SPD-Kandidatin
„Muss mit den Konsequenzen leben“: Bereits im April 2021 wollte Brosius-Gersdorf Ungeimpfte massiv benachteiligen
Bereits im April 2021, lange vor 2G- oder 3G-Regeln, forderte die heutige Verfassungsgerichts-Kandidatin Brosius-Gersdorf massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte. Wer ein staatliches Impfangebot nicht annehme, müsse „mit den Konsequenzen leben.“
Von

Die SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, war während der Corona-Krise ein Maßnahmenhardliner, insbesondere was die allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus angeht – ihre Haltung zeigt sich erneut in einem Interview, das sie Sat1-Regional im April 2021 gab.
Darin sprach die damalige Professorin an der Leibniz Universität Hannover über die rechtlichen Möglichkeiten bei der Einschränkung von Geimpften und Ungeimpften. Sie sprach sich dafür aus, dass für Geimpfte die Freiheitseinschränkungen aufgehoben werden sollten – dies sei „nicht nur zulässig, sondern auch geboten“.
Werbung
Brosius-Gersdorf erkannte dabei zwar an, dass die Grundrechtseinschränkungen unter einen Rechtfertigungszwang gestellt seien, knüpfte eine Rückgabe der Grundrechte jedoch daran, dass man „weder selbst erkranken noch andere anstecken“ könne. Das sah die Juristin bei Geimpften gegeben – spätere Studien wiesen jedoch nach, dass auch Geimpfte am Virus erkranken und es weitergeben konnten.
Aufgrund dieser falschen Annahme sprach sich die Juristin im Interview, das im April 2021 und damit lange vor 2G- oder 3G-Maßnahmen geführt wurde, für eine massive Diskriminierung von Ungeimpften aus. Auf die Frage, wie mit diesen zu verfahren sei, sagte sie: „Gut, wer ein Impfangebot erhält vom Staat und das nicht in Anspruch nehmen möchte, der kann das so entscheiden für sich, aber der muss auch mit den Konsequenzen leben.“
Werbung
Das bedeutete für die Juristin vor allem staatliche Eingriffe: „Das heißt, für solche Personen muss der Staat die Freiheitsrechte nicht so rasch zurückgewähren und möglicherweise müssen solche Personen auch auf längere Sicht mit einer Ansteckungs- und Gesundheitsgefahr leben.“ Einige Monate später würde Brosius-Gersdorf die allgemeine Impfpflicht für möglicherweise verfassungsrechtlich nötig erachten – auch sonst sorgte sie mit ihrer Befürwortung eines AfD-Verbots und der Forderung nach einem gegenderten Grundgesetz bundesweit für Aufmerksamkeit (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
Spiegel-Umfrage
Bundesweit Maßnahmen geplant, um AfD-Mitglieder aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen
Nach der Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ durch den Verfassungsschutz wächst der Druck auf Parteimitglieder im öffentlichen Dienst. Mehrere Bundesländer ergreifen Maßnahmen, um diese künftig auszuschließen.Verwaltungsvorschrift
In Rheinland-Pfalz dürfen AfD-Mitglieder künftig keine Beamten mehr werden
Das Innenministerium von Rheinland-Pfalz ändert die Verwaltungsvorschrift, sodass Mitglieder der AfD nicht mehr verbeamtet werden können. Jetzigen Beamten, die AfD-Mitglieder sind, droht ein Disziplinarverfahren.Trotz ihres eindeutigen ideologischen Profils möchte die Unionsspitze um Bundeskanzler Friedrich Merz bei der Wahl der Verfassungsrichter am Freitag für Brosius-Gersdorf stimmen. Um gewählt zu werden, müsste die SPD-Kandidatin auch die Stimmen von Grünen und Linken bekommen.
Je mehr ich über diese Person lese, umso mehr Angst bekomme ich für das deutsche GG
Das Grundgesetz ist ein besatzungsrechtliches Mittel zur Durchsetzung von Recht und Ordnung. Wir brauchen wieder eine Verfassung, steht übrigens im Grundgesetz
welches GG? das wird doch schon lange mit Füßen getreten.
das weswegen du Prügel beziehst wenn Du es auf einen Coronaspaziergang mitnimmst.
Das habe ich schon jetzt, das sog. BVerfG existiert nicht, es ist nur eine Tarnfirma der Regierung
Wenn Gerichte wieder zu Tatorte werden!!!!
Diese Wahl ist für Bürgerliche mit der Menschenwürde schlicht und einfach nicht zu vereinbaren!
Interessiert diese “ Möchtegern Elite“ leider nicht!
