Landshut
Busfahrer unterbricht Fahrt für islamisches Gebet
Weil der Busfahrer eine Pause für ein islamisches Gebet einlegte, verspätete sich in der bayerischen Stadt Landshut ein Bus um mehrere Minuten.
Von
In der vergangenen Woche verspätete sich ein Bus der Linie 612 aus Richtung Ergolding in der Landshuter Altstadt um mehrere Minuten, weil der Fahrer zwischendurch eine Gebetspause eingelegt hat. Das bestätigten die Stadtwerke Landshut gegenüber dem Nachrichtenportal idowa.
Der Schilderung eines Informanten gegenüber dem Portal nach habe der Busfahrer um 17:30 Uhr unvermittelt an der Haltestelle in der Fürstenstraße in Ergolding gestoppt und habe ohne ein Wort seinen Platz verlassen.
Werbung
Anschließend soll der Fahrer in den hinteren Teil des Busses gegangen sein und dort einen Gebetsteppich hervorgeholt haben. Der Fahrer soll diesen daraufhin im Bus ausgerollt und gebetet haben. „Die Türen waren geschlossen“, führt der Informant aus. Das Verhalten des Busfahrers habe die Fahrgäste verunsichert. „Die wussten ja nicht, was vor sich geht“, erklärt er.
Die Stadtwerke Landshut, die den Vorfall bestätigt haben, erklären derweil, dass man die Religion der Angestellten respektiere. „Während des Linienbetriebs haben unsere Fahrerinnen und Fahrer jedoch ausschließlich ihre dienstlichen Aufgaben wahrzunehmen“, räumt das Unternehmen ein.
Anschließend entschuldigen sie sich bei den Fahrgästen „für die Situation und die daraus entstandenen Verzögerungen“. Nähere Angaben zu den Konsequenzen für den Fahrer wolle man „aus Datenschutz- und Persönlichkeitsgründen“ nicht machen.
Lesen Sie auch:
Frank Urbaniok
„Das ist pure Desinformation“: Psychiater zerlegt NDR-Beitrag über Gewalt im öffentlichen Raum
In einem Beitrag des NDR wurde die zunehmende Gewalt im Nahverkehr durch fehlende „interkulturelle Kompetenzen“ der Mitarbeiter erklärt. Der Psychiater Frank Urbaniok kritisiert den Beitrag nun als „pure Desinformation“ – und zieht Parallelen zu DDR-Medien.Nius und die zwei Geschlechter: Wenn die BVG die Meinungsfreiheit vor den Bus wirft
Nius hält einen Reifen hin, die empörten Woken der Hauptstadt springen hindurch. Und dann verbietet die BVG kurzerhand das Aussprechen biologischer Tatsachen. Jetzt geht es richtig los.Um ungefähr 17:30 Uhr findet im Islam das Asr-Gebet statt. Das Nachmittagsgebet ist eines von fünf täglichen islamischen Gebeten. Dabei rollen Muslime einen Gebetsteppich aus und rezitieren während eines bestimmten Bewegungsablaufs Koranverse.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Das sind Machtdemonstrationen. Wir sollen uns unterwerfen.
Ja . Machtdemonstrationen mit gleichzeitiger Ver. und Missachtung der Menschen und Kultur in Deutschland .
Aber das wirkliche Skandal wird sein das er damit auch noch durch kommt ! Und die Verantwortlichen es auch noch als Kulturelle Vielfalt abfeiern werden .
Also stell Dir vor Du sitz bei den Temperaturen mit vielen anderen Fahrgästen im Bus, kein Wort darüber was gleich passiert, die Türen sind verschlossen…
Hier geht es nicht nur um eine Verspätung – ich hätte Angst!
Yepp, ich auch. Es hätte ja auch sein letztes Gebet sein können.
Ein Wunder dass keine Panik ausgebrochen ist.
Gehört „Allahu Akbar“ (oder so ähnlich) auch zum Gebet ? Da kann man schon mal die Panik kriegen so eingesperrt in einem Bus
Das ist Freiheitsberaubung.
Was ist, wenn Sie ihren Anschlusszug zum Flughafen verpassen und der Flieger ohne Sie abhebt?
Schadenersatz?
Nur mit Videoaufnahmen und Adressen von Zeugen möglich.
