Demo in Leipzig
Auto von rechtem YouTuber beschädigt: Linken-Politikerin lobt Aktion von „Antifaschisten“
Am Rande einer linken Demonstration in Leipzig gegen andere linke Gruppen wurde das Auto eines rechten YouTubers zerstört. Eine sächsische Linken-Landtagsabgeordnete freut sich darüber: „Die einzigen Antifaschist*innen, die heute den Fokus behalten haben.“
Von
Nach der aggressiven Auseinandersetzung linker Gruppen in Leipzig freut sich eine Linken-Politikerin über die Beschädigung eines Autos – weil dessen Inhaber ein rechter YouTuber ist. Im berüchtigten Leipziger Stadtteil Connewitz standen sich am Samstag pro-israelische Demonstranten und pro-palästinensische Gruppen gegenüber – eine kuriose Links-gegen-Links-Situation. Darüber berichtete auch der YouTuber und AfD-Politiker „WeichreiteTV“.
Am Abend wartete dann eine böse Überraschung: Sein Auto wurde offenbar mutwillig beschädigt. Der YouTuber veröffentlichte ein Video, auf dem ein dunkelblauer Kia zu sehen ist, dessen Seitenfenster allesamt eingeschlagen sind. Obendrein wurden alle vier Reifen zerstört, wie in dem Video erklärt wird. Eigenen Aussagen zufolge hatte „WeichreiteTV“ das Auto offenbar in der Nähe vom Connewitzer Kreuz und damit im Zentrum der linken Szene geparkt.
Werbung
Auf X waren Bilder des beschädigten Autos verbreitet worden. Auf einen dieser Beiträge reagierte die Linken-Politikerin Juliane Nagel dann am Abend mit den Worten: „Die einzigen Antifaschist*innen, die heute den Fokus behalten haben.“ Dazu nutzte sie ein Emoji mit einer nach oben gestreckten Faust. Nagel ist Mitglied des Leipziger Stadtrats sowie des Sächsischen Landtags.
Am Samstag waren die beiden linken Lager aufeinandergertroffen, weil israelfeindliche Gruppen eine homogenere antifaschistische Haltung der Szene und damit einhergehend eine eindeutig pro-palästinensische Positionierung fordern (mehr dazu hier). In den eigenen Reihen traf das auf Kritik, beide Positionen sollten miteinander vereint werden, betonten andere.
Werbung
„Für Antifaschismus, für Frieden in Nahost und Pluralismus ohne Antisemitismus und Rassismus“, hatte auch Nagel am Samstagabend auf X geschrieben und sich damit für eine Aussöhnung der Szene starkgemacht. „Ich finde es sehr bedrückend, dass heute Menschen, die sich links nennen, gegen einen linken Stadtteil demonstrieren“, sagte sie außerdem laut Welt im Vorfeld der Demonstration. Den Angriff auf das Auto von „WeichreiteTV“ kritisierte die Linken-Politikerin dann allerdings nicht, im Gegenteil.
Lesen Sie auch:
Kein „Anti-AfD-Gesetz”
„Das ist wehrhafte Demokratie”: Justizministerin für Wahlrechtsentzug bei Verurteilung wegen Volksverhetzung
Die Justizministerin Stefanie Hubig befürwortet den Entzug des passiven Wahlrechts bei Verurteilung wegen Volksverhetzung. Ein Problem für die Meinungsfreiheit sieht sie nicht. Stattdessen würden sich die Grenzen des Sagbaren ausweiten, findet sie.Abgeordnetenhaus
Keine Mehrheit: Berliner AfD nicht in Untersuchungsausschuss zu Chialos Fördermittelaffäre vertreten
Die Berliner AfD ist nicht im Untersuchungsausschuss zur Fördermittelaffäre um Ex-Kultursenator Chialo vertreten. Fraktionsvorsitzende Brinker kündigte an, deswegen vor das Landesverfassungsgericht zu ziehen.Für die linke Szene ist der YouTuber, der mit bürgerlichem Namen Sebastian Weber heißt, aber auch kein Unbekannter: Auf zahlreichen Antifa-Veranstaltungen ist er seit den Corona-Jahren unterwegs und überträgt sämtliche – körperliche – Auseinandersetzungen auf YouTube. Ins Visier der linken Szene ist Weber außerdem durch sein Engagement als Kommunalpolitiker im Leipziger Landkreis gerückt, wo er für die AfD im Kreistag vertreten ist.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das gab es alles schon einmal ! Nun ist es an uns Bürgern, den Alptraum nachhaltig zu beenden.