Wer dem Teufel die Hand gibt, darf sich nicht wundern, dass er sie auch wiederholt nimmt. “ SPRICHWORT „
Die Dame passt doch ins Bild !
Hat jemand was anderes erwartet ?
Es gibt für das Kartell keinen Weg zurück !
Der einzige Grund es geht um das AFD Verbot.
Und wie AfD-Wähler beseitigt werden können. Nun ja, bei der „Beseitigung von Menschen“ verfügt Deutschland in erschreckender Weise über millionenfache „Erfahrung“. Mir wird schlecht 🤮. Wenn für Personen das Wort „moralisch ethischer Abschaum“ in den Mund zu nehmen ist, gehört diese Person dafinitiv dazu. Es tut mir Leid. Aber eine andere Bezeichnung fällt mir wirklich nicht ein.
Diese Person symbolisiert die ganze Verlogenheit der Alt-/Kartellparteien. Da ändert man das GG, um die Besetzung des Verfassungsgericht mit (rechten) Populisten zu verhindern und will dann selbst extrem linke Aktivisten einsetzen. Widerlich!
Landauf landab wird jeder kleine Konservative als Nazi verschrien. Und wenn dann mal eine echte auftaucht, mit Ansichten, die denen eines Dr. Mengele erstaunlich ähnlich sind, wird sie hofiert und keiner von den sonst gewöhnlich brüllenden erhebt die Stimme.
Soviel zum „Nie wieder!“ und zur wirklichen Verharmlosung des Nationalsozialismusses. Widerlich!
„Das heißt, für solche Personen muss der Staat die Freiheitsrechte nicht so rasch zurückgewähren…“
Dieser Satz entlarvt obrigkeitsstaatliche Überzeugung.
In einer Demokratie werden die Freiheitsrechte den Bürgern nicht vom Staat ‚gewährt‘, sondern sind Abwehrrechte gegenüber staatlichem Machtmissbrauch und von Bürgern erkämpft worden.
Totalitäre Staatsauffassung ist mit Demokratie unvereinbar.
Das Foto – ohne Worte.
Mit rotem Kleidchen wären es “ Zwillinge “ !
Die Bürger werden da nicht mehr lange tatenlos zuschauen, denke ich
Das glaube ich nicht. Ich denke, die meisten Bürger interessiert das nicht. Kaum jemand informiert sich. Die Sache mit der Impfung konnte ja nur auf diese Weise passieren, weil ein sehr großer Teil der Bürger mitgemacht hat.
Frauke Brosius-Gersdorf soll Verfassungsrichterin werden – die CDU verkennt dabei die strategische Bedeutung der Frage völlig.
Das Verfassungsgericht droht nach links zu kippen und würde bürgerliche Politik letztlich unmöglich machen.
– GENAU DAS ist das Ziel der CDU/CSU.
Wer immer noch glaubt, die CDU/CSU wären konservativ, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die vermeintlich konservativen Wähler der CDU/CSU haben das offensichtlich noch nicht erkennen wollen.
Das denke ich mir auch. Dr. Markus Krall hat dazu einen sehr interessanten Beitrag gebracht.
Was möchten sie machen?
Eine Politik, die sich über unsere Grundrechte garantierten Freiheiten stellt, handelt immer verfassungswidrig.
Diese Naaase !
Nasen haben eine unglaubliche Aussagekraft.
Es gibt Menschen die haben ihren Charakter im Gesicht stehen. Mehr schreib ich lieber nicht.
Ich bin auch ein Maßnahmehardliner!
Und zwar gegen totalitäre Systeme und völlig verblendete Ideologen!
Ich frage mich, sieht die Person nicht wie widersprüchlich? Als „Geimpfte“ soll man doch vor Ungimpften geschützt sein, warum also sollte man sich sonst impfen lassen? Ich musste mich früher oft impfen lassen weil ich beruflich viel international unterwegs war. Also war das überhaupt nicht zum Schutz?
Gibts Interviews von ehemaligen Schülern ? Das hat sich doch sicherlich auch auf ihren Unterricht ausgewirkt
Da wird also jemand, der es mit dem Grundgesetz nachweislich nicht so genau nimmt zum Verfassungsrichter? Es wird immer abstruser und die Leute machen alles schweigend mit!
Eine neue Herta G.?
