Baerbock ist überall
In der Israel-Frage klingen plötzlich alle wieder wie Annalena Baerbock. Die fundamentale Naivität im Umgang mit dem Islamismus ist überall dieselbe - mit Fanatikern kann man nicht einfach „deeskalieren“. Man muss sich wehren.

Man dachte, nach Annalena Baerbock könnte es mit der Repräsentation Deutschlands in der Welt nur noch bergauf gehen. Hört man allerdings Johann Wadephul dabei zu, wie er über den Iran spricht, muss man sich getäuscht sehen. Mit stockenden Worten liest er vom Blatt ab und will „alle Seiten“ dazu auffordern, zu deeskalieren – sein Lieblingswort ist „gleichzeitig“ und nachdem er darüber gesprochen hat, wie gefährlich es ist, dass der Iran jetzt Atombomben baut, ruft er „beide Seiten“ auf, ihre „Position zu überdenken“.
Ok. Der Iran will eine Atombombe bauen und prügelt jeden Tag schon seinen Kindern ins Hirn, das oberste Ziel sei die Auslöschung von Israel und der Juden. Das soll man bitte überdenken. Und Israel? Soll Israel überdenken, sich nicht vielleicht doch auslöschen zu lassen?
Werbung
Beim Bericht aus Berlin werden die Sprecher der verschiedenen Bundestagsfraktionen zur Lage hintereinander eingespielt, und eigentlich kann man sie kaum mehr auseinanderhalten – allseits hört man etwas von „Deeskalation“. Deeskalation ist ein Wort, das so viel bedeutet wie: Ich habe nichts zu sagen. Es ist die Sprache der absoluten Weltfremdheit und der totalen Bedeutungslosigkeit, eine bürokratische Sprache, die das außenpolitische Establishment in den letzten Jahrzehnten etabliert hat, wie ein hässliches Uhrwerk.
Auch die CDU ist dabei, die im Wahlkampf noch auf ihre pro-israelische Position rekurrierte. Und selbst die AfD weiß offenbar auch nicht mehr so ganz, wie sie zum Thema Islamismus steht. Tino Chrupalla verurteilte jedenfalls den israelischen Angriff und ruft „die Beteiligten zur Mäßigung auf“. Der Chef des Compact-Magazins, Jürgen Elsässer, wirft meinem Apollo-Kollegen Max Roland sogar einen „nazimäßigen Islamhass“ vor. In der Israel-Frage findet sich die größte aller politischen Achsen zusammen – die Achse all jener, die am Ende ihres politischen Verständnisses nur die Unterwerfung kennen.
Werbung
Dann wird mit dem Völkerrecht argumentiert, dem Lieblingswort all jener, die Politik gänzlich außerhalb der Realität betreiben wollen – abgesehen davon, dass der Iran im vergangenen Jahr hunderte Raketen direkt auf Israel abgefeuert hat (wir sehen hier also alles andere als einen „Angriffskrieg“). Es sind Fantasieargumente aus dem sicheren Wohnzimmer heraus.
Lesen Sie auch:
Geheimdienstinformationen
US-Regierung: Iranisches Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen
Das Pentagon geht offiziellen Angaben zufolge nun davon aus, dass der amerikanische Angriff auf iranische Atomanlagen erfolgreicher war, als zwischenzeitlich gedacht. So soll das Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen worden sein.Medienberichte
Hinweis auf iranischen Spion in Berlin kam erneut vom Mossad
Ende Juni wird ein 53-jähriger Däne festgenommen, der im Auftrag des Irans jüdische und israelische Einrichtungen in Deutschland ausspioniert haben soll. Medienberichten zufolge waren deutsche Sicherheitsbehörden dabei wieder einmal auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen.Israel aber blickt jener Realität ins Gesicht, die wir nicht sehen wollen. Ein Regime, das in Radikalität selbst Al-Qaida in nichts nachsteht, ausgestattet mit Atombomben? Für die Auslöschung des ganzen Staates Israel würde eine einzige Bombe reichen. Was empfehlen wir den Israelis – abwarten? Darauf warten, bis der islamistische Terrorismus mächtig genug ist, um sie auszulöschen? Ganze fünf Verhandlungsrunden mit US-Präsident Trump sind zuvor an der mangelnden Bereitschaft des Iran gescheitert, eine friedliche Lösung zu suchen – der Durchbruch hin zur einsatzfähigen Atombombe ist nicht mehr weit.
Annalena Baerbock verkörperte die Politik einer grenzenlos naiven Außenpolitik perfekt, eine Politik voller hoher moralischer Sprüche, ohne Kenntnis und ernsthafte Bereitschaft zur Beschäftigung mit den Fragen der Zeit, eine Politik, die nur davon lebte, der Realität nicht ins Auge sehen zu müssen. Doch man sollte sich nichts vormachen. Andere Politiker tragen Krawatte und sprechen besser Englisch, doch die Grundsätze ihrer Politik sind dieselben. Man möchte den Islamismus schlichtweg nicht als das begreifen, als was er sich uns jeden Tag selbst präsentiert: Grenzenlos gewaltbereit, willens zum Massenmord und mit offenem Hass gegen jeden, der sich ihm in den Weg stellt.
