Umfrage
Beliebtheitswerte: Merz-Regierung jagt Negativrekord von Ampel-Regierung
Merz verliert deutlich an Rückhalt: Nur noch 35 Prozent wünschen dem Kanzler laut neuer Spiegel-Politikertreppe eine wichtige politische Zukunft. Die Koalition ist insgesamt fast so unbeliebt wie die Ampel-Regierung.
Von
Die Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz ist unbeliebter denn je – und das zeigt sich auch bei den ganz persönlichen Beliebtheitswerten der Regierungsverantwortlichen. Bundeskanzler Friedrich Merz selbst bekommt bei der neuen Politikertreppe vom Spiegel deutlich schlechtere Bewertungen als noch im Sommer. Nur 35 Prozent der Befragten wünschen ihm eine wichtige politische Rolle für die Zukunft. Ein deutlicher Abrutsch: Im Juli waren es noch 11 Prozent mehr.
Auch das Gesamtbild ist stark negativ: Nicht einmal jeder dritte Wahlberechtigte hält die Arbeit der Koalition aktuell für gut oder sehr gut, mehr als zwei Drittel der Befragten kommen zu einem eher kritischen oder sehr kritischen Urteil. 70 Prozent gaben an, die Regierungsarbeit für „eher schlecht“ oder „sehr schlecht“ zu halten. Nur 30 Prozent sagten „eher gut“ oder „sehr gut“ in Hinsicht auf die Koalition und deren Arbeit.
Werbung
Allein bei den Anhängern der Union überwiegt mit 64 Prozent noch die Zustimmung, selbst beim Koalitionspartner SPD sind laut Umfrage noch 46 Prozent mit der Regierung zufrieden. Die Zahlen liegen damit ungefähr auf dem Zustimmungsniveau, das die Berliner Ampelkoalition in ihrer Spätphase im Dezember 2023 erzielte. Besonders alarmierend für Union und SPD vor Beginn eines Jahres mit zwei wichtigen Landtagswahlen in Ostdeutschland: Dort vergeben mehr als drei Viertel der Befragten schlechte Noten an die Bundesregierung.
Die Minister der Regierung Merz sind ebenfalls immer unbeliebter: Weitere wichtige Mitglieder seiner Regierung wie SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius (der Beliebteste, 67 Prozent), SPD-Arbeits- und Sozialministerin Bärbel Bas (32 Prozent) oder CSU-Innenminister Alexander Dobrindt (33 Prozent) verzeichnen Rückgänge von vier bis fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Sommer. CDU-Fraktionschef Jens Spahn erreicht sein Allzeittief in den bisherigen Erhebungen (13 Prozent).
Werbung
Auch was die finanzielle und wirtschaftliche Situation der Bundesrepublik angeht, ist die Stimmung pessimistisch. 41 Prozent der Befragten rechnen bis 2026 mit einer Verschlechterung ihrer finanziellen Lage, nur gut ein Viertel erwartet Verbesserungen.
Lesen Sie auch:
Statistik
Seit Mai: 1.500 Migranten ersuchten nach Abweisung dennoch Asyl
Seit Verschärfung der Grenzkontrollen haben 1.500 Migranten, obwohl sie an der Grenze abgewiesen worden sind, erneut einen Asylantrag gestellt. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage.Gedenkstunde
„Auch Wut und Zorn dürfen sein“, meint Merz ein Jahr nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt
Ein Jahr nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat Friedrich Merz bei der Gedenkfeier betont: „Auch Wut und Zorn dürfen sein im Auge von grausamen Verbrechen, wie dieses eines war.“Zuletzt hatte ein Beliebtheitsranking von INSA für Aufmerksamkeit gesorgt: Im neuen INSA-Politikerranking für Bild ist von allen Frauen Alice Weidel die beliebteste Politikerin. Im Gesamtranking kommt sie auf Platz 5 nach Boris Pistorius, Markus Söder, Hendrik Wüst und Alexander Dobrindt. Allerdings wurde sie am zweithäufigsten positiv genannt. 33 Prozent äußerten sich positiv zu Pistorius, und 26 Prozent finden Alice Weidel gut. Die Beliebtheitsskala reicht von 0 für sehr schlecht bis 10 für sehr gut.
