Brandmauer
CDU-Generalsekretär Linnemann: „Wer die AfD wählt, stärkt indirekt Links-Grün“
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat erneut klargestellt, dass die Union jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt. „Wer die AfD wählt, stärkt indirekt Links-Grün“, behauptet er.
Von

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat erneut eine klare Absage an jegliche Zusammenarbeit mit der AfD erteilt. Eine Focus Online-Leserin forderte im MUT-Talk, die CDU solle die Brandmauer zur AfD einreißen. Sie kritisierte: „Wer Schwarz wählt, bekommt Grün und ein Weiter so. Es sei denn, Schwarz distanziert sich deutlich von dieser kranken Koalition.“ Die Union solle sich dem Gedanken stellen, „was die Mehrheit in Deutschland will.“
Linnemann wies diese Forderung entschieden zurück. „Mit einer Partei wie der AfD, in der ein Björn Höcke ‚Alles für Deutschland‘ ruft – eine klare NS-Parole –, kann und wird es keine Zusammenarbeit geben. Solche Leute dürfen keine Sekunde Verantwortung übernehmen“, erklärte er. „Viele Wählerinnen und Wähler wählen die AfD aus Frust, weil sie mit der Politik der vergangenen Jahre nicht einverstanden sind“, räumte er ein. Doch er warnte eindringlich: „Wer die AfD wählt, stärkt indirekt Links-Grün.“
Werbung
Und weiter: „Wir sind bürgerlich, wir haben unsere Fehler korrigiert, und wir wollen eine bürgerliche Mehrheit im Bundestag“, erklärte er. Seine Botschaft an die Wähler ist eindeutig: „Wer bürgerliche Politik will, muss CDU wählen.“
Die Angst vor einer möglichen Zustimmung der AfD scheint bei der Union aktuell schwerer zu wiegen als das Streben nach bürgerlicher Politik. So hat CDU-Chef Friedrich Merz nach dem Bruch der Ampelkoalition angekündigt, nur noch Gesetze zur Abstimmung bringen zu wollen, die zuvor zwischen Opposition und der rot-grünen Minderheitsregierung abgestimmt wurden.
Werbung
„Ich möchte, dass wir jetzt nur noch die Dinge auf die Tagesordnung setzen, die wir vorher im Konsens zwischen Opposition und restlicher Regierung vereinbart haben“, erklärte Merz. Sein Ziel: „Um uns alle – die Regierung und uns – davor zu bewahren, dass wir am Ende Zufallsmehrheiten im Saal mit der AfD oder den Linken haben.“ Er betonte: „Ich will das nicht!“ Die CDU will ihre eigenen politischen Vorstellungen also nicht durchsetzen, nur weil die AfD zustimmen könnte.
„Wer CDU wählt, wählt den Krieg!“ Sagt später nicht, ihr hättet von nichts gewusst – Merz hat seine Ziele ganz klar formuliert.
Merz hat sich ja auch klar als Taurus-Lieferant geoutet. Spätestens da sollten die Bürger hellhörig werden.
Weiss das denn einer von den notorischen CDU Wählern?
Sicher nicht, die gucken nur ARD und ZDF. Hirnwaschen wirkt da vorzüglich.
nicht vergessen, dass es auch sehr viele waehler gibt, die genau das wollen.
man findet sie meist in den leserkommentaren der msm oder auch auf twitter.
das sind nicht alles bots!
zaehnefletschend , mit schaum vor dem mund und auf dem molligwarmen sofa aeusserst siegessicher fordern noch immer junge und alte, dass merz *all in* geht.
laut umfragen sind auch ca. 37% der deutschen bereit, ihr land im kriegsfall zu verteidigen.
gar nicht so wenige dafuer, dass wir solange friedliche zeiten erleben durften.
von den 37% finden vermutlich 70% im Ernstfall nichtmal die Sicherung vom Gewehr bzw. schaffen es, die Patronen schnell und richtig herum ins Magazin zu drücken.
wenns dann knallt, lassen die meisten vor Schreck die Waffe fallen, weil Knall und Rückstoß irgendwie anders ausfallen als in PC Spielen.