Werbung
Diese Realität will man einfach nicht sehen, also setzt man auf Appeasement. Wenn in Deutschland muslimische Schüler Lehrer mobben und quälen oder gleich ein Messer herausholen, setzt man auf Integrationskurse und LGBT-Seminare – wenn der Iran Israel mit Waffengewalt auslöschen will, philosophiert man über die regelbasierte Ordnung und ergeht sich in einem deutschen Fetisch: dem Ruf nach Deeskalation. Alle Seiten machen ja schließlich Fehler. Sie sind nicht mehr in der Lage, zu unterscheiden, zu bewerten und Interessen zu definieren. Sie betreiben die Politik der Unterwerfung.
Leider ist jedes Wort nur zu wahr.
Leider ist jedes Wort eine Verkennung der tatsächlichen Wahrheit:
Diese Leute sind nicht naiv. Sie wissen einfach, dass sich der Islam ganz prima eignet, um bei der Destabilisierung des Westens zu zu helfen. Aus diesem Grund werden seit vielen Jahren immer mehr Muslime im westliche Länder gelockt und ihre feindseligen Umtriebe geschützt. Deshalb werden über all islamische Taten und Täter verteidigt. Genannt Personen wie Baerbrock stehen unter der Fuchtel des größten Feindes der freien Welt: CHINA. Und somit wollen sie den Islam zur Destabilisierung nutzen.
Es ist also keine Naivität, sondern Kalkül.
Auf den Punkt gebrachte Realität!
Eine Realität welche die überwiegende Mehrheit leider immer noch nicht bereit ist zu sehen.
Unbequeme und unschöne Wahrheiten stören einfach zu sehr!
Und wenn man die Augen davor verschließt – verschwinden sie ja vielleicht ganz von selbst.
Danke für diese sachliche Analyse bzw. Stellungnahme.
Alter Spruch: „Das Böse gewinnt, weil das Gute nichts tut!“
Diesem Kommentar ist nichts hinzuzufügen.
Genau auf den Punkt gebracht.
Vielen Dank!
Mannhart gehört jetzt schon zur intellektuellen Elite des deutschen Journalismus. Die Mehrheit der deutschen Journalisten liefert unbrauchbares Zeug, aber gut formuliert (z.B FAZ; SZ)- Die Leser fallen darauf rein. Bei Mannhart stimmen intellektuelle und sprachliche Präzision überein. Meine Hochachtung!
Sehr gut! Klare Sicht, klares Denken, klare Worte. Geht aber nur mit und bei klarem Verstand. (Auch) bei uns sind zu viele einfach nur dumm bzw. aus Feigheit vernebelt.
Aber exakt so!
Guter Kommentar, Herr Mannhart.
Dazu möchte ich eine Strophe aus dem Lied der Linde anfügen:
„Alles wird sich wenden gegen alles,
viele reden, keiner sagt etwas Wahres.
Man wird herrschen, ohne Kraft zu haben,
und verraten, was man einst geschworen.“
Toller Kommentar! Danke für die zutiefst wahren Liedzeilen!
Immer wenn jemand recht hat, frage ich mich, ob dabei nicht etwas anderes verloren geht.
Meine vollste Hochachtung und Bewunderung für die Leistung und diesen Artikel von Herrn Mannhart! ✨️
Man müßte völlig zurecht einen Preis oder Titel verleihen.
Leider wurden Pulitzer, Doz, Prof &Co mittlerweile durch die fragwürdigen, bizarren Verleihungen der letzten Jahre durch die Bank entwertet!
Es muß somit auch in den inflationären, teils lächerlichen „Preis/Titelverleihungen“ mal ordentlich durchgekärchert werden…
Super Kommentar. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie froh ich bin, dass wir eine stabile, verantwortungsbewusste Jugend (Apollo) haben, mit dem richtigen Wertekorsett! DANKE!
Dem ist nichts hinzuzufügen H. Mannhart.
Deeskalation ist bei Konflikten eigentlich immer eine gute Idee.
Aber, eine iranische Atombombe ist nicht akzeptabel.
Sie würde mit Sicherheit eingesetzt werden.
Deeskalation immer „eine gute Idee“ ? Naja, NGO Radikale, Antifaler und alle anderen Feinde der Demokratie denken das auch. Weil sie diesen Gruppen immer zum Vorteilgereicht. Deeskalation ist Homöopathie der Illusionisten.
Vielleicht haben sie ja schon so ein Ding und warten nur noch auf den richtigen Moment, um es dann einzusetzen.
Vielleicht ist es naiv, sich diesen Wahnsinn noch mit Naivität zu erklären.
Was die Einschätzung von AB betrifft stimme ich Ihnen zu.
