Thüringer Landtag
CDU, BSW und SPD setzen auf maximale Eskalation gegen die AfD – das könnte sich rächen
Der neu konstituierte Thüringer Landtag hat die AfD als stärkste Fraktion von wichtigen Ämtern ausgeschlossen, man hat sich dabei zahlreicher fragwürdiger Tricks bedient. Damit gibt man der Partei das perfekte Argument für einen Total-Boykott schon mit an die Hand.

Nach dem umstrittenen Urteil des Thüringer Verfassungsgerichtshofs hat sich der Erfurter Landtag am Samstag konstituiert. Entgegen den parlamentarischen Bräuchen wird die AfD, als stärkste Fraktion, jedoch nicht den Parlamentspräsidenten stellen. Selbst das alleinige Vorschlagsrecht wurde ihr durch die von CDU und BSW auf den Weg gebrachte Geschäftsordnungsänderung genommen.
Bei der Wahl konnte sich schließlich Thadäus König (CDU) mit 54 Stimmen gegen die AfD-Kandidatin Wiebke Muhsal (32 Stimmen) durchsetzen. Die übrigen Parteien wollten der AfD noch nicht einmal den Vizepräsidentenposten gönnen. Als Muhsal für den Posten des Vizepräsidenten kandidierte, fiel sie ebenfalls klar durch. Auch hier erhielt sie nur 32 Ja-Stimmen.
Die Mehrheit des Thüringer Landtags hat neben dem Wahlverfahren für den Landtagspräsidenten auch das Berechnungssystem für die Ausschussbesetzung geändert. Statt des d’Hondtschen Höchstzahlverfahrens wird nun das Rangmaßzahlverfahren angewandt, was kleinere Fraktionen begünstigt. Durch diese Änderung und die Festlegung der Ausschussgröße auf zwölf Mitglieder verliert die AfD in allen Ausschüssen ihre Sperrminorität. In sämtlichen Ausschüssen wird die AfD nur vier Abgeordnete stellen und damit die Sperrminorität um genau eine Stimme verfehlen.
Für die Landtagsmehrheit könnte sich das noch rächen. Die AfD verfügt im Plenum über die Sperrminorität und kann damit zahlreiche Entscheidungen des Landtags blockieren. Änderungen der Landesverfassung werden etwa ohne Übereinkunft mit der AfD nicht mehr stattfinden können.
Werbung
Doch die Macht der AfD geht weit darüber hinaus. Häufig genannt wird in diesem Zusammenhang die Wahl der Verfassungsrichter. Während auf Bundesebene die Verfassungsrichter von einem Wahlausschuss gewählt werden, wird in Thüringen die Wahl der Verfassungsrichter vom gesamten Landtag vorgenommen. Die von CDU, BSW, SPD und Linke herbeigeführte Änderung des Berechnungsverfahrens, durch welche die AfD die Sperrminorität in den Landtagen verloren hat, ist bei der Wahl der Verfassungsrichter also nicht relevant.
Lesen Sie auch:
Wie hältst du es mit der AfD? Das BSW vor der Gretchenfrage
Mit der AfD sprechen - oder gar regieren? Nachdem die Rolle als Anti-AfD-Alternative nicht so recht funktioniert hat, stellt sich dem BSW eine Frage, die die Partei am Kern ihrer Existenz berührt. Aber auch die AfD ist in der Frage uneins.„Viecher“-Aussage
AfD-Landesvorstand setzt sich durch: Parteiausschluss für Helferich beschlossen
Matthias Helferich soll nach dem Willen des AfD-Landesschiedsgerichts aus der Partei ausgeschlossen werden. Der Dortmunder Bundestagsabgeordnete hatte Staatsbürger mit Migrationshintergrund als „Viecher“ bezeichnet. Gegen die Entscheidung will er vorgehen.Ohne zumindest teilweise Zustimmung der AfD können in Thüringen also keine Verfassungsrichter mehr ernannt werden. Relevant werden dürfte dies zum ersten Mal 2025. Dann steht die Neuernennung von zwei stellvertretenden Mitgliedern des Verfassungsgerichtshofs an. 2026 muss dann mit Klaus Hinkel auch ein Verfassungsrichter ersetzt werden.