Hallo Realist, ich glaube diese Messe ist bereits gesungen. Die Wähler dürfen und können wählen, wen sie wollen. Es wird sich an „UnsererDemokratie“ nichts mehr ändern.
SPD und CDU schreiben nur noch Gesetze für ihren eigenen Machterhalt. Die Beschäftigung mit den wirklichen Problemen des Landes, welche bereits beträchtlich sind, ist vollkommen in den Hintergrund gerückt.
Meine, vielleicht pessimistische oder realistische, Schätzung ist, dass es in 3-4 Jahren zum Knall kommt. Deutschland wird dann zum wiederholten Male Hilfe von außen benötigen, um einen Bürgerkrieg abzuwenden. Leider führen alle möglichen Projektionen der gegenwärtigen Politik immer zu einer extrem instabilen Situation.
Hallo Zefix, die Wähler haben durch Ihr Wahlverhalten „Unsere Demokratie“ doch erst möglich gemacht. Und Sie werden diese Politik noch Jahre wählen, da der mediale Mainstream u.a. Tagesschau Ihnen sagt wer die „Guten“ und wer die „Bösen“ sind und das befolgt der Michel wie auf Befehl. Corona hat überschwänglich bewiesen wie die Mehrheit in der BRD alles befolgt was das Establishment will. Hätte wir eine ungarische Bevölkerung hätte es keinen Schröder, Merkel, Scholz und Merz gegeben.
https://youtu.be/b4xp1C7-glo?si=JKy8mNJyJRjX15C2
Sehen sie sich mal die Sonntagsfrage-Umfrage von INSA vom 06.01.26 an.
Noch nie waren wir von einem „Politikwechsel“ weiter entfernt als heute ! Ein großer Teil dieser „tollen“ Gesellschaft scheint ganz offenbar totalverblödet zu sein. Da ist Hopfen und Malz verloren.
endlich jemand, der mal klar sieht.
offensichtlich sind die verhaeltnisse im osten auch nicht mehr das, was sie mal waren.
die blaublasenbewohner sehnen sich, allzuverstaendlich natuerlich, derart nach dem wechsel, dass sie die realitaet vollkommen verkennen.
damit ist aber niemandem geholfen.
erst muss man die realitaet, den ernst der lage erfassen, dann kann man etwas sinnvolles unternehmen.
eine solch grosse mehrheit linksverblendeter menschen umzukrempeln, ist wohl nahezu unmoeglich?
noch dazu, wo sie ihre ausufernden taten durch lob von bereits im amt befindlichen politikern als extra legitimiert sehen.
sie fuehlen sich bestaerkt darin, auf der richtigen seite zu sein.
das menschliche beduerfnis, dazuzugehoeren, auf der seite der *guten* zu stehen, wird noch mehr loser fuer links mobilisieren.
was kann man da tun?
Der bekannte Psychotherapeut MAAZ nennt dieses Phänomen NORMOPATHIE.
Gemeint ist damit, dass die große Mehrheit immer darauf achtet, auf der SCHEINBAR „richtigen“ Seite zu stehen, und diese „richtige“ Seite verortet sie IMMER im Mainstream und dort wo die Mehrheit ist, ganz unabhängig davon, wie falsch oder gar absurd die dort verbreiteten Narrative und nonstop geworfenen Nebelkerzen auch immer sein mögen.
74% der,,Bürger“sehen das anders und würden ,wenn heute Bundestagswahl wäre,WEITER SO wählen!
Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen) https://share.google/yI7B8ZvBj3cOWWciv
Bürger ? Die Ausländer haben nichts gegen solche Aktionen. Und die sogenannten Bürger haben die Hosen voll und keinen Bademantel.
@Tztz, warum die vom 06.01.26. Die vom 17.01.26 ist aktueller und spiegelt den Michel wieder.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Vielleicht weiss die Staatsanwaltschaft nicht:
„Belohnung und Billigung von Straftaten (§ 140 StGB) ist ein Tatbestand des deutschen Strafgesetzbuches (StGB), der das Rechtsgut des öffentlichen Friedens schützen[1] und ein psychisches Klima verhindern soll, in dem Verbrechen gedeihen können.“
In einem Rechtsstaat.
Eben.
Die wissen SCHON ! Aberrrrrrrrrr: Die haben so viel zu tun mit „Hass & Hetze“ von „rechts“, dass die einfach „Prioritäten setzen“ müssen.
Ja, soweit haben es die Linken Spinner mit freundlicher Unterstützung der Regierung und der ihr dienenden Steuerzahler bereits geschafft. In ein paar Jahren steht dann eine Kulturrevolution an.
Vielen Dank für nix an die CDU, welche dieses Irrenhaus seit 20 Jahren mit aufgebaut hat!
Die Kulturrevolution begann bereits 1968, „Marsch durch die Institutionen“ und geht bis heute. Ordentlich befeuert wurde Sie durch das Kabinett Schröder und Fischer, Merkel, Scholz und jetzt Merz. Linke Faschisten können sich austoben, da der Linksstaat Sie auf allen Ebenen finanziell versorgt und juristisch nicht belangt. Grüße nach SH an Daniel Günther, der die Merkelsche Politik komplett unterstützte und jetzt als Zensurkönig in die Geschichte eingehen möchte.
Da sich bei Wahlen eh nix ändert und unsere linken Parteien SPD, CDU, Grüne, Linke fleissig daran arbeiten, das Land zu zerstören, bleibt den klugen Menschen eigentlich nur eine Alternative.
Das Land zu verlassen!
Es gibt da einige Länder, die vernünftig regiert werden. In Europa wären es Portugal, Ungarn, Litauen.
Oder wer es gerne wärmer mag: auch Costa Rica oder Panama sind vorzügliche Alternativen.
Es ändert sich bei Wahlen nichts, da die Mehrheit des Doofmichels immer wieder Altparteien wählt. Das Problem sind nicht die Altparteien, sondern der Wähler. Ist das zu schwer zu verstehen!
Fakt–nicht vergessen, die 30-40 % der Nichtwähler. Die sind überwiegend MSM- Inform . Da ist das aufzeigen von Fakten wie in den klassischen Reden von AW im BT eine sehr gute Chance, die Nichtwähler zu erreichen.
Eben MSM/TV. Deshalb wird sie auch dort angefeindet/gestört.
Hinweis an die Redaktion: Die Überschrift müsste heißen „Auto eines rechten Youtubers beschädigt“. So wie es da steht, hat ein rechter Youtuber ein Auto beschädigt.
Die deutsche Sprache ist eben schwierig……nicht nur für Zugereiste, auch für das „studierte“ Volk.
Weichreites eigene Haltung ist, soweit ich weiß, zwar AfD nah, aber seine Arbeit als Reporter ist es nicht. Er und auch andere machen nichts anderes als vor Ort zu sein und zu übertragen bzw. Leute nach ihrer Meinung zu fragen. Er selbst trifft kaum bis gar nicht eigene Aussagen, wird dafür aber stets massivst an der Arbeit behindert und angegriffen. Aus meiner Sicht ist er ein echter Reporter und verdient allerhöchste Achtung und Beachtung.
Ohne diesen Gewaltakt auch nur im Geringsten rechtfertigen oder relativieren zu wollen, sehe ich mich veranlasst darauf hinzuweisen, dass es von Weichreite TV auch ziemlich leichtfertig war, das Fahrzeug praktisch „mitten in der heißen Zone“ zu parken.
