Krefeld
Anklage sprach von bis zu 140 Vergewaltigungen: Freispruch nach islamischer Kinderehe in Deutschland
Ein Syrer, heute 30 Jahre alt, schloss 2022 mit einer 15-Jährigen eine islamische Ehe – nun wurde er vom Vorwurf der Vergewaltigung in 140 Fällen freigesprochen.
Von

Ein syrischer Mann, damals knapp 30, heiratet eine 15-Jährige nach islamischem Recht in den Niederlanden. Wenig später lebt sie bei ihm in Deutschland. Dann erhebt das Mädchen schwere Vorwürfe: Zwang, Gewalt, Vergewaltigung – fast 140 Mal. Jetzt endet der Prozess am Krefelder Landgericht mit einem Freispruch.
Auf der Anklagebank: Zwei syrische Männer im Alter von 30 und 39 Jahren. Der 30-Jährige sollte die Jugendliche über Monate hinweg sexuell missbraucht haben – laut Anklage fast 140 Mal. Die Justiz warf ihm Vergewaltigung, Freiheitsberaubung, Körperverletzung und versuchte Nötigung vor. Ein 39-Jähriger musste sich ebenfalls wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung und Nötigung verantworten.
Werbung
Die Hauptbelastungszeugin war das Mädchen selbst, heute 18 Jahre alt. Doch das Gericht folgte ihrer Darstellung nicht. Eine psychiatrische Gutachterin stufte ihre Aussagen als unglaubwürdig und unstimmig ein. Die Richterin verwies auf Chatverläufe und Bilder: „Ich vermisse Dich, ich küsse Deine Hände und Füße“, schrieb sie dem 30-jährigen Angeklagten.
Das Gericht wertete das als Beleg für eine freiwillige Beziehung. Dass sie zum Zeitpunkt der Ehe gerade einmal 15 Jahre alt war – und er fast doppelt so alt –, spielte offenbar keine Rolle. Die junge Frau erklärte später, sie habe sich zu diesen Nachrichten gezwungen gefühlt. Für die Justiz reichte das nicht.
Die „Ehe“ wurde am 3. Januar 2022 in den Niederlanden nach islamischem Recht geschlossen – zwei Monate, nachdem das Mädchen aus Syrien nach Deutschland gekommen war. Rechtlich anerkannt ist diese Form der Eheschließung hierzulande nicht. Doch offenbar störte sich niemand daran, dass ein 30-Jähriger eine 15-Jährige „heiratete“ – und mit ihr zusammenlebte.
Lesen Sie auch:
Bundeskriminalamt
Zahl islamistischer Straftaten steigt – immer mehr Minderjährige unter Verdächtigen
Die Zahl islamistisch motivierter Straftaten ist 2024 auf mehr als 1.500 gestiegen. Von den 804 Tatverdächtigen waren rund 22 Prozent unter 18 Jahren.Paderborn
13-jährige Islamistin drohte mit Tötung vor Strafmündigkeit – Polizei warnte Klinik vor Messern in der Küche
In einer Paderborner Klinik hat eine 13-jährige Islamistin ihre Betreuerin schwer verletzt. Zuvor hatte sie angekündigt, vor Erreichen der Strafmündigkeit einen Menschen zu töten. Die Polizei hatte die Einrichtung wegen des Küchenzugangs bereits gewarnt.Beide Angeklagten wiesen alle Vorwürfe zurück. Ihre Verteidiger sprachen von einer konstruierten Geschichte – der Hintergrund sei ein Familienstreit zwischen zwei syrischen Clans. Der 30-Jährige schilderte die Beziehung als liebevoll und einvernehmlich. Die Verlobung soll bereits 2021 in Syrien gefeiert worden sein – zu einem Zeitpunkt, als das Mädchen 14 oder 15 Jahre alt war.
Die Staatsanwaltschaft prüft, ob ein Verfahren gegen die inzwischen 18-Jährige eingeleitet wird – wegen falscher Verdächtigung und uneidlicher Falschaussage.