Zudem könnte die AfD die Arbeitsfähigkeit des Richter- und Staatsanwaltswahlausschusses sabotieren. Jedes Mitglied dieses Gremiums muss zwei Drittel der Stimmen des Landtags hinter sich bringen. Zwar könnten die derzeit im Amt befindlichen Wahlausschüsse für eine längere Zeit geschäftsführend weiterarbeiten, langfristig könnte die AfD hiermit jedoch die Neuernennung von Richtern und Staatsanwälten in Thüringen blockieren.
Werbung
Selbiges gilt auch für die Parlamentarische Kontrollkommission. Die Parlamentarische Kontrollkommission überwacht den Thüringer Verfassungsschutz und legitimiert dessen Arbeit gemäß Artikel 97 der Landesverfassung. Seit einem Gesetz von 2022 besteht die Kommission aus fünf Mitgliedern, die je mit Zweidrittelmehrheit gewählt werden müssen. Sofern die AfD im neuen Thüringer Landtag der Opposition angehören wird – wovon Stand jetzt auszugehen ist – stehen ihr zwei Sitze in dem Gremium zu.
Das Thüringer Landesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Parlamentarische Kontrollkommission mindestens vier Mitglieder benötigt, um handlungsfähig zu sein. Sollte keine neue Kommission gewählt werden, würden die bisherigen Mitglieder ihre Arbeit fortsetzen. Da die aktuelle Kommission nur vier Mitglieder hat, würde schon das Ausscheiden eines einzelnen Mitglieds die Arbeitsfähigkeit gefährden. In diesem Fall hätte die AfD durch ihre Blockadehaltung die Möglichkeit, die parlamentarische Kontrolle des Verfassungsschutzes zu blockieren. Die Legitimität des Landesverfassungsschutzes stünde dann massiv in Frage. Wie sich der Thüringer Verfassungsgerichtshof verhält, wenn der Verfassungsschutz dennoch seine Arbeit fortsetzt, ist völlig offen.
Die Konstituierung des Thüringer Landtags und die anschließende Wahl des Parlamentspräsidenten haben die politischen Spannungen in Thüringen weiter verschärft. Durch die Wahl von Thadäus König (CDU) zum Landtagspräsidenten und die Ablehnung der AfD-Kandidatin Wiebke Muhsal sowohl für dieses Amt als auch für den Posten des Vizepräsidenten, wurde die stärkste Fraktion von wichtigen parlamentarischen Positionen ausgeschlossen. Im Laufe der Legislatur könnte sich das noch erheblich rächen.
Schätzungsweise werden die „demokratischen Parteien“ weiter das Recht so weit ändern, dass Sperrminoritäten und andere gewollte Mehr- oder Minderheitsverhältnisse, in denen die AfD eine politische Rolle spielen könnte, nicht mehr zum Tragen kommen.
Man erkennt einen Unrechtsstaat genau daran, dass er auf diese Prinzipien keine Rücksicht mehr nimmt.
Wir Bürger sind die Leidtragenden, aber ich weiss, um ehrlich zu sein, kein weiteres Mittel, diese Ursurpatoren abzuwählen.
Sie ändern das Recht nicht, sie beugen es, und das ganz offen und unverschämt. Anscheinend legen sie es auf die totale Eskalation an, denn wenn das Volk erst einmal begriffen hat, dass es keine demokratische Möglichkeit bekommt, seinem Willen Gehör zu schenken, dann kann der große Lümmel sehr ungemütlich werden. Genau das scheint das Ziel der Blockparteienmafia zu sein.
Einen Aufstand der Massen wird es zumindest in Deutschland nicht geben! Das ist leider Wunschdenken?
