New York
Blamage für Wadephul: Deutschland wird kein Mitglied des UN-Sicherheitsrats
Seit Jahren versucht Deutschland, wieder nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat zu werden. In der Generalversammlung hat die Bundesrepublik die nötige Zweidrittelmehrheit nun verfehlt. Stattdessen wurden für Europa Österreich und Portugal gewählt.
Von
Seit Jahren wirbt Deutschland dafür, wieder nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat zu werden. In der Generalversammlung hat die Bundesrepublik die nötige Zweidrittelmehrheit nun verfehlt. Stattdessen wurden für die nächsten beiden Jahre Österreich und Portugal aus der westeuropäischen Staatengruppe gewählt – eine historische Blamage für die Bundesregierung, die die Wahl für ausgemacht hielt.
Im ersten und einzigen Wahlgang entfielen 134 Stimmen auf Portugal, 131 Stimmen auf Österreich und nur 104 Stimmen auf Deutschland. Das verkündete die Präsidentin der Generalversammlung, die frühere Bundesaußenministerin Annalena Baerbock von den Grünen, am Mittwochnachmittag in New York. Notwendig für die Wahl waren 130 von bis zu 194 Stimmen.
Werbung
Die Bundesrepublik Deutschland war noch nie mit einer Bewerbung um die Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Zuletzt war die Wahl für die Periode 2019/20 gelungen. Zuvor war die Bundesrepublik 2011/12, 2003/04, 1995/96, 1987/88 und 1977/78 Mitglied. Die DDR war außerdem 1980/81 vertreten.
Der Acht-Jahres-Zyklus wird damit erstmals seit 1987 unterbrochen. Die anderen Mitgliedstaaten der UN verdeutlichen Deutschland damit, dass es keinen Anspruch auf diesen Sitz begründen kann. Eine ständige Mitgliedschaft im Sicherheitsrat bleibt Deutschland ohnehin weiter verwehrt. Sie zählt offiziell seit Jahrzehnten zu den Zielen der Bundesregierung. Außerdem sollen nach dem Willen Deutschlands weitere Staaten aus Südamerika, Asien und Afrika dauerhaft Mitglied werden.
Werbung
Eine besondere Blamage ist die Wahlniederlage für Friedrich Merz und seinen Außenminister Johann Wadephul, der im Duell mit der Republik Österreich massiv um Stimmen, insbesondere der zahlreichen kleinen Staaten, geworben hatte – und sich öffentlich siegessicher gezeigt hatte. „Wir haben alles in unserer Kraft Stehende getan“, hatte auch Friedrich Merz im Vorfeld der Wahl noch erklärt.
Lesen Sie auch:
„Respektloses Verhalten“
Habe Afrikanern vorschreiben wollen „wo sie ihre Toiletten bauen“: Ex-Präsident macht Baerbock für Niederlage um UN-Sitz verantwortlich
Nach Deutschlands Niederlage bei der UN-Wahl wächst die Kritik an Annalena Baerbock im In- und Ausland. Insbesondere aus Afrika wird ihr ein bevormundender Politikstil vorgeworfen, der Stimmen gekostet habe.Historische Niederlage
Nach gescheiterter Wahl in den UN-Sicherheitsrat: Wadephul kündigt erneute Kandidatur an
Am Mittwoch scheiterte Deutschland bei der Wahl in den UN-Sicherheitsrat. Insbesondere hagelte es daraufhin Kritik an dem Außenminister Wadephul und dem Kanzler Merz. Jetzt verkündet Wadephul die erneute Kandidatur Deutschlands.Auch die Präsidentschaft in der Generalversammlung muss Deutschland in der Person von Annalena Baerbock wieder abgeben. Sie wird ab September turnusgemäß von Khalilur Rahman aus Bangladesch abgelöst, wie schon am Dienstag entschieden wurde.
Der UN-Sicherheitsrat besteht aktuell aus fünf ständigen und zehn nichtsständigen Mitgliedern, wobei jedes Jahr fünf Staaten für zwei Jahre gewählt werden. Die Atommächte USA, Russland, Frankreich, Vereinigtes Königreich und Volksrepublik China sind ständig im Sicherheitsrat vertreten. Sie verfügen außerdem über ein völkerrechtlich bindendes Vetorecht. Die weiteren Sitze werden quotiert nach Weltregionen vergeben.
Werbung
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ein Jahr mit Annalena hat denen wohl gereicht?
sehe ich auch so … sie hat als Außenministerin schon mMn versagt …. das scheint allen in Erinnerung geblieben zu sein
Gut das es so gekommen ist !