Pistorius als beliebtester Politiker kommt auf einen Durchschnittswert von 5,1. Weidel kommt auf den Wert 3,8. Pistorius führt das Ranking seit vielen Wochen als beliebtester Politiker an. Am unbeliebtesten waren dort Jens Spahn und Friedrich Merz, die auf Platz 20 und 19 verbleiben. Ihr Beliebtheitswert liegt bei 3,0 beziehungsweise 3,3. Von den Befragten standen 53 Prozent den beiden Politikern negativ gegenüber, wie Bild berichtet. In der Sonntagsfrage der Zeitung zum 14.12.2025 war die AfD mit 26 Prozent weiterhin stärkste Kraft. Die schwarz-rote Regierung verlor hingegen zwei Prozentpunkte und kommt zusammen nur noch auf 38 Prozent. Eine Koalition von AfD und Union würde auf 50 Prozent kommen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich habe gehört, dass die Bevölkerung von Sachsen-Anhalt ihren Unmut gegenüber dem Kanzlernden lautstark zum Ausdruck gebracht hat.
Davon muss noch viel mehr kommen in allen Bundesländern.
Hat der Fritzel in seiner Blase bestimmt als Beifall für seine „Gute Politik“ wahrgenommen!
Ja, es ist aber ein Skandal, angesichts einer Gedenkveranstaltung wegen eines islamistischen Terroraktes 2024 Weihnachtmarkt in MD, dass von der Bürgermeisterin von MD die „Omas gegen Rechts“ und Hunderte Studenten mobilisiert wurden, um für „Vielfalt“ zu demonstrieren. Lichterkette gegen „Rassismus, Islamophobie“ – es ist unglaublich, wenn da noch linke Stimmen laut wurden, die Freiheit für den Attentäter wollen, weil er als Opfer gilt. Ich war als Zuschauer unterwegs und konnte diese untergemischten Vollklatschen sehen… wie sie immer noch nicht begriffen, um was es geht.
Ich habe das Video gesehen, die Kommentare entsprechend.
Wüst in nrw ist nicht besser…Solingen vergisst, Paul bleibt Wüst kehrt es inter den Teppich und der wdr verschweigt…AfD muss her!
Also doch ein Rekordkanzler-Er erzielt alle Negativrekorde und es geht noch mehr…
Soso, der deutsche Michel ist mit der Regierung wieder mal nicht zufrieden. Komisch das trotzdem immer noch 25% CDU und 14% SPD wählen. Macht schlappe 39%.
Bei der Bundestagswahl im Februar 2025, 28,52% CDU und 16,41% SPD, rechnet man die üblichen Prozente zur richtigen Wahl ab, haben beide Parteien im Promillebereich verloren. Fazit: Der deutsche Michel meckert und wählt immer dieselben Parteien wieder. Die nächste Regierung besteht aus CDU, SPD und Grünen, alles andere wäre ungewöhnlich für den deutschen Michel.
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/index.shtml
Ach ja, die ARD hat Existensberechtigung, die AFD nicht. Ab 0:38 min zuhören.
https://youtu.be/__aQOoY-3T0?si=6WvxuBOvXmdSf23p
Merkel war eine Zerstörerin, aber eines hat sie doch richtig gemacht.
Sie hat den „Nasenkanzler“ damals wenigstens für ein paar Jahre den Bürgern „erspart“.
Die Sauerländer (ich möchte die Sauerländer nicht generell unter Verdacht stellen) scheinen eines nicht zu können. Für das deutsche Volk zu wirken und zu handeln.