Wofür gibt es den Nothammer ?
Ich hätte da mit dem Nothammer die Scheibe eingeschlagen und wäre geflüchtet
Dieser eigentliche islamische „Gesinnungsterror“ (Nötigung und Einschliessen Andersgläubiger, Nichteinhalten der Fahrerpflicht, Anschlagspotential usw.) müsste klare Konsequenzen nach sich ziehen.
Soll er doch irgendwo „unten“ in Nouakchott einen maroden Bus fahren mit 5 ausserordentlichen „Stops“ pro Tag, die ihm dann „sein Paradies“ garantieren. Was hält ihn in Deutschland?
„When in Rome, do as the Romans do!“, d.h. „Andere Länder, andere Sitten!“
Man soll sich den örtlichen Gepflogenheiten anpassen.
Hat das Caesar gesagt? Oder warum demonstrieren Sie uns hier Ihre Englischkenntnisse?
Wertevergleich:
https://wertkonservativesuedwest.wordpress.com/2025/07/11/wertevergleich-freies-europa-und-islam/
da ist deutschland aber gut davongekommen, wenn sowas jetzt erst stattfindet.
in norwegen, daenemark und schweden hat das schon vor vielen jahren angefangen.
teilweise war es auch so, dass der busfahrer die passagiere rauswarf, um im bus ungestoert beten zu koennen.
inzwischen hoert man dergleichen aber kaum mehr aus dem norden.
entweder hat man sich daran gewoehnt, oder es konnte eingedaemmt werden.
Hört das herrschaftliche Lehrstück, das geradewegs aus den Märchen aus 1000 und einer Nacht entsprungen scheint! Die geschundenen Steuerbauern warten am Wegesrand auf die Postkutsche wie auf einen fliegenden Teppich. Doch das Gefährt rührt sich nicht, als hätte ein böser Dschinn es verhext: Der Kutscher hat die Zügel abgelegt und breitet mitten auf der Reichsstraße den Gebetsteppich aus, während die Zeit wie Wüstensand verrinnt.
Welch orientalischer Sittenverfall! Während das Fußvolk für jede Verspätung drakonische Strafen fürchtet, dulden die Vögte achselzuckend die Bräuche ihrer Günstlinge. Statt Ordnung zu wahren, beugt die Krone das Recht. Ein Schauspiel, das dem Handwerker wie Hohn aus der Wunderlampe ins Gesicht speit!
Der Obersozialist und Bauernkrieger meldet sich wieder zu Wort.
Wer das hinnimmt, hat selbst schuld. Wir müssen den zeigen wo es langzugehen hat Punkt!
Ja.
Was hätten Sie getan?
Jeder hat ein Handy, ich hätte die Polizei gerufen und laut geschrien. Stillhalten bestätigt deren Verhalten, man sieht ja, wie weit die inzwischen gehen.
Die Polizei gerufen!
Man hätte vieles tun können.
@Angelique66 hat absolut recht.
Sowas hätte noch vor wenigen Jahrzehnten kein Fahrgast geduldet.
Wenn unsere Gesellschaft sich mittlerweile dermaßen kleinmacht, dass alle nur noch vor Angst erstarren, dann sind wir verloren!
Und es ist zu befürchten, dass wir es bereits sind.
In einen Bus, den ein Migrant steuert, steige ich nicht ein. Genauso Zug, Straßenbahn, Taxi.
Ich hätte ihm die Meinung gegeigt und ihm erklärt, dass der Islam hier nichts verloren hat.
Das ist deren Salami-Taktik, immer ein klein wenig mehr, so akzeptieren wir es Stück für Stück.
Um das nicht hinzunehmen, darf ich als Fahrgast den Nothammer benutzen und die Scheibe einschlagen, wenn ich auf Grund der Situation Panik bekomme?
Hat doch jeder so ein Handy, ich würde die Polizei rufen, weil Verdacht auf Terroranschlag.
Absolut. Nix wie raus aus dem Bus. Wenn der mit seinem letzten Gebet fertig ist, fliegt vielleicht der vollbesetzte Bus in die Luft oder es geht mit 150km/h in die Innenstadt-Fußgängerzone…. ☝️😕
Wir sind schon unterworfen: Deutsche große Unternehmen (DAX, MDAX …) haben im Durchschnitt 70% Fremdkapital, sind also Zinsknechte. Das Eigenkapital ist überwiegend in fremder, oft transatlantischer Hand. Geprüft und beraten werden große deutsche Unternehmen ausschließlich von vier US-Wirtschaftsprüfern.
