Werbung:

Werbung:

Krasse Verzerrung

Charlie Kirk habe gesagt, „dass Homosexuelle gesteinigt werden müssten“: ZDF-Studioleiter verbreitet Fake News

Bei Markus Lanz behauptete der Leiter des ZDF-Studios in Washington, Elmar Theveßen, Dinge über den konservativen US-Aktivisten Charlie Kirk, die so nicht stimmen. Doch Lanz ließ dies unwidersprochen stehen.

Elmar Theveßen war bei Markus Lanz in der Videoschalte. (Screenshot ZDF, 12.11.2025)

Werbung

Am Donnerstagabend äußerte sich Elmar Theveßen bei Markus Lanz irreführend über den ermordeten, konservativen US-Aktivisten Charlie Kirk und unterstellte ihm Dinge, die dieser so nicht vertrat. Gleich zu Beginn der Sendung sagte ZDF-Journalist Theveßen: „Sein Anspruch ist, dass er sehr, sehr harte, man kann sagen rechte und rechtsradikale Ansichten vertritt, aber gleichzeitig dies dann in der Debatte miteinander ausfechten will.“ Kirk habe sich dem Streit mit linken und liberalen Kräften in den USA gestellt. Theveßen ist Leiter des ZDF-Studios in Washington.

Lanz führte aus, dass Kirk an Universitäten Veranstaltungen durchgeführt habe, wissend, dass er mit seinen Positionen auf Widerspruch stoßen könnte. „Prove me wrong ist das Motto sozusagen dieser Veranstaltungen. Was meint er damit? Was wollte er damit bezwecken?“, fragte der Moderator. Darauf Theveßen: „Er hat sehr, sehr scharf rechte Überzeugungen. Ich will mal ein paar Beispiele nennen: Er hat gesagt beispielsweise, dass Homosexuelle gesteinigt werden müssten. Er hat gesagt, die Frau muss sich dem Mann unterwerfen.“

Weiter behauptete der Fernsehjournalist: „Er hat gesagt, dass Schwarze die Position der Weißen wegnehmen wegen dieser Politik der Demokraten der vergangenen Jahre. Er hat gesagt, wenn man im Flugzeug sitzt mit einem schwarzen Piloten, muss man Angst haben.“ Theveßen warf Kirk Muslimfeindlichkeit vor, weil dieser gesagt haben soll, dass es ein Hohn sei, dass in New York City ein muslimischer Bürgermeisterkandidat zur Wahl steht, wenn der Anschlag am 11. September 2001 von Muslimen ausgeführt worden sei.

Zudem sagte Theveßen: „Jetzt kommt das Aber: Er hat sich immer dem Streit, der Debatte gestellt. Mir ist jetzt aus dem Kopf nicht bekannt, dass er zur Gewalt aufgerufen hätte, aber er hat mit diesen scharfen Formulierungen natürlich beigetragen zur Polarisierung im Land.“

Delivered by AMA

Charlie Kirk hat nie zur Gewalt aufgerufen. Tatsächlich hat er Studenten bei seinen Veranstaltungen sogar teilweise ermahnt, Menschen nicht auszubuhen, wenn diese etwas sagten, was den Zuschauern nicht passte.

Lesen Sie auch:

Markus Lanz widersprach den Ausführungen Theveßens nicht, obwohl sie falsch und verzerrend waren. Der Moderator fragte nach, ob Kirk tatsächlich gesagt habe, dass Homosexuelle gesteinigt werden sollen. Theveßen antwortete, dass sich Kirk auf die Bibel beziehe.

Fakt ist: Charlie Kirk hatte im Juni 2024 die Kinderfernsehdarstellerin „Ms. Rachel“ dafür kritisiert, die Befürwortung des Pride-Month mit dem Bibelwort „Liebe deinen Nächsten“ zu rechtfertigen und wies darauf hin, dass im Alten Testament die Steinigung gefordert wird, wenn ein Mann mit einem Mann schläft. Er selbst forderte aber nicht die Todesstrafe für Homosexuelle, sondern machte bei verschiedenen Veranstaltungen öffentlich deutlich, dass er Homosexuelle in der konservativen Bewegung begrüße, wenn sie für die gleichen Werte streiten wie er: gegen illegale Migration, für ein starkes Amerika. Für ihn sei nicht entscheidend, was Menschen in ihren Schlafzimmern tun, auch wenn er homosexuelle Beziehungen nicht befürworte. Zugleich hatte er auch Jillian Michaels, eine Frau, die mit einer Frau verheiratet ist, in seinem Podcast als Gast und sprach mit ihr über die Corona-Zeit.

