Hessen
Ditib-Imam singt Koran-Verse bei Einschulungsfeier
Während einer Einschulungsfeier in Stadtallendorf rezitierte ein Imam die erste Sure des Korans, „Al-Fatiha“, vor den Schülern. Recherchen von Apollo News zufolge gehört dieser Imam zur lokalen DITIB-Moschee.
Von

Während der Einschulungsfeier in einer Grundschule im hessischen Stadtallendorf rezitierte ein Imam vor den Schülern die erste Sure des Korans, die „Al-Fatiha“. Apollo News-Recherchen zeigen, dass dieser Imam zur im Ort ansässigen DITIB-Moschee gehört.
„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, dem Gnädigen, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tag des Gerichts. Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe. Führe uns auf den geraden Weg“ heißt es. Schüler lauschten dem Imam, während dieser die Einleitung in den Koran sang.
Werbung
Im Nachgang zu dieser öffentlichen Zeremonie gab es für die muslimischen Schüler noch eine Feier in der örtlichen DITIB-Moschee, wie aus Instagram-Beiträgen der Gemeinde hervorgeht. Die Nordschule reagierte auf eine Apollo News-Anfrage zunächst nicht.
In Hessen ist ein juristischer Streit um den islamischen Religionsunterricht entbrannt, bei dem der Moscheeverband DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) versucht, seinen Einfluss auf den Unterricht an Schulen zu sichern. DITIB, eine Organisation, die der türkischen Religionsbehörde untergeordnet und somit eng mit der Regierung Erdogans verbunden ist, möchte durchsetzen, dass hessische Schüler ausschließlich ihren bekenntnisorientierten Religionsunterricht besuchen und der staatlich organisierte, wissensorientierte Islamunterricht beendet wird.
Werbung
Der Hintergrund dieses Konflikts geht auf das Jahr 2013 zurück, als Hessen die Zusammenarbeit mit DITIB beendete. Diese Entscheidung fiel aufgrund verfassungsrechtlicher Bedenken, die sich aus der engen Verbindung der Organisation zur türkischen Regierung ergaben. 2019 reagierte die hessische Landesregierung auf diese Situation, indem sie eine eigene, säkularisierte Version des islamischen Religionsunterrichts einführte. Dieser Unterricht sollte politisch neutral sein und wurde als Alternative zu dem von DITIB angebotenen Unterricht etabliert.
Lesen Sie auch:
Regensburg
Muslimische Hochschulgruppe besucht NS-Gelände und unterlegt Video mit „Allahu Akbar“
Recherchen von Apollo News zeigen: Auch bei der Muslimischen Hochschulgruppe Regensburg gab es bei Veranstaltungen eine Geschlechtertrennung. Ein Video über einen Ausflug zu einem NS-Gelände wurde zudem mit einem Lied unterlegt, in dem es „Allahu Akbar“ heißt.Neukölln
Vier Millionen Euro: Berliner Senat fördert Kita mit Islamisten-Verbindungen
Ein Berliner Kita-Träger soll vier Millionen Euro vom Senat erhalten haben, obwohl sein Führungspersonal nachweislich Verbindungen zu Islamisten unterhält. Unter anderem geht es um Kontakt zu einem iranischen Großgelehrten, der Sex mit Kindern legitimiert.DITIB akzeptierte diese Entscheidung nicht und zog vor Gericht. Der hessische Verwaltungsgerichtshof entschied 2022, dass das Land Hessen nicht berechtigt sei, den Religionsunterricht von DITIB einzustellen, obwohl ein Gutachten eine mögliche politische Einflussnahme durch die Türkei andeutete. Das Gericht urteilte jedoch, dass eine Kooperation erst dann widerrufen werden könne, wenn eine konkrete politische Instrumentalisierung von DITIB Hessen nachgewiesen werden könne.