Im Islam ist der Zins verboten, so dass Zinsknechtschaft nicht so leicht möglich ist.
Stimmt doch gar nicht! Es ist eine Einladung!
Das sehe Ich auch so ……der wird auch weiterhin Bus fahren 100%
Fachkraft ☝🏻
Es liegt aber auch daran, dass unser Volk es mittlerweile gewohnt ist devot zu Kreuze zu kriechen.
Mal ein Beispiel.
Am 11.09.2001. Die Anschläge unter anderem auf das World Trade Center.
Ich war im dänischen Helsingör und wartete auf meine Frau. Sie kam mit dem Bus aus Berlin. Mit erheblicher Verspätung.
Im Bus hatte ein Palästinenser den Anschlag feiern wollen. Der wurde von den anderen Fahrgästen angegriffen und festgehalten. Der Busfahrer rief die Polizei. Ein Autobahnparkplatz wurde angefahren. Der Typ wurde der dän. Polizie über geben und diese ging mit diesem Mann ziemlich „robust“ um.
Meine Frau sagte, sie hatte keinen Moment Angst, weil so beherzte Männer im Bus saßen und sofort eingriffen.
Das können wir in Deutschland mittlerweile fast völlig vergessen.
Wo waren die ganzen deutschen Männer Silvester auf der Kölner Domplatte?
Das fragen wir uns bis heute. Und diese Frage wird manchmal immer noch, wenn wir auf dieses Thema kommen, z.B. in Polen gestellt.
„Wo waren die ganzen deutschen Männer Silvester auf der Kölner Domplatte?“
Die Frage ist falsch gestellt. Als Einzelner kannst Du (und deine Frau) nichts gegen einen gewaltbereiten Lynchmob unternehmen. Die Frage ist: Wie konnte sowas in Mitteleuropa passieren?
Und wieso hat sich dieser Mob das eingebildet, das im nächsten Jahr das widerhohlen zu können?
Wieso konnte er sich überhaupt bilden? Warum hat die Politik seither nichts unternommen?
Wallah, Bruda, heute wird nix diskutiert. Einfach bisschen Demut, mitbeten und wieder entspannt machen. Gebetsteppich is unterm Sitz, habibi.
so lautet bald die Sicherheitseinweisung im Flugzeug. Gebietsteppich statt Rettungsweste
Klappt ja auch ganz gut.
Wenn die Fahrgäste nur „verunsichert“ sind.
Wir haben in unserem Land eine Wehrfaftigkeit die spottet jedeweder Beschreibung.
Und wenn man mir jetzt kommt „naja, waren vor allem sicher ältere Menschen um die Zeit im Bus unterwegs“, dann kann ich gleich sagen: Auch unsere Alten waren mal aufmüpfiger.
Jede Wette, das wird wieder krampfhaft toleriert und die Vielfalt götzenartig angebetet.
Darüber wird sicher erst garnicht groß berichtet, das kehrt man lieber sprichwörtlich unter den Teppich, während man in öffentlichen Gebäuden die Kreuze abhängt.
So ist es. Vor dem kranken Islam wird gekuscht bis zum Kotzen.
Nicht der starke Islam ist das Problem, sondern unsere eigene erbärmliche Schwäche und Selbstverachtung.
Das stimmt. Aber wie will man Lämmer dazu bringen, den Wolf zu vertreiben…
@Wolf359
„Das sind Machtdemonstrationen.“
Eher nicht.
Der Busfahrer hat nicht zum Mitbeten eingeladen.
Er wird so ein Gebet auch nicht noch einmal wiederholen können.
Das Statement der Stadtwerke ist eindeutig: „Während des Linienbetriebs haben unsere Fahrerinnen und Fahrer jedoch ausschließlich ihre dienstlichen Aufgaben wahrzunehmen“. Das ist eine Feststellung und keine ‚Einräumung‘, wie AN hier insinuiert.