Heute morgen zum Frühstück in den „Schwarzwälder Boten“ geschaut. Dieser ist mit anderen Blättern verbunden, war mal eine solide Provinzzeitung, liberal-konservativ., mit einem sehr guten Chefredakteur. Vorbei. Dort auf Seite zwei ein Kommentar eines gewissen Christian Gottschalk welcher sich wundert, warum die CDU mit Brosius-Gersdorf fremdelt. Ich habe nur den ersten Abschnitt gelesen, dann hat es mir gereicht. Es fehlen relevante Informationen, z.B. über das Verständnis der Frau von Menschenwürde, dann: sie hätte „während der Coronazeit“ für Impflicht plädiert, also nichts über Pflicht zur Impfpflicht. Ich habe da aufgehört zu lesen, meine Gesundheit und so. Der Artikel kommt vermutlich in weiteren Blättern, man ist ja verbandelt. Leserbriefe von mir erscheinen dort sowieso nicht mehr, obwohl ich sehr moderat und differenziert schreibe. Ginge es nicht um Lokalnachrichten, ich hätte schon längst abbestellt.
Dieser „Schwarzwälder Bote“ ist mir in Erinnerung geblieben, weil dort vor Jahren ein Artikel über eine damals CDU-Bundestagsabgeordnete (Doppelname, habe den Namen vergessen) stand, in dem die sich verplapperte und offenbarte, dass die Merkel-CDU bis zu 20 Millionen Ausländer nach Deutschland umsiedeln wollte. Der Plan läuft immer noch, Ziel ist bald erreicht. Als sie mit diese Aussage in Social Media konfrontiert wurde, log sie und behauptete, sie habe mit 20 Millionen die Anzahl der Hungernden weltweit gemeint. Falsche Zahl, glatte Lüge!
Also war der Plan der CDU-Globalisten schon vor vielen Jahren, die Bevölkerung in Deutschland durch Zuwanderung von 20 Millionen Fremden irreversibel zu transformieren. Das ist Hochverrat.
Ich verzichte schon lange auf Lokalnachrichten in Presse und ÖRR, die sind ja auch unerträglich geworden. Dieser erzieherische Ton, Vielfalt, Buntheit und Klima ist ja auch lokal immer dabei.
Haben sie soviel Fisch zum einwickeln dass sie so ein Käseblatt kaufen?
Fisch in Käseblatt einwickeln würde ich nicht empfehlen 😁😁
Es gibt auch böse Frauen,
nicht gerade wenige.
Mehr muss man nicht erkennen.
Ein Blick in´s Gesicht sagt mehr als tausend Worte! Eine Betonsozialistin par Excellence!! Eine Schwester von Frau Faeser im Geiste!!!
Ich bin mir sicher, die wird gewählt.
Wenn dem dann so ist, ist mein Vertrauen zum linksideologisch umgeformten Verfassungsgericht auf Dauer gestört.
Die CDU-CSU – dessen Vorsitzenden schon gesagt haben dass sie diese Person wählen werden- haben – wenn sie wirklich zustimmen- das letzte Quentchen Gewaltenteilung aufgegeben zugunsten einer linksextremistischen- grüngefärbten Ideologie- wer dann noch diese Parteien wählt ist auch eine linksextreme Unterstützer von Parteiverbote, Meinungseinschränkung, impfpflichten, Schwangerschaftsabbruch bis zur Geburt, usw, usw— dann haben die rot-grün-linke Parteien alles übernommen- und es gibt kein Ausweg mehr- dann Gnade uns Gott in so einer gottlosen – menschenverachtenden Situation
Linke Doppelnamenträgerinnen sind meist üble Nervensägerinnen. Frei nach Michael Klonovsky. Als Hobbyphysiognomiker stelle ich fest, daß die Dame eine gewisse Ähnlichkeit mit der unehelichen Tochter von Hilde Benjamin und Margot Honecker aufweist. Um nochmals ein Zitat unter die Leute zu bringen: Wer wählt so was? Hadmut Danisch.
Es ging nie um Wissenschaft, Gesundheit. Begriffe wie „nutzlose Esser“, „Überbevölkerung“, „sozialverträgliches Frühableben“ offenbaren die Zielgerade. Zudem sind Menschen die etwas hinterfragen, nicht wollen und wissen, was global gewollt ist, als „gefährlich“ da.
Schlagzeile: Welt: Trump spricht von „Hexenjagd“ gegen Bolsonaro – und verhängt 50-Prozent-Zölle gegen Brasilien.
Droht das gleiche nun auch D wegen der Hexenjagd auf die AfD? Hinsichtlich der Wahl einer unneutralen AfD- Hasserin zum Verfassungsgericht, dürfte die Trump- Regierung nun D noch genauer in Augenschein nehmen.
Hoffentlich.