Werbung:

Werbung:

Parteiinter Widerstand

Es drohe „Desaster“ – Immer mehr SPDler gegen Kanzlerkandidatur von Scholz

Die Luft für Olaf Scholz wird dünner: In der SPD regt sich Widerstand gegen eine erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz. Während die Umfragewerte der Partei weiter sinken, wünschen sich viele Anhänger Boris Pistorius als neuen Hoffnungsträger.

Von

Rivalen oder Verbündete? Bundeskanzler Olaf Scholz (links) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (rechts) im Deutschen Bundestag

Werbung

In der SPD brodelt es. Während die Parteiführung noch versucht, die Reihen hinter Kanzler Olaf Scholz zu schließen, werden die Rufe nach einem Wechsel an der Spitze immer lauter. Nun haben sich laut einem Bericht des Spiegel erstmals auch Bundestagsabgeordnete offen gegen eine erneute Kanzlerkandidatur von Scholz ausgesprochen. Auch eine Mehrheit der SPD-Anhänger spricht sich laut einer neuen Umfrage mittlerweile für Verteidigungsminister Boris Pistorius als Ersatz-Kanzlerkandidaten aus.

Bei einem Treffen des einflussreichen Seeheimer Kreises soll es laut dem Bericht zu einem regelrechten Aufstand gegen den amtierenden Kanzler gekommen sein. Besonders deutlich wurde demnach der rheinland-pfälzische Abgeordnete Joe Weingarten. Scholz sei bei den Menschen im Land „unten durch“. Dies gelte bis tief in die SPD-Ortsvereine hinein und werde sich auch nicht mehr ändern. Ohne einen Wechsel an der Spitze drohe der SPD bei der Bundestagswahl im Februar ein „Desaster“. Laut des Abgeordneten Christian Schreider seien die Parteimitglieder nicht mehr zu motivieren. Sie wollen für Scholz keinen Wahlkampf machen. Als Alternative bringen die Abgeordneten Verteidigungsminister Boris Pistorius ins Spiel, der in Umfragen deutlich beliebter ist als der glücklose Kanzler.

Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering fordert eine offene Debatte über die Kanzlerkandidatur. „Kanzlerkandidatur ist kein Spiel, das zwei oder mehr Kandidaten abends beim Bier oder beim Frühstück vereinbaren oder das ein Vorrecht auf Wiederwahl umfasst“, sagte der ehemalige Vizekanzler dem Tagesspiegel. Die Wahl eines Kanzlerkandidaten müsse auf einem SPD-Parteitag erfolgen. Und weiter: „Selbstverständlich sind Gegenkandidaturen in der eigenen Partei grundsätzlich möglich und kein Zeichen von Ratlosigkeit. Sie sind praktizierte Demokratie.“

Eine klare Mehrheit der SPD-Anhänger wünscht sich inzwischen Boris Pistorius als Kanzlerkandidaten. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage sprechen sich 59 Prozent der SPD-Wähler für Pistorius aus. Nur 27 Prozent favorisieren Scholz. Es sind Zahlen, die den Druck auf die Parteiführung und den Noch-Kanzler weiter erhöhen dürften.

An der Basis rumort es schon länger. Immer mehr lokale Parteigruppen fordern einen Wechsel an der Spitze. Die Zeit drängt: Schon am 30. November will die SPD-Führung ihre Entscheidung zur Kanzlerkandidatur bekanntgeben. Die Sozialdemokraten stecken nicht erst seit dem Scheitern der Ampelkoalition in einem Umfragetief. Aktuelle Erhebungen sehen die Partei bei 15 Prozent – weit abgeschlagen hinter der Union und der AfD.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

50 Kommentare

  • Scholz verhält sich genau so wie Biden. Wenn er dann endlich aufs Abstellgleis geschoben wird, dürfte der Wahlkampf der SPD schon verloren sein.
    Popcorn und Bier, in reichen Massen.

    • „Scholz verhält sich genau so wie Biden.“
      Gewisse Analogien scheint es zu geben, besonders hinsichtlich Erinnerungsvermögen.

      „Wenn er dann endlich aufs Abstellgleis geschoben wird, dürfte der Wahlkampf der SPD schon verloren sein.“
      Darauf hoffe ich inständig.

    • Genau meine Gedanken seit Tagen!

      „Während die Parteiführung noch versucht, die Reihen hinter Kanzler Olaf Scholz zu schließen …“
      Sogar die Basis der Partei dürfte gegen diese Kandidatur sein und „Die da Oben“ gehen einfach darüber hinweg?
      S+ozial = gehört schon lange nicht mehr in den Namen!
      D+emokratisch = spätestens seit jetzt nicht mehr!
      P+artei = personenbezogenes Handeln!

