Ermittlungen
Betrugsskandal in grünem Umweltministerium weitet sich aus: Milliarden in gefälschte chinesische Klima-Projekte versenkt
Der Betrugsskandal um gefälschte Klimaprojekte weitet sich aus. Ermittler offenbaren nun: Über 80 Prozent der untersuchten Projekte sind von systematischem Betrug betroffen. Ein Klimaschutz-Mechanismus als pure Farce.
Von
Der Skandal um gefälschte chinesische Klima-Projekte, die auch aus Deutschland finanziert werden, weitet sich aus. Der interne Chefermittler von Dentons nahm nun im Umweltausschuss des deutschen Bundestages Stellung. Es gibt weitaus mehr Fälle als bisher bekannt. Bei ganzen 45 (von insgesamt 65) Projekten besteht der Verdacht auf Täuschung, so berichtet das ZDF. Bei über 10 Projekten steht eine Prüfung zusätzlich noch aus. Das Gesamtvolumen aller Projekte beträgt ca. 1,5 Milliarden Euro.
Dahinter soll eine „Gruppe von ursprünglich seriösen Beratern“ stehen. Sie hätten mit Hilfe von Identitätsdiebstahl bereits existierende Projekte „auf Papier modifiziert“. Die Ermittler erklären: „Es wurde dann einfach ein Schatten des ursprünglichen Projektes geschaffen, und dieser Schatten ist dann in Deutschland präsentiert worden, beim Umweltbundesamt als ein UER-Projekt, das es so in der Realität nicht gibt.“
Auch Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) äußerte sich erstmals zum Thema. Sie spricht gegenüber dem ZDF von einem „mutmaßlich kriminellen Geflecht“, in dem „viel kriminelle Energie“ vorhanden wäre.
Es ist einer der wohl größten Betrugsfälle in der deutschen Klimapolitik – auf Kosten deutscher Autofahrer. Beim Spritpreis, den sie bezahlen, sind nämlich teure Umweltschutz-Projekte eingepreist, die die Ölkonzerne finanzieren, um so gesetzlichen Klimavorgaben zu entsprechen.
Mineralölkonzerne sind in Deutschland verpflichtet, die durch Benzin und Diesel verursachten Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu senken. Entsprechende Minderungsquoten dafür werden von der Bundesregierung festgelegt. Dabei können die Konzerne etwa fünf oder zehn Prozent Biosprit in die Kraftstoffsorten E5 und E10 mischen, aber oft sind weitere Maßnahmen nötig, um nominell diese Ziele zu erreichen. Längst hat sich dazu eine ganze Industrie gebildet:
Projekte im Ausland, bei denen dort etwa im Öl- und Gassektor Emissionen eingespart werden, können von Ölkonzernen in Deutschland finanziert werden und ihnen bei entsprechender Anerkennung der Zertifikate gutgeschrieben werden, um ihre Klimabilanz hierzulande zu verbessern. „Upstream Emission Reductions“, kurz UER, nennt man diese CO₂-Sparprojekte.
Aber viele dieser Projekte gab es offenbar gar nicht. Ein Beispiel von vielen: Rund 80 Millionen Euro flossen an ein angebliches Klimaschutzprojekt in der chinesischen Provinz Shandong, das sich bei der Überprüfung als verlassener Hühnerstall herausstellte.
Diese Ministerin (wie viele andere auch) dürfte nicht mehr im Amt sein. Die „Zukunftskoalition“ der Ampel hat außer Lüge und Betrug nichts zu bieten.
Der Umgang der grünen Ideologen mit unseren Steuergeldern ist hochgradig kriminell. Das gilt für Auslandsprojekte, wie auch für Habecks Projekte. Sowas gehört in den Knast und nicht auf die Regierungsbank!
Jedes Land der Erde will auch mal etwas vom deutschen Weltklimarettungskuchen naschen, solange der noch nicht aufgefuttert ist. Wer komplett ungelernte und ideologisierte Sektenmitglieder in der Regierung sitzen hat, wird innerhalb kürzester Zeit leergeräumte Volkskonten vorfinden.
Es war nie anders. Muss nur noch der Michel verstehen.
Verantwortlich ist der Vorsteher der Behörde!
Dass es wieder einmal ein Mitglied der Grünen ist, zeigt was Ideologie bewirken kann!
Dass muss diese tolle „Fortschrittsregierung“ mit Wumms und Doppelwumms sein. Aber in Deutschland stürzen die Brücken ein. Man muss halt Prioritäten setzen.