Da haben wir wohl gerade nochmal Glück gehabt !
Niemand in Deutschland kann ernsthaft daran interessiert gewesen sein das diese Regierung und das Personal Weltweit noch mehr Aufmerksamkeit oder Einfluss erhält !
Das Bild Deutschlands ist eh schon seid der Ampel Ruiniert !
Ich kann mir eine klammheimliche Freude nicht verkneifen.
Leider wurden wir Österreicher gewählt. Unsere Außenministerin ist wie ein Baerbock-Zwilling, sie hat alle Eigenschaften identisch wie eure Anna-Lena. Nur Trampolin-Springen kann sie nicht. Aber sonst, intellektuell auf dem selben Level………..
@Burkhard
Was für Reformen brauchen wir ?
4,4 Milliarden an Deutschen Steuergeldern alleine an die UN ! ?
Haben sie das gewusst ?
Aus dem Club sollten wir eher austreten als uns zu bemühen in den Vorstand wählen zu lassen !
@ Schoeffel 😁😁🏆👍👍
Außer Trampolin nichts gewesen!
Ich brauche eine Auskunft. Bin ich hier bei der taz oder dem ND?
Baerbock darf auch nicht verspottet werden.
Sie hatte ihre kostenlosen Weltreisen, ihre geschnorrte Super-Garderobe, ihre Lobes-Heuchler, ihre überteure Visagistin.
Dann ihre verunglückte Hauptrolle im schlechten privaten Sex-and-the-City-Remake.
Dann nach dem Mobbing gegen eine der besten Diplomatinnen Deutschlands ihren großen Auftritt als Präsidentin des Moslem-Theaters UNO.
Ist es jetzt nicht langsam genug für die Keinerlei-Abschlusserin für ihre Memoiren? Oder kann sie gar nicht schreiben?
Mir scheint das auch keine „Blamage“ für Wadephul zu sein, nicht mal eine Enttäuschung. Schaut man sich die Person an oder hört, was er zu sagen hat und wie er dies mitteilt, wird die ausgelöste Empfindung meiner Meinung nach eher eine bekannte Erfahrung als eine Überraschung sein.
Wieso 1 Jahr. Man sollte die Jahre als Außenminister nicht vergessen. Das tut die Welt auch nicht. 😉😉
Annalena dient gerade der UNO Generalversammlung als Organisatorin der Tagesordnung. Sie hat keinerlei exekutive Macht. Der Umstand, dass sie ihr Amt ohne Vorkenntnis einfach einnehmen konnte, deutet darauf hin, dass ihr Mitarbeiterstab von ca. 45 Leuten den Ablauf über Jahre schon kennt, und weiss, was zu tun ist. Sie setzt nur noch ihren Annalena unter die Tagesordnungen, fertig. Ihr Amt dient vor allem ihren Aspirationen bezüglich der nächsten Kanzlerkandidatur.
Die sind heilfroh, dass der Nachfolger da ist.
Aber Baerbock bildet sich noch ein, Guterres als Generalsekretär zu beerben.
Vermutlich würde sie 3 Wochen später der ganzen Welt den feministischen Klima-Krieg erklären.
Ich bin froh, dass ich beruflich nicht ins Ausland muss. Es wäre mir peinlich, zugeben zu müssen, dass ich aus einem Land mit unfähigen Repräsentanten komme.
Was glauben Sie, was ich mir trotz meines guten Standings in Argentinien, Costa Rica, Paraguay, Panama und Chile über Deutschland seit 2020 anhören musste?
Gott sei Dank, dass die jetzigen Kriegstreiber draußen bleiben müssen.
Damit war die feministische Abschreckungs-Außen-Politik erfolgreich.
Abwarten was für Annalena vorbereitet wird.
Der Gedanke kam mir auch als erstes.
Die ist für Höheres vorgesehen.
Sie tritt der AfD bei.
Sie wird ein Mann😎
Sie heiratet den Papst.
Für Höheres vorgesehen, jeder in der Welt kennt doch die hohle Nuss mit ihrem Bacon of hope. Der Bacon of Hope war sie vielleicht selbst mal, bevor sie diesen Stuss abgesondert hat. Und das war ja nicht das einzige Mal, wo sie keinen geraden Satz sagen konnte egal in welcher Sprache.
sie eröffnet mit Dem Papst eine Boutique in Wuppertal…
Göttliche Erinnerung an Loriot.
