Abgeordnetenhauswahl
Berlin: Grüne schneiden Wahlkreis in Kreuzberg zu ihren Gunsten um
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat eine neue Einteilung der Wahlkreise für 2026 beschlossen, durchgesetzt mit der entscheidenden Doppelstimme der Grünen-Bezirksbürgermeisterin. Vor allem die Grünen könnten von dieser Änderung profitieren.
Von

Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat das Bezirksamt eine Neuaufteilung der Wahlkreise für die Abgeordnetenhauswahl 2026 beschlossen. Von der Änderung dürfte vor allem die Partei der Grünen profitieren.
Hintergrund ist eine Abstimmung im Bezirksamt am Dienstag. Das Fachamt hatte einen Zuschnitt vorgeschlagen, den SPD, Linke und CDU unterstützten. Die Grünen präsentierten jedoch einen eigenen Entwurf. Da beide Varianten jeweils drei Stimmen erhielten, gab am Ende die doppelt zählende Stimme der Grünen-Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann den Ausschlag zugunsten des grünen Vorschlags.
Werbung
Kern der Änderung ist der Zuschnitt des Wahlkreises 4, der bislang ausschließlich den westlichen Teil Friedrichshains umfasste. Künftig wird er auch Gebiete südlich der Spree in Kreuzberg enthalten. Bei der Abgeordnetenhauswahl 2023 gewann dort der Linken-Kandidat Damiano Valgolio mit 24,7 Prozent der Erststimmen, gefolgt vom Grünen-Bewerber mit 22,3 Prozent. Beobachter halten es für möglich, dass die Grünen durch die neue Abgrenzung erstmals in diesem Wahlkreis den ersten Platz erreichen könnten.
Kritik an der Entscheidung kommt von mehreren Parteien. CDU-Bezirksstadtrat Max Kindler erklärte gegenüber der B.Z.: „Wenn Wahlkreise nach dem Wunsch einer einzelnen Partei zugeschnitten werden, schadet das dem Vertrauen in ein Bezirksamt massiv.“ Die SPD-Kreisvorsitzende Sevim Aydin sagte: „Wir überlegen gerade, wie wir damit umgehen.“
Das Bezirksamt verweist darauf, dass die Vorgehensweise nicht unüblich sei. „Es ist übliche Praxis seit Jahren, dass die Parteien sich zu Wahlkreiszuschnitten verständigen. Wir mussten im Bezirksamt feststellen, dass in diesem Jahr keine Verständigung erzielt wurde. Vom Bezirkswahlleiter sind beide Varianten als rechtlich zulässig erklärt worden“, heißt es in einer Stellungnahme.
Lesen Sie auch:
Deutschlandfunk-Interview
Grünen-Chef Banaszak macht „Kampagne“ der Gaswirtschaft für schlechtes Image der Grünen verantwortlich
Grünen-Chef Felix Banaszak macht im Deutschlandfunk auch eine vermeintliche Kampagne der Gaswirtschaft gegen das Heizungsgesetz für das schlechte Image der Grünen verantwortlich. Dagegen sei seine Partei nicht wehrhaft genug gewesen.Hessen
Grüne fordern: Reiche sollen mehr Steuern für den Klimaschutz zahlen
Hessens Grünen-Fraktionschef Mathias Wagner fordert eine höhere Besteuerung Wohlhabender, um Klimaschutz zu finanzieren. „Wir haben extremen Reichtum in unserem Land, teilweise auch obszönen Reichtum“, meint er.Im Bezirksparlament, der BVV, ist kein Widerstand gegen den Beschluss zu erwarten. Dort wird die Entscheidung lediglich „zur Kenntnis genommen“. Für die Grünen bedeutet dies, dass sie nicht auf die Zustimmung anderer Fraktionen angewiesen sind.
Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun und Merz schweigt, dass Innenministerium schweigt!
Das ist leider wieder ein Beispiel wie „Unsere Demokratie“ funktioniert.
Man wird sie gewähren lassen, es sind doch die Guten…
Das mit den Abstimmungen ist wirklich furchtbar. Wenn ihr regiert wird das sofort geändert, richtig?
Füttert den Troll doch nicht …
Du bist der erste Motzer wenn die AfD sich gegen Unrecht wehrt. Siehe Regierungsräume, siehe verhindern von Politikern. etc.!