Waaaas? „Klimaschutz“ ist nichts anderes als Kohlemacherei? Wieso sind wir da nicht früher drauf gekommen?
Das einzig Ärgerliche für die Grünen ist doch wohl eher, dass der Schwindel aufgeflogen ist.
J. Fischer sagte doch mal, es sei egal, wohin das Geld der Steuerzahler fließe, Hauptsache, es stünde den Deutschen nicht mehr zur Verfügung.
Diese ganze Klimachose ist ein einziger, riesiger Schwindel, eine gigantische Umverteilung von unten nach oben, mit dem Endziel Sozialismus.
Konsequenzen wird das eh keine haben, ich versuche, mich nicht zu ärgern…
das ist keine Farce sondern organisierte Kriminalität.
Verantwortliche Politiker und Beamte müssten privat haften.
Der Staat ist eine Räuberbande!
Auch diese Dame wird diesen Skandal aussitzen ,wie Habeck ,Baerbock sowie Scholz und die anderen Ampelmännchen .Das Volk zahlt !!!!
Das Maß ist schon längst voll.
Diese Regierung ist einfach nur noch kriminell !
Die Deutschlandhasserkoalition und ich fürchte, es wird auch mit der CDU nicht besser, weil irgendeine schwachsinnige Brandmauer gegen das eigene Land errichtet wird.
Korruption im Grünen Wirtschaftsministerium durch den Graichen-Clan, Korruption im Grünen Umweltministerium mit Milliardenschäden, Korruption im Grünen Außenministerium durch gefälschte Visa! Wann bitte werden Konsequenzen gezogen und die führenden Minister entlassen. Wie lange will man Unfähigkeit und Korruption noch dulden? Unerträglich, früher waren Minister mal oberste Diener des Staates heute nur noch selbstverliebte und unfähige Absahner.
Rücktritt und außerordentliche Kündigungen aller leitenden Köpfe, die dafür verantwortlich sind!!!!
– Rücktritt der Ampel—- Nein—-
– Rücktritt aller Minister—- Nein—-
—
Das beste Deutschland das wir haben! (Dann gute Nacht)
—-
Platz für Schimpfwörter. Diejenigen die mir einfallen kann man nicht hinschreiben!
– _______________
– _______________
– _______________
– _______________
– _______________
P.S. Ich bin auf der Suche nach Demokratie, werde aber sowohl in Deutschland, als auch in der EU nicht mehr fündig!
Wieso tritt diese rot-grüne Bagage nicht endlich ab ……. !!!!!!!! Es grenzt schon an Quälerei den dieser Staatsterrorismus anrichtet!
Der ganze menschgemachte Klimawandel ist ein gigantischer Schwindel, an dem wieder einige Wenige exorbitant verdienen. Wie beim Corona-Schwindel auch.
Betrug???
Leute nicht so eng sehen, das ist gelebte Politik der Superdemokraten in Deutschland, Brüssel weltweit.
Ob nun Auswärtiges Amt, BMZ, BMWK der Finanzminister beim Haushaltsplan, egal wo man hinschaut die Zahlen stimmen.
Es fehlt nur das Können die richtig zu erklären.
Zahlt weiter Steuern und wir üben weiter an der Kommunikation heißt die Devise.
(PS, wer es nicht mitbekam, da war Ironie versteckt)
Warum ist die verantwortliche Ministerin noch im Amt ?
Aber sie werden das so verkaufen, dass die AfD dahinter steckt! Wetten?
China ist nur die Spitze des Eisbergs.
Diebstahl und Betrug als Klima-Projekte getarnt.
Möglicherweise wurden diese „fehlgeschlagenen“ Investitionen absichtlich getätigt, damit am Ende auch einige grüne und rote Politiker davon profitieren.
Wer mit Grünen und Scholz Regiert kennt wohl nur eines, Betrug! Es ist nicht weiter verwunderlich!
Perverse Umweltpolitik der es nur um Verteuerung in allen Lebensbereichen geht. Mensch und Natur haben davon NICHTS.
Solche Unfähigkeit ist kaum noch zu toppen. Wo ist hier die Staatsanwaltschaft.
Noch ein Beleg was passiert wenn Ideologie vor Kompetenz geht.
Anscheinend sind diese GrünInnen toppolitiker nur gut für Parteitagsreden und Stuhlkreis.