Aktuell besuchen etwa 2.200 Schüler den staatlichen Islamunterricht an 20 Grundschulen und fünf weiterführenden Schulen. Dieser Unterricht ist freiwillig und vorerst bis zum Schuljahr 2025/2026 befristet. Im Vergleich dazu zieht der bekenntnisorientierte Religionsunterricht, den DITIB in Kooperation mit dem Land anbietet, rund 1.700 Schüler an.
Da bekommt der Ausspruch, dass die Schule die Kinder auf das spätere Leben vorbereiten soll, eine ganz neue Bedeutung.
Sozusagen prophetisch im doppelten Sinn 😉
Was bin ich froh, dass ich nicht in dieser Zeit aufwachsen muss. Die restlichen vll. 20 Jahre hier sind grad genug…
„Dies ist der schönste Tag in meinem Leben“ rief Ramelow im Herbst 2015. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Warum sind die christlichen Eltern denn nicht mit ihren Kindern weggegangen?
Antwort: Es waren keine christlichen Kids anwesend. 😁😁😁
Ja. So einer weiß ja nicht, dass sie im Iran die Linken gegen den Schah nutzten, um dann später diesen Khomeini zu installieren und einen Wächterrat einzusetzen.
Ich bin eine der deutschen Amtskirche abtrünnige Katholikin (ich besuche weiterhin die Messe in einer der wenigen konservativen Gemeinden, zahle aber keine Kirchensteuer mehr, weil ich als Getaufte keinen „Eintritt“ bezahlen muss, nur weil die deutsche Amtskirche sich immer noch auf das Reichskonkordat mit Hitler-Deutschland beruft und ich keine woke NGO unterstützen will, die sich fälschlicherweise „Katholische Kirche“ nennt) und ich bin für eine totale Trennung von Religion und Staat.
Ich bin das nicht nur wegen des Islams, sondern vor allem wegen der Kirchen, die sich in meinen Augen verkauft haben und die nur dann eine Chance haben, wieder ihrem eigentlichen Auftrag gerecht zu werden, wenn sie aufhören, ums goldene Kalb zu tanzen. Die Abschaffung der Kirchenprivilegien wäre eine riesen Chance für das Christentum in Deutschland. Wir brauchen keine Kirchenbeamten, die sich mehr der jeweiligen Regierung als dem Evangelium verpflichtet fühlen.
Warum rechtfertigen Sie sich für Ihren Austritt? Der Artikel ging doch gar nicht über ihren Austritt aus der kath. Kirche? Es ging doch eigentlich darum, dass hier Koran-Verse auch für die Ungläubigen geträllert werden. (Während der Einschulungs-Gottesdienst in den der Kirche stattfindet. )
Weil ich damit sagen, will, dass nicht nur Atheisten die totale Trennung von Staat und Religion befürworten. Ich will das auch und zwar WEIL ich gläubige Katholikin bin und weil diese Staatsnähe der Kirche extrem schadet.
Erst sind Sie eine „abtrünnige (sic) Katholikin“ und eine Stunde später eine „gläubige Katholikin“. Das geht ja Ruckzuck bei Ihnen.
Man kann auch Glauben ohne dafür zur Kasse gebeten zu werden!
Verstehen sogar Atheisten wie ich.
Bei Ihnen scheint da ne Denksperre nicht entriegelt worden zu sein.
Dann haben Sie es aber kompliziert ausgedrückt. ;))
Deutsche fremd im eigenen Land und von der Regierung verraten und verkauft.
Ich lehne die Islamisierung unserer Gesellschaft und unseres Alltages entschieden ab. Und warum? Weil es mein demokratisches Recht ist! Aber die Gründe sollten jedem klar sein: der Islam ist nicht kompatibel mit modernen und offenen westlichen Gesellschaften. Steigende Kriminalität, Einschränkungen der Freiheiten von Frauen, Kosten für Bürgergeld, Kalifatsforderungen, sinkendes Bildungsniveau, Rückzug unserer Traditionen und Werte sind nur einige Stichworte.
Religion gleich welcher Art hat meiner Meinung nach in Schulen nichts zu suchen. Auch keine religiösen Symbole. Wie unverschämt ist es, bereits Kinder religiös zu indoktrinieren? Weg mit Kopftüchern, Gewändern und Kreuzen. Wir sind eine weltliche Gesellschaft.