Sie arbeitet weiter als Schleuserin.
Der Trampolin Springerin ihre Stellung endet ja schon zeitnahe.
Ich bin schon gespannt für welche neue Aufgabe sie sich qualifiziert hat
Die Baerbock darf laut Zensur nicht kritisiert, sondern nur glorifiziert werden.
Mal sehen, wen sie dieses Mal feministisch wegmobbt, um sich einen fetten Posten und weitere Moneten zu ergaunern.
Mal sehen, wen sie dieses Mal kriminell wegmobbt, um sich einen fetten Posten und weitere Millionen zu ergaunern.
Ist doch egal, das Lenchen…EBENSO der Platz in einer undemokratischen, ungewollten, unfähigen und tw. korrupten Institution, würden manche hinweisen.
Statt sich um einen/diesen Platz zu bewerben, nachzutrauern…besser den Platz generell dort abgeben und AUSTRETEN und somit NICHTS zahlen.
Bornodarstellerin?
Dazu fehlt ihr aber sowohl die Hardware als auch die Software.
Deutschland spielt international keinerlei Rolle mehr.
Wundert das noch irgend jemanden?
Mich wundert es nicht…
Nebenbei
Eli Lilly zieht Konsequenzen aus den deutschen Gesundheitssparplänen:
Konzernchef Dave Ricks kündigte dem Handelsblatt an, die ursprünglich geplante 2,3-Milliarden-Dollar-Investition für ein Werk zur Herstellung von Abnehmspritzen in Alzey zu halbieren – als direkte Reaktion auf das Spargesetz von Gesundheitsministerin Nina Warken.
„Deutschland wird bei der Unterstützung unserer Industrie auf den letzten Platz der europäischen Märkte fallen“, sagte Ricks.
Das Werk soll 2027 zwar in Betrieb gehen, aber nur mit halber Kapazität und deutlich weniger Stellen als geplant.
Die gestrichenen Investitionen dürften in neue Standorte in den USA fließen.
Gut so. Die Arbeitnehmer müssen andere schon genügend subventiontionieren. Die Abnehmspritzen sind ein gewaltiges Geschäft vor allem für die Aktionäre. Da muss man nicht noch künstlich Geld reinschießen.
Abnehmspritzen auf Steuerzahlers (Beitragszahlers) Kosten?!
Für jene, bei denen eine medizinisch indizierte Notwendigkeit an dem Medikament besteht, würde wahrscheinlich auch ein Werk mit 9/10 ist der bequeme, beitragsfinanzierte Weg für die ‚Fressen-ohne-Reue‘ und ‚Abnehmen-ohne-Schweiß‘-Fraktion.
International nur beim Geld abliefern.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutschland-faellt-bei-wahl-in-un-sicherheitsrat-durch,VLUn3yl#comments
– hier ist man auch aufgewacht
Dabei hat unser Aussenkanzler in Indien so fachmänisch den Drachen fliegem lassen…
Es sei denn, dass man einen Doofen braucht, der die Rechnungen zahlt…..
Ja, die Verantwortlichen und deren Wähler!
Ist man noch hier in Deutschland bei Verstand, kann man sich nur wundern, was für Nieten hier in der Politik sind!
Widerspruch! Deutschland spielt international immer noch eine Rolle als Geldgeber für jedweden Unsinn.
Freuen Sie sich; nicht mehr lange und Deutschland hat kaum noch Knete um Politiker und Beamte zu besolden. Aus die Maus, alles Geld ist raus! Eine ehemaliger Grüne Außenminister.
naja, aber oesterreich als hinterherwackelnder dackel dlands waere dann ja auch keine gute wahl.
kriegsgurgel meinl reisinger hat ja alles gegeben, um den platz zu ergattern.
20 mio. hat die vorarbeit fuer diesen zeitlich begrenzten sitz offiziell schon gekostet.
und hinter den kulissen?
ein land im defizitverfahren hats ja….
Als Ösin kann ich Ihnen leider nur beipflichten. Jetzt wird Nato Beate gänzlich in den Höhenrausch verfallen …und es wird Ösiland noch mehr Geld kosten, das wir nicht haben…
Wird eben wieder die Maut erhöht und eine Million Muselmanen nach Deutschland ausgelagert.
Seit WhatAFool Außenminister ist, ist unser Ansehen im Ausland rapide „im Eimer“……
Diesen Labersack nimmt doch niemand ernst, im In- und besonders im Ausland.
Er macht seinem Namen alle Ehre….