Auch Theveßens Unterstellung, dass Kirk gesagt habe, Schwarze würden Weißen die Jobs wegnehmen „wegen dieser Politik der Demokraten“ ist irreführend. Kirk kritisierte mehrfach die Diversity-Politik in den USA, die sich zum Beispiel für Quotenregelungen für Schwarze einsetzt. Kirk vertrat stets das Leistungsprinzip: Der am besten Qualifizierte soll für eine Aufgabe gewählt werden und nicht jemand, weil er nur ein bestimmtes äußerliches Merkmal erfüllt. Er lobte zum Beispiel auch die iranischen Einwanderer in den USA, weil diese ohne Quotenregelung fleißig und erfolgreich seien.

Charlie Kirk war überzeugter Christ und leitete aus seinem Glauben seine politischen Einstellungen ab: für Ehe und Familie, für das Lebensrecht ungeborener Kinder, gegen Genderideologie und illegale Migration. Er vertrat seine Überzeugungen offen und zugleich war es ihm wichtig, im politischen Wettbewerb Mitstreiter zu finden, auch wenn sie keine Christen sind oder nicht in allen Details mit ihm übereinstimmen. Bei Veranstaltungen auf den Uni-Campussen konnte er im Gespräch mit Studenten auch andere Meinungen stehen lassen.

Theveßen sagte bei Lanz: „Die Meinungsfreiheit ist in den USA deutlich weitgehender als die in Deutschland geregelt ist.“ Seiner Meinung nach hatte Kirk einen so großen Zulauf, weil er sich dafür einsetzte, Dinge zu sagen, die man gefühlt nicht mehr sagen durfte. „Niemand darf für seine Meinung, für seine politische Überzeugung ermordet werden“, sagte der Leiter des ZDF-Studios in Washington. Dennoch machte er auch Trump für das gesellschaftliche Klima mitverantwortlich, weil dieser zur Polarisierung in der Gesellschaft beitrage.

In einer Studie, die Theveßen zitierte, sagten 39 Prozent der befragten Anhänger der Demokraten, dass man Trump auch mit Gewalt aus dem Amt treiben können müsse. Nach dem Attentat auf Charlie Kirk äußerten zahlreiche Personen im Internet, in den USA wie in Deutschland, ihre Freude über das Attentat. Der Kommunikationsleiter der Linken-Fraktionsvorsitzenden Heidi Reichinnek und ein Kollege von Jan Böhmermann machten Witze darüber (Apollo News berichtete). Markus Lanz zeigte sich in seiner Sendung überrascht, dass sich drei Präsidenten zum Tod von Charlie Kirk geäußert haben und widersprach den Äußerungen von Elmar Theveßen nicht. Es ist fraglich, wie sehr sich der ZDF-Moderator vor der Sendung je mit Charlie Kirk befasst hat.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

137 Kommentare

  • In den USA ist aktuell genau wegen solchen Falschaussagen ein Journalist entlassen worden. Würde ich hierzulande auch gerne in manchen Kreisen sehen.

    Wie Frau Hayali sagen würde „Abscheulich“

    191
    • Kirk hatte mehr Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Mut als alle ÖRR-Journalisten, Kommentatoren und Moderatoren zusammen. Von Klugheit ganz zu schweigen.

      • Auch wenn er nur ein Fass oder eine Hundehütte bewohnt, muss jeder Bürger für die Lügenbande € 18,36 zahlen. Ceterum censeo ut Oeffis deleantur.

        40
      • Trolljäger 12.09.2025 um 11:33 Uhr
        Der repräsentiert hier genau das, was er AN ständig unterstellt : Ein Klicksammler!

        0
      • Der Haustroll ist heute als AN=RT unterwegs. Komisch ist, dass AN den nicht sperrt. Ansonsten sperren sie ganz schnell IPs oder Nicks.