Entweder wird der Busfahrer sich umstellen, oder den Job verlieren. Normalerweise müsste es für ihn kein Problem sein, während seiner Pause ein Gebet zu verrichten. Das Zeitfenster für das Nachmittagsgebet beträgt laut KI 2-4 Stunden. Das sollte also machbar sein.
Sie werden nicht demnächst im Bus mitbeten müssen. Und auch die Borg sind nicht allmächtig.
Dann muß der Fahrer woll zu Fuß gehen. Religion hin oder her. Das geht nicht. Hatte 2 Azubis zum Lokführer. Der hielt plötzlich an und wollte beten. Ich sagte ihn, daß das so nicht funktioniert. Wie haben eiben Fahrplan der eingehalten werden muss. Er wiegelte ab und pochte auf Religionsfreiheit. Ich hab ihm die Sachen in die Hand gedrückt und von der Lok geschmissen.
@Alles wird gut!?
Sie hätten den einen (oder die zwei?) vielleicht mal fragen sollen, wie das in islamischen Ländern eigentlich funktioniert.
Denn auch dort halten die Züge nicht, damit der Lokführer seinen religiösen Verpflichtungen nachkommen kann.
Wenn ein Azubi partout darauf besteht, den Zug zu halten, ist er natürlich am falschen Platz, hat nicht verstanden, was es bedeutet, Zugführer zu sein und ist somit als ungeeignet anzusehen.
Doch, das sind Machtdemonstrationen. Das Verständnis und immer wieder die Freisprechung für das Verhalten von diesen fremden Kulturen kotz mich immer mehr an. So Blauäugig kann man doch gar nicht sein!
Für Moslems ist alles was im Koran steht heilig und der Koran steht über allem, vor allem auch über deutsche Gesetze und Bräuche.
Es sind pure Provokationen!
Selbst der Islam verlangt überhaupt nicht, jederzeit und immerfort zu bestimmten Zeiten zu beten.
Das gibt es in mohammedanischen Ländern auch nicht.
Die können vor und nach der Arbeit beten.
Die machen nur hier bei uns den bimbam.
Und außerdem sollte sich unsere Gesellschaft überhaupt nicht mit diesem martialisch auftretenden, primitiven Leuten beschäftigen müssen!
„Danke“ Fr. Merkel – Wir werden Ihnen das NIE vergessen!
Die haben uns schon unterworfen! Zumindest die Politikkasper.
na, das ist doch eher ein joke, oder ? resultat von mangelnder bildung, wuerde ich sagen. da ist man nun froh, dass man in bayern den strengen katholizismus ueberwunden hat und nun rollen neue religionsanhaenger im bus den teppich aus. absoluter wahnsinn.
Demnächst auch bei Ihrer Lufthansa !
17:30 Uhr, Zwischenlandung zum Gebet. Gebetsteppiche finden Sie unter Ihrem Sitz.
wann kommen in bayern endlich die fliegenden teppiche als verkehrsmittel ? mit teurem fuehrerschein natuerlich, weil es deutschland ist.
Dann aber hoffentlich nur Pilot ODER Co-Pilot die zum Beten vor die Tür gehen (im Flug)!
Wenn der Autopilot zum Islam konvertiert ist alles vorbei.
Fülle dieses Feld aus, oder denk dir den Salat. Halte dich vor Palantir und den Überwachungstürmen fern, und trage die Wanze immer brav in der Tasche.
… aber vorher rechts raus und anhalten!!!
„Gebetet wird draußen“.
In der Nähe von der Heckklappe bitte.
Das ist bei der Lufthansa schon längst passiert und zwar in den 90ern. Auf einem Flug in die USA kam einer der Piloten in den Mittelgang, rollte seinen Gebetsteppich aus und verrichtete sein Gebet. Mitbewohner unserer Hausgemeinschaft waren im Flieger und berichteten uns davon.
Oder in OP?
habt ihr mal kleinere autobahnraststaetten entlang der heimatreiseroute von muslimen im sommer erlebt?
die sind zur gebetszeiten teilweise so voll von betern auf ihren teppichen samt den dazugehoerigen autos, dass sie fuer alle anderen autofahrer nicht mehr zugaenglich sind.
Das Zusammenleben muss jeden Tag neu ausgehandelt werden.