Nicht erst seit ihm. Da gab es schon eine Vorgängerin, die hat den Grundstein dafür gelegt.
Und davor einen SPD-Spitzensupermann namens Maas, auf komantschisch „Depp im schlechtsitzenden Konfirmanden-Anzug“.
Die großen deutschen Außenminister Genscher und Kinkel sitzend weinend auf Wolke 8.
Man kann im UN Sicherheitsrat eben keine Länder brauchen, die die Kontrolle über ihre eigene innere Sicherheit bereits verloren und aufgegeben haben.
Wie wahr!!!
Na Frankreich und GB sind doch keinen Deut besser.
Genau aus diesen Gründen hoffe ich, dass auch Österreich durchfällt! Dort sieht es nämlich durch die EU Marionettenregierung genau so aus wie hier in Deutschland. Abgesehen davon gehört die obsolete Islamisten UN , dieser Sumpf ohnehin aufgelöst….
Was in Deutschland in punkto innere Sicherheit abgeht, ist dem Gremium vollkommen egal. Die Nichteignung Deutschlands hat ganz andere Gründe. Einer ist Deutschlands Irrelevanz bei allem, was über Kommunalpolitik hinaus geht. Und das sind Themen wie Israel, Russland, China. Was in New York ankommt sind jedoch Dinge wie Unterdrückung und Behandlung der Palästina Frage in Deutschland. Wer derzeit an das Existenzrecht der Palästinenser erinnert, wird ja sogar zum Verfassungsschutz Beobachtungsfall. Dazu kommt die deutsche Ukraine Knechtschaft, der gepflegte Russenhass, die wirtschaftliche Irrelevanz weltweit…. welche Themen soll man mit so einem Land bitte schön im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen erörtern? Nein, Deutschland wird durchgereicht, und der kleine Wadephul ist nun wirklich der Letzte, der dafür verantwortlich ist.
Die Palis hatten einige Chancen, ein anderes Dasein zu fristen, das war denen nie genug!
Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Geldgeber dieses Vereins und darf nicht mal in den „Sicherheitsrat“. Das ist wirklich eine Blamage. Vielleicht sollte man das Geld lieber im eigenen Land investieren, anstatt sich als Großmacht aufspielen zu wollen.
PaulPanther, die USA sind dabei, ihre Beiträge zu reduzieren. Schon bald wird Deutschland der größte Einzahler sein – wenn DE überhaupt noch zahlungsfähig ist.
Die Zahlungsfähigkeit wird gewährleistet. Die Steuerlast für den deutschen Geldesel hat noch Luft nach oben.
Ist schon passiert.
Das geht nicht, da könnte das Geld für das man teure Kredite aufnimmt der Bevölkerung zu Gute kommen. Wir brauchen Steuererhöhungen.
Wer zahlt bekommt? Richtig so eine Wahl, so kommen auch amdere Entwürfe auf den Tisch. Normal dürfte keine direkte, oder indirekte Kriegspartei einen solchen Posten inne haben. Kontraproduktiv bei Friedensverhandlungen.
Sehr gute Idee…..
Und wissen sie was recht Lustig ist? Die dämlichen Deutschen zahlen weiter.
Im Ausland nimmt man natürlich wahr, was hier tatsächlich los ist.
Lediglich „Unsere Demokratie TM“ zeigt sich überrascht.
Der Krug und der Brunnen. Es wird passieren, es ist „IMMER“ passiert!
Deutsche Politiker und Beamten können doch mit „Sicherheit“ nichts anfangen, denn nicht einmal die eigenen Grenzen oder die innere Sicherheit haben sie einhalten können!
Internet und neue Medien sind kein Neuland, wie in Deutschland.
Nicht schlimm. Hauptsache wir dürfen irgend etwas bezahlen. Am besten mehr als andere.
„Der Vorgang im letzten Jahr, bei dem die jetzige Präsidentin der Generalversammlung, sich dieses Amt so geschnappt hat, hat natürlich in New York bei den 200 professionellen Botschaftern nicht gerade neue Sympathien für Deutschland ausgelöst. Das muss man bitte auch zur Kenntnis nehmen“, sagte Ischinger.
Da kann man ihm kaum widersprechen. Diese üble Personalrochade auf Druck der Grünen hat viel Ansehen und Vertrauen gekostet. Für die Stelle war ja bereits eine erfahrene deutsche Diplomatin vorgesehen.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass man diese Person schnell aus der Schußlinie bringen wollte. Ihre Machenschaften bzgl. Afghanistan sind immer wieder an die Oberfläche geblubbert (es gibt halt doch noch die einen oder anderen korrekten MA im Außenministerium) und hätten wohl nicht nur sie ihren den Kopf gekostet.
