Erteilte Zusagen
Bundesaufnahmeprogramm und Ortskräfteverfahren: Über 400 Afghanen vor Einreise nach Deutschland
Die Bundesregierung bereitet die Einreise von rund 410 Afghanen mit früherer Aufnahmezusage vor. Betroffen sind 360 Personen aus dem Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan und 50 frühere Ortskräfte.
Von
Die Bundesregierung bereitet Medienberichten zufolge die Einreise von rund 410 afghanischen Staatsangehörigen nach Deutschland vor. Nach Angaben eines Sprechers des Bundesinnenministerium befinden sich 360 Personen aus dem Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan sowie 50 Personen aus dem Ortskräfteverfahren derzeit „in der Bearbeitung im Ausreiseverfahren“.
Bereits am vergangenen Freitag waren 32 Personen aus dem Bundesaufnahmeprogramm nach Deutschland eingereist. Weitere konkrete Flugtermine nannte die Bundesregierung nicht. Es handele sich um laufende Einzelfälle innerhalb bereits erteilter Zusagen
Werbung
Beim Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan handelt es sich um ein humanitäres Programm für besonders gefährdete Afghanen, das nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 aufgelegt wurde. Nach dem Regierungswechsel 2025 sollen keine neuen Zusagen mehr erteilt werden; bestehende Zusagen jedoch abgearbeitet werden.
Das Ortskräfteverfahren betrifft frühere afghanische Mitarbeiter deutscher Behörden, der Bundeswehr oder durch Deutschland finanzierter Organisationen sowie deren enge Angehörige. Auch hier setzt die Bundesregierung bereits ausgesprochene Aufnahmezusagen weiterhin um.
Werbung
Neben den nun genannten 410 Personen halten sich nach Regierungsangaben rund 630 weitere Afghanen weiterhin in Pakistan auf. Sie stehen entweder auf der sogenannten Menschenrechtsliste oder sind Teil eines Überprüfungs- beziehungsweise Überbrückungsprogramms. In diesem Fall sollen Aufnahmezusagen der Vorgängerregierung nicht rechtsbindend gewesen sei
Lesen Sie auch:
Seit Sommer
Nach EuGH-Urteil: Starker Anstieg bei Asylfolgeanträgen in Deutschland von Afghanen
In Deutschland stieg die Anzahl der Folgeasylanträge stark an, vor allem von Afghanen. Das könnte an einer Entscheidung des BAMF liegen, Frauen leichter einen Schutzstatus anzuerkennen. Das BAMF beruft sich auf eine Entscheidung des EuGH.„Angemessen“ gekürzt
Berliner Gymnasien setzen auf vereinfachte Varianten von Schiller und Goethe
Berliner Gymnasien setzen auf vereinfachte Versionen von Literaturklassikern, zum Beispiel, um Zeit zu sparen. Der Berliner Schülersprecher kritisiert, dass Literaturklassiker nichts mit dem Alltag von Schülern mit Migrationshintergrund zu tun haben.Die Aufnahmeprogramme stießen wegen Missbrauchsgefahr und Sicherheitsbedenken auf massive Kritik. Das Auswärtige Amt unter der Führung der damaligen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hatte Druck auf deutsche Behörden in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ausgeübt, Visa zu verteilen. Immer wieder verweigerte die Bundespolizei dann an deutschen Flughäfen aufgrund des Sicherheitschaos Afghanen die Einreise (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“
Gott hilft diesen Verbrechern schon lange nicht mehr. Er lässt sie in ihrem Irrwahn untergehen.
So ähnlich ich auch einmal den Eid abgelegt ! Prima Erinnerung ! Danke.
Diesen Eid sollten Ankömmlinge leisten müssen. So hätte man beim Bruch mit selbigem auch mehr Handhabe.
der o.g. Art56GG gilt für Merzowitsch und seine anderen linken Helfer nicht, da Ukraine first, dann Rest der Welt exklusive finanzierende Bananenrepublik
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_56.html
Ein staatliches Schleuserprogramm weiter zu führen, gehört eben dazu würden manche sagen.
Seit gut 10 Jahren läuft Politik gegen das Wohl der einheimischen Bevölkerung. Und man muss es wohl so attestieren: Diese Politik geht es politisch Kriminelle. Die politischen Protagonisten gehören auf die Anklagebank. Eidbruch ist es sowieso.
Kannste ein Ei drauf backen!
„Alle schlechten Menschen helfen einander, darin liegt ihre größte Stärke.“
(A. I. Solschenizyn)
„Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ — Walter Ulbricht
Weiter so. Wir schaffen das.
Toll
endlich kommen sie
wie ich mich freue
Bitte als Satire kennzeichnen. Danke
Offensichtlich hatte jeder Bundeswehrsoldat in Afghanistan mindestens 10 bis 15 persönliche einheimische Diener.
einfach Annalena mal fragen – die muss es ja schließlich wissen
Wenn das mal reicht… fast schon Legionen müssen es gewesen sein!
Aufgrund der Menge an „Ortskräften“ muss ich schließen, daß unsere Bw-Soldaten dort seinerzeit in der Sänfte herumgetragen wurden, oder liege ich da falsch!?
