Thüringer Landtag
CDU, BSW und SPD setzen auf maximale Eskalation gegen die AfD – das könnte sich rächen
Der neu konstituierte Thüringer Landtag hat die AfD als stärkste Fraktion von wichtigen Ämtern ausgeschlossen, man hat sich dabei zahlreicher fragwürdiger Tricks bedient. Damit gibt man der Partei das perfekte Argument für einen Total-Boykott schon mit an die Hand.
Nach dem umstrittenen Urteil des Thüringer Verfassungsgerichtshofs hat sich der Erfurter Landtag am Samstag konstituiert. Entgegen den parlamentarischen Bräuchen wird die AfD, als stärkste Fraktion, jedoch nicht den Parlamentspräsidenten stellen. Selbst das alleinige Vorschlagsrecht wurde ihr durch die von CDU und BSW auf den Weg gebrachte Geschäftsordnungsänderung genommen.
Bei der Wahl konnte sich schließlich Thadäus König (CDU) mit 54 Stimmen gegen die AfD-Kandidatin Wiebke Muhsal (32 Stimmen) durchsetzen. Die übrigen Parteien wollten der AfD noch nicht einmal den Vizepräsidentenposten gönnen. Als Muhsal für den Posten des Vizepräsidenten kandidierte, fiel sie ebenfalls klar durch. Auch hier erhielt sie nur 32 Ja-Stimmen.
Die Mehrheit des Thüringer Landtags hat neben dem Wahlverfahren für den Landtagspräsidenten auch das Berechnungssystem für die Ausschussbesetzung geändert. Statt des d’Hondtschen Höchstzahlverfahrens wird nun das Rangmaßzahlverfahren angewandt, was kleinere Fraktionen begünstigt. Durch diese Änderung und die Festlegung der Ausschussgröße auf zwölf Mitglieder verliert die AfD in allen Ausschüssen ihre Sperrminorität. In sämtlichen Ausschüssen wird die AfD nur vier Abgeordnete stellen und damit die Sperrminorität um genau eine Stimme verfehlen.
Für die Landtagsmehrheit könnte sich das noch rächen. Die AfD verfügt im Plenum über die Sperrminorität und kann damit zahlreiche Entscheidungen des Landtags blockieren. Änderungen der Landesverfassung werden etwa ohne Übereinkunft mit der AfD nicht mehr stattfinden können.
Doch die Macht der AfD geht weit darüber hinaus. Häufig genannt wird in diesem Zusammenhang die Wahl der Verfassungsrichter. Während auf Bundesebene die Verfassungsrichter von einem Wahlausschuss gewählt werden, wird in Thüringen die Wahl der Verfassungsrichter vom gesamten Landtag vorgenommen. Die von CDU, BSW, SPD und Linke herbeigeführte Änderung des Berechnungsverfahrens, durch welche die AfD die Sperrminorität in den Landtagen verloren hat, ist bei der Wahl der Verfassungsrichter also nicht relevant.
Ohne zumindest teilweise Zustimmung der AfD können in Thüringen also keine Verfassungsrichter mehr ernannt werden. Relevant werden dürfte dies zum ersten Mal 2025. Dann steht die Neuernennung von zwei stellvertretenden Mitgliedern des Verfassungsgerichtshofs an. 2026 muss dann mit Klaus Hinkel auch ein Verfassungsrichter ersetzt werden.
Zudem könnte die AfD die Arbeitsfähigkeit des Richter- und Staatsanwaltswahlausschusses sabotieren. Jedes Mitglied dieses Gremiums muss zwei Drittel der Stimmen des Landtags hinter sich bringen. Zwar könnten die derzeit im Amt befindlichen Wahlausschüsse für eine längere Zeit geschäftsführend weiterarbeiten, langfristig könnte die AfD hiermit jedoch die Neuernennung von Richtern und Staatsanwälten in Thüringen blockieren.
