses völlig inkompetente Führungspersonal, dann wäre auch ihr Ruf nach Austausch ihres Kanzlerkandidaten glaubwürdiger. Scholz selbst ist ja davon fest überzeugt, des beste Kanzler zu sein, wie er bei Miosga jüngst ja unmissverständlich zu verstehen gab.
Eins eint alle drei, Scholz, Merz (oder auch Söder) und Habeck: pathologischer Narzissmus. Eine wirksame Reparatur und einen glaubwürdigen Neubeginn kann nur mit einer Personalie gelingen, die dieses Merkmal gerade nicht aufweist.
Ich möchte, dass die SPD unter 5Prozent fällt. Ich bin zuversichtlich, dass Herr Scholz Erfolg haben wird.
Unkraut vernichtet man besser komplett – nachhaltig. Sonst blüht es wieder auf…
Nein, er ist überhaupt nicht unten durch! Olaf, jetzt gilt es! Mach‘ uns BITTE noch EIN EINZIGES MAL den echten Scholz! Komm‘, Du kannst das! Du schaffst das!
Du kannst nur gewinnen. Der Friedel hat die GG-geschützten BT-Debatten bereits für abgeschafft erklärt mit der ÜBERZEUGENDEN Begründung, dass er das so WOLLE! Olaf, das kannst Du doch viel besser! Los, jets nooochma allahökschde Konsendrasion und reinmachen das Ding!
Beruhigend, daß sie anfangen, sich gegenseitig zu zerfleischen.
Bittet behaltet Olaf als Kanzlerkandidaten. Er ist der Garant für den Wahlsieg.
Scholz hat ja versucht, sich als Friedensengel (Russland/Ukraine) zu etablieren mit seinem Anruf bei Putin. Da hat er sich was getraut. Dies aber erst, als Biden nichts mehr zu sagen hatte, Harris dem Heulkrampf nahe war und Trump noch in der Schwebe hängt bis zu dessen Amtseinführung.
Hat nichts genützt, dem Hobbypolitiker Scholz wurde vom Vollblutpolitiker Putin die Richtung nach Norden gezeigt.
Warten wir ab, bis die SPD einen neuen Kanzlerkandidaten ausruft und wir Scholz sagen hören: „Ich wusste gar nicht, wie traurig ich gucken soll“.
Wenn Pistorius Kandidat wird, könnten sich die Werte der SPD etwas erholen, die Frage ist auf wessen Kosten? Ich denke, dann wird es eng für Friederich Merz als Bundeskanzlerkandidaten. Und die Argumentation der Union, dass nur eine Stimme für die Union konservative Politik garantiert bricht dann zusammen. Ein Husarenstück wäre ja wenn die SPD eine Koalition mit der AfD machen würde, viele AfD Wähler sind ehemalige SPD Wähler und die Brandmauer ist in erster Linie ein CDU Bauwerk, gedacht um die Konkurrenz im Schach zu halten. Könnte spannend werden, am Ende heißt die Kanzlerin Weidel oder vielleicht Pistorius. Die ganze Situation ist sehr instabil, ein großer Stromausfall, Attentate von Migranten, explodierende Gaspreise wegen Österreich, und alles sieht ganz anders aus.
Irgendwie hat Scholz selber Schuld und der Bäcker lat. (Pistorius) ist auch nur ein Sprücheklopfer.
Da ich der letzte Kazmierczak aus 4 Generationen nach dem Umzug 1903 bin könnte es sein das Wibke sterben musste da sie mit zwillingen schwanger und unverheiratet war. Dann hätte es eine 5. Generation gegeben. Und in der Biebel steht wir werden den Namen in 3 oder 4 Generationen auslöschen.
Man sollte ihn einfach lassen – und aus den US-Wahlen lernen. Gegen Joe Biden war der Wahlkampf „a g‘mahde Wiesn“ für „The Donald“.
Dann hat man den Greis abgesägt, und der „Kamala-Hype“ hat die Sitution erstmal schwierig gemacht.
Also: schießt nicht zu sehr gegen den schwachen Looser Olaf, dann klappt‘s auch mit dem Wahlsieg.
Hehe…nacher kackt der allen vor’n Koffer und stellt einfach keine Vertrauensfrage…die Gesichter möchte ich sehen….
Ein Bastard fliegt der nächste kommt…Leute das Bargeld ist bald weg…dann seid ihr komplett im Arsch