        4
      • Wie will man so jemanden noch erreichen, der von Charlie Kirk nichts weiß, aber ihn in seiner Fantasie benutzt gegen seinen künstlichen Hass gegen den ÖRR?
        Da ist kein Sinn für die Realität mehr da.

        -38
      • @Ludwig Samereier

        Das ist nicht wahr und es zeigt nur wie klein, wie schwach Leute wie du sind, dass deren ganzes Weltbild und ihr ganzer Zorn auf so winzige Lappalien zurückzuführen ist, dass sie es nicht mal hin bekommen, sich dieser winzigen Zahlung zu verweigern. Es gibt seit es die GEZ gibt eine GEZ Boykott Lobby und viele zahlen nicht, aber du kriegst es nicht gebacken. Schwächling.

        -27
    • @AN=RT
      Das waren keine Falschaussagen das war seine Interpretation der Situation !!?? Das ist ja mal eine ganz neue Interpretation eine Lüge Falschaussage oder nur Fake News !!
      Das kann er gerne als Privatmann in seiner Linkeextremistischen Blase Zuhause machen !! Aber nicht als Offizieller Vertreter des ÖRR im ÖRR ! Für Meinungen zahlen wir hier kein Geld und Meinungen zu verbreiten steht wohl auch nicht im Staatsvertrag . !!

    • Marco Rubio, seines Zeichens Außenminister der USA, hat angekündigt, jedem Ausländer der sich in herabwürdigender Weise über Charlie Kirks Tod geäußert oder sich darüber lustig gemacht hat, das Visum zu entziehen.

      Man darf gespannt sein, ob Thevesen & Co. bald auf dem Trockenen sitzen…

    • Das stimmt nicht. Das waren keine Falschaussagen das war seine Interpretation der Situation Charlie Kirk, korrekterweise, als jemanden zu bezeichnen, der selbst ein Klima von Hass angefacht hat,
      Apollo Leser leben in einer Parallelwelt genau wie die Leser von Compact und Russia Today.

      -37
      • Zum Glück findet man hunderte Youtube-Videos von Kirk. Schon einmal reinzuhören würde helfen, in der Realität anzukommen. Aber Vorsicht: Der Zusammenbruch der linken „Narrative“ kann Entzugserscheinungen hervorrufen.

        12
      • Journalisten sollen informieren, nicht interpretieren. Das kann ich selbst. Aber der ÖR steht doch auf dem Standpunkt, daß nur das vermittelt wird, was woke ist, also Propaganda. Auflösen, neu aufstellen als paytv. Das Ergebnis wäre das Ende des ÖR. Und den brauchts net.

        10
  • Leiter des ZDF-Studios in Washington, Elmar Theveßen ,wer erinnert sich nicht an diesen Herren. Hat er nicht auch gesagt… Nachdem Hr. Biden schon ein paar mal die Treppe runtergefallen ist. Das Präsident Biden Top Fit und geistig auf der Höhe ist.
    Das dieser Mann immer noch in Washington ein Hauptstadtstudio leitet ist der Hohn an jeden Gebühren Zahler. 18.38 Euro bei der Arbeit.

    200
    • Wenn Gewalt und deren „Rechtfertigung“ die Antwort ist, beweist das nur, dass diese Leute bereits die Frage nicht verstanden haben.

    • Das ist kein Hohn, das ist eine Frechheit.

      „Offenbar wollen die Fundamentalisten gleichgeschlechtliche Beziehungen und gleichgeschlechtlichen Sex ächten, vielleicht sogar kriminalisieren… Was bitteschön unterscheidet diese menschenverachtenden und scheinheiligen Ideologen noch von den Taliban? Nicht mehr allzu viel.“ – Elmar Theveßen (ZDF) am 25.06.2022

      „Ich persönlich sehe Trump als Faschisten an, der als autoritärer Herrscher die amerikanische Demokratie mit einer Abrissbirne zerstören will.“ – Elmar Theveßen (ZDF) am 12.07.2024

      Linke sind eben überall von der Wirklichkeit so sehr umzingelt, dass sie sich ohne Lügen der Vielfalt ihrer kognitiven Dissonanzen nicht mehr erwehren könnten.

    • Er sitzt dort, weil es eine lupenreine Systemschranze ist, die noch für 5 Euro die eigene Oma verkauft!