Allerdings gebe ich bei der Betrachtung der Geopolitischen Lage zu bedenken :
wir wurden schon mehrfach hinsichtlich Atombombenbesitz , Biowaffeneinsatz etc. zwecks Kriegsgrund hinters Licht geführt…
Danke Herr Mannhart: Das sind klare Worte, wie man sie hierzulande derzeit nur (noch) selten hört! Unbeholfen-naive, dabei von Fettnapf zu Fettnapf platschende ‚Krokodilfütterer‘, wohin man auch schaut – was aber nichts ändert an der wahren Feststellung eines Giuseppe Gracia: „Wenn Israel fällt, fällt auch der Westen“…
Schon Schade, dass es neben AN noch andere Meinungen gibt. 🙁
Das sind oftmals keine Meinungen, sondern nur Propaganda…
Nein.Gott sei Dank. Erst dadurch wird das hochwertige Profil von Apollo News deutlich!
Sie haben, Herr Mannhart, die Phrasendrescherei unserer Außenpolitiker von A wie AfD bis S wie SPD gut beschrieben. Wenn man keine Orientierung und kein Konzept hat, verlegt man sich halt aufs wohltönende, aber inhaltsleere Geschwafel. Was soll man auch tun! Man müßte sich ja sonst mit den Realitäten auseinandersetzen.
Leider paßt Ihre eigene Haltung zur Wehrhaftigkeit und zur Bereitschaft, für das eigene Land und die eigene Kultur einzustehen, nicht dazu. Nicht daß ich kein Verständnis dafür hätte, daß ein junger Mann den Sinn seines Lebens nicht gerade darin sieht, fürs Vaterland zu sterben. Aber in letzter Konsequenz muß man dafür bereit sein. Die Politik auf der anderen Seite muß darauf ausgerichtet sein, diese letzte Konsequenz zu vermeiden. Und so muß man mit Rußland und dem Iran das Gespräch suchen. Auch Autokraten und Fanatiker suchen ihren Vorteil. Wenn aber nichts mehr geht, muß man bereit sein zu kämpfen. Die Ukraine und Israel machen es vor.
Putin und die Ajatollahs kann man nicht auf 1 Stufe stellen. Die chancenlosen Waffenlieferungen – immer noch- ohne Erfolg auf einen Sieg über Russland, sind nicht vergleichbar mit den Angrifen Israels auf den Iran.
Die neo-sowjetische Putin-Diktatur, die einen imperialistischen Eroberungskrieg nach dem anderen führt, und die engstens mit der kleptokratischen Putin-Diktatur verbündeten Mullahs in Iran kann und sollte man auf eine Stufe stellen. Würde der den Russen technologisch und industriell weit überlegene Westen der Ukraine nicht bloß im niedrigen BIP-Promillebreich, sondern ernsthaft helfen, wäre der russische Eroberungskrieg bald vorbei.
Gleichwohl werden Abkommen zwischen beiden geschlossen.
Mit den antiabendländischen Diktaturen in Russland und im Iran wird seit Jahrzehnten gesprochen und diese haben die zahllosen Gesprächsangebote als genau das verstanden, was sie waren – Zeichen der Schwäche. Dies hat die beiden feindlichen Regime zu immer weiteren militärischen Aggressionen und Eskalationen animiert.
Was unterstellen Sie da ?
Woher wissen Sie, dass Mannhart nicht kämpfen würde ?
Kriegsreporter haben übrigens nie gekämpft, sie waren immer nur für die Berichterstattung zuständig. Wenn Mannhart im Graben kämpft, übernehmen dann Sie seinen Job ?
Ihre Auslassungen sind übergriffig, anmaßend und dumm.
Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten. Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.Ich finde Ihen Ansatz mit Iran und Rußland zu sprechen, naiv. Iran hat auf seiner Agenda, Israel auszulöschen. Russland will sich die Ukraine einverleiben. Meine Söhne kämpfen feiwillig für Israel. Würden es aber für Deutschland niemals tun. Die Generation von Herrn Mannhart ist doch überhaupt nicht mit dem Thema Krieg sozialisiert worden.
Gutes Foto. Mittlerweile ist sie so schön wie KGE.
Man kann sich so gar nicht mit ihr aneinander fügen.
Manche werden mit dem alter weise. Manche werden nur alt.
Offene Plätze werden mit der dementsprechenden Personalie besetzt,
bei den Grünen oft nur mit der dement sprechenden.
Manche sind in Amt und Würden, andere nur im Amt.
Wenn der Klügere immer nachgibt sind letztendlich die Dummen am Zepter, so wie jetzt, noch nie grössere Ansammlung geballter Blödheit gesehen. Mir ist ein schlauer Feind lieber als dumme Freunde, dies ist viel gefährlicher.
Die Frage ist wer sich hier wem unterwirft und bedingungslos mitmarschiert.
Wir sind ein unglaublich schwaches Volk geworden.
Angriffskriege sind Illegal! Punkt!
Jeder Krieg ist ein Angriffskrieg,geht nicht anders.Zum besseren Verständnis wenn keiner angreift kein Krieg.
Genau richtig, der Iran hat Israel in den vergangenen Jahren via Hamas und direkt mit hunderten von Rakten angegriffen.
Sie sind der Typ Mensch, den der Autor beschreibt…. und merken es nicht einmal.
… so ähnlich hieß das in der DDR-Volksarmee auch: „der Anschiss lauert an jeder Ecke“, muss man nicht persönlich nehmen, aber innerlich sich darauf einstellen sollte erlaubt sein.