Darth Habeck hat genug vom Volk

Robert Habeck hat genug von Flower-Power und erklärt lieber den Krieg. Elon Musk ist für die Grünen ein Geschenk: Endlich kann man durchgreifen. Die Formel von der ausländischen Desinformation soll all das begründen - sie allein verrät schon das Demokratiebild der Partei.

Screenshot: Cover DER SPIEGEL

Werbung

Mit funkelnd eisblauen Augen, hochgezogenen Brauen und abschätzigem Blick schaut Robert Habeck von den Zeitschriftenregalen dieses Landes auf uns herab. Auf dem Spiegel-Cover steht: „Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk!“

Für Habeck ist es eine Befreiung, die Metamorphose ist abgeschlossen. Endlich ist Schluss mit Flower-Power und durchlöcherten Socken – erhebt euch als Darth Habeck. Endlich ist er vollends Krieger, Kampfansager, Widerstandskämpfer, Staatslenker, lass deinem Hass freien Lauf. Der Spiegel erlaubt hier eine skurrile Selbstinszenierung: Der amtierende Vizekanzler, der Liebling des politischen Berlins, wird hier gleichzeitig als Misfit, als aneckender Querkopf gezeichnet.

Im Interview nähert sich Robert Habeck immer weiter einer Bis-zur-letzten-Patrone-Rhetorik an: „Die Kombination von ungeheurem Reichtum, der Kontrolle über Informationen und Netzwerke, dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und dem Willen, Regeln zu ignorieren, ist ein Frontalangriff auf unsere Demokratie“, meint Habeck.

Elon Musk hat den Grünen einen unheimlichen Gefallen getan – nachdem man jahrelang mit dem Rückenwind der meisten Medien und Institutionen und sogar Konzernlenkern walten konnte, als allseits geliebte Sonnenblumen-Partei, gibt Musk ihnen endlich die Möglichkeit, sich wieder Underground zu fühlen. Habeck, der Außenseiter gegen die mächtigen Kapitalkräfte. Außenseiter sind die Grünen seit Jahren nicht mehr – und natürlich auch jetzt nicht: Unter Milliardären haben die Grünen definitiv zumindest mehr Anhänger als die AfD.

Delivered by AMA

„Die EU muss Netzwerke wie Musks X strenger kontrollieren“, schlussfolgert Habeck. Die EU, die Bundesregierung, die Bürokratie – in ihrem Namen wagt Habeck hier eine Art umfassende politische Kriegserklärung.

Lesen Sie auch:

Ausländische Desinformation lautet die neue Formel der Grünen, die Begründung für all das. Sie eignet sich ideal: Denn was ausländisch kontrolliert und Desinformation sein soll, entzieht sich von vornherein der Beweisbarkeit. Es ist ausreichend schwammig, um alles ins Fadenkreuz zu rücken, gleichzeitig schwingt immer schon das Gefühl von Kriegsrecht mit, also einem Ausnahmezustand, der Rechtsprinzipien ohnehin als Schönwetter-Aphorismen aushebelt. Es ist ein Wort, das genug Dringlichkeit vermittelt, um das Grundgesetz zu lästigem Papierkram zu machen.

Dabei ist die Sache simpel: Wenn wir glauben, man könne die Meinung der Bevölkerung nur durch Äußerungen fremdsteuern, erklären wir die Demokratie für gescheitert, das Volk für unreif. Wenn wir nicht mehr daran glauben, dass die Wahrheit sich in einer freien Debatte durchsetzt, was ist dann der Punkt von Meinungsfreiheit? Thomas Jefferson sagte es so: „Wer die Wahrheit nicht fürchtet, braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.“ Die Wahrheit liebt die Herausforderung – nur die Lüge fürchtet Widerspruch.

Grünen-Begleitjournalist Mark Schieritz von der Zeit hat ein neues Buch geschrieben: „Zu dumm für die Demokratie?“ ist der Titel. Die Grünen haben genug vom Volk, das ist schließlich längst selbst zur eigentlichen Gefahr für die Demokratie geworden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

221 Kommentare

  • Darth Habeck – sehr gut! Und Musk als Skywalker? Auf jeden Fall sind die Grünen endgültig auf die dunkle Seite der Macht gewechselt. Mal wieder ein treffender Kommtentar von Meister Mannhart!