Wenn diese 37% so gerne Krieg spielen möchten, könnten sie das doch tun in der Ukraine. Warum fahren sie nicht hin und melden sich dort als Rekruten?
Die Wähler sind Schuld, dass die CDU aus Feigheit nicht aus der Lage herauskommt, in die sie sich selbst hineinmanövriert hat. Alle müssen ihre Eltern und Großeltern davon überzeuge, dass sie die Altparteien nicht mehr wählen, den das bedeutet nichts gutes für die nachfolgenden Genrationen. Wer Wert darauf legt, dass es seinen Kindern und Enkelkindern gut geht darf nie wieder Altparteien wählen. Nie wieder ist bei jeder Wahl, die in Zukunft ansteht.
Ganz richtig gesehen, es sind die Wähler.
Ob das mit den „Eltern und Großeltern“ funktioniert: man muss einfach sehen, die Altparteien wählen, das ist ein „emotionales mindset“ (Altparteien=moralisch akzeptabel, AfD=böse, rechts… „und ich gehöre zu den Guten“).
So ein Mindset ändern Sie typischerweise nicht durch Gespräche, weil es tief im Selbstwert-Empfinden verankert ist. Es ändert sich dann, wenn die Folgen des eigenen Verhaltens buchstäblich am eigenen Leib spürbar werden, vorher nicht.
Da die Wahlen letztlich „im Westen“ entschieden werden, glaube ich, dass die Recht haben, die sagen: die Wirtschaftskrise muss erst so ultimativ schlimm werden, dass auch weite Teile der bürgerlichen CDU-Wählerschicht im Westen verarmen.
Auch die höheren Beamten, besser abgesicherten Rentner etc. müssen spüren, dass sie sich plötzlich vielen nicht mehr leisten können usw.
Übrigens, apropos Emotion: wenn man die Kommentare hier so durchliest, und vom Bauchgefühl – der Spruch: „wer CDU wählt, wählt Rot-Grün“ kommt schon irgendwie gut.
Also wenn man schon die Eltern oder Großeltern überzeugen will… der Satz bringt es einfach auf den Punkt und ist sofort emotional verständlich. 🙂
Korrekt formuliert…
Diese Herrschaften führen uns in den Krieg!!!
CDU = Merkel und Merzmarionette…somit linksgrün.
Ja, die schwierigste Frage aller Fragen: wer hat den Krieg angefangen und könnte ihn auch wieder beenden? Kleiner Tipp: es ist nicht Merz.
Stand jetzt sind es hundert Kommentare mit einem Maß an Übereinstimmung wie im Politbüro. Und keiner merkt bei seinem Geschrei, dass er genauso selbstzufrieden und herablassend daherkommt wie die Delegierten auf dem Parteitag der Grünen.
Die Herablassung ist aber doch gerechtfertigt, finde ich.
Merz ist der schlechteste Oppositionsführer, den die CDU je hatte. Nein, noch schlimmer, eigentlich ist er gar keine richtige Opposition. Er schauspielert nur Opposition.
Die Aussicht, dass ein Mann mit dem „Format“ von Merz in der gegenwärtigen Situation für vier Jahre Kanzler werden könnte, ist schlechthin eine Katastrophe.
So einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Wer die CDU wählt, bekommt rot, grün, oder rot – grün.
Einfach mal die Abstimmungsergebnisse im Bundestag seit Beginn der Ampelregierung nachschauen und staunen, wie oft die selbst ernannte Opposition Rot-Grün zugestimmt hat.
Das ist eventuell anders zu verstehen, so ist das aus seiner Sicht gedacht: wer AFD wählt, gibt seine Stimme einer Partei, welche CDU-SPD-Grüne-FDP ect. es so oder so nicht erlauben werden, zu regieren, also verlorene Stimmen. So möchte der Herr, dass man sie der CDU gibt, damit die CDU alleine Herrschen kann, ohne Koalition. Für mich ein no go, CDU ist seit Merkel ein Verräter und sie haben sich seither nur weiterhin in den Sozialismus verschlimmert.