In Führungspositionen zeigt sich die Inkompetenz mit drastischen Folgen für die Wirtschaft.
Dieser Bericht ist doch schon vor Wochen erstmals veröffentlicht worden.
Mich wundert, dass die Opposition diese Steilvorlage nicht zur Regierungsablösung nutzt.
Aber wenn ich mir es überlege, die wahre Opposition, die Blauen, müssten im Accord Strafanzeigen stellen.
Mit der WERTEUNION und den Blauen muss nach der nächsten Wahl richtig auf- und abgeräumt werden!
Nein, doch, ohhh. Klimawandel ist Korruption und Geldwaesche, ich bin ja sowas von ueberhaupt nicht ueberrascht.
Juckt nur leider im Mainstream keinen. Und was ist da eigentlich mit Strafverfolgung???
„Bei ganzen 45 (von insgesamt 65) Projekten besteht der Verdacht auf Täuschung, so berichtet das ZDF. Bei über 10 Projekten steht eine Prüfung zusätzlich noch aus. Das Gesamtvolumen aller Projekte beträgt ca. 1,5 Milliarden Euro.“
Wahnsinn! Und das ist Steuerzahler- bzw. Konsumentengeld!! Geld, das WIR ALLE bezahlt haben! Weil es Beamte oder Angestellte unter der Leitung der „Umweltministerin“ nicht für nötig gehalten haben, bei ihren Vergaben auch nur den geringsten Prüfmechanismus einzubauen. In der freien Wirtschaft müsste man für sowas sofort den Platz räumen!
Bitte an dem Thema dranbleibe. Ich habe mich schon gewundert, dass man nichts mehr hörte u. dachte, Lemke hat das einfach ausgesessen, die Medien bei uns berichten nicht mehr – wie das oft der Fall ist. Grüne, ideologiegetriebene Projekte, ohne Kontrolle u. Realismus offensichtlich.
Wenn da so viel kriminelle Energie vorhanden ist, vielleicht könnte man dann ja damit die abgeschalteten Atomkraftwerke kompensieren? Hashtag Hamsterrad. Immer raus mit der Kohle, ob es dem Klima nun nützt oder sich andere damit eine goldene Nase verdienen…Hauptsache es kommt nicht der deutschen Bevölkerung zugute. Was für Konsequenzen gibt es denn jetzt? Ne Demo gegen Rechts vielleicht?
Sind auch Anbieter von CO2-Kompensationen (z. B. atmosfair u.a.) darauf „reingefallen“?
Wenn sich das wirklich bestätigt,sollte umgehend eine Großdemo gegen Rechts und ein weiterer Haftbefehl gegen Putin erwirkt werden.
Dieser globale CO2-Zertifikatshandel ist eine Einladung zum Betrug.
Deutschland lässt sich gern betrügen.
Konsequenzen, Tagesschau, Brennpunkt, Staatsanwalt?
Fehlanzeige
Das Thema Menschen gemachter Klimawandel kann ich nicht mehr hören.
Unsere Industrie und ist am Ende,
das Asylproblem wird nicht gelöst.
Die Infrastruktur ist marode und die Links-Grüne Mischpoke verjubelt unsere schwer erwirtschafteten Milliarden für irgendwelche Projekte im Ausland.
Es wird Zeit für eine 180 Grad Wende.
Die geht nur mit einer politischen Radikalkur.
Ach, sooo schlimm ist das doch nicht! Das Geld ist doch nicht weg! Es ist eben nur bei anderen! Gruß vom Robi 😂
Wenn sich das wirklich bestätigt,sollte umgehend eine Großdemo gegen Rechts und ein weiterer Haftbefehl gegen Putin erwirkt werden.
„Ein Klimaschutz-Mechanismus als pure Farce“, weil Klimaschutz bereits eine Lüge ist, aber nicht irgendeine sondern die mit Abstand größte Lüge in der Geschichte der Menschheit.
In allen Ministerien, die von Grün geleitet werden, gibt es Lug, Betrug und Vetternwirtschaft. Im Umweltministerium gefälschte Klima-Projekte, im Wirtschaftministerium die Machenschaften um den Graichen-Clan, im Außenministerium den Baerbockschen Visaskandal – nur um einige wenige Skandale zu benennen. Die Grünen sind der Sargnagel für Deutschland !