    217
    • Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben SUBVENTIONEN!“

    • Robert Habeck hat nur eine Chance, nämlich eine Scheinwelt aufzubauen, welche möglichst weg ist von dem was hier in Deutschland passiert. Seine Energiewende ist gefloppt und die Schäden seines Handelns werden noch Jahrzehnte nachwirken. Also startet er einen letzten Versuch, doch noch einige Prozente für seine Partei einzufahren. Dabei wechselt er sein Image und er darf ziemlich sicher sein, dass die ihm ergebenen Frauen, die grünen Interessenverbände sowie deren Anhänger ihn wieder wählen werden.
      Das wäre aber alles nicht so schlimm, wenn wenigstens die anderen Parteien das tun würden, was sie müssten und nicht auch noch ihm verfallen wären.

    • Die Grünen waren schon immer auf der dunklen Seite.

      • Nicht immer aber Bündnis 90 gab den Turbo

        5
  • Unsere Demokratie? Gemeint ist wohl nur die Links-grüne Demokratie.
    Demokratie der Verbots- und Regulierungspartei. Eine Demokratie in der jeder angezeigt wird, der einen Witz über Grüne macht. Eine Demokratie in der der Bundespräsident in einer kleinen Runde aus gekungelt wird usw.
    Musk hat das Recht, die Bundespolitik zu bewerten. Er hat ein Unternehmen in Deutschland aufgebaut. Bei der Eröffnung des Tesla-.Werkes wollten die Politiker zusammen mit ihm alle auf die Bilder der Journalisten….

    165
  • Ich bin trotz aller Querelen für unsere Gesellschaft und das Land der Deutschen optimistisch. Diese bunte Bande wird geschwächt und ich hoffe, dass der klare Menschenverstand bei einem Großteil der Bevölkerung einzieht. Lasst uns gemeinsam unser Land wieder in unsere Hände nehmen.
    Wählt die A f D ! Eine andere Chance haben wir nicht.

    153
    • Da kennst du anscheinend die Deutschen nicht! Denn wenn man seit der vergurkten Wiedervereinigung und der Wahl von Merkel bis heute nicht gemerkt hat, das es abwärts geht, dann ist da nichts mehr zu retten!
      Auch hier mal ein Hinweis, auf den Bildungsgrad und den Zustand der Kinder!
      Ca. 50% der Kinder haben heute schon Psychische Probleme und nun schreibe mir mal, was die zum Sozialprodukt beitragen werden, wenn sie bis zum Lebensende alimentiert werden müssen?

    • Ich habe heute ein Gespräch von Maaßen und Magnet gehört. Werteunion. Geschnitten von den Medien. Ein vernünftiger Mensch.
      Doch ich sehe nur dass die AfD das Ruder umreißen könnte.

    • Sie haben völlig Recht, bringt nur nichts, denn daß es hier Leute gibt, die die Grünen wählen, wage ich zu bezweifeln!

      • Du schlussfolgerst, dass sich auf Apollo News nur eine einzige Blase, tummelt, nur weil wenig Kommentare Andersdenkender vorhanden sind? Die werden nicht kommentieren, da sie keine Argumente gegen Fakten aufbringen können, außer sie schreiben entlarvende Lügen. Denk nach…….

        7
        • „Denk nach…….“
          Stehst Du gerade vor dem Spiegel?

          -3
        • Dass Apollo-News nur eine winzige Blase ist, steht außer Frage.
          Andersdenkende schreiben keine Kommentare, weil sie die Artikel hier nicht mal lesen.
          Vielmehr kann ich beobachten, dass diese Blase hier keine Argumente aufbringen kann, wenn ihr mal widersprochen wird.
          Ich stimme den Leuten hier zu 95 % zu. Aber wenn ich mal meinen Finger in die 5-%-Wunde lege, kommt außer Diffamierung reichlich wenig zurück. Das geistige Niveau ist unterirdisch.

          -1
          • Atlas, wenn alle wirklich schreiben könnten wie es ihnen
            in den Fingern jucken täte,
            da würde man hier gar nix mehr
            lesen können, weil alles geblockt
            oder gesperrt wäre.
            Also sollten wir ein wenig demo-
            kratischer miteinander umgehen
            denn, der FEIND liest auch mit !
            Und ergötzt sich daran, wie wir
            uns hier im Kleinen schon gegen-
            seitig zerfleischen.