Glaube ich nicht, denn das Volk der DDR hat es 1989 der ganzen Welt gezeigt. Ich glaube allerdings auch, daß so etwas nur aus den östlichen Teil unseres Vaterlandes kommen kann. Der „Westen“ schläft noch tief und fest.
Ein zweites 1989 wird es leider nicht geben, denn der Großteil geht bald in Rente oder ist es schon. Erschwerend kommt hinzu, daß der Westen aus den Geschehen von damals gelernt hat. Man denke da nur an die Corona Proteste. Der allerwichtigste Punkt dürfte der schwingende Zusammenhalt sein. Wir haben damals noch anders getickt, heute ist davon nicht mehr viel übrig. Ein Großteil hat schon resigniert und fragt sich….für wen sollen wir uns nochmal aufrappeln? Staat und Medien haben es geschafft, Alt und Jung gegeneinander aufzureiben.
Und im Osten ist eine Generation herangewachsen, die auch nicht mehr auf die Straße geht. zumindest nicht mehr in der Anzahl wie es 1989 noch geschehen ist. Leider!
Und vielleicht haben „wir Bürger“ es dann auch nicht anders verdient. Wo sind die großen Montagsdemos?
Weil sich solche Leute von Demos beeindrucken lassen ?
Kein bisschen; nicht die Bohne. Das einzige was die nervös macht, sind Dinge die sie nicht sehen u. kontrollieren können. Eine Demo ist das Gegenteil davon.
ich sehe das positiv denn das ist der einzige Trend der der AFD zur absoluten Mehrheit verhelfen kann. Und das ist auch die einzige Chance wenn Deutschland nicht wieder für Jahre in einer Fascho-Diktatur versinken soll.
Noch ein Jahr so einen Murks und 50% der Deutschen werden den Kitt aus den Fenstern fressen!
Allerdings gibt es da noch eine Lösung. Putin haut den ganzen Laden zusammen. Dann sind wir von diesen korrupten Politikern befreit und der Michel kann sich dann wieder Schutt und Asche zuwenden! Das hat er ja bereits zweimal machen müssen!
Sollte die AfD 50% + erreichen, ist die Demokratie in Deutschland zu Ende!….und zwar nicht durch die AfD, sondern weil die „demokratischen Parteien“ in dem Fall die Demokratie abschaffen würden, vorgeblich um sie zu schützen, und eine aus ihrer Reihen bestehende „Regierung der nationalen Einheit“ oder ähnlich, einsetzen würden!
NI E M A L S (!!!!!) werden die zulassen, dass sie auf demokratische Weise ihre Macht verlieren!
Ihr Name paßt, denn es ist reiner Irrsinn von einer „Fascho-Diktatur“ zu fabulieren (bravo, die Gehirnwäsche perfekt verinnerlicht), wenn es sich um 3 linke Parteien handelt, die alle internationalsozialistisch sind (BSE, sorry BSW, SED, SPD) + CDU, welche schon seit Jahrzehnten quasi links ist. Keine dieser Parteien hat irgendwas mit national oder faschistisch (nach der Definition des Erfinders des Faschismus) zu tun. Die BRD versinkt in einer marxistischen Diktatur nach Bauart „Frankfurter Schule“ + Mao. Auch bekannt als NWO, welche in allem das Gegenteil von Faschismus will, insbesondere die Auflösung aller Völker, Kulturen und Staaten, um den Weltstaat zu regieren.
Auch das ist eine Form des Faschismus.
Die AfD als Retterin vor einer Fascho-Diktatur. So einen Irrwitz muss man sich erst mal ausdenken bei diesem Personal.
Leute wie Sie mögen ja lieber den Kommunismus.
Der Herr B.ist bestimmt ein „tagesschau“-Fan und demos gegen rääächts…
Lern die Methoden des Faschismus und dann betrachte die Methoden deiner „Unseredemokraten“. Die Faschisten waren nicht die, die auf Verfassungstreue und Volkswillen gesetzt haben, nur so als Tipp.