Nein, die meisten deutschen handeln schon lange nicht mehr. Zuerst tolerieren sie es ohne Not und am bitteren Ende wird alles akzeptiert.
Die meisten Deutschen laufen nur noch sediert durchs Leben,.
Dass das schnurgerade zum Faustrecht führt, haben die lieber mal weggelassen.
Tja, so gestaltet eben Moslems die gemeinsame Gesellschaft vor unser aller Augen.
„Antimuslimischer Rassismus passiert nicht irgendwo, sondern mitten im Alltag, meistens vor unser aller Augen. Er trifft Menschen, die unsere gemeinsame Gesellschaft jeden Tag mittragen und mitgestalten.“ – NGO „Allianz gegen Hass” am 17.06.2026
Verdrängt vom Islam und in Schach gehalten von harter Bestrafung wegen „islamischen Rassismus“ wird der verunsicherte deutsche Dhimmi sich früher oder später bewähren wollen und seine 9-jährige Tochter zur Heirat anbieten.
Dann endlich sind Moslems wirklich ein Teil von dir.
„Muslime: Ein Teil von dir!“ – Aktionswochen gegen „antimuslimischen Rassismus“ vom 17.06.2026 – 01.07.2026
Bei solch einem Vorfall weiß man doch auch nicht, ob der noch ein Messer dabei hat.
Das gebietet doch schon der reine Selbsterhaltungstrieb, in einer solchen Situation sofort zu flüchten – und wenn die Türen des Busses nicht geöffnet werden, dann schlägt man die Scheibe ein oder schreit wie am Spieß.
Gott sei Dank ist der nicht während der Fahrt nach hinten gegangen.
In einem solchen Fall öffnet man die Türen manuell und verlässt den Bus. Wenn sich die Türen dennoch nicht öffnen lassen sollten, nimmt man den Nothammer und schlägt eine Scheibe ein.
die weiblichen passagiere haetten einfach ihre BH’s abnehmen sollen. da waere der teppich sicher nicht ein zweites mal ausgelegt worden. auf absurdes verhalten muss man einfach mit absurdem verhalten reagieren.
auf absurdes verhalten muss man einfach mit absurdem verhalten reagieren.
Man könnte ihn anpinkeln,
Bitteschön:https://www.focus.de/panorama/welt/nach-streik-eklat-in-us-firma-190-muslime-wegen-streit-um-gebetspausen-entlassen_id_5185088.html
Bei uns kein Problem. Es müssen nur die Gebeteszeiten mit den Zeiten, in denen wegen Strommangels nicht produziert werden kann, synchronisiert werden.
Ich frage mich immer was wir diesen Leuten für einen Eindruck und Umfeld geschaffen haben müssen dass sie meine so etwas einfach durchziehen zu können .
Nicht einmal in Muslimischen Staaten würde ein Busfahrer auf die Idee kommen einfach anzuhalten um zu beten . Zumal er das ja auch etwas später oder früher hätte machen können .
Das ist pure Verachtung dem Kufr (Ungläubiger) gegenüber .
„Nicht einmal in Muslimischen Staaten würde ein Busfahrer auf die Idee kommen einfach anzuhalten um zu beten .“
Je nach dem. Im Iran beispielsweise gibt es fuer Linienbusse entsprechende Zeitplaene (Pausen). Bei Reisebussen kann das aber vorkommen, dass der Fahrer anhaelt und die Fahrgaeste sich ein paar Minuten gedulden muessen (und das auch tun).
„Das ist pure Verachtung dem Kufr (Ungläubiger) gegenüber .“
Ja, das sieht durchaus so aus, stimme ich ja zu…
Picco Bello
Bei Reisebussen kann das aber vorkommen, dass der Fahrer anhält !
Das denke ich ist sogar üblich und stellt wohl eher Gebetstechnisch nicht das Problem da ! Die obligatorische Pinkelpause eben !
Wie bei alle anderen Zwangspause für den ÖPNV auch . Das wird wohl auch für einen Stadtbusfahrer gelten ! Der wird keine 8 Std am Stück fahren müssen oder auch nur können .
Und genau da liegt ja auch der Skandal die Provokation und Missachtung auch nur dem Fahrgast als solchen gegenüber !
Das war vor 10 Jahren. Würde so heute nicht mehr funktionieren.