Diesen Eindruck hatte und hat man bei der Bundes… im feudalen Schloß, bei Münte, Wiese, Merz. Auch dem scheinheiligen Milbradt ,welcher damals in Verbindung mit SPD-Nolle den für Sachsen wirklich schaffenden Biedenkopf „weggeputscht“ hat.
Die „Saubermänner“ stolperten aber dann selbst über ihre „eigenartigen Geschäfte“ und fielen in die Grube ( Skandal Landesbank, Fördermittel )
Merz wird zurechtgestutzt, der „Malermeister“ hat’s halt drauf 😀
https://www.youtube.com/shorts/3l7Q5vfmyF4
MP Kretschmer CDU ist auch nicht viel besser wie die Täuscher Merz oder Söder. Dann kommt die Linksgarde Wüst, Wegner und Günther. Die CDU/CSU ist jetzt eine weitere Linkspartei, das sollte jedem Wähler klar sein.
Jeder bekommt das, was er verdient.
Wir werden hinweggemerzelt.
Unsere Politiker kommen mir vor wie Ärzte, die einen gesunden Menschen krank machen, ihm anschließend die falsche Medizin verabreichen und sich wundern, dass die Besserung ausbleibt.
Sehr guter Vergleich/sage ich als Arzt 😂
Für mich ist Friedrich Merz der beliebteste Riesenstaatsmann, den Brilon jemals hervorgebracht hat.
„Die Person ehrt das Amt – niemals umgekehrt.“
Das war doch alles absehbar – warum für die Verursacher nicht?
Die Werte können noch weiter sinken.
Man arbeitet an der Legalisierung weiterer Drogen.
Ich bevorzuge Lachgas bei dieser Regierung.
Wer mag schon einen notorischen Lügner im privaten Umfeld. Und was soll in der Politik anders sein? Ansonsten finde ich die Politik von Herrn Merz sehr erfolgreich für die Bürger der Ukraine.
Und das trotz 26 Millionen Euro Werbung!
Schlechteste Regierung ever. Die Ampel war ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Geschichte. Merz hat es geschafft noch tiefer zu performen. Wer wählt so eine Gurkentruppe? Das können doch keine Menschen mit Arbeitsverhältnis sein.
Rechte mögen ihn nicht, weil er linke Politik mitträgt. Linke mögen ihn nicht, weil er Rechts redet. Das Ergebnis ist daher erwartbar.
Keiser Fritz der Allerletzte.
Merz fehlt der Handwerkskasten, um das Land wirklich auf Kurs zu bringen
(Auch die Leserkommentare sind köstlich)
https://www.welt.de/politik/deutschland/video6946a34a4480b753eb670df9/merz-in-der-krise-ihm-fehlt-der-handwerkskasten-um-das-land-wirklich-auf-kurs-zu-bringen.html
Och Manno !
In Magdeburg hat er ja auch einen herzlichen Empfang genossen….grins
Sollten mehr Leute den Mut aufbringen und dem Pinoccio lauthals die Meinung geigen.
Die vollkommene Unfähigkeit der gesamten Bundesverwaltung tritt immer klarer und deutlicher zutage. Die Bundesverwaltung setzt sich mit Vehemenz für ??? ein. aber nicht für die hiesige Bevölkerung. Ganz sicher nicht! Dazu kommt die von Anfang an kommunizierte ideologische Verblendung (aka „Brandmauer“), die breite „Volksbelügung“ und die Sturheit des Kanzelnden. Der Kanzelnde kommt einem so vor, als sei er Kanzelnder der UA, aber nicht D’s!
Es sind viele kleine Mosaiksteine, die zusammen aber ein rundes Bild abgeben.
Nach -zig Wahlen, Hunderten von kritischen Büchern, Tausenden von Vorträgen und Hunderttausenden kritischen Kommentaren in den freien Medien müßte doch klar sein: Wir haben seit Helmut Kohl kein Erkenntnisproblem, sondern ein Handlungsproblem.
