Pressestatement
An Abläufen „nichts zu kritisieren“: Merz lobt Wegner und „exzellente Arbeit“ in Berlin
Bundeskanzler Friedrich Merz stärkt Berlins Kai Wegner den Rücken: An den Abläufen in der Reaktion auf den Blackout sei „nichts zu kritisieren“. „Wir hätten das nicht viel besser machen können“, sagt er über seine Bundesregierung.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner bei einer Pressekonferenz den Rücken gestärkt. Berlins Krisenmanagement sei insgesamt gut verlaufen, drückte Merz auf eine entsprechende Frage bei der CSU-Klausurtagung in Seeon aus. „Ich würde sagen, in den Abläufen ist nichts zu kritisieren“, sagte der Bundeskanzler.
„Wir hätten das wahrscheinlich nicht viel besser machen können, als es so gemacht wurde“, sagte Merz weiter. Er lobte die Beamten und Soldaten vor Ort im Einsatz für ihre „exzellente Arbeit“. Dass die Stromversorgung einen Tag früher als angekündigt wiederhergestellt worden sei, sei „ein großer Erfolg dieser gemeinsamen Kraftanstrengung“ von Bundes- und Berliner Regierung.
Werbung
„Wir müssen uns allerdings in Zukunft mit der Frage beschäftigen, ob wir widerstandsfähig genug sind gegen solche Anschläge“, warnte der Kanzler. Man könne Infrastruktur nicht lückenlos schützen. „Aber wir brauchen Redundanzen – die gab es in Berlin offensichtlich nicht im erforderlichen Umfang“.
„Wir werden ausführlich analysieren, was wir für den Wiederholungsfall besser machen können“, so Merz. Dennoch sprach er Dank „an alle Beteiligten“ dafür aus, „dass es dann am Ende doch wieder gut geworden ist.“
Werbung
Kai Wegner und der Berliner Senat stehen wegen des Krisenmanagments während des massiven Stromausfalls im Südwesten der Hauptstadt in der Kritik. Insbesondere Bürgermeister Wegner, der am ersten Tag des Blackouts Tennis spielen ging und die Öffentlichkeit darüber noch belog, steht im Feuer. Auch Innensenatorin Spranger wird kritisiert.
Lesen Sie auch:
Bei Lanz
Kai Wegner macht „eine sehr gute Arbeit als Regierender Bürgermeister“, erklärt Philipp Amthor
Philipp Amthor lobte bei Markus Lanz die Arbeit von Kai Wegner als Regierendem Bürgermeister und betonte, der Senat habe nach dem Stromausfall entschlossen reagiert. Zur Tennis-Affäre sagte Amthor, man müsse zu politischen Fehlern stehen und kommunikative Eindrücke korrigieren – entscheidend sei aber, dass im Berliner Südwesten wieder alles funktioniere.Nach Strom-Anschlag
„Lasse mir diesen Erfolg nicht kaputtmachen“ – Wegner weist Rücktrittsforderungen zurück
Kai Wegner lehnt einen Rücktritt ab. Dass Werker vom Netzbetreiber Stromnetz Berlin den Blackout etwas früher beenden konnten als gedacht, feiert er als seinen Erfolg, den er sich „nicht kaputtmachen“ lassen wolle. Die Kritik ebbt jedoch nicht ab.Der Anschlag von Linksextremisten auf eine Kabelbrücke ließ in 50.000 Haushalten über Tage die Lichter ausgehen. Die terroristische Vulkangruppe, die für mehrere vergangene Anschläge verantwortlich war, bekannte sich zu dem Anschlag.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Wir hätten das wahrscheinlich nicht viel besser machen können, als es so gemacht wurde.“
– Das fürchte ich allerdings auch …
Nach der Einweihung einer Brücke im Sauerland und der Freude daran, dass wir tatsächlich noch Brücken bauen können ist das der nächste Tiefpunkt für unser Land
„ Hurra , nach Tagen ist der Strom wieder da“
Wie Lucky Luke (er war einsam, aber schneller) und Barney Geröllheimer (Yabba Dabba Doo!).
Genau, und Herr Wegner hat ganz normal sein Tagesgeschäft aufgenommen, und den Sternensingern seufzens zugehört, denn in der Kriesensitzung wurde ihm bescheinigt: Er hat die Krise gut gemanagt, hat sich gekümmert, er war vor Ort. Und Herr Dregger führte noch aus, laut Berliner Zeitung: Wir wehren unter der Führung des Regierenden Bürgermeisters die Folgen eines linksterroristischen Anschlages in Rekordzeit ab, und ein Teil der Medienblase beschäftigt sich mit der oberflächlichen Frage, ob ein Regierender Bürgermeister eine Stunde Pause machen darf“, so der CDU-Innenexperte Burkard Dregger zur Berliner Zeitung. „Ich halte das für lächerlich und würde gerne die Gegenfrage stellen: Welche Unterstützungsleistung denn bei der Krisenbewältigung gefehlt haben soll, die der Regierende Bürgermeister in seiner kurzen Pause hätte organisieren müssen?“ Er habe doch alle Kräfte bis hin zur Bundeswehr mobilisiert. Niemand bei klarem Verstand habe für diese Kritik Verständnis, so Dregger.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Genau, Merz muss Wegner loben denn er hätte es nicht besser gemacht. Zuerst die Ukraine, dann, dann, dann irgendwann Dummland
Die Beiden können sich nicht ausstehen. Friedrich dachte, der Kai macht das schon … hat ihn eigentlich auch etwas im Regen stehen lassen. Von der Wahrheitsliebe, eine Gemeinsamkeit, ganz abgesehen.