Alles, was mit CO2 zu tun hat, ist gelogen. Es gibt keinen menschgemachten Klimawandel. Das ist doch schon zigfach von seriösen Wissenschaftlern bewiesen worden. Wir werden belogen und betrogen und von kriminellen Politikern regiert. Es geht nur darum, uns möglichst viel Geld zu stehlen. Und natürlich um Einschränkung unserer Bewegungsfreiheit. Siehe 15-Minuten-Stadt. Es wir alles so teuer gemacht, daß sich der normale Bürger nichts mehr leisten kann. Es wird hier bald so sein, wie in Nordkorea.
Na und? Das ganze Klimarettungs-Konstrukt ist doch weiter nichts als ein massiver Betrug, mit dem Industrie und Politik Natur- und Umweltschutz aushebeln.
Wie sonst könnte man denn ganze Wälder und Landschaften mit Windindustrie- und Solaranlagen zubauen? Weite Küstengebiete unwiderruflich für Offshore-Anlagen ruinieren? Naturschutzgebiete zerstören? Unter der Ägide des Naturschutzes sind die Leute für Fauna und Flora auf die Straße gegangen, haben für jeden Wal gekämpft und gegen die Industrie protestiert.
Heute? Alles egal, wir müssen das Klima in 100 Jahren retten. Dafür opfern wir gerne Natur, Viehzeug und überhaupt, wer braucht schon Wälder oder Landschaften? Die Industrien wachsen und gedeihen unter ihren grünen Klimamäntelchen.
Da lob ich mir jeden Gauner, der diese Verbrecher mit ihren eigen Waffen schlägt und ihnen das Fell über die Ohren zieht. Lieber einen alten Hühnerstall vergoldet als noch ein Naturschutzgebiet vernichtet.
Ein „mutmaßlich kriminelles Geflecht“, in dem „viel kriminelle Energie“ vorhanden wäre. Eine treffende Beschreibung der grünen Sekte.
Ich glaube, die kriminelle Energie sitzt in der Regierung.
Wird der Generalbundesanwalt eigentlich vor dem Sankt-Nimmerleins-Tag noch aktiv? Wofür bezieht der denn Gehalt?
Wer wird verantwortlich gemacht? Wer haftet für den Schaden der dem deutschen Steuerzahler entstanden ist? Gibt es irgendwelche Antworten auf diese Fragen? Wahrscheinlich nicht. Politiker haben anscheinend Wichtigeres zu tun, z.B. Brückeneinstürze möglichst klein Reden oder Geld zum Fenster rausschmeißen. Und der deutsche Wähler und angebliche Souverän nimmt das Alles so hin, ohne Volksaufstand? Unfassbar.
Betrug, Lüge, Korruption, Steuerdiebstahl, dunkle Kanäle für NGO`s auf unsere Kosten. Es gibt sehr viel mehr zu tun, als wir alle ahnen!
„Über 80 Prozent der untersuchten Projekte sind von systematischem Betrug betroffen.“
Erneut, China ist DAS Land des allumfassenden Betrugs. Mao hat den Kern des chin. Volkswesens ausgelöscht und es mit Not und Elend überzogen, was massiv zu dieser Entwicklung beitrug, da so ein Verhalten im Mao-China Überlebensnotwendigkeitscharakter bekam. Alles was man von Chinesen / aus China hört, sollte man nicht glauben, bis man es selber vor Ort geprüft hat (oder jemand dem man vertraut, der kein Festlandschinese ist / kein Geld von denen nimmt). Z.B. „Corona“-Zahlen oder Wirtschaftszahlen oder wie viele E-Autos die inzwischen haben / wie erfolgreich der Umweltschutz ist (die sprühen grüne Farbe aus Felsen und Sand, um grüne Landschaften vorzutäuschen, kann sich jeder bei Youtube ansehen).
Ach ja, tun sie bitte überrascht, sollte mal wer prüfen wo die „Klima“gelder im Rest der 3. Welt hinkommen.
Ich bin schockiert. /s
Die Ampel verschleudert unser hart erwirtschaftetes Geld. Liebe Brandenburger bedankt euch für diese Politik und sorgt dafür, dass die AFD auf Platz 1 landet.
Die CO2-Zertifikate waren nie etwas anderes als moderne Ablasszettel, um die grünen Seelen in ihrer Sündhaftigkeit zu erleichtern. Was mit dem Geld tatsächlich passiert, ist dann fast schon zweitrangig, der gute Wille zählt ja moralisch betrachtet auch.