            0
            • „Also sollten wir ein wenig demokratischer miteinander umgehen, denn der FEIND liest auch mit“

              Ich fordere eine sachliche Auseinandersetzung und wünsche mir Menschen, die sich ihres eigenen Verstandes bedienen können. Demokratischer geht’s kaum. Letzteres ist sogar Grundvoraussetzung für eine intakte Demokratie.

              Die politische Opposition direkt als Feind zu betrachten, finde ich ein wenig übertrieben und einem friedlichen Diskurs nicht dienlich.

              In einer Demokratie geht es darum, Kompromisse zu finden, anstatt die Gegenseite zu bekämpfen.

              0
            • Ich habe zwei Probleme mit den gängigen Apollo-Lesern bzw. mit denen, die hier regelmäßig kommentieren:

              1. Wie geschieht es, dass man hier ständig einer Meinung ist? Das impliziert für mich Folgendes: 1. Man besitzt kein Rückgrat, um mal auch seine eigene Meinung zu schreiben, wenn sie nicht dem Grundtenor entspricht. 2. Man ist wirklich immer derselben Meinung, weil man keine eigene hat und sie nur das Resultat irgendeiner Propaganda ist.

              2. Wenn man mal ausnahmsweise Widerspruch leistet, bekommt man außer negativen Daumen und persönlichen Angriffen keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Eben aus oben genannten Gründen. Entweder, weil man sich nicht traut oder, weil man des eigenen Denkens nicht mächtig ist.

              Ich sage nicht, dass ich in jedem Punkt Beifall kriegen muss. Und ich sage auch nicht, dass hier jeder ein Propaganda-Opfer ist. Nein, aber das durchschnittliche Niveau ist einfach unterirdisch.

              0
            • Jeder soll das schreiben, was er denkt. Ich bitte sogar darum. Denn die Betonung liegt auf „denkt“. Ich möchte niemandem etwas vorschreiben. Und wenn ich zu dem Entschluss komme, dass das Niveau hier unterirdisch ist, dann kann ich das auch begründen. Ich sage das, weil ich das denke und nicht weil ich jemanden angreifen möchte.

              0
          • Da haben Sie teilweise recht. Aber Idioten gibt es überall. Und in einem anonymen Internetforum einer rechtslastigen Internetzeitung leider zu erwarten. Differenzieren ist halt nichts für schlichtere Gemüter.
            Ich habe inzwischen genau 0 Erwartung in das Niveau von ‚Diskussionen‘ im Netz.

            2
          • Respekt!
            Der Kommentar trifft den wunden Punkt exakt!
            „Treffer versenkt“ könnte man sagen …

            1
          • Dann stimmen Sie also 95% geistig unterirdischem Stuss zu, oder wie soll ich das verstehen.

            0
            • Ich stimme dem zu, was unmündige und des eigenen Denkens unfähige Menschen nachplappern, wenn es mit meiner Meinung übereinstimmt. Oder denken Sie, dass Propaganda-Opfer nur auf der linken Seite existieren?

              4
          • „Das geistige Niveau ist unterirdisch.“ Das ist natürlich keine Diffarmierung, sondern ein Kompliment!?

            6
            • Nee, einfach eine Tatsache !!!

              0
              • Zwecklos mit Julie zu diskutieren. Sie pickt sich nur das raus, was ihr gerade passt.

                0
            • Meine erweiterte Antwort befindet sich in der Warteschleife.

              Nein, das ist kein Kompliment, sondern meine Meinung über eine unbestimmte Gruppe. Lassen Sie nur Komplimente zu? Und wieso fühlen Sie sich überhaupt angesprochen? Das kann ja nur eins bedeuten.

              0
              • Sie tun`s schon wieder!

                0
                • Die „Bälle“,die Er/Sie wirft nicht fangen!

                  0
                • Mehr haben Sie nicht zu bieten?

                  0
                  • Sie machen die ganze Zeit DAS was Sie anderen vorwerfen, nämlich diffarmieren und beleidigen! Mehr haben Sie nicht zu bieten?

