Israel
Busse explodieren nahe Tel Aviv – Hamas könnte verantwortlich sein
In Vororten nahe Tel Aviv explodierten Bomben in drei Bussen. In zwei weiteren Bussen wurden Bomben entschärft. Eine Terrorgruppe im Westjordanland könnte für die Anschlagsserie verantwortlich sein.

Nur wenige Stunden, nachdem Israel die Leichen von Oded Lifshitz und Ariel und Kfir Bibas erhielt, wurde das Land von einer mutmaßlichen Anschlagsserie erschüttert. Am Donnerstagabend explodierten drei Busse durch Bomben in Orten nahe Tel Aviv. In zwei weiteren Bussen wurden Bomben entschärft. Laut Polizeiangaben wurde niemand verletzt.
Noch am selben Abend verfasste ein Telegram-Kanal, der behauptet, dem Tulkarm Battalion der Hamas im Westjordanland nahe zu stehen, dass die Explosionen Rache seien: „Die Rache der Märtyrer wird nicht vergessen werden, solange die Besatzer auf unserem Land präsent ist. Dies ist ein Dschihad des Sieges oder Märtyrertod.“ Haim Sargarof, der Polizeichef des Bezirks Tel Aviv, sagte laut Times of Israel, dass die improvisierten Sprengsätze wie „etwas aussehen, das aus dem Westjordanland stammt“.
Werbung
Sicherheitsbehörden vermuten, dass der Iran die Hamas im Westjordanland beauftragt haben könnte. Denn in letzter Zeit habe der Iran verstärkt Geld und Waffen in die Region geschmuggelt, wie der israelische Inlandsgeheimdienst Shin Bet feststellte. Wie die Sicherheitsbehörden feststellten, stammen die Verantwortlichen, die die Sprengsätze in den Bussen platziert haben, aus „terroristischen Infrastrukturen“ aus Flüchtlingscamps im Westjordanland, wie Jerusalem Post berichtet.
Auf einer der Bomben, die entschärft wurde, soll „Rache für Tulkarm“ gestanden haben. Der Polizeichef des Bezirks Tel Aviv teilte mit, dass die Bomben vier bis fünf Kilogramm wogen und am Freitagmorgen hätten explodieren sollen. Die Bomben sollten wahrscheinlich um neun Uhr morgens explodieren und so hunderte Zivilisten töten. Stattdessen explodierten sie gegen neun Uhr abends am Donnerstag.
Werbung
Bomben explodierten in drei Bussen, die an unterschiedlichen Stellen in Bat Yam und Holon geparkt wurden. Zwei weitere Bomben wurden in Bussen in Holon entschärft. Zwei jüdisch-israelische Verdächtige, die die Terroristen gefahren haben sollen, welche die Bomben platzierten, wurden am Freitag vom Shin Bet verhaftet, wie Jerusalem Post berichtet. Nach den Explosionen ordnete die Verkehrsministerin Miri Regev am Donnerstagabend an, dass alle Busse und Züge in Israel auf verdächtige Gegenstände untersucht werden sollen. Ihre Auslandsreise nach Marokko beendete sie vorzeitig.
Das ist nur ein Vorgeschmack dessen was uns zukünftig auch erwartet.
Wenn der Geisel-Deal abgeschlossen ist, geht das Ganze wieder von Vorne los.
Vielleicht auch nur eine Provokation, um die Glut am Leben zu halten …?
Bei mehreren Bomben die Uhrzeit falsch?
Meine Hoffnung ist, das Trump endlich diesen ganzen Dreckstall-Streifen zu einem schönen Strand für die Israelis planiert! Ich kann die Worte „Gazastreifen, Palästinenser (Araber) und Zweistaatenl-Lösung einfach nicht mehr ertragen. Seit über 50 Jahren höre ich mir nun an, wie man diesen arbeitsscheuen, ungebildeten Versagern immer wieder den Allerwertesten küsst. Und das alles nur weilein paar arabische Beduinen ein Land will das Ihnen nicht gehört. Meine uneingeschränkte Solidarität gehört den Israelis!
Alles Klar, Christian!
Sonst aber alles Frisch Herr „Bader“ oder?
Meinhof und Haus sind auch gefährdet. Es wird niemandem gudrun, wenn ein enssliner Wolf zuschlägt. Und die Demokratie geht badern.
—
Islam und Sozialismus gehen vom gleichen Menschenbild aus und kommen zu den gleichen Schlussfolgerungen, deshalb verstehen sie sich so gut. Darf ich daran erinnern, dass die RAF sich von Palis hat ausbilden lassen?
Sind das die deutschen Hilfsgelder von unserer feministischen Aussenpolitk, die da explodieren ? Oder von UNRWA mit internationalem Geld (inkl. deutsches Geld) finanziert ?
Davon kann … MUSS man ausgehen!
Leider mit finanzieller Unterstützung aus Deutschland.
… australische Austauschstudent*innen …
Test
Könnte?? KÖNNTE???
WER bitte soll es denn sonst gewesen sein? WER?
Das ist doch ein Windei.
Keine verletzten Personen. Das riecht mir doch sehr nach „False Flag“
Ach: Wenn es keine Verletzte gegeben hat, ist es also False Flag…..
Ihr einfach gestricktes Leben möchte ich nicht leben.
Haben Sie kein eigenes, oder sind Sie damit nicht zufrieden?
Da bin ich aber jetzt mal gespannt, ob mein Kommentar durchgeht.
Wartet gerade 🙂
Das die Dislikes kommen war mir klar. Ich bin kein Freund der Palästinenser aber ein Freund der Anderen bin ich auch nicht. Jede Aktion bringt auch eine Reaktion.
Sack in China umgefallen.