Werbung:

Iranischer Staatsbürger

Brandstifter von Krefeld verfügt über 27 Identitäten

Der mutmaßliche Brandstifter von Krefeld, ein 38-jähriger Iraner, war den Behörden bereits durch zahlreiche Straftaten bekannt und wurde 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Im europäischen Flüchtlingssystem soll er unter 27 verschiedenen Identitäten registriert sein.

Werbung

Der mutmaßliche Brandstifter von Krefeld ist bei den Justizbehörden kein Unbekannter. Nach Angaben des Kölner Stadt-Anzeiger wurde der 38-Jährige bereits 2021 zu viereinhalb Jahren Haft wegen diverser Straftaten verurteilt. Demnach soll er gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Vergewaltigung, Bedrohung und Sachbeschädigung begangen haben.

Berichten der Bild zufolge hat sich der iranische Staatsangehörige zeitweise auch in Frankreich aufgehalten und soll dort ebenfalls strafrechtlich in Erscheinung getreten sein. NRW-Innenminister Herber Reul zufolge handle es sich bei dem 38-Jährigen um jemanden der schon vor seinen Brandanschlägen in Krefeld „mehrfach aufgefallen“ sei als „jemand, der Ärger macht.“

Idylle im Bayerischen Wald – Wellness im Hotel Lindenwirt

Angebote entdecken »

Der 2002 nach Deutschland gekommene Mann konnte trotz abgelehnter Asylanträge aufgrund einer Duldung im Land bleiben. Der Bild zufolge soll der Mann im europäischen Flüchtlingssystem unter 27 verschiedenen Identitäten registriert sein. In behördlichen Vermerken wird zudem auf seine psychische Instabilität und Unberechenbarkeit hingewiesen.

Im Foyer eines Kinos verteilte der Mann am Donnerstagabend Benzin. Die Polizei griff hier ein und setzten den 38-Jährigen durch mindestens einen Schuss außer Gefecht. Mit schweren Verletzungen wurde er in eine Klinik gebracht. Diesem Vorfall gingen mehrere Brandmeldungen in der Innenstadt voraus. Daraufhin löste die Krefelder Polizei Großalarm aus. Abgesehen vom Täter kamen jedoch keine weiteren Personen zu Schaden.

Zudem soll der Mann in den Tagen vor dem Vorfall im Kino bereits mehrere Zwischenfälle in Krefeld verursacht haben. Demnach beschädigte er vergangene Woche die Scheibe einer Tankstelle. Er wurde daraufhin vorübergehend von der Polizei festgenommen, kam jedoch wieder frei. Zudem kam es der Bild zufolge am Dienstag zu einem Vorfall im Ausländeramt in Krefeld.

Lesen Sie auch:

Der Iraner soll dort einen Mitarbeiter eingeschüchtert haben, als dieser sich weigerte, eine Aufenthaltserlaubnis unter einer falschen Identität auszustellen. Demnach baute sich der Iraner mit geballten Fäusten vor dem Beamten auf. Auch hier wurde die Polizei hinzugezogen Bei der anschließenden Befragung gab der 38-Jährige offenbar erneut falsche Personalien an. Das Ausländeramt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Cinemaxx-Kino, wo der Mann später Benzin ausschüttete.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler begann die Brandserie vom Donnerstag mit der Entzündung eines Minibusses der Caritas-Drogenhilfe. Anschließend soll der Täter seine eigene Dachgeschosswohnung in Brand gesetzt haben. Ein weiterer Angriff galt der Arbeitsagentur. Auch dort warf er einen Brandsatz ein. Auf seinem Weg zum Hauptbahnhof, in dessen Nähe sich das Kino befindet, soll der Iraner zudem einen 16-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. In dem Kino, dass der Iraner offenbar in Brand setzen wollte, befanden sich zum Tatzeitpunkt rund 150 Personen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • Wenn der Täter 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, warum läuft der dann 2024 frei herum?

    93
  • Mal ehrlich … überrascht das noch jemanden? Gab es irgendeinen Fall, wo das nicht genau das gleiche gewesen ist?

    86
  • Wahnsinn, ich möchte nicht wissen, wie viel solcher Typen noch in Deutschland unterwegs sind. Wie verhält es sich da eigentlich mit dem Bürgergeld (x27)?

    68
  • Bei 30 Identitäten hätte sicher der behördliche Alarm gegriffen, 27 geht noch.

    67
  • „Naja, dann wähle ich jetzt wieder die CDU, sodass sowas nicht mehr passiert. Denn AfD ist ja rechtsradikal und Nazi und so ein Zeug halt.“

    Man frage sich, was muss noch alles passieren, das die Menschen endlich aufwachen. Unschuldige Menschen leiden, weil gewisse Politiker noch zu viel Macht haben, oder geben wir einfach nur die Macht?

    61
  • 27……!

    Ich stelle mal die dümmste aller Fragen…. Wie kann das sein?

    Das ist für mich Totalversagen von Politik und Verwaltung.

    59
  • Noch vor wenigen Wochen wollte man den Täter von Solingen als Einzelfall für das Versagen der Behörden darstellen. Es ist längst der Regelfall.

  • Auch 27 Mal Buergergeld ?
    Hier liegt das Geld echt auf der Strasse ….