Selbiges gilt auch für die Parlamentarische Kontrollkommission. Die Parlamentarische Kontrollkommission überwacht den Thüringer Verfassungsschutz und legitimiert dessen Arbeit gemäß Artikel 97 der Landesverfassung. Seit einem Gesetz von 2022 besteht die Kommission aus fünf Mitgliedern, die je mit Zweidrittelmehrheit gewählt werden müssen. Sofern die AfD im neuen Thüringer Landtag der Opposition angehören wird – wovon Stand jetzt auszugehen ist – stehen ihr zwei Sitze in dem Gremium zu.
Lesen Sie auch:
Hohe Umfragewerte
Politikwissenschaftlerin behauptet: AfD inszeniert sich als „homonationale Partei“
Die AfD versucht gezielt, schwule Wähler anzusprechen, indem sie Migration mit sexualisierter Gewalt und Homophobie verknüpft - das behauptet die Politikwissenschaftlerin Katharina Hajek. Doch diesen Zusammenhang gebe es nicht. Die AfD wolle sich nur als „homonationale Partei“ inszenieren.Hart aber Fair
„Hart aber fair“ diskutiert über AfD-Verbot – ohne AfD
In der ARD-Talkshow „Hart aber Fair“ wird am Montagabend über ein AfD-Parteiverbot diskutiert, dabei sind Grünen- und CDU-Politiker. Ein AfD-Vertreter ist hingegen nicht eingeladen.Das Thüringer Landesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Parlamentarische Kontrollkommission mindestens vier Mitglieder benötigt, um handlungsfähig zu sein. Sollte keine neue Kommission gewählt werden, würden die bisherigen Mitglieder ihre Arbeit fortsetzen. Da die aktuelle Kommission nur vier Mitglieder hat, würde schon das Ausscheiden eines einzelnen Mitglieds die Arbeitsfähigkeit gefährden. In diesem Fall hätte die AfD durch ihre Blockadehaltung die Möglichkeit, die parlamentarische Kontrolle des Verfassungsschutzes zu blockieren. Die Legitimität des Landesverfassungsschutzes stünde dann massiv in Frage. Wie sich der Thüringer Verfassungsgerichtshof verhält, wenn der Verfassungsschutz dennoch seine Arbeit fortsetzt, ist völlig offen.
Die Konstituierung des Thüringer Landtags und die anschließende Wahl des Parlamentspräsidenten haben die politischen Spannungen in Thüringen weiter verschärft. Durch die Wahl von Thadäus König (CDU) zum Landtagspräsidenten und die Ablehnung der AfD-Kandidatin Wiebke Muhsal sowohl für dieses Amt als auch für den Posten des Vizepräsidenten, wurde die stärkste Fraktion von wichtigen parlamentarischen Positionen ausgeschlossen. Im Laufe der Legislatur könnte sich das noch erheblich rächen.
Schätzungsweise werden die „demokratischen Parteien“ weiter das Recht so weit ändern, dass Sperrminoritäten und andere gewollte Mehr- oder Minderheitsverhältnisse, in denen die AfD eine politische Rolle spielen könnte, nicht mehr zum Tragen kommen.
Man erkennt einen Unrechtsstaat genau daran, dass er auf diese Prinzipien keine Rücksicht mehr nimmt.
Wir Bürger sind die Leidtragenden, aber ich weiss, um ehrlich zu sein, kein weiteres Mittel, diese Ursurpatoren abzuwählen.
ich sehe das positiv denn das ist der einzige Trend der der AFD zur absoluten Mehrheit verhelfen kann. Und das ist auch die einzige Chance wenn Deutschland nicht wieder für Jahre in einer Fascho-Diktatur versinken soll.
Wir brauchen bis zur Bundestagswahl 51% für die Blaue Partei alles andere funktioniert nicht wie wir sehen. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Was hat das alles noch mit Demokratie zu tun. Wenn der Wählerwille so missachtet wird.
Wo ist der Aufschrei der 421.000 Juristen in Deutschland.
Sind auch alle Staatsrechtler mit der Ampel verbandelt.
Ist schlimmer als in Russland, Myanmar oder Venezuela.
So wie sich die Dinge entwickeln, wird die CDU in Thüringen zerrieben werden. Des weiteren ein massiver Schlag als Unruheherd für die CDU im Bundestagswahlkampf.