      Ein großer Teil der Wähler bleibt bei „Habe ich immer schon gewählt!“

    • Eigentlich birgt doch schon die Vertrauensfrage eine Zufallsmehrheit alle Merz sein Demokratieverständnis ?! Merz müsste ja eigentlich für Scholz stimmen wenn die AFD gegen Scholz stimmt !! Oder Stimmt die AFD für Scholz ??? 🙂

      • Wenn die AfD für Scholz stimmen würde, wäre das für die SPD ein Desaster, zu recht. Wenn die AfD das vor hat, sollte sie das verlautbaren. Die Aufregung dort würde ich dann gerne miterleben.

        1
        • Könnte echt unterhaltsam werden 🙂 Scholz und die SPD könnten sich zurücklegen . Für Merz und seine Brandmauer eine Katastrophe !! So oder so !!

          2
        • Da die AFD für den Niedergang der BRD steht, wäre dieses Wahlverhalten sicher eine konsequente Strategie!

          -5
          • Na das ist ja mal eine Spannende Aussage über eine Partei die noch Nirgendwo Regiert hat !!

            4
          • Erklären Sie doch bitte: Welchen Niedergang? Was glauben Sie zu sehen/wissen?

            2
    • Scholz dürfte zu 100% erpressbar sein. Mit seiner kriminellen Aura dürfte es genug „Kompromat“ geben.

    • Stimmt guter Docker,

      beide haben wohl unter anderem , *möglicherweise-vielleich-könnte Alzheimer.

      *In den 30er /40er Jahren kam um 6.15 Uhr auch nicht der Milchmann.

    • Hoffentlich auch! Ein Volk das diese Schreck-Partei wählen würde, nur dank einem anderen Gesicht an der Spitze, müsste man wirklich bevormunden!

    • Zur Erheiterung mal ein flauer Witz: Wo haben sich Scholz und Biden in Berlin getroffen? An der Gedächtniskirche.

  • Ich sehe da keinen Unterschied.

    • Ich schon, Olaf wollte keinen Taurus liefern, Pistorius ist da ganz anderer Meinung.

      • Scholz hat sich als Kanzler gesehen, war aber keiner.
        Pistorius sieht sich als VERTEIDIGUNGsminister, macht D abe „kriegsfähig“.
        Ist er dann noch ein Minister der Verteidigung?

        Man stelle sich vor, ein Mann mit dieser Einstellung wird (tatkräftiger!) Kanzler?

        3
    • pistorius ist kriegsgeiler.

      die schweizer msm, die sich mit der politik gemeinsam dem krieg gegen putin verschrieben haben, lechzen schon seit wochen nach pistorius.
      von ihm verspricht man sich wohl ein konsequenteres durchgreifen.

  • Durch Merz und seine Brandmauer hat er eigentlich gute Chancen Kanzler zu bleiben .
    Denn ohne AFD wird es wohl auch nichts Herr Merz mit dem Misstrauensvotum !! 🙂

    • Sie meinen die V.-frage. Das MV will er ja genau deshalb nicht stellen. Aber er WILL ja auch keine offenen Debatten mehr. Wieso klagt eigentlich kein BT-Abgeordneter DAGEGEN? Am besten wäre, einer vom BSW.

  • Der ist letztlich noch schlimmer als Scholz, das fällt der dummen Wählerschaft leider nicht auf, weil dieser Kriegstreiber zu wenig präsent ist und in der Vergangenheit war. Uns kann es egal sein, wir wissen das es nur eine Alternative gibt. Aber so lange wir die Systemmedien nicht abschalten, wird es keine Wende geben. Die Leute stehen Schlange für 15 Euro teure Schokolade aus Dubai. Der Westen ist gefangen, in einer Faszination, wie es dem Osten 1989 erging. Allerdings wird es in 35 weiteren Jahren kein Deutschland mehr geben. Entweder kriegen wir die Schlafschafe bis spätestens 2029 wach oder wir sind verloren.

    • Kriegstreiber??? *schallend auflach*
      WOMIT DENN? Mit krummen Gewehren ohne Mun. ? Ohne Soldaten? Ohne Schutzräume? Ohne effiziente BW-Verwaltung? Ohne technischen Sachverstand bei der Truppe? Ohne Logistik? (Brücken einsturzgefährdet und deshalb gesperrt, Brückenpanzer haben Motorschaden)
      Putin war mal KGB-Chef für D. Der weiß das alles und ist TIEFENENTSPANNT. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. WENN der Russe kommt, dann bestimmt nicht wegen „Kriestreiberei“.
      (Ich kriege immer noch keine Luft. Waren Sie mal beim Bund?)