Sind wir nicht. Sie hätten’s nur gern so.
Unsere Kultur ist christlich geprägt Weil wir aber nun ach so weltlich sind, werden immer mehr Menschen anfällig für alternative Glaubensformen. Und btw: Den Unterschied zwischen christlich geprägter Kultur und anderen lernen wir gerade messerscharf.
Hat er doch gefordert, der Christian Wulff:
„Ich möchte, dass in Kindergärten, in Schulen christliche Weihnachtslieder gesungen werden. Dann kann man aber auch mal ein muslimisches Lied singen.“ – Christian Wulff (CDU) am 11.03.2024
Ich wüßte auch zu gerne, wie Sure 9:5 gesungen klingt.
„Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf!“ – Sure 9:5
Dieses Christlich geprägte Land nähert sich immer schneller seinem Ende entgegen. Traurig dies mit ansehen zu müssen.
Traurig es nur zu betrauern .
Rund um die Schulen gilt Neutralitätspflicht – keine Wahlplakate, keine Drogendealer, keine Bundeswehr-, Feuerwehr- und sonstige Werbeveranstaltungen und 100% sicher keine Werbung für Religionen und Sekten aller Art -. Der Schulleiter wird sich vor dem Gesetz verantworten müssen.
Zwar haben Sie recht, allerdings wird Ihr Wunsch eben nur ein frommer Wunsch bleiben.
Wichtiger als arabische Gesänge wäre es, wenn die Kinder mit Migrationshintergrund zu diesem Zeitpunkt die deutsche Sprache beherrschen würden, damit sie dem Unterricht folgen können.
Darf DAS ALLES überhaupt noch wahr sein?
Ich habe das Gefühl mich in einem Alptraum in Arabien zu befinden und wünsche mir, jeden Moment aufzuwachen und wieder in DEUTSCHLAND zu sein!
Karl May lesen – beflügelt die Phantasie!
Bin ich froh, auf dem Lande zu leben. Solche Sorgen haben wir hier nicht.
Erzählen Sie mir nicht , Sie hätten keine Mohammedaner in der Nachbarschaft. Die Zeiten sind längst vorbei.
Wo leben Sie denn???
Wer will das wissen? Der VS?
Noch nicht… Aber die Schwemme hat auch schon hier die ruhige Ecke im Rosengarten (Tötensen) erreicht. Die lungern überall herum und die alten Leute haben Angst. BERECHTIGT!
Warte ab….
Doch, die hast du bald. Ich lebe auch auf dem Land. Mittlerweile wird es immer mehr zu Islamabad.
Die Bündnis90/Die Grünen sind auf Jeden Fall eine „Stadtpartei“.
Auf dem Lande werden sie seit Parteigründung belächelt! Und das ist höflich ausgedrückt.
Da ist der langjährig, bekennende Kommunist am Stammtisch, im Verein, im Dorf besser in der Nachbarschaft und in der Dorfgemeinschaft akzeptiert und integriert als jeder Grünlackierte Spacken.
Ich lebe in einem 800 Selen Dorf und bei uns sind schon reichlich Neubürger. Nur mit arbeiten haben sie es nicht!
Wobei Stadtallendorf mit 21.600 Einwohnern nun auch eher „Land“ ist.
Es kommt immer näher…
Ich würde sagen: noch nicht!
Es gibt bereits mehrere Kommunen, die mit Herzchirurgen und Raketeningenieuren volllaufen. Mal schauen, ob wir als Landbevölkerung das Bunte anders handhaben werden.
Sei froh! Dort lebst du NOCH Deutschland!
Warte, warte nur ein Weilchen
Bald kommt der Imam auch zu dir
Wenn er die entweihte Kirche in der Nachbarschaft kauft und dann vom Kirchturm aus ruft? Gähn! Dort machen wir doch eine Disco rein!