                    0
                    • Es geht mir nicht darum, dass diffamiert wird, sondern, dass außer den Diffamierungen keine Substanz zu erwarten ist. Schaffen Sie es eigentlich immer die Quintessenz meiner Aussagen nicht zu verstehen oder tun Sie nur so?

                      2
            • 12 points!

              2
      • Speher gib es sicherlich 🧐

        0
      • Na, endlich sagt’s auch mal wer anders, dass das hier eine selbstreferenzielle Blase ist, wo jeder das gleiche sagt.

        -36
        • Darum gehts ja, unter sich bleiben, da sind Sie natürlich ein Störfaktor.

          0
        • Na und? Man verbietet doch Leuten wie Ihnen nicht das Wort, oder? Aber substantielle Gegenargumente bringen Sie nicht ins Spiel. Da kann man dann auch schlecht diskutieren.

          1
        • Ah, es gibt doch Jemanden!

          10
          • … und bekommt prompt „Daumen runter“ ohne Ende …

            1
          • Meisterlogik auf AN. Nur weil ich hier gegen den Strom schwimme, wähle ich nicht grün. Schon eine etwas schlichte Art zu denken, nicht wahr?

            -19
            • Werter Treppenwitz,
              wenn Sie ein klein wenig weniger
              Arroganz an den Tag legen täten,
              und nicht immer so schreiben
              täten, als wären nur DUMME
              hier im Forum zugange, könnte
              man sicher besser miteinander
              kommunizieren ?
              Versuchen Sie es einfach mal,
              bitte ?
              Es sind nicht alle hier, außer
              gewissen Trollen, einfach gestrickt.
              MfG 👍

              0
            • „Schon eine etwas schlichte Art zu denken, nicht wahr?“

              Nicht eine, sondern keine Art zu denken. Sehr verbreitet hier, also die von Ihnen angesprochene Logik und dass die Menschen teilweise gar nicht denken. Sie können zum Teil nicht mal ihren eigenen Standpunkt erklären. Ich erwarte nicht, dass die Begründungen Sinn ergeben. Um Himmels Willen! Aber seine Meinung gar nicht erklären zu können, ist schon schwach.
              Das wirklich Allerschärfste, was mir hier mal widerfahren ist, war, als ich in einem Kommentar mit den Grünen hart ins Gericht gegangen bin und anschließend in der entstandenen Diskussion irgendwann als Grüner beschimpft wurde, nur weil ich bei einem Punkt eine differenzierte Ansicht hatte. Ja, das ergibt natürlich Sinn. So etwas kann nur entstehen, wenn gar nicht gedacht wird.

              4
              • Ohohohohoh …. föllich Valtsch !!!
                SOWAS wollen hier kaum Jemand lesen.
                Und davon sind nur die Wenigsten bereit, auch zustimmend zu kommentieren.
                In der Schule nennt man Das Mobben, im Internet Bashing.

                Klappt dank Anonymität hervorragend!

                1
            • In der Tat, sehr schlichte Denkweise, aber der Einzige der anscheinend so denkt, nennt sich Treppenwitz.

              3
            • Eher: der Ton macht die Musik

              5
              • Absolut!

                1
            • „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“!

              6
  • Die Demokratie ist also gefährdet weil sich ein Milliardär einer Partei zuwendet die denen nicht genehm ist.
    Weil freie Meinungsäußerung mit Anzeige honoriert wird.
    Als Viezeanzeigemeister muss er gehörig unter Druck stehen um so etwas von sich zu geben.

    103
    • Ich würde Das als Panik bezeichnen …
      Robert und Olaf befinden sich dabei scheinbar auf Augenhöhe?

    • Gestern wurde in den Nachrichten erklärt wer alles Großspenden erhält als Partei. Wer wohl keine

    • Was würde von dieser Grünen Sekte ein Milliardär im Namen Würth von dieser Sekte in den Himmel gelobt weil er sich gegen die AFD stellte!

    • Wirtschaftsvernichtungs-, und Vizeanzeigemeister! Solche Titel muß man sich erstmal verdienen! Bundesverdienstkreuzverdächtig!