Ich sage nur Wahnsinn. Was würde geschehen, wenn es zwei Deutsche gewesen wären. Soweit ich mich erinnere, ist die Beziehung oder gar Ehe mit Minderjährigen in Deutschland strafbar. Kann eine 14 oder 15? jähriges Mädchen frei entscheiden? Ich denke nein, deshalb sind Minderjährige geschützt, dachte ich jedenfalls.
Eine Ehe mit Minderjährigen ist erst 2017 nicht mehr möglich. Die Eheschließung ist einfach nicht mehr möglich, mit „Strafbarkeit“ hat das nichts zu tun. Ehen im Ausland mit Minderjährigen geschlossen, sollen einfach aufgehoben werden.
Das Beispiel hier ist aber keine Ehe im rechtlichen Sinne. Eine muslimische Ehe ist keine gesetzliche Ehe.
Soweit ok. Aber Sex mit einem Kind/einer Minderjährigen ist eben NICHT erlaubt.
Manchen würden lebenslang fordern, FÜR die Beteiligten des Gerichtes inkl. Gutachter.
Und das man nun das Opfer zum Täter macht, das gibt es nur im besten Deutschland aller Zeiten.
Hat die, nun Frau, auch einen Gutachter (vermutlich „ngo-Kanzlei“) wie die Angeklagten?
Da man nicht näher einging im Artikel, ist die Frage offen
Kann man beweisen, dass die Frau den Chat SELBST und FREIWILLIG schrieb?
vor dem kommentieren ins gesetzblatt gucken, google 10 sekunden.
Hätten Sie das mal besser gemacht.
Eine nach islamischem Recht geschlossene Ehe (Nikkah) hat in Deutschland keine staatliche Anerkennung. Sie ist eine religiöse Zeremonie, die nicht die gleichen rechtlichen Wirkungen hat wie eine staatlich registrierte Ehe.
Heute gibts Demos gegen Rechts, sicher auch in Krefeld!
Die wollen alle ein weiter so, unglaublich!
Das Kinderehen hier toleriert werden empfinde ich als eine Zumutung. Die Rechtssprechung ist fragwürdiger denn Je. Deutschland heißt jetzt offenbar Wokeistan.
Zumutung ist maximal freundlich ausgedrückt.
habe ein paar zaheln aus dem nachbarland gepostet.
mal schauen, wie lange so ein harmloser kommentar auf freigabe wartet.
musterland daenemark hat ueber 20 jahre lang hunderte kinderehen anerkannt, darunter viele hundert unter dem sexuellen mindestalter fuer daenen, das bei 15 jahrenliegt.
300 ehen mit 14-jaehrigen
86 ehen mit 13-jaehrigen
zigfache ehen mit kindern von 10-12 jahren.
diese ehen wurden in DK geschlossen.
weitere anerkannte 8663 ehen mit minderjaehringen wurden im ausland geschlossen.
erst 2024 kamen erste forderungen nach aufarbeitung dieser zustaende auf.
bisher hat es keine konsequenzen gegeben.
wenn man diese zahlen hochrechnet , wieviele dieser ehen mag es in dland geben?
wurde sie nicht, wie auch ohne offizielle heiratsurkunde?
das freiwillige zusammenleben einer 15/16 Järigen mit einem älteren kerl ist in deutschland nicht strafbar.
rein informativ, keine wertung!
Dass man sich überhaupt mit sowas beschäftigen muss!! Deutschland hat sich verändert und wir alle sollten uns freuen, oder ??
Dann können wir die Taten der Messerstecher dazu ehren, Ihrer Auffassung nach
Was sagen unsere Feministinnen dazu? und zu dem ganzen anderen Elend, das Kinder und Frauen erleiden? Frau Prien und Kolleginnen, bitte übernehmen Sie,
Inzwischen ist es doch so, dass sich eher Männer für Frauenrechte einsetzen als die inzwischen fast alle woken „Feministinnen“. Unglaublich.
Unglaublich! Wer nach Deutschland kommt, soll sich bitte an die Gesetze des Landes halten. Und eine 15jährige ist minderjährig, darf in D nicht heiraten, schon gar niemanden, der doppelt so alt ist. Jugendschutz? Egal! Mir fehlen die Worte.