Selten so gelacht, Herr Linnemann.
Wer die CDU wählt erhält ein schwarz/rot/grüne Koalition, das ist die Wahrheit.
Wie genau sähe die Politik der CDU denn aus, wenn sie die absolute Mehrheit erreichen würden Herr Linnemann? Heute versprechen sie wieder hoch und heilig alles was die Leute hören wollen zB. Heizungsgesetz zurücknehmen, Migrationsstopp usw. Was passiert nach den Wahlen? Dann sind diese Aussagen null und nichtig. Das geht dann plötzlich wieder nicht. Wie oft wollen sie die Leute denn noch verarschen mit ihrer vergrünten CDU?
„Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt.“
Wer hat’s gesagt? Angela Merkel, die Patin der CDU, die von Merzel bis heute nicht entstalinisiert wurde.
Natürlich werden die Unionisten nicht die Gesetze des Koalitionspartners Habeck kassieren wie ja auch Söders Justiz sehr beflissen jede auch nur leise Kritik an Habeck mit Einschüchterungs-Hausdurchsuchungen planieren läßt. Aber sicher nur Zufall.
Bitte nicht vergessen wer uns diese „Suppe eingelöffelt hat“!
MERKEL MIT SCHOLZ als Vicekanzler..
Und,mit Merz geht das Fiasko weiter und noch schlimmer!!!
Das könnte auch alles schon nächste Woche passieren wenn es den die CDU ernst Meinen würde !!! Geht ja immerhin wohl um Deutschland !! Oder doch nur um die macht der CDU Herr Linnemann !!
Sie haben absolut recht! CDU/CSU hintertreibrn seit spätestens 2014 wertkonservative Politik. Die versprechen immer vor Wahlen, was sie dann nie einhalten. Die sind KEINE Alternative zur Ampel. Im Gegenteil. Sie sorgen stets dafür, dass Deutschland noch sozialistischer und der Bürger unfreier wird. CDU/CSU, das sind Diener fremder Herren. Der Leser überprüfe meine Aussagen! Fake News?
Solange es dafür Mehrheiten gibt.
30 bis 32 Prozent Union und 16 bis 18 SPD.
Das reicht um Deutschland weitere vier Jahre zu verarschen.
Die Mehrheiten sind doch da, also was solls.
Die Konsensfabrik läuft weiter.
Nein Carsten!
Wer die CDU wählt , kriegt Linksgruen.
Solange man sich zum Bündnis Habeck nicht klar abgrenzt und auch noch Schwachmaten wie Wanderwitz und Haldenwang in den eigenen Reihen hat, vom ganzen Merkelresterotz ganz zu schweigen, der kriegt von mir als ehemaliger Stammwaehler nur eins!!
Kein Kreuzchen…und wenn ihr so weitermacht , wird blau 2029 stärkste Kraft mit absoluter Mehrheit..
Geht mal in euch und macht konservative Politik.
Ja,so wird es kommen…Und dann gibt es jede Menge zurückgelassenes zerbrochenes Porzellan…
Nicht nur Wanderwitz und Haldenwang..
Wüst, Günther, Laschet
Die weitgehend ersatzfreie Abschaltung einer funktionierenden Stromversorgung und die damit einhergehende Abhängigkeit von Stromimporten soll also „bürgerliche“ Politik gewesen sein?
Ich glaube, da sind der eine oder andere in diesem schönen Land anderer Meinung.
Fast alle Bundesbürger denken so!!!
Leider haben viele ANGST die blaue Partei zu wählen..
ABER DAS ÄNDERT SICH NOCH…
Die Wahrheit ist doch das die AFD der rechte Flügel der CDU ist.
nein, aber sie vertritt die Ansichten der CDU von vor 25 Jahren.