    40
  • Und dieser Mann lief noch frei rum ???? Dieser Mann hatte immer noch eine Duldung???? Und saß nicht im Abschiebegewahrsam ???? Ein Totalversagen im CDU-grünen NRW!!! Wer jetzt noch nicht weiß, was passiert, wenn er 2025 CDU wählt ,zerstört Deutschland mit !!!

  • die Polizei sollte allmählich verpflichtet werden den Koran zu lesen und es sollten dazu Schulungen von Islam Aussteigern durchgeführt werden

    33
  • So, so, der Innenminister meint, 4 Jahre Knast, Vergewaltigung etc. sind nach seiner Meinung Dinge mit denen man Ärger macht.
    Ich denke, dass man mit dieser Sicht der Dinge solche Kleinigkeiten nicht überbewerten sollte. Satire Ende.

  • „…soll der Mann im europäischen Flüchtlingssystem unter 27 verschiedenen Identitäten registriert sein.“
    Mich würde auch interessieren unter wievielen Identitäten er bei den Bürgergeldverteilstellen registriert ist.

  • Wer 27 Identitäten hat, der ist nicht aus Asylgründen hier, sondern um zu betrügen. Mehrfachidentitäten sollten wegen des Betrugs immer zu direkten Ausweisungen ohne weitere Verfahren führen. Wer wirklich Asylgründe hat, der hat es nicht nötig ohne Pass zu kommen und dann sich permanent mit anderen Namen anzumelden.

  • Ja, das Murmeltier! Aber Herr Reul hat sicher ein paar passende Erkärungen!

    23
  • Im örr gestern kein Wort dazu.
    Natürlich nicht, hätte ich fast gesagt.

    Der Täter hatte ja auch vorher „Ärger“ gemacht, siehe H. Reul.
    ÄRGER !!!

    27 Identitäten, ach guck.

    Es wurden von ihm also keine Fingerabdrücke genommen und keine biometrischen Fotos gemacht??
    nicht???
    wozu auch, gelle???

    pfui Deibel

  • Das hat die CDU Kanzlerin Merkel alles ermöglicht. Wenn die Beamten in den Ausländer- oder Sozialämtern ihren Dienst vorschriftsgerecht gemacht haben, wurden sie versetzt oder untergebuttert, bis alles durchgewunden wurde, so wie die große CDU Kanzlerin des freundlichen Gesichts das wollte. Die CDU steht heute immer noch zu dieser Linie, auch wenn sich das anders anhört, es gibt keinen Beschluss an Merkels Dekreten etwas zu ändern. Das Grüne und SPD das freudig weiterführen überrascht sicher niemanden.

  • Es handele sich um einen „fürchterlichen Vorgang“, sagte Reul:
    „Wenn einer in einem Kino mit 150 Leuten Benzin vergießt und versucht, einen Brand zu legen, ist das versuchter Mord.“
    Die Polizei habe den Mann sehr schnell aus dem Verkehr gezogen, bevor er größeren Schaden habe anrichten können. „Das wäre echt dramatisch geworden.“
    Für eine abschließende Einschätzung sei es noch zu früh. „Aber nach jetzigem Stand sieht es danach aus, dass es ein Mensch ist, der psychische Probleme hatte“, sagte Reul.

    19
  • da könnte man ihn ja 27 mal abschieben

    17
  • Meiner Meinung nach kümmern sich die Politiker, die die (illegalen) Einwanderer aktiv in die BRD befördern, zu wenig um diese. Zwar bekommen sie Unterkunft und Geld, Krankenversorgung, aber dann wird ihnen langweilig! Frau Göring-Eckhart und alle anderen Politiker der Blockparteien Pro Masseneinwanderung sollten im direkten Kontakt mit den Einwanderen stehen um ihre Bedürfnisse zu erspüren und politisch umzusetzen. Aber das würde ja Arbeit machen.

  • Man sollte nicht so tun, als seien Mehrfachidentitäten eine ganz neue Taktik. Und natürlich dient dies auch dem Mehrfachbezug staatlicher Leistungen.
    In Wirklichkeit ist das ein ganz alter Hut, es wird nur nicht wegen des zu erwartenden Unmuts seitens des Steuerzahlers an die große Glocke gehängt. Die kennen schon längst die Lücken im System und wissen, wie es am besten zu unterlaufen ist.
    Ist das Gleiche wie mit dem „Heimaturlaub“. Gibt’s schon seit fünfundzwanzig Jahren .

  • Schlagzeile:
    WeLT: Migration: Asylanträge fast auf hohem Vorjahresniveau

    Frage: Mistet das Ausland wieder seine Gefängnisse und Psychiatrien aus?

  • 2002 nach Deutschland gekommen und noch nicht eingebürgert?
    Bekommt er jetzt 27 deutsche Pässe?

  • Ich hätte auch gerne eine zweite Fake-Identität für mal falsch parken oder keine GEZ-Steuer zahlen…

  • Ich schreibe jetzt einfach mal noch was, damit das wieder ein paar Stunden in der Prüfschleife hängt, bis sich keiner mehr für den Artikel interessiert. Scheint hier ja die neue Masche zu sein. Da ich niemals was strafrechtlich relevantes von mir gebe oder beleidige muss man das ja irgendwie begründen, oder die Prüfung ist eben so schwer. Keine Ahnung. Viel Spaß mit der nächsten Prüfung!

    14
  • „Brandstifter von Krefeld verfügt über 27 Identitäten“

    Es muss heißen: Islamischer Terrorist von Krefeld verfügt über 27 Identitäten

Werbung