Diese „Demokraten“ beweisen sich zum wiederholten Mal als boniert und selbstsüchtig. Offenkundig gehen ihnen die Belange und Interessen der Bürger ihres Bundeslandes am A…. vorbei; stattdessen liegt ihr unbedingtes Interesse wohl darin, sich selber in einem Schmierentheater in der Hoffnung zu präsentieren, die von ihnen vertretenen Bürger würden dafür Applaus spenden; dabei sticht mir die CDU in ihrer intriganten Attitüde als besonders unangenehm ins Auge.
„CDU, BSW und SPD setzen auf maximale Eskalation gegen die AfD – das könnte sich rächen.“ Es könnte sich auch außerhalb des Parlaments bezogen auf das politische Klima insofern rächen, als Normalbürger, die sich die Thüringer Tumulte anschauen, ohne evtl. AfD-Unterstützer zu sein, die anderen Parteien als etwas unanständig und unsachlich einordnen könnten. Mehr strategisch mit dem Feind als mit Politik beschäftigt. Wir bezahlen die Abgeordneten aber nicht dafür, sich juristische Finessen auszudenken oder Gerichte anzurufen.
CDU, SPD und BSW entlarven sich in einer unheiligen Allianz selbst als Hütchenspieler.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Wähler der neuen Volkskammer von miesen Tricksern und Täuschern richtig vertreten fühlen.
Wenn man sich die Nachrichten, Wahlergebnisse und sonstigen Meldungen aus Europa so anhört, kann ich nur sagen: Hurra, es scheint bergauf zu gehen!
Argentinien zeigt, wo es langgeht.
Weiter so!
Ich weiß immer noch nicht wie die CDU in Thüringen eine Regierung unter Voigt bilden will, habe gelesen er schließt die AFD sowie die Linken aus! Die Regierungsbildungen in den 3 Ostländer werden für Kartellparteien noch lustig, sie können nur verlieren und die AFD sich genüsslich zurück lehnen.
Unsere „Super-Demokraten“ – Hütchenspieler sind im Vergleich geradezu seriös.
2026 LT-Wahl Sachsen-Anhalt.
Da hoffe ich doch mal auf satte 40%+x für die AfD!
Dabei Grüne/ Linke/ FDP raus, SPD 1-stellig marginalisiert, Union hat noch zu viele Alt_Stammwähler (Haseloffs Fusstruppen). BSW schätze ich mit ca 10% hier ein.
„…..kann damit zahlreiche Entscheidungen des Landtags blockieren.“
Genau DAS hatte ich vor kurzem gepostet, wurde von Apollo aber nicht veröffentlicht.
Schön, dass ihr Euch jetzt damit selber schmückt.
Für die selbsternannten Guten gelten keine Regeln oder Gesetze.
Nein, auf keinen Fall aufgeben, immer weiter mit der Brandmauer. Macht nur so weiter, dann wird selbst der dümmste Tagesschau-Nicker bald begreifen das Politik und ÖRR ihn nur noch belügen und das sie logischerweise nur EINE Alternative haben… Und dann werden die ganzen schönen neuen Gesetze dafür sorgen das der Rot-Grün-Schwarz-Schimmel aus allen öffentlichen Ämter umgehend entfernt werden kann. Das wird in schöner Tag, ich freu mich schon. Und dann werden Handschellen klicken, nicht aus politischen Gründen, sondern weil so viele Menschen geltendes Recht zum eigenen Vorteil gebrochen haben.
Den selbsternannten „demokratischen“ Parteien geht der Allerwerteste auf Grundeis. Und trotz ihrer ganzen miesen Tricks werden sie nicht verhindern können, dass die AfD in einem Bundesland nach dem anderen die stärkste Kraft wird. Was machen , die Typen, die immer „UnsereDemokratie“ sagen, denn dann?
Es gibt Beiträge, die stammen offensichtlich von einem professionellen Troll.
Einfach ignorieren.