Deine Doppelmoral ist erbärmlich!
Sowas steht natürlich nicht bei Indimedia.
Klage gegen Länderfinanzausgleich
Länderfinanzausgleich: Bayern will nicht mehr zahlen, sondern klagen.
Du meinst unsere Demokratie? Zurechtbiegen bis es genehm ist. Was stimmt den mit dir Nicht?
„Was stimmt denn mit dir nicht ?“
Der war gut !
Ich würde sagen : Alles !
Sie sind wirklich ein plappernder Schlabberer. Gehen Sie doch zu Bett und beruhigen sich.
Islam stoppen
dein Off-Topic getrolle nervt. Länderfinanzausgleich hier reinzumischen ist schon eine sportliche Leistung. Versuch noch den Bogen zu Milei zu schlagen, gibt Bonuspunkte.
Holger der Wahre
danke fürs füttern
Islam stoppen
1,6x Größer, als der Gesetzgeber vorschreibt. Das englische Parlament bietet nur 0,45 m2 Platz für jede Person, beschwert hat sich noch niemand. Unrecht, haha. Verwöhnte Gören!
Bayern will das nicht mehr bezahlen
Konkreter bitte, sonst nur trolling
Das Kalkutta an der Spree ist ohnehin nicht mehr zu retten. Ob da Grün, Rot oder Schwarz an den Fleischtöpfen sitzt, spielt im Gesamtergebnis keine Rolle mehr.
So ist das: Elend ist und bleibt ELEND !
Im Fall Berlin bin ich geneigt, Anleihen aus dem Film „Escape from New York“ von 1981 zu nehmen.
Auch so kann man versuchen die wichtigen 3 Direktmandate für künftige BTW zu sichern.
Wenn der Wähler nicht passt, passt man die Grenzen an.
Irgendwie verselbstständigt sich momentan alles – jeder biegt es sich zurecht, wie er will und kann.
Der grüne Charakter war nie anders. Wir haben nur zu lange weggesehen.
Für mich haben die Grünen schon seit Jahren den Punkt überschritten, wo man sie noch tolerieren konnte.
Das war für mich der Moment, als die Presse endlich deren pädophilen Ideen, um Kindesmissbrauch straffrei zu machen thematisierte. Außer einigen nichts sagenden Verlautbarungen kam nichts von den Grünen und die Verantwortlichen Trittin, Künast und Beck blieben auf ihren Bundestagsstühlen hocken. Genauso wie Cohn-Bendit, welcher im besoffenen Kopf im französischen Fernsehen davon schwärmte wie kleine Mädchen sich an seinem Hosenstall zu schaffen machten.
So geht unsere Demokratie eben. Claudia Roth kann in Augsburg ein Lied davon singen. 🤓
Ich denke die grünen werden bei der nächsten Wahl die Quittung dafür bekommen. Friedrichshain und Kreuzberg waren seit der Gründung eigenständige Bezirke und zu DDR getrennt. Beide Bezirke in Friedrichshain-Kreuzberg 2001 zusammen zu fassen hatte lediglich den Grund Verwaltungskosten zu sparen. Nun einen lokalen Wahlbezirk auf beide Stadtteile zu verteilen, sogar durch die Spree getrennt, ist wirklich eine Frechheit, denn jeder Bezirk auf seiner Seite hat seine eigenen Probleme.
Mein Gott, Linke oder Grüne, als ob das nun einen großen Unterschied machen würde. Außerdem: Die Sitzverteilung im Abgeordnetenhaus wird sowieso durch die Zweitstimmen landesweit bestimmt. Viel Lärm um nichts.
Erinnert mich irgendwie an die Wahl-Geschichten in Nordirland….hmmmm.
Schliesst doch einfach die AfD aus. Dann braucht man solche Bauerntricks nicht.
Find ich nett. Die Linken bekämpfen sich jetzt selbst. Ist absolut unterstützenswert.^^
Wer wählt 2026 noch Bündnis 90 ( ! ) / die Grünen ?
stimmt, da die umbenannte SED nun die ehemaligen Grünenwähler einsammelt
Berlin war war fast immer schon links, aber das ca 19% die umbenannte SED Wählen würden ist schon gruselig
Es ist eben sehr gemütlich an den Steuertöpfen und da möchte man sich natürlich nicht kampflos vertreiben lassen.