Und wer hat Ihrer Meinung nach ein besseres ?
Fascho-Diktatur = Sprachgebrauch der Antifa.
Sagt der Faschist, der sich als Demokrat hält, jedoch ein Typ ist, der 33 bis 45 gerade mitträgt 🙂
Kann man nur noch mit einem müden bedauernden Lachen quittieren, da was Parasiten wie DU schreiben, nur noch eine Offenbarung sind, wie stinken faul Ihr seid.
Aber nunja – bisher haben solche Regime der Schmarotzer nicht lange überlebt, was erneut so sein wird.
Siehe das wahre Gesicht der RRG derzeit und der Einheitspartei – der Antidemokraten die sich Demokraten nennen, aber 33 bis 45 selbst darstellen.
Wir brauchen bis zur Bundestagswahl 51% für die Blaue Partei alles andere funktioniert nicht wie wir sehen. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Was hat das alles noch mit Demokratie zu tun. Wenn der Wählerwille so missachtet wird.
Und hier sei noch die deutsche Richterschaft erwähnt, denn auch sie machen es wie ihre Kollegen 45 , sie haben dieses Unrechtssystem bis zum bitteren Ende verteidigt!
Ein Ergebnis um die 40 Prozent müsste eigentlich reichen. Dann kommt man an einer Regierungsbeteiligung nicht mehr vorbei.
Daran erkennt man, dass das regierende Kartell Demokratie nur im Wort führt, aber nicht in den Taten.
Nichts.
Wo ist der Aufschrei der 421.000 Juristen in Deutschland.
Sind auch alle Staatsrechtler mit der Ampel verbandelt.
Ist schlimmer als in Russland, Myanmar oder Venezuela.
Vergessen Sie Kuba nicht
Wes Brot ich ess…
„Wo ist der Aufschrei der 421.000 Juristen in Deutschland.“
Dazu lesen Sie bitte unter http://www.gewaltenteilung.de nach, wie unabhängig die deutsche Judikative wirklich ist.
Super erkannt und dazu:
Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden AUSGETAUSCHT und dort ziemlich gute Leute reingebracht.
Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht.“
-Benedikt Lux (Grüne)
Ohne den lieben nette J. Fischer, Habeck, Baerbock usw. zu vergessen, wie Esken, Klingbeil – eine Liste ohne Ende nun schon !
Die ziehen dies durch und die Mitläufer freuen sich, da niemand auf der Strasse groß, usw. sondern Kopf in den Sand, wie bei uns in der BASF, die doch tatsächlich glauben, es wird schon nicht so schlimme werden 🙂
Aber Dummheit schützt vor Strafe nicht, wie in bei VW, usw. die den Lügner Habeck noch beklatschen.
So wie sich die Dinge entwickeln, wird die CDU in Thüringen zerrieben werden. Des weiteren ein massiver Schlag als Unruheherd für die CDU im Bundestagswahlkampf.
Wenn man sich das linkssozialistische Grundsatzprogramm der CDU durchliest, kann die Unruhe dort nicht so groß sein.
Diese „Demokraten“ beweisen sich zum wiederholten Mal als boniert und selbstsüchtig. Offenkundig gehen ihnen die Belange und Interessen der Bürger ihres Bundeslandes am A…. vorbei; stattdessen liegt ihr unbedingtes Interesse wohl darin, sich selber in einem Schmierentheater in der Hoffnung zu präsentieren, die von ihnen vertretenen Bürger würden dafür Applaus spenden; dabei sticht mir die CDU in ihrer intriganten Attitüde als besonders unangenehm ins Auge.
Nachdem die CDU sich in Thüringen so aufgeführt hat, ist sie nicht mehr wählbar, weder im Bund noch in den Ländern. Glauben die CDU-Typen wirklich, konservative Wähler, die genug haben von RotGrün, würden nach diesem Schmierentheater noch CDU wählen?