Die Wahrheit ist doch, dass die Union der angeblich bürgerliche Flügel der Grünen ist.
Was erzählen Sie da für einen Unsinn? Diese Aussage ist durch nicht zu belegen!
Man muss eigentlich nur die Wahlplakate von der CDU damals und der AfD heute vergleichen. Da gibts erstaunlich viele Gemeinsamkeiten
Das sehe ich komplett anders als Herr Linnemann! Wer CxU wählt bekommt garantiert 100%ig links mit dazugeliefert – entweder durch Sozen oder Ökokommunisten oder beides zusammen! Nein, m. M. n. müssen möglichst viele, ganz viele und noch mehr Bürger AfD wählen – nur und ausschließlich AfD, damit die 50%-Marke endlich geknackt wird und keine Dreier-, Vierer- oder Whatever-Koalitionen gebildet werden können, die dieses Land dann komplett unregiert werden lassen, weil man sich untereinander nicht grün ist, aber Hauptsache die AfD verhindert hat!
Die AfD steht der CDU programmatisch weitaus näher, als ihr SPD, Grüne oder BSW je stehen werden.
Überzeugte Unioner müssen zu WerteUnion wandern. Dann bricht die Brandmauer.
Das ist Unsinn.
Die CDU hat keine Inhalte für die sie stehen könnte.
Aber zur Ergänzung, wer CDU wählt bekommt grün. Lasst doch mal die Basis abstimmen, ob sie die Brandmauer will oder ob sie eine Koalition der beiden Konservativen Parteien wünscht. Die Wahlergebnisse im Osten sind doch sehr eindeutig. Also, wer eine konservative Politik wünscht, kommt an der AFD nicht vorbei.
„Wer die AfD wählt, stärkt indirekt Links-Grün.“
Das ist falsch: Denn wer CDU wählt, bekommt Sozialisten gepaart mit sogenannten Grünen. Das ist ja jetzt schon klar.
Merz hat mit Anifa-Esken jetzt schon sondiert, dass die Schuldenbremse aufgeweicht werden könnte. 🤮
„Wer die AfD wählt, stärkt indirekt Links-Grün.“
Und wer nicht AfD, sondern CDU wählt, wählt *direkt* Schwarz-Grün.
Links-Grün alleine hat keine Mehrheit; wenn man nicht aufpasst hingegen Schwarz-Grün schon.
Ich nehm dann lieber das „stärkt indirekt Links-Grün“, danke! 😀
Wer die CDU wählt, bekommt Rot-Grün.
Wo es langgeht, erzählen ihm sicherlich
Merz, Wüst, Günther. Er muß nun nicht
den Bosbach in jung mimen.
Der RotGrüne CDU-Knaller aber ist Wegener in Berlin.
Wenn die CDU große Teile der Bevölkerung vom Diskurs ausschließt, dann darf man sie nicht wählen. Wer die CDU wählt, spricht sich für Krieg und gegen die Demokratie aus, das muss bis zur nächsten Wahl, egal ob im Bund oder in den Ländern, jeder verstanden haben.
Wie groß muss die Angst sein, dass sich Linnemann zu solch einer Aussage hinreißen lässt.
Merz kooperiert ja jetzt schon mit grün/rot. Am Ende kann also nur schwarz/grün/rot herauskommen. Dabei bekommt Merz nichts durch, was er hier und da mal angekündigt hat, aber ernst gemeint hat er das mit den Grenzkontrollen usw. sowieso nie! Auch das Gerede von Linnemann kann man vergessen, er ist auch Merkelverehrer und steht für grüne Politik. Wer CDU wählt, wählt grün. Also Finger weg von der CDU, höchste Gefahr für Deutschland.
Ja, das stimmt soweit, weil die CDU nicht mit der AfD koalieren will und dann ihr nur noch die SPD oder die Grünen übrigbleibt. Aber wegen der CDU-Animositäten („Brandmauer“) wähle ich nicht nicht die AfD und schon gar nicht die CDU. Ich lasse mich von der CDU nicht erpressen.