Diese Pseudo-Religiösen sind krank im Kopf und das gehörig.
Politische Motivation steckt dahinter. Ist wie bei einer linken Demo.
… die leben im 7. Jahrhundert und zerren uns dorthin zurück …
Mittelalter-Fans…
Dagegen muss man entschieden aufstehen.
Jetzt wissen die Fahrgäste zumindest, wo Osten ist. 🤪
„Nähere Angaben zu den Konsequenzen für den Fahrer wolle man „aus Datenschutz- und Persönlichkeitsgründen“ nicht machen.“ Immer vorausgesetzt, der Fahrer ist den Verkehrsbetrieben bekannt Das wäre ja schon ein Riesenschritt nach vorne.
Am 1.1. geboren – Vorname Djihad
Tja, dann muss der Fahrer in eine andere Schicht
Keine andere Schicht. Er gehört entlassen.
Und genau diese antworten sind unsere Probleme. Typische Altparteien Wähler ermöglichen es ihm überhaupt hier zu sein. Weder Schichtwechsel noch Entlassung erlösen unser Land…
Vielleicht war das das Ziel…. Wer ihm wohl den Führerschein bezahlt hat?… Schließlich war von arbeiten nie die Rede
Ob der eine Erste-Hilfe- Ausbildung hat?
Entlassen wird der ganz sicher nicht.
Und mit dem fliegenden Teppich in sein Muselland zurück geschickt.
Nicht jammern, alles die Folgen eurer Entscheidungen in den Wahlkabinen 🤷
So sieht’s aus.
Und Sie wichtigtuerischer Gutmensch bekommen auch noch Zustimmung von 45 Pappnasen, die sich nun an die Brust schlagen und sich schmerzvoll sagen: Ja, ich bekenne meine Schuld, als AN-Leser trotzdem immer nur die LINKE gewählt zu haben.
Was wollen Sie uns damit sagen?
Das soll er mal morgens im Berufsverkehr versuchen. Dass Syrien oder Afghanistan so lebenswerte Länder sind, hat auch etwas damit zu tun.
Kein Einspruch. Dort ist das Arbeiten noch gemütlich und der morgendliche Stress entfällt auch. Und wer sich dann immer noch überfordert fühlt, der geht halt nach Al-Manya.
Remigration in Millionenhöhe. Leute, wählt die AFD, auch wenn euch das eine oder andere nicht gefällt. Das sind Peanuts im Vergleich zu dem, was sonst kommt.
Um 17:30 Uhr in Deutschland…
Einmanndemo im Bus
Fristlose Kündigung wäre das Mindeste!
Ich finde, die katholischen Busfahrer sollten dies zu den Angelus-Gebetszeiten auch tun.
Dauert ca. 2 Minuten. Aber: das würde „den anderen“ nicht gefallen.
Mein erster Gedanke: Der macht gerade sein letztes Gebet!
Mein zweiter Gedanke: nur schnell raus aus dem Bus. Wo ist der Nothammer für die Scheiben…?
🤔😮
ob so ein Teppich im OP oder in der Chip-Produktion die Reinraumvorgaben einhält, müsste mal der TÜV prüfen.
Da wird der Fahrplan angepasst und schon ist alles schön multikulti woke und im Interesse aller gelöst.
Stromberg hätte sich einfach selbst hinter das Steuer gesetzt.
Was kommt als Nächstes… Zwischenlandungen…
fliegende teppiche.
Man muss Prioritäten setzen im Leben, harhar……
In meiner Empfehlung, nun auch bei der Art der Strafe islamischen Gepflogenheiten zu folgen, wurden so viele harmlose Wörter von der Zensur beanstandet, dass mir lediglich diese nichtssagende Aussage bleibt. Fragt Euch, in was für einem Land wir leben!
Auf der Welt
„ Männer beten im Kinosaal, Zeugen sehen verdächtige Tasche – Polizei evakuiert Gebäude“
https://www.welt.de/vermischtes/article6a4cbfb66a7f426d55f8b076/bremen-maenner-beten-im-kinosaal-zeugen-sehen-verdaechtige-tasche-polizei-evakuiert-gebaeude.html
Hier auch!
https://www.youtube.com/shorts/Klq9y9hFYr8