Doch! 2 Stunden Tennis spielen!
Merz hat ja nicht oft Recht, aber damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen 👍
Mit so viel Ehrlichkeit versucht er wohl, seine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen.
War auch gleich mein erster Gedanke bei dem Satz 😂😂
@Sitting Bull, ich weiß ja nicht wie alt Sie sind…..Alfred Dregger galt zu Lebzeiten als „Rechter“ in der CDU.
Euer nächster Nachfolger vom Steinmeier, eindeutig qualifiziert
Wäre es Neukölln etc. gewesen, wären die Temperaturen kein Problem, der Stadtteil hätte gebrannt.
Aber mit den armen dt. Michel kann man es ja machen. Die Reichen sind weg und der arme Rentner friert und die Regierung feiert sich als Helden.
Ich hoffe, dass irgendwann die Gerichte diese Bande verhaften lässt.
Wenn er das nicht besser kann, dann muss er weg.
Der Typ, konsequent immer auf der falschen Seite.
Mit diese Fähigkeiten will er dem Russen die Stirn bieten.
Lügen sind bei der CDU eben ganz normal.
Lieber Herr Merz, haken Sie sich bei Wegner unter und gehen sie gemeinsam.
Mit Haselhoff! Und Ich-schlaf-erst-mal-ne-Nacht-drüber-Sprange kann auch gleich auswandern!
Diese schmierige Mafia muss man erst mal mit dem Presslufthammer von ihren vollgeklebten Stühlen lösen …
Passen auch gut zusammen. Lügen, Widersprüchlichkeiten …. Deutschland ist so was von kaputt!
„Wir hätten das nicht viel besser machen können“
Stimme Herrn Merz uneingeschränkt zu.
Wie wunderbar, dass er sich in der Angelegenheit so schnell geäußert hat!
@Stern: Er ist der Packs-an-Typ. Also wenns um die Ukraine geht.
Bessere Wahlwerbung kann die AfD gar nicht bekommen, als durch diese Politiker-Riege!
Das ist es ja gerade! „Freuen“ Sie sich man auf die nächste INSA. Uns deutschen IST ja nicht zu helfen, egal, was passiert.
Dieser BK Merz will den Druck auf Russland erhöhen:
In seinem abschließenden Statement bei der CSU-Winterklausur in Kloster Seeon sagte er, man müsse den Preis für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erhöhen.
Russland müsse erkennen, dass es keinen Sinn mache, den Krieg fortzusetzen. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage in Deutschland sieht Merz die Bundesregierung auf einem guten Weg – man werde in der Koalition Lösungen finden – auch mit der SPD.
Die CDU hat ihre Klausurtagung in Mainz wegen der aktuellen Wetterwarnungen abgesagt. Die Klausur hätte am Freitag und Samstag in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt stattfinden sollen.
Nun ja, so gesehen hätte es nicht einmal Helmut Schmidt bei der Flutkatastrophe in Hamburg 1962 besser machen können – es sei denn, er wäre zwischendurch mal Tennisspielen oder Segeln gegangen.
Kann ich gut nachvollziehen, wenn er die Messlatte an seiner eigenen Leistung ausrichtet
„Die Politik ist keine Wissenschaft, die man lernen kann, sie ist eine Kunst, und wer sie nicht kann, der bleibt besser davon.“ (Otto von Bismarck, 1886)
Die sollten lediglich Sicherheit und Hilfe gewährleisten. Ist eigentlich kein Hexenwerk der Politik.
Interessant ist, wie gekonnt Merz sich immer noch davor drückt, über den konkreten Anlaß ein Wort zu verlieren, weshalb sein Parteigenosse überhaupt so kolossal versagen konnte!
Die Beiden können sich nicht ausstehen. Friedrich dachte, der Kai macht das schon … hat ihn eigentlich auch etwas im Regen stehen lassen. Von der Wahrheitsliebe, eine Gemeinsamkeit, ganz abgesehen.
Ich dachte Genosse Günther wäre mit seiner Aussage zur Pressefreiheit der beste Wahlkämpfer der AFD gewesen, Merz hat es offensichtlich getoppt. 🤣
So ist es. Und alle konservativen, ehemaligen CDU-Wähler können sich bei den Nichts-Könnern und Ignoranten, Merz, Wegner, Günther, Kiesewetter, Frei, Spahn, etc, etc für den Niedergang der ehemaligen Volkspartei bedanken.
Wieso, die werden doch alle angehimmelt? Wie ist denn anders zu erklären, dass die Unipn-Werte nur in homöopathischen Dosen abnehmen, weit unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze.