    • Die schlafen lieber weiter .🐑🐑🐑🐑

  • Ein tolles Bild: im Hintergrund ein Kriegstreiber und ganz vorne jemand, der es ganz toll in Deutschland getrieben hat.
    Mit dieser SPD ist Deutschland fertig…………

  • Wenn Pistorius Kandidat wird, könnten sich die Werte der SPD etwas erholen, die Frage ist auf wessen Kosten? Ich denke, dann wird es eng für Friedrich Merz als Bundeskanzlerkandidaten. Und die Argumentation der Union, dass nur eine Stimme für die Union konservative Politik garantiert bricht dann zusammen. Ein Husarenstück wäre ja wenn die SPD eine Koalition mit der AfD machen würde, viele AfD Wähler sind ehemalige SPD Wähler und die Brandmauer ist in erster Linie ein CDU Bauwerk, gedacht um die Konkurrenz im Schach zu halten. Könnte spannend werden, am Ende heißt die Kanzlerin Weidel oder vielleicht Pistorius. Die ganze Situation ist sehr instabil, ein großer Stromausfall, explodierende Gaspreise wegen Österreich, und alles sieht ganz anders aus.

    • Die SPD zusammen mit der AFD: ich halte die SPD für so verlogen, die machen das.

      • Erstens das und aber, zweitens, hat die SPD auch die Brandmauer selbst nie so beschworen wie die CDU, die SPD hätte da also durchaus mehr Bewegungsfreiheit.

        1
  • Sage mir, mit wem du gehst und ich sage dir, wer du bist:

    „Islamfeindlich ist jeder, der den Islam als feindliche und aggressive Religion ansieht.“ – Boris Pistorius (SPD) am 20.06.2013

    „Sicherheit ist kein Supergrundrecht“ – Boris Pistorius (SPD) am 27.07.2016

    „… denn Sicherheit bedeutet auch Freiheit.“ – Boris Pistorius (SPD) am 25.03.2019

    „Es gibt keine rote Linie bei der deutschen Unterstützung für die Ukraine.“ – Boris Pistorius (SPD) am 24.02.2023

    „Wir müssen kriegstüchtig werden!“ – Boris Pistorius (SPD) in „Berlin direkt“ am 30.10.2023

    „Deutschland muss kriegstüchtig werden.“ – Boris Pistorius (SPD) am 10.11.2023

    „Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein.“ – Boris Pistorius (SPD) im Bundestag am 05.06.2024

    Etc., etc., …

    • Ich würde soooo gerne widersprechen, finde aber keine Argumente 😉

  • Ist sogar jedem klar der nicht mal Lesen und Schreiben kann.

    (Nein ich meine nicht die Ampel Wähler und Wählerinnen und so 🙂 )

  • Scholz ist „der Richtige“ um die SPD auf den Platz zu verweisen, wo sie hingehört.
    Bitte unter 10% und die Grünen unter 5%.
    Gemeinsam können wir das schaffen.

    • SO sieht’s aus! Dazu muss er aber noch einmal ganz konsequent den Scholz machen.

    • Ganz mein Geschmack! Wenn dann noch die CDU ordentlich Federn läßt, Linke BSW und FDP ebenfalls, könnte es für eine Alleinregierung der AfD reichen. Dann besteht aber das Problem, welches D. Trump in seiner ersten Amtszeit hatte, nämlich der Blockade der Regierung in den Ministerien durch die dortige Beamtenschaft. H-beck löste dies elegant, indem er sämtliche Führungskräfte austauschte.

  • Die Ortsvereine und Abgeordneten hatten lange Zeit und mehr als genügend Annlässe, den Rücktritt des schlechtesten „Gesundheitsministers“ aller Zeiten zu fordern, der nämlich noch Ende August betonte, dass Scholz der beste Bundeskanzler ist, den die Bundesrepublik je hatte. Auch Esken und Klingbeil äußersten sich ähnlich, bzw. widersprachen Lauterbach nicht. Warum macht die Basis nicht erst einmal Front gegen dieses völlig inkompetente Führungspersonal, dann wäre auch ihr Ruf nach Austausch ihres Kanzlerkandidaten glaubwürdiger. Scholz selbst ist ja davon fest überzeugt, des beste Kanzler zu sein, wie er bei Miosga jüngst ja unmissverständlich zu verstehen gab.
    Eins eint alle drei, Scholz, Merz (oder auch Söder) und Habeck: pathologischer Narzissmus. Eine wirksame Reparatur und einen glaubwürdigen Neubeginn kann nur mit einer Personalie gelingen, die dieses Merkmal gerade nicht aufweist.