  • Ich kann kaum den 9,1 abwarten, wenn alle linksgrünen in den Berserkermodus verfallen und X mit ihrem Hass gegenüber anderen Meinungen fluten werden hehe das wird ein Fest

    • Es wird kein Fest. Es wird die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben.
      Dieses Interview wird inhaltlich gewiss keine Bewusstseinserweiterung werden.
      Es werden selbstverständliche Banalitäten ausgesprochen werden, die sich jeder halbwegs vernünftige Mensch schon im Vorfeld denken kann.
      Die Musk-AfD-Jünger werden sich wieder bestätigt fühlen und die Gegner werden provoziert und angestachelt werden.
      Das ist natürlich kein Grund dieses Interview nicht zu machen. Nur zu!
      Aber ein Fest wäre es für mich nur, wenn alle Lager miteinander ins Gespräch kommen würden, sich zuhören und ausreden lassen würden und am Ende die besten Argumente gewinnen würden. Das wäre ein Fest!
      Es tut mir leid, wenn ich mich über grenzdebile Hetzer, die sich nach diesem Interview echauffieren werden, nicht erfreuen kann.

      • In Einen gebe ich Ihnen recht: „Aber ein Fest wäre es für mich nur, Iwenn alle Lager miteinander ins Gespräch kommen würden, sich zuhören und ausreden lassen würden und am Ende die besten Argumente gewinnen würden. Das wäre ein Fest“! Das wäre es wirklich.

        3
      • Lächerliche Aussage, wer isses denn wer ständig spaltet und abwertet ?! Jeder Versuch miteinander zu sprechen wird umgehend torpediert von irgendwelchen selbsternannten Tugendwächtern. Das was du dir wünschst wird nicht mehr passieren dafür hat die linke Medienlandschaft sowie ihre Baumeister und folgsamen Anhänger schon lange gesorgt. Bestes Beispiel siehe Österreich zurzeit. Der Laden fliegt also eher auseinander als das ein Miteinander wieder möglich ist. Aber hey Hoffnung stirbt zuletzt usw.

        12
        • Schön, dass Sie so ruhig und besonnen auf meinen Einwand reagiert haben…
          Ich wünsche Ihnen beim Öl ins Feuer gießen weiterhin viel Spaß. Kann ja nur gutgehen…
          Hoffentlich können Sie sich nach dem Interview so richtig amüsieren.

          1
          • Manche empfinden ja sogar eine explodierende Sylvesterrakete im Wohnzimmer als „Fest“.

            Es gab in der deutschen Politik mal die „Redewendung“ vom „Abholen und Mitnehmen“, heute gilt „Stellen“ und „Niedermachen“.

            Das die Kernaufgabe demokratischer Politik¹ den Bach runter geht, scheint Niemanden mehr zu interessieren?
            Alle Parteien sind in den letzten Jahren in die Mitte gestrebt, weil dort die Stimmen geholt werden, jetzt findet aus dem schwammigen Sumpf kein „Etablierter“ mehr raus.

            ¹ demokratische Politik = Findung von Kompromissen, mit denen Alle leben können.

            3
      • „Aber ein Fest wäre es für mich nur, wenn alle Lager miteinander ins Gespräch kommen würden, sich zuhören und ausreden lassen würden und am Ende die besten Argumente gewinnen würden. Das wäre ein Fest!“ UND Demokratie, zumindest nach meinem Verständnis!

        5
    • Da fällt in Deutschland entweder großflächig der Strom aus oder das Internet wird „zum Schutz der ‚Unsere‘-Demokratie“ abgeschaltet.

      • Es wird trotzdem seinen Weg in die Öffentlichkeit finden. Das lässt sich nicht mehr aufhalten.

        3
  • Es wird eine Freude sein zuzusehen wie das Bündnis R.H. an der Wahlurne krepiert!!!

    • Nemi, hoffentlich ist das so.

      • Die Hoffnung soll ja angeblich zuletzt sterben?
        Ich fürchte „Hab ich immer schon gewählt!“ lebt länger … 🙁

        4
    • Es wird nicht krepieren. Die werden 10 bis 12% bekommen, so bedauerlich das auch sein mag.

    • Der Roland Habeck wird nicht Kanzler, das wissen wir doch alle. Der Isnogud in seiner Rolle als Friedhelm Merz will doch selber Kalif anstelle des Kalifen werden. Der Roland ist wie der Pinky, in Pinky and the Brain, er versagt verläßlich, und die Erringung der Weltherrschaft liegt immer nur einen Tag in der Zukunft, gerade noch rechtzeitig vor der endgültigen Klimakatastrophe, oder doch nicht?