Ich finde Merz gut, neben ihm stehe ich da wie eine Intelligenzbestie…
Ironie vom feinsten 😉 10 daumen
Merz und seine Kumpanen haben fast alle Versprechen und politischen Ziele verraten und verkauft, zum Schaden Deutschlands.
Das einzige gebrochene Versprechen das Deutschland hilft, ist die Halbierung der Zustimmung für die AFD.
Liebe Apollogethen, glaubt ihr allen Ernstes, an den Zahlen-Unsinn, den ihr da veröffentlicht? Das Knollnässchen Boris beliebt? Wirklich?
Der Obergefreite beliebtester Polit…
Das zeigt eigentlich nur wieviele der Europäer, besonders aber der Deutschen gerne (natürlich nicht selbst dafür eher Andere ) wieder in die Schlacht schicken würden. Am liebsten wieder gen Osten scheint es. Die Richtung ist mehr als sichtbar, aber keiner wehrt sich und die Mehrheit nickt es ab. Wie jetzt, stimmt nicht? – wieso sind sie dann nicht schon längst auf der Straße ?
Wir haben es euch doch 1989 vorgemacht. Jetzt seid ihr dran, schließlich seid ihr die Mehrheit und wißt eh alles besser.
https://www.achgut.com/artikel/baerbel_bohley_die_frau_die_es_voraussah
Inzwischen bin ich davon überzeugt, es muß ein brutaler Neuanfang her.
Diesmal aber nicht auf den (noch brauchbaren) Trümmern, sondern auf noch 5000 Jahre strahlender Asche.
Das ist meine Hoffnung für diesen schönen Planeten.
NEVER EVER
Letzten Freitag im Bundesrat, völlig unspektakulär unter TOP 31:
https://www.achgut.com/artikel/es_dauerte_22_sekunden_gestern_beschritt_der_bundesrat_den_weg_in_die_sklaverei
Ich hoffe und erwarte, dass es eines Tages juristisch aufgearbeitet werden wird!
Sie Alle haben mitgemacht!
Rechtlich beschlossen, der Weg in die Tyrannei – so war es früher, so wird es der AfD vorgeworfen, aber wer heute regiert, trägt die Verantwortung und muss auch zur Rechenschaft gezogen werden! Die Banalität des Bösen kennt sehr viele Versionen und sie ist aus deutschen Verantwortlichen einfach nicht herauszubekommen!
Sie sollten sich abgrundtief schämen!!!
Ich dachte , Merz sei das kleinere Übel in der CDUCSU, doch bin ich heute dermaßen von diesem Mann enttäuscht , dass man nur darauf hoffen kann , dass er uns nicht noch in einen Krieg führt !! Leider gibt es derzeit keine Politiker mehr von Format in der CDUCSU aber auch nicht in den anderen Parteien ! Nur Frau Dr. Weidel halte ich noch für geeignet !!
Ich wünschte mir , dass die CDUCSU endlich einen Schnitt vollführt und Merz entlässt , nur in der Vergangenheit hat die CDUCSU einen fatalen Fehler begangen , als Sie eine Kommunistin an Ihre Spitze setzte für sage und schreibe über 16 Jahre !!
Umfragen? Beliebtheit?
Wir bekommen von Woche zu Woche von Antifa und Omas vorgeführt, daß nur Präsenz auf der Straße wirkt. Wir haben uns gegenüber PEGIDA und den Bauern versündigt, als wir sie auf der Straße alleingelassen haben.
Multi-Dilettanten wollen unter sich bleiben und machen forcierend weiter, was Regierungen Merkel, Scholz dem Land und den Deutschen aufgezwungen haben!
Und das vom Linksextremen Spiegel, da werden die realen Wert für diese Münchhausen Kleinko Regierung noch viel schlechter sein!!