Vielleicht muss alles noch viel übler werden, bevor sich etwas ändert. Diesen Aspekt kann man auch seiner Wahlentscheidung zugrunde legen.
Hört doch mit dem Höcke auf, der ist und bleibt in Thüringen. In jeder Partei gibt es Nestbeschmutzer. Eine SPD mag sich nicht mehr an Schröder und Sarrazin erinnern und sie trotzdem ertragen. Grüne haben ihren Boris Palmer, und viele WerteUnion Mitglieder sind immer noch CDU Mitglieder. Von Außen betrachtet ist es noch viel schlimmer, da verursachen die bay. Grünen, oder ein Kevin bei mir Echtheit Körperliche Beschwerden.
Wenn ein Wähler konservativ wählt will er konservative Politik und nich Schwarz Grün oder Schwarz Rot, basta.
Legt doch mal die Parteiprogramme nebeneinander, hört was für Anträge auf Parteitagen eingebracht werden und entscheidet dann wer kompatible ist. In den Grünen und Roten Parteiprogrammen gibt es keine konservativen und libertäre Ansätze.
Schröder, der Putin-Intimus.
Linnemann hat den Mittelstand
im Paderborner Land belogen.
Jetzt die ganze Republik?
und genau das, Herr Linnemann, ist keine bürgerliche Politik und schon gar nicht demokratisch. Und eben genau deshalb kann man die CDU nicht wählen.
Was für eine wirre dümmliche Argumentation.
Wer im Moment die CDU wählt, belohnt die Brandmauer-Strategie. Wer die AfD wählt, straft die CDU dafür ab.
Spannend wird dann 2029. Die Wirtschaft wird dann nicht besser laufen, und Merz ist nicht der Typ, den die Medien dann für eine Wiederwahl hofieren werden. Schwer vorherzusehen, aber das wahrscheinlichste ist: die CDU hat dann vier Jahre hinter sich, die als „Looser-Regierung“ empfunden werden. Und demographisch gesehen werden die Rentner eben doch langsam weniger.
Für die CDU stellt sich dann die Frage, ob sie in dem Moment, wo sie die Brandmauer „auflösen“ wollen, noch die Meinungsführerschaft im konservativen Lager haben, oder ob sie dann der Juniorpartner sind. Oder sie lösen gar nichts auf, dann wird Platz für eine dritte konservative Partei sein.
Nochmals 4 Jahre mit RotGrün hält unser Land nicht aus.
Mögen es keine 4 Jahre werden! Möge der schlafende Michel e dich aufwachen!
Nein, Herr Linnemann, wer die AfD wählt möchte eine national-konservative Regierung. Ist das so schwer zu verstehen?
Dummes Geschwätz von Linnemann. Wer CDU wählt, wählt linksgrün.
Herr Linnemann, entwerten Sie sich nicht. Sie präsentieren eine Einfalt, die Ihnen gar nicht steht und sie auch mitnichten charakterisiert. Die AfD ist nicht nur Björn Höcke! Wenn gegen die AfD „argumentiert“ wird, ist dieser Name in 95 von 100 Fällen unter den ersten 10 Wörter des „Arguments“. Suchen Sie belastbare, echte Argumente, die wirklich überzeugen. Das Parteiprogramm ist entscheidend, nicht die Personalie, die im Vergleich stets in Gänze volatil ist.
Wenn die CDU mit der SPD u./o. den Grünen zusammengeht, soll das die Schuld der AfD-Wähler sein ?
Es wird ja immer verrückter.
„Wir sind bürgerlich, wir haben unsere Fehler korrigiert, und wir wollen eine bürgerliche Mehrheit im Bundestag“
Welche Fehler ? Wann korrigiert ? Wollen tue ich auch vieles !
Er benennt sie ja nicht mal.
Bei Nius kann die CDU mal gucken, wie ihr Kanzlerkanditat an Wankelmütigkeit kaum zu toppen ist. Und solchen Leuten sollen die Wähler vertrauen ?