So fängt es an:
Inschrift auf dem Holocaust Memorial in Washington DC:
„Denken Sie daran: Es begann nicht mit Gaskammern. Es begann damit, dass eine Partei die Medien kontrollierte. Eine Partei entschied, was Wahrheit ist. Eine Partei zensiert die Rede und bringt die Opposition zum Schweigen. Eine Partei teilt Bürger in „uns“ und „sie“ und fordert ihre Unterstützer auf, „sie“ zu kujonieren. …“
Also, es ist absehbar, daß der Vorwurf, die AfD würde die Demokratie zersetzen, immer dann benutzt werden wird, wenn sie von ihrer Prerogative als Sperrminorität Gebrauch macht.
An Spinnern, die das als Argument für das Verbotsverfahren zu benutzen versuchen werden, mangelt es nicht.
Kiesewetter spricht sich dafür aus, daß die CDU in die Opposition geht, bevor sie mit dem BSW koaliert. Er suggeriert sogar eine Koalition der AfD mit dem BSW. Der Eindruck verdichtet sich, der BSW sei ein faules Ei, das als Mehrheitsbeschaffer, -oder vielmehr als AfD-Stimmensog- ausgedient hat. Denn trotz geteilter Anliegen, -Corona-Aufarbeitung, Migration, Ukraine-Krieg-, sind beide Parteien grundverschieden.
Genau genommen ist jede mögliche Regierungskombination in Thüringen dazu verdammt, sich selbst aufzufressen.
Mit Sicherheit werden die Altparteien auch dann beim Verfassungsgerichtshof klagen, um auch noch die Sperrminorität zu beseitigen und so wie das Gericht jetzt bei der GO das Recht verbogen hat werden sie es wieder tun.
Gefällt mir!
Die AfD muss Medienkanäle, wie eigenen Radio und Fersehsender schaffen, damit das Lügenkartell der Altparteien gebrochen wird und die breite Masse unseres Volkes an wahre Informationen heran kommt.
Die Korruption durch Anti-Demokraten ist nicht mehr aufzuhalten! Die Stärkste gewählte Partei wird von Anti-Demokraten und gekauften Richtern in die Ecke gestellt. Jetzt erst Recht, AFD 2025.
Ist Hr. Vogt jetzt der Nicolás Maduro Thüringens?
Östereich kommt auch auf den Rechten weg. Was dumme Menschen nicht verstehen, das niemand alle Ausländer raus haben will. Wir wollen nur nicht immer weiter das soziale Auffangbecken für Nichtfachkräfte sein, die aus einem Sicheren Land kommen. Das ist ein völliger Unterschied, aber das können dumme Menschen nicht erkennen. Deswegen scheiß auf die Dummen, wir kämpfen den Kampf. Wir werden siegen deswegen sind die „Blockparteien“ so in Panik. Die Wahrheit setzt sich auf Dauer immer durch. Wir haben Eure Moral Lügen erkannt.
Da wird gemauschelt, dass sich die Balken biegen!
Wo bleibt die Gerechtigkeit hier im Land…
Es werden Urteile gegen eine demokratisch gewählte Partei auf die Politbühne geworfen da fällt Justitia womöglich bald die Waage aus der Hand und damit nicht genug,die Augenbinde flattert ihr auch aus dem Gesicht“Vor Scham“.
Da werden von Seiten der Altparteien Behauptungen in den Raum gestellt die nichts mehr mit freiheitlich rechtlicher Demokratie gemein haben…
Die sogenannten etablierten Parteien benehmen sich ja genauso wie sie es der verhassten Partei zum Vorwurf machen,das diese verhasste Partei so schlecht für die Menschen und für Deutschland wären…..
Nimmt man diese verhasste Partei auf Grund ihrer Wahlergebnisse nicht in die Mitregierungspflicht kann doch keiner sagen…Die zerstören die Demokratie.Völlig daneben….
Wir wissen nun, dass Wählerwille beim roten Polit-Filz a là Merkel – der neuen sozialistischen Einheitspartei – mit Kot beworfen und entsorgt wird. Ganz ehrlich? Ich freue mich auf den Knall! Es wird sehr viel Freiraum geben!