Ob die Politik auch noch mit was anderem beschäftigt ist, als dem gegenseitigen Revierkampf? Wollten die nicht offen für alle und alles sein?
Ich bin ja kein Jurist, aber in meinen bescheidenen Laien-Augen ist das Betrug. Aber lügen und betrügen gehört in politischen Kreisen inzwischen leider zum guten Ton.
Berlin ist sowieso längst verloren. Lasst die Linken inkl. der CDU mal kaspern. Vielleicht wachen dann andere Städte und besonders die Menschen endlich mal auf und legen den Rückwärtsgang ein. Allein der Glaube daran fehlt mir.
Ich will auch eine Doppelstimme!
Bayern…ihr finanziert diese Irren in Berlin!
Grüne Hochburg Kreuzberg. Aber auch eine grüne Hochburg, die in den 1980er Jahren durch grüne Pädophilie von Parteimitgliedern der Grün Alternativen Liste (GAL) besonders auffiel. Und das sogar zum Teil sehr offen, ohne rechtliche Konsequenzen. Im Netz nachlesbar.
Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg waren schon immer eine sehr besondere Art der Demokraten. Wenn der latent autoritäre Duktus nicht eigenkontrolliert wird, machen sie sich die Welt, wie es ihren Führungs-Kadern gefällt. Selbst bei Grünen Kernprojekten versagen sie, siehe den erbärmlichen Zustand des Radwegenetzes in Kreuzberg. Nur beim Sichern von Parteiinteressen und Pfründen erreichen sie Spitzenwerte im Kompetenzbereich, mal vom Narzissmus der Selbstradikalisierung abgesehen.
Ist doch toll und unsere Regierung, die ja auch nur noch aus links / grünen besteht, sieht schweigend zu. Das war der schwärzeste Tag in dieser Republik als der oberste Linke Merz Bundeskanzler wurde.
Undemokratische Faschisten bei der Arbeit? Oder wie ist das zu erklären?
Demokratisch abgestimmt wurde?
Die Menschen dürfen weiterhin wählen wen sie wollen?
Wo Problem?
Die Leute die das durchsetzten haben mit der Demokratie nichts mehr am Hut. Mich erstaunt das Schweigen von Merz zu seinem grünen Cdu Mitarbeiter!
Behauptung ohne Beweisführung, gähn.
Das Problem liegt darin, dass Friedrichshain und Kreuzberg an sich nicht viel gemein haben und bis vor einigen Jahren sogar eigenständige Bezirke waren. Nun Wahlbezirke aus beiden Stadteilen nach grünen Wahltaktiken zu mischen ist eine Sauerei am Wähler.
@Schlabberplapper
„Eine Gehirnspende für die psychologische Forschung kann einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Gehirnfunktionen und -erkrankungen leisten. Durch die Untersuchung von Gehirngewebe können WissenschaftlerInnen psychologische Prozesse und deren neurologische Grundlagen besser erforschen und neue Erkenntnisse über psychische Erkrankungen gewinnen.“
… meld dich schon mal an !
Warum, der Wähler darf weiterhin wählen was er will.
Nach eurer kruden Logik wäre auch die Bundestagswahl Betrug am Wähler, da keinen Thüringer Ergebnisse zu erreichen sind.
Büchner
Nein, dann würde ich das Land verlassen. (Dumme Frage, dumme Antwort)
Pah!
Blaue natürlich eingeschlossen.
Würdest du das auch so hinnehmen, wenn die AfD solchen „Zauber“ zelebrieren würde?
Problem ist dein linksgrünes Resthirn.
Das läuft unter dem Fachbegriff Gerrymandering und ist eine Methode Mehrheiten zu Minderheiten zu machen in Bezug auf Wahlen. Einfach mal den Wikipedia Artikel dazu lesen. Mit geschickten Wahlkreismanipulation kann man eine 40%ig Minderheit zum Wahlsieger machen.
Hier wird von links/grün die Demokratie, wie immer, angegriffen und Richtung DDR 2.0 getrieben.
„Die Menschen“…