Zur Info, keine Wertung!
„Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein (Elternrechte bleiben natürlich bestehen).“
„Es sei denn, es sind Erwachsene in einer Garantenstellung, die Jugendliche (14-18 Jahre) erziehen, ausbilden, betreuen oder eine Zwangslage ausnutzen. Das sind z.B. Lehrer, Trainer oder Berufsausbilder. Das wäre im Einzelfall genau zu prüfen. Strafbar macht sich auch, wer Jugendliche für sexuelle Handlungen bezahlt (sei es durch Geld oder andere Dinge) oder Ihnen Pornographie in egal welcher Art und Weise überlässt.“
Quelle
https://hochsauerlandkreis.polizei.nrw/artikel/sex-ab-wann-und-mit-wem
Da ist die Ehe aber ein anderes Thema und Vergewaltigung ist auch in der Ehe Strafbar !Und das Thema war ja wohl eher Gewalt und Vergewaltigung .
Und ob eine 15 Jährige freiwillig in Syrien den Mann ihrer Träume geheiratet hat wage ich mal zu bezweifeln .
Fakt ist das Islamisches Recht einfach nicht nach Deutschland gehört !!
Mir geht dieses Buckeln und Kriechen vor dieser Ideologie auf den Sack.
Die Altparteien biedern sich fleißig an — Linke und Grüne, weil sie hoffen, dadurch das Fußvolk für einen neuerlichen Anlauf zum Durchdrücken des Sozialismus zu kriegen, CDU/CSU, weil sie zu dämlich sind, um zu kapieren, dass sie als nächste an der Reihe sind.
Welches Buckeln und Kriechen?
Verboten wars nach deutschen Gesetzen nicht und eine Frau muss nicht immer vollautomatisch Recht bekommen. Die Richter werden schon gründlich geprüft haben, abgesehen davon gehört die Dame der gleichen Religionsgemeinschaft wie der Angeklagte an.
Wenn Sies anders sehen, dann schnell bei #metoo unterschreiben und alles Männer als Generalschuldig erklären.
Steht doch extra dabei: „keine Wertung!“
3. Versuch
Sie vermischen Äppel mit Birnen.
Niemand hat islamisches Recht anerkannt. Diese Konstellation wäre rein rechtlich auch Biodeutschen erlaubt. Die Ehe nach islamischen Recht war nur eine Beigabe, die im Grunde nicht relevant ist.
Wenn Sie meinen, dass das Gericht falsch entschieden hat, dann ist das halt Ihre Meinung, aber halt nur eine Meinung, nicht mehr. Ich jedenfalls bin kein Richter und kenne auch keine Einzelheiten, daher verkeife ich mir ein „Urteil“.
Im Kommentar steht übrigens explizit dabei, dass ich das nicht werte. Wenn die deutschen Gesetze aber nun mal so sind, dann sind sie halt so. Natürlich kann man mit der Nase rümpfen, als Vater einer Tochter sicher noch viel mehr als andere, aber die Gesetzeslage verbietet es nicht.
Nein, es ist nicht erlaubt eine 15 Jährige zu heiraten, es ist schlicht verboten. Und das ist das deutsche Gesetz. Dass hier mal wieder nicht gehandelt wird, ist nur ein weiterer Kniefall vor dem Islam. Und da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die lieben Zugereisten sich an kein einziges unserer Gesetze halten, warum auch es hat ja nie Konsequenzen.
gab keine hochzeit nach deutschem recht
Du nix lese mache.
Hier nix Islamehe anerkannt, reine nebensächtliche Informationsbeigabe die nix zur Sache tut!
Nur das islamische Recht gehört nicht
nach Deutschland?
Bitte keine erweiternde Antwort.
BfV liest mit.
wurde hier auch nicht anerkannt. alles nur in euren köpfen.
Da steht extra dabei, dass ich das nicht werte. Mehr kann ich nicht tun.