Bald lebt kein Mensche mehr in Afganistan.
Dann werden sie in Afghanistan wohl alles Windräder aufstellen als nächstes.
Wir schaffen das. Wir haben Platz. Niemandem wird etwas weggenommen. Die Energiewende kostet nicht mehr als 1 Kugel Eis.
„Unverzeihlich. Das muss rückgängig gemacht werden“
Hier wäre es richtig.
Das neue Jahr beginnt, wie das alte aufgehört hat. Und es wird so verlaufen wie all die Jahre vorher. Mit Lügen, falschen Versprechungen, wieder zurückgenommenen Vereinbarungen. Und das nicht nur bei der Migration. Ich kann das wenigstens bei der diesjährigen Wahl berücksichtigen.
1 schwerkrimineller Afghane wurde abgeschoben. Eine Meldung, dass er wieder eingereist sei und Asyl beantragt habe, ist mir (noch) nicht aufgefallen. Das ist der Unterschied zu den Vorjahren…
Der ist unter neuem Namen längst wieder hier.
Anscheinend hatten die 5.000 stationierten BW Soldaten 100.000 Helfer.
Wen wollt ihr eigentlich verar…
da sieht man es
die Soldaten lebten wie die Könige
jeder hatte 20 Dienstboten
Wo ist die gesetzliche Grundlage ? Afghaneneinwanderungsgesetz ?
Afghanistan hat sechs Nachbarländer (Iran, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, Pakistan, die VR China), von denen lediglich der Iran und Pakistan in nennenswerter, hoher Zahl Afghanen aufgenommen hatten, zuletzt aber zahlreiche Menschen zurückgeschickt haben. Im Iran und Pakistan ist die Kultur ähnlich, die Sprache teilweise, die Religion gleich. Nach Iran und Pakistan liegt das „heilige“ Deutschland an dritter Stelle der Aufnahmeländer, vermutlich das einzige Land weltweit, das aktuell aktiv Afghanen aufnimmt. Mittlerweile leben ca. 442 000 Menschen mit afghanischer Staatsangehörigkeit in Deutschland – PLUS einige Zehntausende Eingebürgerte. Schätzungsweise 80 % sind in den letzten 10 Jahren gekommen.
Jede Partei, die diese illegale Zuwanderung unterstützt, arbeitet gegen den Willen der Mehrheit der Bürger.
Leider sind diese überwiegend immer noch nicht bereit, die Konsequenz zu ziehen und diesen Altparteien-Müll über den Wahljordan zu schicken.
Wie heruntergerockt muss das Land erst noch werden?
Was unterscheidet eigentlich die afgh. Ortskräfte von irgendwelchen anderen Zugereisten? Ich hab’s- Afghanen werden eingeflogen, die anderen nehmen den Seeweg. Gratisvorteil- da die Afgh. eingeflogen werden, fallen sie nicht in die Statistik der illegalen Einreisen. Gewusst wie.
Klasse, ich gehe bald in Rente und die armen Afghanen müssen diese bezahlen…
Und später werden sie Dich alle pflegen!
Fliegt Sie alle ein!
Kurze Frage .Lebt noch jemand in Afghanistan. 😜
Zweifelt noch jemand daran, daß die Bunteregierung eine kriminelle Bande ist die GEGEN deutsche Interessen arbeitet???
Nö. Wieso fragen Sie?
🙏 Tausend Dank für Nichts!
Gefühlt ist jeder Afghane schutzwürdige Ortskraft.
Warum haben wir dann nicht „gewonnen“, wenn sie alle bei und für uns gearbeitet haben?
Das kommt von euren Einsätzen in fremden Ländern was uns nichts angeht.
Die können sich wegen mir die Köpfe einschlagen, dass interessiert mich nicht die Bohne.
Wir importieren uns die Probleme ins eigene Land.
Irrsinn potenziert sich.
Und darum nimmt er auch kein Ende.
Man muss die Träger dieses Irrsinns ins Abseits stellen. Sonst gibt es kein Ende
Und ich so: Totale Blockade.
Sind die wenigstens unter besonderer Aufsicht? Nachdem, welche Erfahrungen wir mit Afghanen in unserem Kulturraum machen durften.
Klar, lasst immer mehr kulturfremde Feinde der freiheitlichen Gesellschaft und des fortschrittlichen (christlich jüdischen) Lebens ins Land …
Die islamisierung ist die grösste Gefahr für Westeuropa und für Deutschland !!
In keinem islamischen Staat der Welt gibt es auch nur Demokratie!
In Berlin regiert die SPD -Scharia Partei Deutschland zusammen
mit der neuen, woken Linken CDU.
Hier wird der islamismus regelrecht gefördert ! z.b. mit dem “ Tag gegen islamophobie“…
Vor kurzem gab es den Skandal wegen Teilnahme der Politik an einer
Veranstaltung mit Kindern von islamisten in Hamburg !
Lest auch die neueste Recherche von NiUS 2026:
die Hisbollah-Connection des Berliner SPD Fraktionschefs Raed Saleh
https://www.nius.de/politik/news/die-hisbollah-connection-des-berliner-spd-fraktionschefs-raed-saleh