„CDU, BSW und SPD setzen auf maximale Eskalation gegen die AfD – das könnte sich rächen.“ Es könnte sich auch außerhalb des Parlaments bezogen auf das politische Klima insofern rächen, als Normalbürger, die sich die Thüringer Tumulte anschauen, ohne evtl. AfD-Unterstützer zu sein, die anderen Parteien als etwas unanständig und unsachlich einordnen könnten. Mehr strategisch mit dem Feind als mit Politik beschäftigt. Wir bezahlen die Abgeordneten aber nicht dafür, sich juristische Finessen auszudenken oder Gerichte anzurufen.
Die Mensche auf die du da setzt, kriegen das gar nicht mit. Die verlassen sich auf den zusammengeschnitten Bullshit der ihnen von der qualitätiven Tagesschau gezeigt wird. Wir müssen diese Leute schon selber aufklären und das ist noch ein langer Weg. Gehen wirs an.
CDU, SPD und BSW entlarven sich in einer unheiligen Allianz selbst als Hütchenspieler.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Wähler der neuen Volkskammer von miesen Tricksern und Täuschern richtig vertreten fühlen.
Natürlich, immerhin ist die AfD ja grund böse und muss bekämpft werden wie einst die Impfverweigerer.
…Als ob die Wünsche und Ansichten der Wähler diese machthungrigen Schmarotzer auch nur im.geringsten interessieren würde!
Wenn ja, prost Mahlzeit!
Wenn man sich die Nachrichten, Wahlergebnisse und sonstigen Meldungen aus Europa so anhört, kann ich nur sagen: Hurra, es scheint bergauf zu gehen!
Argentinien zeigt, wo es langgeht.
Weiter so!
Leider werden außer in Argentinien, in den sog. existierden Demokratien, gerade die Leute in eine Argentinien vor Milei befördert, wozu die noch klatschen.
Ergo Argentinien ein Land der Zukfunft – die europ. Länder, Länder des schnellen Untergangs aufgrund Dekadenz, wie die Römer und Griechen.
Freu mich darauf und dann nix wie wech aus diesn Kommunistenländern der RRG EU und den von hirnlosen Zombies, Mitläufern, Verbödten gewählten Regierungen, die nun Monarchien der Schmarotzer und Parasiten werden, bis diese ausgeblutet sind.
So wird des kommen und gut so, da der Wählermüll eben auf den Kompost enden muss, bevor der begreift wie realen Leben und Wohlstand funktioniert.
Ich weiß immer noch nicht wie die CDU in Thüringen eine Regierung unter Voigt bilden will, habe gelesen er schließt die AFD sowie die Linken aus! Die Regierungsbildungen in den 3 Ostländer werden für Kartellparteien noch lustig, sie können nur verlieren und die AFD sich genüsslich zurück lehnen.
Unsere „Super-Demokraten“ – Hütchenspieler sind im Vergleich geradezu seriös.
2026 LT-Wahl Sachsen-Anhalt.
Da hoffe ich doch mal auf satte 40%+x für die AfD!
Dabei Grüne/ Linke/ FDP raus, SPD 1-stellig marginalisiert, Union hat noch zu viele Alt_Stammwähler (Haseloffs Fusstruppen). BSW schätze ich mit ca 10% hier ein.
Und ich hoffe auf möglichst wenig Briefwähler in 2026 LT-Wahl Sachsen-Anhalt!!!
Da hat man verdammt lange ausgezählt, letzte LT-Wahl 🙁
„…..kann damit zahlreiche Entscheidungen des Landtags blockieren.“
Genau DAS hatte ich vor kurzem gepostet, wurde von Apollo aber nicht veröffentlicht.
Schön, dass ihr Euch jetzt damit selber schmückt.
Für die selbsternannten Guten gelten keine Regeln oder Gesetze.
Das hat sich die CDU vom Großen Bruder USA abgeschaut. Sie ist mit jeder Sauerei im Recht. Machen die anderen genau dasselbe, sind das Verfassungsfeinde.