Er musste damit rechnen beobachtet zu werden und „unschöne“ Konsequenzen auszulösen.
Diese Analyse ist für einen „demokratischen Rechtsstaat“ eine traurige, ja geradezu verheerende Tatsache, aber eben eine Tatsache.
Laut seiner Darstellung wurde er von der Polizei höchstselbst angewiesen, dort in diesem Bereich sein Auto abzustellen, da, in der Nähe die Einsatzfahrzeuge und die polizeiliche Pressestelle standen.
Nun ja, trotzdem hat ihn niemand dazu gezwungen, sein Auto gerade dort abzustellen, wo das Pflaster offenkundig „am glühen“ ist. Es stand ihm selbstverständlich frei (wenn vielleicht auch nicht gerade neben der Polizei), sein Auto zu parken, wo er will.
Ich würde es an seiner Stelle in einem Außenbezirk abstellen und ggf. mit dem Taxi oder den Öffis ins Zentrum des Geschehens fahren. Sicher ist sicher. Muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er angesichts der bekannten Gefahren eingehen möchte.
Das soll kein Vorwurf an Weichreite sein, aber ein Impuls zum Nachdenken.
Eine Straftat zu loben??? Das wäre als hätte sie die Straftat selbst begangen und sollte dementsprechend verurteilt werden! Wo soll es hinführen wenn in gute und schlechte Straftaten unterschieden wird?
Er wurde von der Polizei angewiesen, dort zu parken. https://www.youtube.com/live/7530ZnWMP1M?si=MbomJyLLKknw58mP
Die Linksfaschisten denken in ihrer, von sich selber erteilten moralischen Überlegenheit, dass sie Ankläger, Richter und Vollstrecker in Personalunion darstellen…
Der berüchtigte Grüne, Jürgen Kassek, der seine Anwaltslizenz verloren hatte, war auch ziemlich aggressiv dort unterwegs. Naja der künstlich Erblondete hat ja nichts anderes mehr.
Es gilt hier längst das FAUSTRECHT ! Die „unsere Demokratie“ sorgt dafür mit üppiger Steuergeldveruntreuung.
Es muss endlich ein Ende haben dass Solche von unserem Geld bezahlt werden.
deshalb wandert mancher aus.
damit die sauerverdienten steuergelder nicht in den falschen rachen geworfen werden.
da sich an dieser ungeheuerlichkeit so schnell nichts aendern wird, sollte jeder noch mal eingehend ueberlegen, welche moeglichkeiten er hat, sich, die seinen und sein geld davor zu schuetzen.
ein umzug innerhalb des landes wird leider hoffnungsloser, nachdem diese zustaende sich immer mehr auf den osten ausweiten .
„“Für Antifaschismus, für Frieden in Nahost und Pluralismus ohne Antisemitismus und Rassismus“, hatte auch Nagel am Samstagabend auf X geschrieben und sich damit für eine Aussöhnung der Szene starkgemacht.“
Sie hat wohl Angst ihren Einfluss in Connewitz zu verlieren?🤔
Warum ist sie auf X angemeldet, ich denke das in eine kapitalistische und rechte Plattform?🤔
Sie ist gegen Rassismus, findet aber die Aktion gegen rechte YouTuber in Ordnung?🤔
Schlimm, dass solche Leute im Landtag sitzen!
Die Zensur bei AN ist gnadenlos
Hat dieser Nagel auch folgendes Ereignis gelobt?
https://www.youtube.com/shorts/5UWETwGSKgo
Nebenbei – ein Armutszeugnis auch für die unmittelbar daneben stehenden Beamten.
Und doch wählt die Masse das was sie kaputt macht, die Staatlichen Akteure können sich immer wieder freuen das so viele Leute so leicht zu steuern sind.
Ist da nicht ein Gesetz in der Mache, mit dessen Hilfe Bürger****INNNNEN das passive Wahlrecht entzogen werden kann. wenn sie wegen Volksverhetzung verurteilt sind? Aber so, wie Weiße qua Definition nicht Opfer von Rassismus werden können, so, wie Hass und Hetze von links immer als Satire und Meinungsfreiheit gilt. so verhetzen Linksextreme auch niemals das Volk. Nennt sich Rechtsstaat.