  • Wollten Lanz und seine Gäste ausdiskutieren, wie gerechtfertigt der Mord ist, oder was sollte das werden? Einen anderen Schwerpunkt kann ich nicht erkennen.

    134
    • Danke. Den Eindruck hatte ich auch. Relativieren, Framen und damit den Eindruck eines Mannes erzeugen, der ja mit sowas rechnen musste.

      Aber auf diesem menschenverachtenden Niveau bewegt sich das ÖRR mittlerweile. Und wir müssen diese beschämenden Personen finanzieren.

    • Rechtfertig den nicht alles was derzeit irgendwie links und jenseits von Moral und Ethik ist dies abartige Tat !
      Hier werden wieder massiv Standards von Menschlichkeit und politischen Diskurses nach untern verschoben .
      Das macht schon sorgen auch hier für uns in Deutschland . Man hätte niemals den linken Mob wieder aus der Flasche lassen dürfen !! Auch etwas was Merkel am Ende zu verantworten hat und haben wird !

    • Da fällt mir ein….
      „So lügen Journalisten“ von und mit Ulfkotte!

  • Wenn der Korrespondent Unwahrheiten verbreitet hat, muss das Konsequenzen haben.

    • „Nach dem tödlichen Attentat auf den rechten Influencer Charlie Kirk hat das US-Außenministerium Ausländern gedroht, die im Internet Gewalt verherrlichen. „Angesichts des schrecklichen Mordes an einer führenden politischen Persönlichkeit gestern möchte ich betonen, dass Ausländer, die Gewalt und Hass verherrlichen, in unserem Land keine willkommenen Besucher sind“, schrieb Vizeaußenminister Christopher Landau auf X, ohne Kirks Namen zu nennen.“

      Die Zeit, AFP, dpa, 12.09.2025, 06:38

      • Fragt sich nur wie er das verhindern will.
        „Keine willkommenen Besucher sind“, schließt deren Besuch nicht aus.
        Da müssten ja millionen Accounts auf ihren Besitzer geprüft und ebenso viele Einreisesperren verhängt werden.

        0
  • „Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“

  • Lanz hat eine große Schwäche, welche man sich als Moderator nicht leisten kann. Wenn er an Personen erst einmal einen Narren gefressen hat, dann geht er sehr unkritisch mit ihnen um. Anderseits schießt er bei Menschen, die er nicht leiden kann, sehr schnell und sehr weit über das Ziel hinaus.
    Habeck konnte noch so viele Fehler machen, bei Lanz kam er immer ziemlich ungeschoren davon. Das gleiche gilt auch für Theveßen. Der darf mit schöner Regelmäßigkeit den größten Scheiß in der Sendung erzählen.

    100
  • Diese von Herrn Thevesen unterstellten, Aussagen sollten ja leicht argumentativ entkräftet werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, das die unterstellten Aussagen so gefallen sind.

    • Das hat Marie Rahenbrock in ihrem Artikel hier doch gemacht. Aber das wird wohl kaum im TV publiziert werden.

  • Man kann sich fragen, ob Elmar T. vllt. schon einen gepackten Koffer an der Haustüre bereit stehen hat…!?

    Nach dem gewaltsamen Tod des rechtskonservativen US-Aktivisten Charlie Kirk droht das US-Außenministerium Ausländern mit Konsequenzen, sollten sie im Internet Gewalt rechtfertigen. Vize-Außenminister Christopher Landau schrieb auf der Plattform X – ohne Kirks Namen zu nennen: „Angesichts des schrecklichen Mordes an einer führenden politischen Persönlichkeit gestern möchte ich betonen, dass Ausländer, die Gewalt und Hass verherrlichen, in unserem Land keine willkommenen Besucher sind.“
    Er sei empört, dass einige in sozialen Medien die Tat rechtfertigten oder verharmlosten. Er habe Konsularvertreter angewiesen, Maßnahmen zu ergreifen, schrieb Landau weiter, ohne Details zu nennen. Der Vize-Außenminister rief in seinem Post dazu auf, ihm Kommentare von Ausländern zu melden, damit das Außenministerium «das amerikanische Volk schützen kann». Beispiele oder Beweise für mutmaßliche Akt

    • Der ist mit Sicherheit auf alle Fälle vorbereitet.
      Ob man dann auch sein Selbstverschulden annehmen dürfte ?