Haben die Eltern komplett ihren Verstand versoffen? Aber bitte- ich erwarte nichts anderes von Westdeutschen- völlig hirnloses Dummland
Ich komme aus dem Westen, und ich gib dir Recht
Wenn in Ostdeutschland rund 30% CDU wählen werden, fragt sich, ob nicht ganz Deutschland hirnlos ist.
Das soll noch Deutschland sein? Meine Kinder hätte ich nicht dort sitzen lassen!
Ich auch nicht. Und mit dem Direktor hätte ich ein ziemlich dickes Hühnchen (Straußengröße) zu rupfen (das ihm Sehen und Hören vergeht)
Wasn da los? In der ersten Reihe sitzen aber noch viel zu viele blonde Kinder…die müssen auch noch unbedingt indoktriniert werden. Sarkasmus off.
Das hat mich auch gewundert. Auf den Einschulungsfotos meiner Stadt sah ich Klassen mit 80-100% schwarzhaarigen und dunkelhäutigen Kindern, eine Lehrerin mit Kopftuch. Die haben das alles schon verinnerlicht.
Und die biodeutschen Eltern haben das akzeptiert? Warum Koran für alle? Zu meiner Schulzeit gab es Religionsunterricht getrennt nach ev. und rk. „Die Islamisierung ist eine Erfindung von Pegida“. Ironie aus.
Den Eltern scheint es egal zu sein 🙂↔️Wenn ein Islamist 🤮
Die Kinder bei der EINSCHULUNGS FEIER SCHON
BEINFLUSST!!!!!!
KOPFSCHÜTTELN ÜBER SOVIEL SCHWACHKÖPFE 🙂↔️🙂↔️
Tja, wären die Deutschen nicht zu großen Teilen ein komplett gottloses Volk geworden, hätten die christlichen Eltern das „Vater unser“ entgegensetzen können. So ist man natürlich gegen den Iman glaubenstechnisch unbewaffnet. Das hätte ein Zeichen gegeben, wenn das „Vater unser“ durch die Straßen gedonnert wäre.
Als Deutscher Ungläubiger setzt man überhaupt nichts dagegen!
Da steht man auf, nimmt sein Kind und verlässt unter Verweis auf das Grundgesetz https://ogy.de/wb78 diese widerliche Vorstellung.
Wir das nicht auch heimlich im Bundestag so gemacht, bevor Gäste und die Presse eingelassen wird?
– Sarkasmus Ende –
Ich denke, der Islam wird in einigen Jahrzehnten Staatsreligion in Deutschland sein.
Wenn wir die AFD wählen, dann gibt es noch eine chance
In max. 10 Jahren. Nicht Jahrzehnte.
https://www.laenderdaten.info/religionen/staatsreligionen.php
der trägt einen Kopfverband? Könnte auf eine Kopfkrankheit hinweisen!
😂😂😂😂😂😂😂, und hat Bauchschmerzen, wenn man sein Geleier hört !!!
Wahrscheinlich kurz vorher im Barbershop gewesen….
Ja nu, 80% wollen es doch so haben ,- Vielfalt und so …
Stück für Stück gräbt sich der Islam ein……
😑😑
Offensichtlich waren die deutschen Eltern nicht entsetzt, denn sie sind wohl mit ihren Kindern sitzen geblieben und haben dieser kulturellen Bereicherung zugehört. Ich hätte meinem Unmut sofort Luft gemacht, mein Kind genommen und wäre gegangen. Aber ich bin halt altmodisch, konservativ, nicht bunt und kenne mein Geschlecht morgens beim Aufwachen.
Sie haben sich mit der Zukunft vertraut gemacht.
Warum sind die christlichen Eltern denn nicht mit ihren Kindern weggegangen?
Antwort: Es waren keine christlichen Kids anwesend. 😁😁😁
Singen? Fürchterliches Gejaule. So nenne ich das! Das hat in einer DEUTSCHEN Schule nichts verloren. Ich als Vater würde mich fragen ob mein Kind in der komischen Schule richtig ist.