Männer sollten sich überlegen, ob sie möchten, dass Männer grundsätzlich schuldig sind und jeder Frau bedingungslos zu glauben ist.
Naja, das ist schon richtig, aber warum sollte sie ihn dann anzeigen? So ein Vorgehen ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
Dann bieten Sie ihre Tochter als potenzielle „Ehefrau“ an. Nur zu!🤮
Mach selber! Vorher aber richtig lesen lernen.
Das Land ist völlig ausser Kontrolle geraten
Das ist dann also feministische Innenpolitik mit feministischer Justiz.
Auch wieder so ein Problem was unsere Justiz und Politik in allen Aspekten völlig Überfordert !! Genauso wie das Thema Ehrenmorde !
Aber es ist ja alles so schön Bunt und Multikulti !!
Ehrenmorden heissen jetzt „Femizid“… Nur immer schön von den wirklichen Problemen ablenken, sonst müsste man diese ja lösen.
Derlei Sachen scheinen zum Multikulti dazu zugehören. Fällt wohl unter das Thema Kultur und Folklore und braucht deswegen nicht thematisiert zu werden. Wo genau ist denn in solchen Fällen die übereifrige feministische Politkaste?
Sind die Syrer wenigstens (schon) „Pass-Deutsche“?
Falls ja, hätte das Urteil dann nicht anders lauten müssen?
Falls nein: was machen sie dann hier?
Fragen über Fragen. Hoffentlich findet die neue Bundesregierung darauf Antworten; schnell.
Im Namen des Volkes werden solche Urteile wohl nicht mehr gesprochen. Eher im Namen der Scharia!
Aber darauf dürfen wir uns wohl einstellen….
Vielleicht wissen die Angeklagten bisweilen auch nur, wo der Richter und seine Familie wohnt ??
Und dann schauen wir mal bei „Terres-des-Femmes“ auf die Internetseite, beim Thema Genitalverstümmelung in Deutschland…
Und bei Henna Mond e.V. 17.07.2019
Und bei Max-Plank-Gesellschaft MPG.de 06.03.2019 (Minderjährig, verheiratet…)
… woher stammen die Eltern oder der Ehemann der Richterin? …
Ich habe selber mal die Schwester einer meiner zahlreichen Exen (nicht biodeutsch) zur Flucht ins Frauenhaus verholfen. War ehrlich gesagt nicht ganz ungefährlich.
Eine Wocher später lief die Dame neu-verliebt mit ihrem angeblichen Peiniger Hand in Hand durch den Park und zeigte auf mich. 🙂
Scheint, Sie haben ein lustiges, abwechslungsreiches Leben……. aber nicht ganz ungefährlich….
Womöglich liegt hier in drastischer Ausprägung das Stockholm-Syndrom vor.
Zudem ist das Kind in dem Glauben erzogen und sozialisiert worden, dass die Zwangsverheiratung nicht nur normal und richtig, sondern auch ein großes Glück für sie und was ganz ganz Tolles ist.
Objektiv gesehen bleibt es ein Verbrechen, aber wie will man aus dem Ganzen eine persönliche Schuld ableiten? Dem Beschuldigten fehlt es ja an Intelligenz um zu erkennen, dass diese arrangierte Ehe objektiv gesehen Unrecht ist.
Für ein Meme 7 Monate und dem Staatsanwalt reicht es nicht, für 140 Vergewaltigungen Freispruch. Wenn es einmal soweit ist und diese Richter selbst vor Gericht stehen, dann werden wir uns alle an deren „Arbeit“ erinnern…
Eine anzügliche Bemerkung kann schonmal das Karriere Ende bedeuten, zumal auch noch erfunden und konstruiert wie z.B. bei dem Abgeordneten Gelbhaar.