  • Ich möchte, dass die SPD unter 5Prozent fällt. Ich bin zuversichtlich, dass Herr Scholz Erfolg haben wird.

    • Dann Scholz bitte als Kanzlerkandidat lassen.

  • Unkraut vernichtet man besser komplett – nachhaltig. Sonst blüht es wieder auf…

  • Nein, er ist überhaupt nicht unten durch! Olaf, jetzt gilt es! Mach‘ uns BITTE noch EIN EINZIGES MAL den echten Scholz! Komm‘, Du kannst das! Du schaffst das!
    Du kannst nur gewinnen. Der Friedel hat die GG-geschützten BT-Debatten bereits für abgeschafft erklärt mit der ÜBERZEUGENDEN Begründung, dass er das so WOLLE! Olaf, das kannst Du doch viel besser! Los, jets nooochma allahökschde Konsendrasion und reinmachen das Ding!

  • Beruhigend, daß sie anfangen, sich gegenseitig zu zerfleischen.

  • Bittet behaltet Olaf als Kanzlerkandidaten. Er ist der Garant für den Wahlsieg.

  • Scholz hat ja versucht, sich als Friedensengel (Russland/Ukraine) zu etablieren mit seinem Anruf bei Putin. Da hat er sich was getraut. Dies aber erst, als Biden nichts mehr zu sagen hatte, Harris dem Heulkrampf nahe war und Trump noch in der Schwebe hängt bis zu dessen Amtseinführung.
    Hat nichts genützt, dem Hobbypolitiker Scholz wurde vom Vollblutpolitiker Putin die Richtung nach Norden gezeigt.
    Warten wir ab, bis die SPD einen neuen Kanzlerkandidaten ausruft und wir Scholz sagen hören: „Ich wusste gar nicht, wie traurig ich gucken soll“.

    • Den passenden Gesichtsausdruck konnte man schon sehen, als für Scholz die Wahl zum SPD-Chef(?) nicht erfolgreich war.

  • Wenn Pistorius Kandidat wird, könnten sich die Werte der SPD etwas erholen, die Frage ist auf wessen Kosten? Ich denke, dann wird es eng für Friederich Merz als Bundeskanzlerkandidaten. Und die Argumentation der Union, dass nur eine Stimme für die Union konservative Politik garantiert bricht dann zusammen. Ein Husarenstück wäre ja wenn die SPD eine Koalition mit der AfD machen würde, viele AfD Wähler sind ehemalige SPD Wähler und die Brandmauer ist in erster Linie ein CDU Bauwerk, gedacht um die Konkurrenz im Schach zu halten. Könnte spannend werden, am Ende heißt die Kanzlerin Weidel oder vielleicht Pistorius. Die ganze Situation ist sehr instabil, ein großer Stromausfall, Attentate von Migranten, explodierende Gaspreise wegen Österreich, und alles sieht ganz anders aus.

    • Äääähhhh, hallooooo? McFlyyyy? Jemand zuhause?

  • Irgendwie hat Scholz selber Schuld und der Bäcker lat. (Pistorius) ist auch nur ein Sprücheklopfer.

  • Da ich der letzte Kazmierczak aus 4 Generationen nach dem Umzug 1903 bin könnte es sein das Wibke sterben musste da sie mit zwillingen schwanger und unverheiratet war. Dann hätte es eine 5. Generation gegeben. Und in der Biebel steht wir werden den Namen in 3 oder 4 Generationen auslöschen.

  • Man sollte ihn einfach lassen – und aus den US-Wahlen lernen. Gegen Joe Biden war der Wahlkampf „a g‘mahde Wiesn“ für „The Donald“.
    Dann hat man den Greis abgesägt, und der „Kamala-Hype“ hat die Sitution erstmal schwierig gemacht.
    Also: schießt nicht zu sehr gegen den schwachen Looser Olaf, dann klappt‘s auch mit dem Wahlsieg.

  • Hehe…nacher kackt der allen vor’n Koffer und stellt einfach keine Vertrauensfrage…die Gesichter möchte ich sehen….

    • Klasse! Wegen Onkel Fritze dann ENDLICH keine nervigen BT-Debatten mehr bis September. Die Deutschen werden es lieben! „Endlich haben die sich mal GEEINIGT!“

      • .. dafür fliegt denen der Laden dann aber komplett auseinander….

        0
  • Ein Bastard fliegt der nächste kommt…Leute das Bargeld ist bald weg…dann seid ihr komplett im Arsch

Werbung