    • HOFFENTLICH!!!

      • Vielleicht kommen aber auch alle zur Vernunft, entschuldigen sich, weil ja alles nur mal so eine Idee war, wie der Wärmepumpenüberfall, Verbotsirrtum oder so, verzichten auf die Herrschaft und gehen ins Exil.

        0
  • Ich bin gespannt, ob sich Elon Musk zu Habeck und den Grünen äußert und ob dies dann in den großen Medien veröffentlicht wird.

    • … und demnächst soll er auch noch stelltung zu BSW beziehen? Die Grünen existieren nur noch weil die Medien sie permanent pushen, inkl. ÖRR. Sonst wären sie bei der FDP in guter Gesellschaft.

    • In Deutschland nicht.

    • Warum muss sich Elon Musk mit jedem Zwergenaufstand beschäftigen?

      • Die Heldenverehrung für Musik nimmt aber auch schon absurde Züge an. Ihr macht das hier genauso wie die Grünen mit ihrem Habeck. Ob rot, grün oder blau: die deutschen Schafe brauchen immer einen Hirten, dem sie hinterherlaufen müssen.

        -12
        • ich weiß nicht, ist das „Heldenverehrung“ für Musk? So einiges von dem was er vorträgt, kann ich unterschreiben. Aber deswegen muss ich ja noch lange nicht Musk verehren. Ist ohnehin so eine Sache mit der Verehrung. Auch die Begeisterung für Habeck, die so manche haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich lebe da lieber nach dem Motto „an ihren Taten sollt ihr sie erkennen“. Bei der AfD kann man ja noch gar keine Taten erkennen. Denn sie können ja gar nichts tun. Außer eben reden. Auch Manches von dem was Mitglieder der AfD so von sich geben, kann ich unterschreiben. Aber eben nur Manches. Im Übrigen auch Vieles von dem, was der vielgescholtene Lindner so von sich gibt. Bei Scholz suche ich noch 😉 und bei Merz – nun ja, der ist und bleibt für mich ein Überraschungsei. Schau mer mal

          7
          • So gehts mir auch !

            Die Heldenverehrung sehe ich in vielen Gruppen, aber meine ist da nicht dabei. Der echte Deutsche findet an allem ein schlechtes Haar, so auch ich, sogar an Trump, Musk, Weidel usw..
            Meine Gruppe bleibt kritisch auf Lebenszeit.
            100%igen Gleichklang gibt es nicht.

            5
            • Elon Musk ist der lebende Beweis dafür, dass Genie und Wahnsinn fließend ineinander übergehen. Manches kann man verehren, manches ist wohl einfach nur Wichtigtuerei(?).

              0
        • Musik ist doch was schönes! 🙂

          12
          • Sehen Sie, Sie schwärmen für Musik, Ihre Altersgenosseninnen für Habeck. Ist doch nicht schlecht, das zeichnet Sie aus. 😄

            -11
  • Soll der Ausdruck auf dem Coverfoto etwa Entschlossenheit darstellen. Ich sehe nur blanke Leere ein wenig durchdrungen von Zynismus.

    Ich hoffe sehr, daß diese Person nie wieder in irgendein Amt kommt, das ihm vermeintliche Macht verleiht. Das wäre der endgültige Untergang von Freiheit, Integrität, Anstand – von Demokratie ganz zu schweigen.

    • Ich empfinde das Bild eher als bedrohlich

      • In den 70igern gab es ein Interview mit dem BKA-Präsidenten Herold über die RAF. Er sagte: „Wir kriegen sie ALLE.“ So denkt auch unser Staatenlenker.