Nein, auf keinen Fall aufgeben, immer weiter mit der Brandmauer. Macht nur so weiter, dann wird selbst der dümmste Tagesschau-Nicker bald begreifen das Politik und ÖRR ihn nur noch belügen und das sie logischerweise nur EINE Alternative haben… Und dann werden die ganzen schönen neuen Gesetze dafür sorgen das der Rot-Grün-Schwarz-Schimmel aus allen öffentlichen Ämter umgehend entfernt werden kann. Das wird in schöner Tag, ich freu mich schon. Und dann werden Handschellen klicken, nicht aus politischen Gründen, sondern weil so viele Menschen geltendes Recht zum eigenen Vorteil gebrochen haben.
Das ist Wunschdenken. Du musst schon selber aktiv werden und zwar nicht nur im Internet. Die Menschen online machen gerade 20% aus, die anderen 80% findest du nur auf der Straße, in deinem direkten Umfeld, unter Freunden und Kollegen, beim Einkaufen an der Kasse oder der Tankstelle.
Den selbsternannten „demokratischen“ Parteien geht der Allerwerteste auf Grundeis. Und trotz ihrer ganzen miesen Tricks werden sie nicht verhindern können, dass die AfD in einem Bundesland nach dem anderen die stärkste Kraft wird. Was machen , die Typen, die immer „UnsereDemokratie“ sagen, denn dann?
So fängt es an:
Inschrift auf dem Holocaust Memorial in Washington DC:
„Denken Sie daran: Es begann nicht mit Gaskammern. Es begann damit, dass eine Partei die Medien kontrollierte. Eine Partei entschied, was Wahrheit ist. Eine Partei zensiert die Rede und bringt die Opposition zum Schweigen. Eine Partei teilt Bürger in „uns“ und „sie“ und fordert ihre Unterstützer auf, „sie“ zu kujonieren. …“
Es gibt Beiträge, die stammen offensichtlich von einem professionellen Troll.
Einfach ignorieren.
Professionell nennen Sie die unkontrollierten Ausbrüche unseres unbekannten Vielnamigen? 😂
Sie meinen sicher Kommentare.
Also, es ist absehbar, daß der Vorwurf, die AfD würde die Demokratie zersetzen, immer dann benutzt werden wird, wenn sie von ihrer Prerogative als Sperrminorität Gebrauch macht.
An Spinnern, die das als Argument für das Verbotsverfahren zu benutzen versuchen werden, mangelt es nicht.
Kiesewetter spricht sich dafür aus, daß die CDU in die Opposition geht, bevor sie mit dem BSW koaliert. Er suggeriert sogar eine Koalition der AfD mit dem BSW. Der Eindruck verdichtet sich, der BSW sei ein faules Ei, das als Mehrheitsbeschaffer, -oder vielmehr als AfD-Stimmensog- ausgedient hat. Denn trotz geteilter Anliegen, -Corona-Aufarbeitung, Migration, Ukraine-Krieg-, sind beide Parteien grundverschieden.
Genau genommen ist jede mögliche Regierungskombination in Thüringen dazu verdammt, sich selbst aufzufressen.
Mit Sicherheit werden die Altparteien auch dann beim Verfassungsgerichtshof klagen, um auch noch die Sperrminorität zu beseitigen und so wie das Gericht jetzt bei der GO das Recht verbogen hat werden sie es wieder tun.
Die Korruption durch Anti-Demokraten ist nicht mehr aufzuhalten! Die Stärkste gewählte Partei wird von Anti-Demokraten und gekauften Richtern in die Ecke gestellt. Jetzt erst Recht, AFD 2025.
Die AfD muss Medienkanäle, wie eigenen Radio und Fersehsender schaffen, damit das Lügenkartell der Altparteien gebrochen wird und die breite Masse unseres Volkes an wahre Informationen heran kommt.
Gefällt mir!
Ist Hr. Vogt jetzt der Nicolás Maduro Thüringens?