Krähenerhaltungssatz!
„Alle schlechten Menschen helfen einander, darin liegt ihre größte Stärke.“
(A. Solschenizyn)
bei Zitaten von A. Solschenizyn wird das bestätigt!
Die KI von google behauptet es wär niemanden zuzuordnen!
„Ursprung: Es ist kein eindeutig zuordenbares Zitat eines einzelnen berühmten Denkers wie Einstein oder Sokrates, sondern eher eine allgemeine Weisheit, die in vielen Variationen in der Literatur und im Volksmund auftaucht, oft im Kontext von Kriminalität oder politischen Intrigen (wie in Hammett-Krimis).“
Hammett ist lediglich eine Berliner Buchhandlung
haarsträubend
Dashiell Hammett ist eine Berliner Buchhandlung??? Man lernt nicht aus. Bis eben hielt ich ihn noch für den Begründer des amerikanischen Kriminalromans…
Danke, auch ich lerne dazu. Verstehe jetzt den Namen. Die Empfehlungen sind prima.
extra für Sie:
https://www.hammett-krimis.de/
Er und seine Regierung sind halt genauso unfähig.
So verstehe ich das !
Das stimmt haargenau.
Fritze meldet sich spät, aber kein Wort zum Linksterrorismus…….dafür Lob für den unfähigen Bürgermeister, der lieber Tennis gespielt hat.
Na ja, Merzelchen hätte wahrscheinlich auch Rennis gespielt in dieser Situation.
Zeigt einmal mehr, dass unsere Regierungen unfähig sind.
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
unfähig, unwillig und vor allem nicht krisenfest
Wenn Deutschland also durch Bundesregierung genauso „gut“ bei bundesweiten Auswirkung von Terror betroffen ist, dann ist aber der Regierungsflieger hoffentlich vollgetankt und zum Abheben bereit.
Denn nur 4 Tage um Stadtteile aka ne Kleinstadt mit ca. 50K Haushalte bei den Wetterbedingungen sind dann wohl Wochen aufs Land.
Und dann wird es brennen.
Man stelle sich nur vor es wären nicht diese Stadtteile, sondern mit hohen Anteil von Kulturbereichern betroffen, Neukölln etc.., wie wäre dann wohl deren Reaktionen gewesen???
Hat der Bundeskanzler den Berliner Bürgermeister nun für sein Krisenmanagement oder für das Tennismatch gelobt? Ich blicke da nicht mehr durch.Wer kann mir da helfen.
@ feinfein: Für den Tipp wie man den Kopf frei kriegt.
Herr Wegner ist ein so geistreicher kluger und besonnener Bürgermeister für die schöne Stadt Berlin. Herr Merz hat schon recht, wenn er sich und Wegner als Gottes direkte Hilfe definiert.
Ha, diesmal nix Zensur!
Ja, ist schon ein Erfolg👍
Das erste Mal, daß ich ihm glaube, wenn er sagt, daß er es auch nicht besser hätte machen können.
Nie war er glaubhafter, als heute!
Daß Friedrich Merz es nicht besser als Kai Wegner gemacht hätte, glaube ich jetzt sogar.
Denn vermutlich hätte er beim Tennis eher schlechter abgeschnitten.
Das kennt man aus der Planwirtschaft oder natürlich aus der Politik. Man gibt ein Ziel aus was man zu erreichen meint, mit dem Wissen es zu übertreffen. Man wusste das am Mittwoch alles läuft, aber man hat den Donnerstag als Zielmarke gesetzt um bei Übererfüllung zu glänzen.
„exzellente Arbeit“
Unser Kanzler macht schließlich auch exzellente Arbeit. Das sieht man auch in den Umfragen zu seinem Schaffen. Die Besten der Besten können sich daher schonmal gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Man sollte alle Hände ergreifen, die sich da noch bieten.
Der Begriff „besser machen“ aus dem Munde von Merz stimmt mich irgendwie nachdenklich …
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
AUS DEM KREUZWORTRÄTSEL: Graue Pelztierchen die Schaden anrichten und Krankheiten verbreiten, mit sechs Buchstaben, als Einzeltier mie fünf Buchstaben
Merz halt. Ich dachte es mir: Wenn er mit Merz telefoniert, tritt er nicht zurück.
Der Aussenkanzler kennt sich aus.
Alles klar. Die Fälle von Betreuungsverdacht häufen sich. Ich hoffe, Gerichte & Anstalten sind vorbereitet. Ach nee, is klar, das sind sie natürlich nicht 😉
Wir werden nicht gut regiert. Es kommen nicht die Besten in die Spitze der Politik.
„Dädää, dädää, dädääää..Wolle ‚mer den roilosse?“ Ja, isch denn scho Waiberfasned?“
Ein blindes Huhn hackt einer Krähe kein Auge aus.
Oder so ähnlich…
Es lebe der Schpoat, er hält uns jung und moacht uns hoat!
„exzellente“ Arbeit. Jo, er muß nur noch ein bißchen an seinem Return arbeiten… .