Leipzig ist nun mal keine Stadt sondern eine Diagnose.
Dass Juliane Nagel nicht die hellste und schönste Kerze auf der Torte ist, weiß jeder. Sie wird aber immer wieder für die SED-Linke direkt in den Landtag gewählt, als informelle Schnittstelle zwischen Politik und ihren Horden.
Die Linken brauchen immer einen Feind und etwas, was sie bekämpfen können. War bei den Nahdsis so, war in der DDR so. Alles besteht aus zerstören und anti. Es gibt nichts Positives oder was die aufbauen, ohne etwas anderes kaputt zu machen.
Und ganz bezeichnend, wenn alles andere zerstört ist, bekämpfen sie sich selbst. Das ist die Kern-DNA der Linken.
Wirtschaft auf Talfahrt, Schulden erstürmen endlose Gipfel, schleichende Verarmung der Mittelschicht, Fachkräfte wandern aus, Pseudo- Fachkräfte wandern in die Sozialsysteme ein, Meinungsfreiheit nur noch mit Tarnkappe, Pressefreiheit nur für linke Presse, autoritäre Strukturen vermehren sich in der Union usw.
Alles gewollt. D im Würgegriff linker NGO´s. Ohne Hoffnung auf Selbstbefreiung.
Auf dem Weg zur Klippe und die Schafe träumen den Traum der Glückseligkeit. Die Wellen der tobenden See warten schon.
Verdammt nochmal, bald jeder Kommentar wird hier wegzensiert. Das ist doch nicht mehr normal ! Inwieweit unterscheidet sich AN noch von ARD und ZDF, Spiegel und Zeit ?
alle medien sind nur dazu da, gefuehle der leser zu kanalisiern und die menschen sich abreagieren zu lassen.
man gibt ihnen das gefuehl, sinnvoll agiert zu haben, waehrend wir hier alle aber tatsaechloich nichts tun, ausser im internet herumzuschwafeln.
auch sog. alternativmedien muessen geld verdienen, und koennen sich nie vollends gegen den staat stellen.
sonst gaebe es sie naemlich nicht mehr.
hoechstens im darknet.
aber die zensurfreudigkeit ist bei AN schon besonders ausgepraegt.
vor allem auch gegenueber begriffen, die sie oft im ausgangstext selber benutzen.
wiederholt man die im leserbeitrag, wirds sogleich abserviert.
Gibt‘s da nicht den §140 StGB? Danach kann die Billigung von Straftaten bis 3 Jahre Haft einbringen. Und von einer Politikerin, die ihrerseits besondere Privilegien, wie die Immunität oder den Schutz z.B. durch den §188 StGB genießt, sollte erwartet werden, dass sie sich dem durch vorbildliches eigenes Verhalten als würdig erweist.
Wäre schön, wenn linkshysterische Politikerinnen, die glauben über dem Gesetz zu stehen, auch mal eine Breitseite bekämen. Aber klar … wovon träume ich nachts?
Deswegen ist ein Parteiverbot der linken so wichtig und deren Antfia
Und woher wollen sie die erforderlichen Mehrheiten dafür rekrutieren?
Die Dame ist offensichtlich nur hochgradig verwirrt.
„ACAB und 161 (steht für die Anfangsbuchstaben „Afa“, eine Abkürzung für Antifa) sind antifaschistische Zeichen. Wer sie verbietet, setzt linke Symbolik mit rechter Hetze gleich. Das ist politisch gefährlich und historisch fatal.“ – Juliane Nagel (LINKE) am 07.06.2025
Im Sommer herrscht Hitze
im Winter fällt Schnee.
Von Links kommt nur Hetze.
Ich wähl AFD!!
Warum müssen wir diesen Scheiß in unserem Land überhaupt so ertragen
weil die mehrheit es so will, bzw nicht aktiv dagegen ist, sondern es einfach hinnimmt.