  • Konservative Menschen sind selber nicht bereit, Homosexualität zu praktizieren. Aber sie versuchen nicht, die Rechte der Homosexuellen einzuschränken (mit Ausnahme des Adoptionsrechts).
    Viele Erfolge oder Ziele der Frauenrechtsbewegung sind zu begrüßen. Aber man muss sich auch für die Rechte der ungeborenen Kinder einsetzen. Die Rolle der Frau darf nicht nur auf die Mutter-Rolle reduziert werden. Aber die Rollen von Frau und Mann sollten nicht in jeder Hinsicht gleich sein. Wird eine Frau (nach dem Tod) nicht als Frau wiedergeboren (oder materialisiert), dann braucht sie auch keine weibliche Rolle mehr zu spielen. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

    • ich selbst bin auch schwul (nicht queer), sehe mich als Mitte-Rechts-Konservativen und wähle die AfD.
      Und selbstverständlich verstehe ich und finde gut, dass das klassische Familienbild gefördert werden soll, d.h. doch aber nicht, dass man in der AfD etwas gegen eine homosexuelle Lebensweise hat.
      Überraschung, liebe Linke: Auch schwule Menschen wissen, dass die notwendige Fortpflanzung (ein wichtiger Aspekt für die Demographie) nicht bei Yoni auf Yoni oder Yogi an Yogi funktioniert. Just saying.

    • Konservative Menschen sind selber nicht bereit, Homosexualität zu praktizieren.
      Was für ein Quatsch…. Ich verweise hier auf Fr. Dr. Alice Weidel.
      Und niemand will Frauen auf ihre Mutter- Rolle fixieren.
      Aber sie versuchen nicht, die Rechte der Homosexuellen einzuschränken (mit Ausnahme des Adoptionsrechts). Hier ist natürlich was dran…warum auch nicht.

    • Konservative Menschen sind selber nicht bereit, Homosexualität zu praktizieren. Wenn sie wüssten was Konservative so alles praktizieren !! aber denke sie müssen es eben nicht in die Öffentlichkeit mit Gewalt tragen !!
      Denke das eben gerade Konservative die Meinung haben das z.b Glaube und Sexualität Privatsachen sind !!

  • Soll Trump ihn rausschmeißen!

    • Trump löst Probleme Amerikas. Für unsere Probleme sind vor allem wir selbst zuständig. Oder: hilf dir selbst, dann hilft dir Trump.

      • DER IST ein Problem Amerikas. Und wenn diese Sorte so weitermacht und die Außenwirkung der Trump-Administration beschädigt, dann kann es durchaus sein, dass unsere MSM ihre US-Berichterstattungs-Lizenz verlieren.
        Das ist dann ungefähr so als würde man die Botschaft einer unfreundlichen Regierung schließen und die Botschafter ausweisen. Ein ZDF-Hauptstadtstudio in den USA ist nicht in Stein gemeißelt.

        0
    • Dann wird er hier seine Lügen noch öfter verbreiten.

      • Das tut er sowieso, das ist ja sein Job.
        Das ZDF kann ihn ja als Auslandskorrespondent nach Gaza schicken. Dort kann er mal zeigen, was er drauf hat. 🙂

        0
  • Lanz würde ich da nichtmal unbedingt einen Vorwurf machen.
    Der wusste es wahrscheinlich gar nicht.
    Ihm wurden für die Sendung ein paar „Schnellschüsse“ zugetragen über Kirk und fertig. Wenn man nicht ständig Youtube Shorts oder TikTok guckt, dann kommt man als Deutsche quasi nie mit den berühmten Kirk Videos in Berührung.
    Bei Theveßen sieht die Sache schon anders aus. Er muss sich eigentlich mehr mit Kirk beschäftigt haben.
    Aber auch da ist die Frage wer hat ihm was zugetragen. Wahrscheinlich mal 3x recherchiert und das nur bei linken Medien und linken X und Bluesky Accounts, die das dann so überspitzt geschrieben hatten und er plappert es einfach nach

    Ich glaube nicht das einer von den dort Anwesenden wirklich einmal die Videos oder Debatten von Kirk gesehen hat.