        1
  • Auch diese Partei hat sich ab 1990 an „Flüchtlingen“ mit einschlägiger Erfahrung aus ehemaligen SED-Beständen ausgiebig bedient. Im Westen die zwischen Hang zum Wohlstand und Sympathie zum Sozialismus Hin- und Hergerissenen wuchsen mit Karrieristen und ideologischen Bankrotteuren aus dem Osten zusammen, es wuchs zusammen, was zusammen gehört. „Freiheit ist immer und in erster Linie die Freiheit der Andersdenkenden“ wurde zu
    (nur) „WIR sind die Demokraten“. Oder „Frieden schaffen ohne Waffen“ wurde zur heutigen Taurus-Sucht. Die grüne Revolution fraß ihre Kinder.
    Die Arroganz wird täglich größer, und die Mentalität der Umverteilung hält die Wählerstatistik noch auf zweistelligem Niveau – so lange bis es nichts mehr zu verteilen gibt.

    • Wunderbar auf den Punkt gebracht. Die Grünen sind schon sehr lange nicht mehr die die sie waren. Nur verstehen das viele nicht

      • Jetzt will Herr Dr. Habeck als (ehemaliger) Pazifist die Verteidigungsausgaben sogar über die Vorstellungen der USA hinaus erhöhen.
        Geht es ihm vielleicht doch nur um eine „kriegsfähige“ Bundesrepublik?

        0
  • Nachdem die Geschichte vom kleinen puscheligen Robert, der nach einem jüngst erschienenen Artikel schon mehrfach aussteigen wollte, offenbar nur sehr unzureichend Mutterinstinkte ausgelöst hat, kommt jetzt eben eine andere Show.
    Das Image der Grünen war von Anfang an eine Maske. Ab und zu war sie zwar verrutscht, aber das haben die meisten leider nicht mitbekommen.

    • Das Titelbild zeigt den, der seinem Knecht die Umhängetasche vor die Füße schmeißt.

    • Stimmt, der Softie wird vom Macker abgelöst. Öfter mal was neues. Der Robi ist da sehr wandlungsfähig.
      Ein Musk-Habeck-Interview auf X wäre angebracht.
      Aber mit Weidel, Musk und solchen Leuten, spricht der Robert ja nicht. Lieber postet er auf der „Unsere-Demokratie-Vernichtungswaffe-Seite“ seines Feindes Hass und Hetze.

    • „das haben die meisten leider nicht mitbekommen“. Da bin ich mir nicht so sicher, denn ich kenne keinen EINZIGEN, der die Grünen gut findet. Und ich komme beruflich mit sehr vielen Menschen zusammen!

      • Kennen Sie Winters Woche? Er findet zuverlässig Leute, die die Grünen wählen und auch gut finden und auch den Robert für kompetent halten. Ich frage mich immer, was mit diesen Leuten nicht stimmt.
        Persönlich kenne ich auch niemanden, der die gut findet, aber hier in meiner Gegend schneiden die auch mit einem super Ergebnis ab bei den Wahlen so mit 2,2 %. Das wünsche ich mir bundesweit.

        8
        • Kenne ich nicht. Wir wissen aber inzwischen, daß es drauf ankommt WER diese Fragen stellt und auch WIE ist entscheidend! Wenn die „Qualitätsmedien“ Passanten befragen, die „rein zufällig“ vorbeikommen….!

          8
  • Wenn Arroganz einen Namen hätte, sie hieße Robert Habeck!

    • … .. und auch Inkompetenz hätte einen Namen, es ist der
      Grenzwert für Inkompetenz gegen unendlich, der so heißen würde.

      • … praktisches Beispiel für Realitätsverlust?

        1
  • Die Vernunft wird sich durchsetzen und die Grünen bleiben eine Randpartei. Beide Stimmen für Frau Weidel und die Kompetenz.

    • Gerade eine Randpartei kann das Zünglein an der Waage sein, dass Regierungspolitik (viel zu oft) bestimmt.
      Wenn der „große Bruder“ dann nicht mitspielen will, ist der „kleine Bruder“ eben schuld an der Misere!
      Oder an dem „Ampelaus“ … ????

  • So wie Habeck reagiert, reagieren Leute die dem anderen das Wasser nicht reichen können.

  • Mehr Heuchelei geht nicht.
    Es endet wie in Österreich.

    • Was hat das mit Österreich zu tun ????

  • Wie heißt es in einem Elon Musk zugeschrieben Zitat doch so zutreffend: „Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen.“

  • Herr Habeck Sie schreiben gerade im Spiegel.Es ist genau der Spiegel den Herr Bill Gates mit Millionen Dollar unterstützt. Das ist sicherlich keine ausländischen Einmischung in unsere Demokratie, da das ja in Ihrem Interesse ist.
    Das Kartenhaus bricht immer mehr zusammen.Die Wahrheit gewinnt immer.
    Aufwachen Souverän und am 23 Februar die AFD wählen.