Leider wird sich gar nichts rächen. Die AfD wird bei jeder einzelnen Entscheidung ein Veto von genau diesen Verfassungsrichtern mit Parteibuch kassieren, wie sie es jetzt bei der ersten Sitzung schon getan hat.
Das nennt man dann in unserer Simulation „Demokratie“.
hier noch eine Publikumsbeschimpfung von dem demokratisch für zwei Jahre gewählten MP Rameloh, welcher auf die Staatszersetzung in den sozialen Medien durch Herabsetzung in den sozialen Medien hinweist, SZ 30.09., S.5 Also legen Sie schon einmal bis 6.00 h Ihre Bademäntel bereit.
Empfehle der AFD, jede „Sauerei“ der anderen Parteien in maximaler Öffentlichkeit, rechtlich fundiert und sehr sachlich, offen zu kommunizieren und medial zu verbreiten, ohne eine Opferolle einzunehmen, denn in 2025 benötigen wir in Ost und West eine sehr starke AFD.
Blockiert die AFD auch nur eine Kleinigkeit wird das in den Medien wieder als beweis angeführt werden, dass die AFD nicht „Demokratiefähig“ wäre. Alle „Demokratischen“ Parteien werden sich aufblasen und Empörung heucheln.
Wer mit dem Zeigefinger auf die Alternativen zeigt, auf den zeigen Mittelfinger, Ringfinger und Kleiner Finger selbst zurück.
Höchste Zeit, dass der neue Chef der Landesverwaltung seine Aufgabe übernimmt. CDU, BSW und SPD sollten den neuen Ministerpräsidenten Höcke mit wählen. Es gibt viel zu tun!
Anstelle der AfD würde ich alles blockieren was sich die sog. demokratischen Parteien so einfallen lassen. Das es kein ordentliches Miteinander geben wird, hat man letzte Woche bei der ersten Sitzung im Landtag gesehen. Das war so geplant. So geht Demokratie heute.
Wahlen bringen doch was, wir zwingen Sie immer dreister die demokratischen Regeln zu brechen. Das wird sich Raechen.
Leute das nennt man Demokratur und die Mehrheit hat das so gewollt Klasse nun beschwert euch nicht
ich kann der AFD nur raten lasst es die Blockparteien nur machen guckt zu und macht denen das Regieren so schwer wie möglich wenn dann alles den Bach runter geht seit ihr fein raus und könnt den schwarzen Peter an die Blockparteien weiter reichen irgendwann mekrt dann auch der Dümmste das es falsch gelaufen ist
Diese Parteien/Funktionäre haben uns deutlich das schmutzige Gesicht der Diktatur gezeigt. Das zeigt uns das unser Land immer noch von Nazi-Ideologie verseucht ist. Machterhalt, jeder der eine andere Meinung hat ist Staatsfeind.
Vielen Dank und herzliche Grüße! Roland Papenfuß
Die werden die Richter dreist wählen, wenn die AfD Bundesparteitag oder so etwas abhält und nicht anwesend ist. Wir werden es so oder so ähnlich erleben.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Artikel so ein negatives framing benutzt.
Wenn ein Antrag im Landtag durch die AfD verhindert wird, dann Kraft der Anzahl der Wählerstimmen durch das Volk.
Das hat nichts mit Blockade zu tun.
Es findet dann einfach keine Zustimmung.
Maximale Eskalation heißt für mich, Abriss der Häuser der etablierten Politiker!
Deutschland ist eine Diktatur geworden wie damals im die DDR
Die Ukraine ist der Aggressor, wie von ÖRR 2014 dokumentiert und bestätigt.
https://x.com/MichaelRos16236/status/1800594359890628714
FF
ARD 2014 https://t.co/RBFwBcwaGQ
New York Times 2024 https://t.co/mLhxLebGWI
„das könnte sich rächen“
Sagte der Bitcoin Typ.
Hält die AfD eigentlich Anteile an diesem Portal? Ist es eigentlich so eine Art blauer Bayern-Kurier? Ist das irgendetwas anderes als Hofberichterstattung?