  • ZDF/ARD ÖRR !! Der Goldstandard Unabhängiger Geprüfter Seriöser Nachrichten !!
    Das nenne ich mal einen echten Fake !!

  • Die Faktenchecker des ÖRR sind so damit beschäftigt, die Aussagen von AfD Politikern zu prüfen, dass sie offenbar die Äußerungen Ihres sogenannten Spitzenpersonals vergessen. Darüber hinaus sprechen hier mal wieder Blinde von der Farbe. Keiner hat sich vorab ernsthaft Debatten von Charlie Kirk angesehen. Sonst hätte es diese verschwurbelt verzerrte Darstellung nicht gegeben. Von Kirk konnte man eine Menge zum Thema Diskursführung lernen.

  • Wird nun dem Herrn T. die Akkreditierung entzogen?

  • bitte löschen

  • Lanz und Theveßen machen für ihre Auftraggeber einen verdammt guten Job.

    • Müssen die ja auch, bei der Bezahlung

  • Mich würde es nicht wundern, wenn der Leiter des ZDF Studios in Washington gar kein oder nur sehr schlechtes Englisch spricht. Auslandsaufenthalte sind keine Garantie. Man erinnere sich an eine Frau namens Annalena.

  • Ich bin mir sicher die amerikanische Regierung wird Herrn Thevesen in den nächsten Wochen die Aufenthaltsbewilligung und Akkreditierung als Journalist entziehen.

    • Hoffentlich.

    • hoffentlich

  • Werte Marie, der Herr Theveßen hat doch einen Ruf zu verteidigen. Niemand kann Tatsachen so schön verdrehen wie er. Da wird aus einem Sieg von Trump mal schnell ein hoher Sieg von Hillary Clinton. Aus dem phantastischen Gesundheitszustand Joe Bidens kann binnen Wochenfrist ein gebrechlicher Mann werden. Usw.

  • Wie kann man als Journalist so eine Arbeit abliefern. Es wird Zeit das in Sachsen Anhalt der erste Ministerpräsident von der AfD gestellt wird. Dann wird der Rundfunkstaatsvertrag mit diesem Propaganda Fernsehen gekündigt. Mal sehen was dann passiert.

  • Es wäre denkbar dass Elmar Theveßen die US- Akkreditierung als ZDF Auslandsjournalist entzogen wird. Ich würde dies jedenfalls begrüßen.

  • ….sagt Spahn vor der Wahl um nachher mit den Linken zusammenarbeiten…

  • Das schrieb ich gestern: „In der hiesigen Presse wird wie immer aus einem Patrioten ein Nationalist, aus einem Rechten ein Rechtsextremer, aus einem gläubigen Christen ein Fundamentalist, aus einem charismatischen und symphatischen Menschen ein Verführer gemacht.“ Ich hätte mich gerne geirrt.

  • Das ist untertöniger Hass und Hetze gegen Andersdenkende. Der linksunterwanderte ÖRR muss, nach einem Regierungswechsel hinzu den wahren Konservativen, dringend auf den Prüfstand. Handlungsbedarf schon aus rechtlichen Gründen und im Sinne der Beitragszahler. Der ÖRR wird nicht nur von Linken bezahlt. Alle müssen den Zwangsbeitrag entrichten, auch die große Mehrheit der Nicht- Linken in diesem Land. Eindeutig verfassungswidrig. Auf ein Urteil des Verfassungsgerichts im Sinne des GG darf allerdings nicht mehr gehofft werden. Das VG wird gerade auf links gedreht.

    • Was glauben Sie warum man so „hinterher“ ist das die AfD im Osten keinen Ministerpräsidenten stellt oder besser die absolute Mehrheit hat ? Adieu Rundfunkstaatsvertrag…. Zwei drei Bundesländer raus, Millionen Gebührenzahler weg und dann ?

  • Wer diesem Vogel noch etwas glaubt, ist einfach abgrundtief dumm. Klarstellung: ja, es ist Desinformation. Aber in einer Demokratie hat niemand das recht so lange desinformiert zu bleiben. Jeder trägt Verantwortung für alles. Sich zu informieren und alle Mittel zu nutzen (z.B: Wählen, Kaufen oder nicht), ist Pflicht.

Werbung