Das mit der feministischen und wertegeleiteten Außenpolitik kam wohl nicht überall so gut an.
Ach wo, die Botschaft in Kabul sollte ab September eine Chefin bekommen. 😁
Ich denke, unsere Politiker haben in Deutschland mehr als genug zu tun! Es wäre m.e. überheblich, in dieser Situation den Lauf der Welt mitgestalten zu wollen!
Die Welt braucht keinen verlogenen Besserwisser, deshalb wurde Deutschland auch nicht gewählt.
Deutschland hat mit seiner momentanen Politischen eher links grünen Einstellung und dem dadurch resultierenden Abschmieren der Wirtschaft nicht mehr den Stellenwert für einen Sitz.
Und das ist auch sehr gut so!!!
Genau! Und anders gesagt: wenn da wadrphul sitzt und uns ständig blamiert, schadet uns der Sitz doch nur.
Indien hat auch keinen. Ist alles Stand 1945. Die Zwerge Frankreich und GB haben einen Sitz.
Sofort alle Zahlungen an die UN stoppen.
Sage ich schon, seit die USA den Geldhahn für den antiwestlichen China/Moslem-Zirkus geschlossen haben.
Aber Deutschland musste ja zum OBERSTEN ZAHLMEISTER aufsteigen.
Ihnen geht es nur ums Geld?
Einfach die Kohle verdoppeln, dann klappts auch mit der UN.
Oder 2 belehrenden Trampolina Baerbocks schicken. Mit 2 lauten What-A-Fools
Nein, Zahlung einstellen. Dann bekommen wir Ruckzuck einen Sitz. Ohne uns ist der Laden bald pleite.
Oder 2 belehrenden Trampolina Baerbocks schicken.
Mit 2 großmäuligen What-A-Fools
Diktaturen will die UN nicht imSicherheitsrat haben, könnte man annehmen.
Und das von Ihnen, Atlas???
„Atlass“!
Wir dürfen nur noch bezahlen, ansonsten spielen wir nur noch am Katzentisch mit.
Wie beim ESC…
Boeminghaus auf x dazu
„ Diese Niederlage ist mehr als eine Abstimmung, sie ist ein diplomatischer Offenbarungseid für ein Land, das sich moralisch überschätzt hat.“
https://x.com/E_Boeminghaus/status/2062202158687154669?s=20
Die Aussage eines deutschen Ex-Botschafters habe ich so verstanden, dass er auch einen Zusammenhang dazu sieht, wie Baerbock ihren Job in der UN erhalten hat, dass das wohl vielen Ländern nicht so gefallen hat .
„Eine besondere Blamage ist die Wahlniederlage für Friedrich Merz und seinen Außenminister Johann Wadephul, der im Duell mit der Republik Österreich massiv um Stimmen, insbesondere der zahlreichen kleinen Staaten, geworben hatte“
„Geworben“? Oder eher „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“?? Was mal wieder beweist, das man Freunde nicht kaufen kann … ^^
Deutschland der Speck der (Doppel)Moral scheint doch nicht so beliebt zu sein.
Kohle reichte nicht?
War die Milliarde zu wenig? Gab es etwa keine Zusagen für dutzende Milliarden aus dem „Sonder-Vermögen“?…………
Wir sind der größte Zahler. Läuft nicht! Warum wohl?
Besser so!
Dann brauchen wir ja auch nichts überweisen!
Wer im eigenen Land Meinungen zensiert, so wie auch hier, erwartet doch nicht ernsthaft, international auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.
Aus Sicht eines deutschen Steuerzahlers bin ich davon überzeugt, dass die Bundesrepublik ihre Zahlungen an diesen Verein ihrem ihr zugedachten Einfluss und Rang anpasst. Es wird so sicher deutlich billiger für Deutschland!
Deutschland soll gar nichts mehr bezahlen. Was meinen Sie, wie schnell wir dann wieder einen Sitz haben.
Vielleicht können wir uns ersatzweise bei der Afrikanischen Union einklinken—
Die Regierung: Zuhause und in Ausland unbeliebt, das muss man auch erst mal schaffen. Wo doch der Geldbeutel fürs Ausland stets weit geöffnet ist.
Allemagne zero point,
Germany zero points,
Germania zero punti,
Deutschland null Punkte…
Woran erinnert mich das?