    • Her Gates ist doch der Gute….

      • Das wird versucht uns weis zu machen. Ich selbst halte von diesem Herrn gar nichts. Er gehört wohl eher zu den gefährlichsten Menschen auf der Welt.

        5
        • ….und nicht nur er

          1
  • „Finger weg von UNSERER Demokratie, Herr Musk!“, sagt ausgerechnet jemand der solche Ansichten in seinem Buch veröffentlicht:
    „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es BIS HEUTE NICHT.“ 🥱

    • Dieses Zitat sollte man für Anti-Grün Wahlwerbung nutzen!

    • Man muss sich schämen Deutscher zu sein.

      • ER müsste sich schämen, als Kanzlerkandidat aufzutreten und die Wähler, wenn sie ihn wählen.

        0
  • Grün ist für mich Braun, Tiefbraun!

  • Totale Kontrolle war das was die Nazis und die SED an der Macht gehalten haben, sollte man schon als Warnung sehen.

    • „Nie wieder ist jetzt!“ war doch nur so eine Idee, weil aussagefähiger Text nicht auf das Schild passte und ein größeres zu schwer geworden wäre.

  • „Die Grünen haben genug vom Volk“! Die kriegen ja schon allein bei dem Wort Schnappatmung! Aber wir haben was gemeinsam, denn der Hunderter ist der Einzige Grüne, den ICH mag!

  • Der Kanzlerkandidat einer <15% Partei will die alleinige Herrschaft über den Meinungskorridor behalten. Das klingt nicht nur lächerlich…

    • Die Oktoberrevolution haben auch nur eine Handvoll Leute durchgeführt.

      • … und Die waren auch noch „unterste soziale Kaste“: die Heizer der Kriegsschiffe.
        Wie sagte der Dalai Lama:
        „Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. „

        0
        • Ganz gefährliche Mischung: wohlstandsverwahrloste Großbürgerkinder wie Lenin und Trotzki und knallharte Schwerstkriminelle wie Stalin.

          0
    • Die „Qualitätsmedien“ machen`s möglich!

  • Robert der Überflüssige hat genug vom Volk? Prima, das beruht auf Gegenseitigkeit.

    • Er könnte mit einem U-Boot in die Antarktis fahren und dort für die nächsten 1.000 Jahre in einem Bunker dem Schmelzen des Gletschereises lauschen……bis das Volk ihn um Rückkehr bittet.

      • … dann reichen 1.000 Jahre aber nicht 😮

        0
  • Er ist eben ein Demokrat linksgrüner Definition.

  • Sahra Wagenknecht nannt die Grünen“ die gefährlichste Partei im Bundestag“
    Sie sollte leider recht behalten.Unter ihren Demokratie Vorstellung möchte nur ihre eigene Wählerschaft leben.Am 23 Februar können wir den Spuk beenden und sollten die AFD wählen.Und nur die AFD wird es beenden.

    • Damit hat Sahra recht. Aber bei ihr bin ich mir in mancher Hinsicht nicht sicher. Stichwort Kollektivismus

  • Man kann den Spiegel auch einfach ignorieren, da kaum Glaubwürdigkeit vorhanden ist und da wirklich komische Leute arbeiten.

    • Hier mal was zum Lachen: http://www.ninefornieuws.nl – „politicus confronteert journalist op straat…“ – Petr Bystron demontiert einen Spiegel-Agitprop. Die dortigen Foristen amüsieren sich.

      • Link funktioniert leider nicht

        0
        • Der link wird automatisch von Apollo eingespielt. Ich hatte ihn händisch eingegeben. Über google klappt es bestimmt. – Auf der Seite heißt die Suchleiste: „Zoeken“. Dort bitte „Bystron“ eingeben. Ich habe es überprüft, es funktioniert. – Bitte eine kurze Rückmeldung.

          0
    • Nimm das Hochglanzpapier weg und die Auflage halbiert sich im Handumdrehen. Die Papier-Qualität ist bei Spiegel & Co. ein entscheidendes Momentum.

Werbung