Auch die Brüderle (FDP) Debatte verlief in diesem Schema. Doch wenn es um brutale Vergewaltigungen geht, sind die Urteile fast immer gnädig. Kinderehen werden toleriert, obwohl sie in Deutschland verboten sind
Es macht einen nur noch fassungslos, was im Namen des Islam hier alles toleriert wird.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko…. möchte. 🤬🤬🤬
Ich empfinde dieses Land als zunehmend frauenfeindlich (unter der ach so frauenfreundlichen Quoten-Fassade), u.a. auch in Sachen sog. „Selbstbestimmungsgesetz“, das Männern, die behaupten (!) sie würden sich als Frauen definieren (was überhaupt nicht überprüft wird) jeglichen Zugang zu Frauenschutzräumen gestattet, also z.B. auch Sexualstraftätern. Gnadenlos.
Dass eine junge Frau, die Gewalt erfährt, vielleicht versucht, sich den Täter etwas gewogener zu machen mit solchen Nachrichten, das kommt in der Gedankenwelt dieses Gerichts offenbar nicht vor. Brutal gesagt wird man dann vielleicht „nur“ vergewaltigt, aber nicht auch noch verprügelt? Könnte das sein?
Wenn die vielbeschworene „Kultursensibilität“ bedeutet, dass 14jährige von doppelt alten Männern „geheiratet“ und dann missbraucht werden können, dann ist das wirklich Zynismus Endstufe. Aber man ist leicht „tolerant“, wenn vielleicht das eigene 14jährige Richtertöchterlein nicht zwangs“verheiratet“ wird.
Stimme Ihnen ausdrücklich zu. Allerdings wird unsere Gesellschaft auch immer Männer feindlicher. Und zwar gegenüber dem sog. toxischen, weißen Mannes. Kurzum, die Ureinwohner DE’s „genießen“ immer weniger Schutz und Respekt, geschweige denn erfahren sie die Wahrung unserer berechtigten Interessen.
Niemals vergessen, Frauen haben sich das so gewählt und Frauen haben das zu verantworten, allen voran die Unaussprechliche.
Frauen das Unheil der Welt, ach Sie armer Mensch.
Sie verlieren hier komplett aus dem Augen um was es geht: ein Kind wird in eine „Ehe“ gezwungen, vergewaltigt und traut sich nach Hilfe zu suchen. Was bekommt sie? Verachtung und eine Anklage wegen einer Textnachricht, die man unter Stockholm-Syndrom abfassen kann?
Scharia statt StGB. Läuft. Für den Islam.
Wir haben in D doch ganz fähge Richter! Justiz, Politik und Medien helfen fleißig mit, dieses Land kaputt zu machen.
In Großbritannien gibt es Ehen und Scheidungen außerhalb der Verfassung.
Kinderehen keine Seltenheit.
Kinderehen keine Seltenheit.
Ich nenne das sexuellen Kindesmissbrauch, ohne Wenn und Aber.
Die Scharia-Richter und Ankläger haben 1000 Büros im ganzen Land.
Meine Eltern ( Jg. 1935 und 1937) hatten vor 5-6 Jahren2 afghanischen Auswanderer-Familien in der Wohnsiedlung geholfen. Meine Mutter ist mit den hochschwangeren Frauen zu den Untersuchungen und Entbindungen ins Krankenhaus gefahren. Dort erfuhr sie, dass diese afghanischen Frauen ihr erstes Kind mit 14 Jahren bekamen, somit mit 13 Jahren geschwängert wurden.
ABER ACHTUNG: das ist KEINE KRITIK am ISLAM ! Er ist, wie er ist.
Dennoch ist eine Gegenüberstellung von Quran, Scharia, Haditen usw. mit dem Deutschen Grundgesetz, Strafgesetzbuch, sowie Bürgerlichem Gesetzbuch erforderlich.
Es geht darum, ob die stringente Haltung an den Islamgesetzen in unserer freiheitlich-demokratischen vereinbar ist, oder nicht.
In meinem privaten Fall (s.o.) ist von einem klaren Nein auszugehen.
Diese genannten Familien leben weiter unbehelligt. Von einem Familienvater ist bekannt, dass er einen Job hat. Der andere ist körperlich leicht behindert, und lebt von 5-fachen-Kindergeld, sowie Bürgergeld.
spricht so etwas die AfD an, wohl als einzige Partei, ist sie „gesichert rechtsextrem“ das kannst du dir nicht mehr vorstellen